- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05721833
Wirkung der nichtinvasiven Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung auf die Verbesserung der CO2-Clearance bei COPD-Patienten
8. Februar 2023 aktualisiert von: Jianyi Niu, Guangzhou Institute of Respiratory Disease
Wirkung der nichtinvasiven Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung auf die Verbesserung der Kohlendioxid-Clearance bei COPD-Patienten: eine klinische Crossover-Studie
Die Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV) als ideale lungenschonende Beatmungsmethode wurde nach und nach in der Neugeborenen-Intensivversorgung eingesetzt und wird derzeit als Rettungsmethode für das neonatale akute Atemnotsyndrom (ARDS) nach Versagen der konventionellen mechanischen Beatmung empfohlen Belüftung. .
Obwohl seine Fähigkeit, die Oxygenierung zu verbessern und die Aufnahme von Kohlendioxid (CO2) zu verbessern, in Laborstudien wiederholt nachgewiesen wurde, bleibt seine Auswirkung auf die klinischen Ergebnisse bei diesen Patienten ungewiss.
Die nicht-invasive Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (nHFOV) kombiniert die Vorteile der HFOV und nicht-invasiver Beatmungsmethoden und hat sich zu einem aktuellen Forschungsschwerpunkt auf diesem Gebiet entwickelt.
Es wird empfohlen, es zu verwenden, um eine Intubation zu vermeiden, nachdem eine konventionelle nicht-invasive Beatmungstherapie versagt hat.
Für die Behandlung der Intubation fehlen noch groß angelegte klinische Studien, um deren Wirksamkeit systematisch zu untersuchen.
Die allmähliche Zunahme der klinischen Anwendung von nHFOV hat auch ihre Verwendung bei der Behandlung anderer Krankheiten bereichert
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rongchang Chen, PhD
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40-80, Männer und Frauen;
- COPD im Stadium III und IV und PaCO2≥50 mmHg;
- Ähnlich bei nicht-invasiver Beatmung;
- Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie;
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Bronchiektasie; Folgen nach Tuberkulose; Brustkorbdeformitäten; neuromuskuläre Störungen; und Bronchialkarzinom.
- Intolerant gegenüber NIV
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: nicht-invasive Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung
Die Patienten wurden am Tag vor der Studie auf relevante Parameter der nicht-invasiven Beatmung titriert.
Im nicht-invasiven Hochfrequenz-Oszillations-Beatmungsmodus stimmt der Unterstützungsdruck mit dem nicht-invasiven Bi-Level-Überdruckmodus überein, und die vom Magnetventil angetriebene hochfrequente Atemwegsdruckoszillation wird während der Exspirationsphase hinzugefügt.
Die Amplitude beträgt etwa 4 cmH2O und die Oszillationsfrequenz etwa 8 Hz.
|
Die nicht-invasive Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung erzeugt hochfrequente Druckschwankungen in den Atemwegen, die durch das Öffnen und Schließen eines Magnetventils verursacht werden.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bilevel-Überdruckbeatmung
Die Patienten wurden am Tag vor der Studie auf relevante Parameter der nicht-invasiven Beatmung titriert.
Die Drucktitration im nichtinvasiven Bilevel-Beatmungsmodus mit positivem Druck folgt früheren Studien.
|
Nichtinvasive Bilevel-Überdruckbeatmung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Partialdruck von Kohlendioxid im peripheren Blut
Zeitfenster: innerhalb von 50 Minuten nach dem Eingriff
|
Nachdem das periphere Blut für 10 Minuten arterialisiert worden war, wurden 100 ul peripheres Fingerblut des Patienten entnommen, um den Partialdruck von Kohlendioxid im peripheren Blut zu messen.
|
innerhalb von 50 Minuten nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Asynchronitätsindex
Zeitfenster: innerhalb von 50 Minuten nach dem Eingriff
|
Der Asynchronieindex ist definiert als die Anzahl der Asynchronieereignisse dividiert durch die Gesamtatemfrequenz, berechnet als Summe der Anzahl der Beatmungszyklen (ausgelöst oder nicht) und der vergeblichen Anstrengungen: Asynchronieindex (ausgedrückt in Prozent) = Anzahl der Asynchronieereignisse/Gesamtzahl Atemfrequenz (Beatmungszyklen + vergeudete Anstrengungen) × 100
|
innerhalb von 50 Minuten nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
10. Februar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
30. Mai 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- GIRH-202203-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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