- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06291415
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von HMPL-523 bei erwachsenen Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP)
Eine multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-523, einem Syk-Inhibitor, bei erwachsenen Probanden mit Immunthrombozytopenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Hautmanifestationen
- Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Immunthrombozytopenie
- Blutgerinnungsstörung
- Primäre Immunthrombozytopenie
- Blutplättchenstörung
- ITP - Immunthrombozytopenie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische, einarmige Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit von HMPL-523 bei erwachsenen Probanden mit primärer ITP, die mindestens 3 Monate vor der Einschreibung oder Randomisierung diagnostiziert wurde.
In der Dosissteigerungsphase (Teil 1) erhalten die Probanden eine von drei Dosisstufen von HMPL-523, um die empfohlene Dosis von HMPL-523 für die randomisierte Dosisoptimierungsphase (Teil 2) zu bestimmen.
Am Ende von Teil 1 werden zwei Dosisstufen ausgewählt, die in der Dosisoptimierungsphase (Teil 2) der Studie verwendet werden. In Teil 2 der Studie werden die Probanden im Verhältnis 1:1 zwischen den beiden Dosisstufen randomisiert, um die Beziehung zwischen Exposition, Wirksamkeit und Toxizität besser zu verstehen.
Am Ende von Teil 2 wird die empfohlene Phase-3-Dosis (RP3D) von HMPL-523 auf der Grundlage der Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Daten bestimmt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Royal Adelaide Hospital
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Canberra, Australien
- Canberra Hospital
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Victoria
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Frankston, Victoria, Australien
- Peninsula Private Hospital
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Western Australia
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West Perth, Western Australia, Australien
- The Perth Blood Institute (PBI) Hollywood Specialist Centre
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Berlin, Deutschland, 10117
- Charite University
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Düsseldorf, Deutschland, 40479
- Marien Hospital Dusseldorf
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Göttingen, Deutschland
- UMG Gottingen Hämatologie
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Lübeck, Deutschland
- University Hospital of Schleswig-Holstein, Department of Haematology and Oncology
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Grålum, Norwegen, 1714
- Sykehuset Ostfold Kalnes (fosta) / Osfold Hospital Trust (MSL)
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Oslo, Norwegen
- Oslo University Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar Barcelona
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Burgos, Spanien, 09001
- University de Burgos
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Madrid, Spanien, 28040
- Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28031
- Hospital Infanta Leonor
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Madrid, Spanien, 28027
- Clínica Universidad de Navarra
-
Madrid, Spanien, 28007
- Hospital Gregorio Marañón Madrid
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Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Meseguer
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California
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Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Childrens Hospital of California
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Delaware
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Georgetown, Delaware, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Medical Center - Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Center for Cancer and Blood Disorders
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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New Mexico
-
Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
- San Juan Oncology Associates
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North Carolina
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University, Brody School of Medicine
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Taussig Cancer Institute
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Oklahoma
-
Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 74146
- Oklahoma Cancer Specialists and Research Institute
-
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Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Texas Oncology San Antonio Medical Center
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington (UW) Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden können nur dann in diese Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erwachsene männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren
- Diagnose einer ITP mit einer Krankheitsdauer von mindestens 3 Monaten vor der Randomisierung oder Einschreibung
- Unverträglichkeit oder unzureichendes Ansprechen oder Wiederauftreten nach mindestens einer vorherigen ITP-Behandlung (ausgenommen Splenektomie)
- Ansprechen (definiert als Erreichen einer Thrombozytenzahl ≥50 × 109/l) auf mindestens eine vorherige ITP-Therapie (einschließlich Splenektomie)
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
Probanden können nicht in diese Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:
- Hinweise auf das Vorliegen sekundärer ITP-Ursachen
- Klinisch schwerwiegende Blutung, die eine sofortige Anpassung der Blutplättchen erfordert
- Bekannte Vorgeschichte einer lebenswichtigen Organtransplantation oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T).
- Splenektomie innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
- Vorliegen einer aktiven bösartigen Erkrankung, sofern diese nicht durch eine angemessene Behandlung geheilt wird.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Anamnese, korrigiertes QT-Intervall (QTcF) ≥450 ms
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Nach Ansicht der Forscher ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
Teil 1 besteht aus den folgenden 3 Dosisstufen: 300, 400 und 500 mg einmal täglich (QD).
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Syk-Inhibitor
Andere Namen:
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Experimental: Phase der Dosisoptimierung
In Teil 2 werden die Probanden im Verhältnis 1:1 zwischen den beiden am Ende von Teil 1 ausgewählten Dosisstufen randomisiert.
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Syk-Inhibitor
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit von HMPL-523 bei erwachsenen Probanden mit primärer ITP
Zeitfenster: Woche 1 – Woche 24
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Berechnet als Anzahl und prozentuale Inzidenz der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse (UE) auftraten.
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Woche 1 – Woche 24
|
|
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: Woche 1 – Woche 4
|
Definiert als unerwünschtes Ereignis UE, das während des DLT-Bewertungsfensters (erste 28 Tage) die im Protokoll definierten Kriterien für dosislimitierende Toxizitäten (DLT) erfüllt, es sei denn, es steht eindeutig in keinem Zusammenhang mit ITP-Medikamenten.
|
Woche 1 – Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax (maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 3
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Von allen Patienten werden Blutproben entnommen, um die maximale Plasmakonzentration von HMPL-523 und Metabolit M zu bestimmen
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Woche 1 und Woche 3
|
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AUCtau (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 3
|
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen, um die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über periodische Dosierungsintervalle für HMPL-523 und den Metaboliten M1 zu bestimmen
|
Woche 1 und Woche 3
|
|
Tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Wirkstoffkonzentration im Plasma)
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 3
|
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen, um die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration von HMPL-523 und Metabolit M1 zu bestimmen
|
Woche 1 und Woche 3
|
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Cmin (minimale Wirkstoffkonzentration im Plasma)
Zeitfenster: Woche 1 - Woche 20
|
Von allen Patienten werden Blutproben entnommen, um die minimale Plasmakonzentration von HMPL-523 und dem Metaboliten M1 zu bestimmen
|
Woche 1 - Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: William Schelman, MD, PhD, Hutchmed
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zytopenie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Purpura, Thrombozytopenie
- Autoimmunerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Erkrankungen des Immunsystems
- Blutgerinnungsstörungen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Hämorrhagische Störungen
- Hautmanifestationen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-523-GLOB1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HMPL-523
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