- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03951623
Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von HMPL-523 bei Patienten mit Immunthrombozytopenie
20. Oktober 2020 aktualisiert von: Hutchison Medipharma Limited
Die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Wirksamkeit von HMPL-523, einem Syk-Inhibitor bei erwachsenen Patienten mit Immunthrombozytopenie: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-Ib-Studie
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase Ib bei erwachsenen Patienten mit Immunthrombozytopenie.
Während der Studie ist eine Cross-over-Behandlung zulässig.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 51 bis 60 Patienten werden in die Dosiseskalation aufgenommen (3 Kohorten, jeweils 8–20 Probanden mit einem Verhältnis von 3:1 vs. Placebo).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300000
- Rekrutierung
- Blood diseases hospital, Chinese academy of medical university
-
Kontakt:
- Renchi Yang
- E-Mail: rcyang65@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einwilligungserklärung
- 18 ~ 75 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Diagnostizierte Immunthrombozytopenie vor Randomisierung mit Thrombozytenabnahme für mehr als 6 Monate.
- Patienten mit refraktärer oder rezidivierter ITP, die mit einem Anti-ITP-Regime der ersten Wahl behandelt wurden oder bei denen eine Splenektomie durchgeführt wurde.
- Relativ stabile Erkrankung mit Blutungsscore der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0-1 und keine Notfallbehandlung innerhalb von 2 Wochen erforderlich, basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
Labortests erfüllen die folgenden Bedingungen:
- Während der Screeningphase zweimal PLT < 30 x 10 ^ 9 / L (über 24 Stunden)
- Hb≥90g/L (bei Eisenmangelanämie, Hb>80g/L),WBC>2,5x10^9/L, NEU>1,8x10^9/L
- Crea ≤ 1,5 x ULN und CCR ≥ 50 ml/min
- TBIL, ALT, AST ≤ 1,5 x ULN
- Amylase, Lipase<ULN
- INR、APTT<20%xULN
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit sekundärer Thrombozytopenie oder Patienten mit anderen Autoimmunerkrankungen, die eine Langzeitbehandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva benötigen.
- Patienten mit Myelofibrose, myelodysplastischem Syndrom, aplastischer Anämie oder anderen hämatologischen Malignomen.
- Splenektomie innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung
- Eine größere Operation wurde innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung durchgeführt oder erforderte eine größere elektive Operation während des Studienzeitraums.
- einen bösartigen Tumor haben (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Haben Sie eine frühere / signifikante arterielle / venöse Embolieerkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Herz-Kreislauf-Erkrankung oder QTc≥450 ms.
- Patienten mit resistenter Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥140 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg)
- Hat eine Vorgeschichte schwerer Magen-Darm-Erkrankungen, wie Dysphagie, aktives Magengeschwür, und kann keine oralen Medikamente einnehmen oder hat eine Resorptionsstörung
- HIV infektion
- Unkontrollierte, aktive Infektionen
- Bekannte Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Lebererkrankung, wie Hepatitis b (HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml (oder ≥ 1 × 104 Kopien)), Hepatitis c oder Zirrhose
- Vorherige Anti-ITP-Notfallbehandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung.
- Vorherige Anti-ITP-Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung mit Ausnahme von Steroiden mit stabiler Dosis, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Thrombopoietin, Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten, Azathioprin, Cyclosporin A und Mycophenolatmofetil.
- Jeder Zustand, der eine gerinnungshemmende Therapie oder die regelmäßige Anwendung von Medikamenten mit Auswirkungen auf die Thrombozytenfunktion erfordert.
- Exposition gegenüber Rituximab 14 Wochen vor der Randomisierung.
- Behandlung mit chinesischer Medizin innerhalb von 1 Woche vor Randomisierung.
- Verwendung von starken Cytochrom-P450-Isoform-3A-Inhibitoren und -Induktoren und Arzneimitteln, die durch Cytochrom-P450-Isoform 3A, Cytochrom-P450-Isoform 2B6 und Cytochrom-P450-Isoform 1A2 metabolisiert werden und innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, als enge therapeutische Arzneimittel identifiziert werden, vor Beginn der Studienbehandlung.
- Vorbehandlung mit Inhibitoren der Milz-Tyrosinkinase (SYK) (z. B. Fostamatinib)
- Allergisch gegen Wirkstoff oder Hilfsstoff des Studienmedikaments
- Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung an klinischen Studien zu Arzneimitteln oder invasiven medizinischen Geräten teilgenommen haben
- Die Probanden haben schwere psychologische oder mentale Anomalien
- Alkoholiker oder Drogenabhängiger
- Weibliche Probanden während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Der Prüfarzt war der Ansicht, dass die Probanden nicht geeignet waren, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Behandlungsarm
Geeignete Probanden werden mit einer geplanten Dosis von 100 mg, 200 mg und 300 mg HMPL-523 einmal täglich für 8 Wochen und 16 Wochen Open-Label-Behandlung behandelt.
|
HMPL-523 wird einmal täglich für 8 Wochen und 16 Wochen Open-Label-Behandlung oral verabreicht.
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Geeignete Probanden werden mit HMPL-523-passendem Placebo einmal täglich für 8 Wochen und 16 Wochen Open-Label-Behandlung behandelt.
|
HMPL-523 wird einmal täglich für 8 Wochen und 16 Wochen Open-Label-Behandlung oral verabreicht.
HMPL-523 passendes Placebo wird einmal täglich für 8 Wochen und 16 Wochen Open-Label-Behandlung oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis
|
Unerwünschte Ereignisse, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute bewertet wurden
|
Von der ersten Dosis bis innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 15, 16, 29, 43 und 47
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
|
Tag 15, 16, 29, 43 und 47
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem ausgewählten Zeitintervall (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 15, 16, 29, 43 und 47
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve in einem ausgewählten Zeitintervall (AUC0-t)
|
Tag 15, 16, 29, 43 und 47
|
Klinische Remissionsrate
Zeitfenster: Tag 1 bis 8 Wochen Behandlung
|
Die Rate der klinischen Remission wurde definiert als der Anteil der Patienten mit zwei aufeinanderfolgenden Besuchen in den ersten 8 Wochen (einschließlich der 8. Woche) während des Medikationszeitraums, einer Thrombozytenzahl ≥ 30 × 10 ^ 9 / l und einem 2-fachen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (keine Notfallbehandlung während des Zeitraums)
|
Tag 1 bis 8 Wochen Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hongyan Yin, Hutchison MediPharma
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. August 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-523-00CH1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Immunthrombozytopenie (ITP)
-
Franklin Health ResearchAnmeldung auf Einladung
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungImmun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
-
Laniado HospitalUnbekanntMütter mit ITP-ErkrankungIsrael
-
Ain Shams UniversityUnbekanntNeu diagnostizierte pädiatrische ITPÄgypten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossen
-
Peking University People's HospitalUnbekanntKortikosteroid-resistente oder rezidivierende ITPChina
-
Institut Mutualiste MontsourisInstitut CurieRekrutierungKrebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor | Kardiovaskuläre BiomarkerFrankreich
-
Nanjing Medical UniversityAbgeschlossenImmun-Checkpoint-Inhibitor | Endokrine ToxizitätChina
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungSolider Krebs | Darmflora | Immun-Checkpoint-InhibitorChina
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendGastroösophagealer Krebs | Immun-Checkpoint-HemmungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur HMPL-523
-
Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossenRheumatoide Arthritis (RA)Australien
-
HutchmedAktiv, nicht rekrutierendImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
-
Hutchison Medipharma LimitedUnbekannt
-
Hutchison Medipharma LimitedIqvia Pty LtdUnbekanntHämatologische MalignomeAustralien
-
HutchmedAktiv, nicht rekrutierendNon-Hodgkin-LymphomSpanien, Vereinigte Staaten, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Polen
-
HutchmedRekrutierungPathologische Prozesse | Erkrankungen des Immunsystems | Autoimmunerkrankungen | Hämatologische Erkrankungen | Blutung | Hämorrhagische Störungen | Thrombotische Mikroangiopathien | Purpura | Purpura, Thrombozytopenie | Hautmanifestationen | Thrombozytopenie | Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Immun... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Norwegen
-
Hutchison Medipharma LimitedAktiv, nicht rekrutierend
-
Hutchison Medipharma LimitedAbgeschlossen
-
Hutchison Medipharma LimitedAktiv, nicht rekrutierendWarme Antikörper-autoimmune hämolytische AnämieChina
-
Hutchison Medipharma LimitedBeendetAkute myeloische LeukämieChina