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Studie zur Genauigkeit der Proteomik bei der Bewertung des Status von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Cholangiokarzinom

Klinische Studie zur Genauigkeit der Proteomik bei der Bewertung des Status von Lymphknotenmetastasen und Vergleich mit der pathologischen Untersuchung bei Patienten mit Cholangiokarzinom

Dies ist eine monozentrische, prospektive, beobachtende und explorative klinische Studie. Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit von Proteomik-Ansätzen an resezierten Lymphknotenproben bei der Bewertung des Status von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Cholangiokarzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Goldstandard für die Diagnose von Lymphknotenmetastasen ist die pathologische Untersuchung von chirurgisch entfernten Lymphknotenpräparaten. Lymphknotenmetastasen unterscheiden sich jedoch von den primären Läsionen, und die Verteilung der Tumorzellen ist heterogen und stärker verstreut. Daher ist es schwierig, aus einem einzelnen dünnen pathologischen Schnitt vollständige Informationen zu erhalten, die aufgrund des Fehlens einer Untersuchung des Schnitts, der Tumorzellen enthält, oder des Vorhandenseins von Mikrometastasen falsch diagnostiziert werden können.

Die Anwendung der Proteomik kann die Gesamtinformation der Proben erhalten, einschließlich der Remodellierung der Mikroumgebung durch die Tumormetastasen und der Akklimatisierung sogar vor der Metastasierung, was zu signifikanten Änderungen in den Proteinexpressionsprofilen der Lymphknoten führt, die schwer zu bestimmen sind vollständig in konventionellen pathologischen Schnitten dargestellt. Diese Studie zielt darauf ab, die Genauigkeit von Proteomik-Ansätzen an resezierten Lymphknotenproben bei der Bewertung des Status von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit Cholangiokarzinom zu bewerten, um die Führung der Präzisionsmedizin und das Treffen therapeutischer Entscheidungen zu unterstützen.

Positive Kontrollen von Lymphknotenmetastasen und negative Kontrollen von normalen Lymphknoten wurden zuvor unter Verwendung proteomischer Ansätze profiliert. Zur Klassifizierung der neu untersuchten Lymphknoten wird ein Machine-Learning-Clustering-Verfahren eingesetzt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510220
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Histologisch bestätigte Patienten mit Cholangiokarzinom, die sich einer radikalen Resektion und Lymphadenektomie unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss eine Einwilligungserklärung unterschreiben;
  • Alter 18-75 Jahre alt, sowohl männlich als auch weiblich;
  • ECOG-Performance-Status-Score (PS-Score) 0-2;
  • Child-Pugh-Score A-Punkt;
  • innerhalb von 6 Monaten keine systemische Behandlung erhalten haben;
  • Die Funktionsindikatoren wichtiger Organe erfüllen die folgenden Anforderungen (1)Neutrophile≥1,5*109/L; Thrombozyten≥100*109/L; Hämoglobin≥9g/dl; Serumalbumin ≥ 3 g/dl; (2) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) ≤ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts und T3 und T4 liegen im normalen Bereich; (3) Bilirubin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 3 mal die Obergrenze des Normalwerts; (4) Serumkreatinin ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts und Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel);
  • Wenden Sie bei Frauen, die nicht stillen oder schwanger sind, während der Behandlung oder 12 Monate nach Behandlungsende eine Empfängnisverhütung an.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit nicht resezierbarem Cholangiokarzinom oder postoperative Diagnose von Cholangiokarzinomrezidiven und Metastasen;
  • Früheres oder gleichzeitiges Leiden an anderen bösartigen Tumoren;
  • eine auf Gemcitabin basierende Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten angewendet haben;
  • Schwere kardiopulmonale und renale Dysfunktion;
  • Bluthochdruck, der mit Medikamenten schwer zu kontrollieren ist (systolischer Blutdruck (BD) ≥140 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥90 mmHg) (basierend auf dem Durchschnitt von ≥3 BD-Messwerten, die durch ≥2 Messungen erhalten wurden);
  • anormale Gerinnungsfunktion (PT>14s), Blutungsneigung haben oder eine Thrombolyse oder Antikoagulationstherapie erhalten;
  • Nach antiviraler Behandlung HBV-DNA > 2000 Kopien/ml, HCV-RNA > 1000;
  • Ösophagus- und Magenvarizen in der Vorgeschichte, signifikante klinisch signifikante Blutungssymptome oder eine klare Tendenz, innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung aufzutreten;
  • Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern; Patienten mit aktiver Tuberkulose-Infektion innerhalb von 1 Jahr vor der Einschreibung; eine Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose-Infektion mehr als 1 Jahr vor der Einschreibung und keine formale Anti-Tuberkulose-Behandlung oder Tuberkulose noch in der aktiven Phase;
  • Humanes Immunschwächevirus (HIV, HIV1/2-Antikörper) positiv;
  • Eine Vorgeschichte von Psychopharmaka-, Alkohol- oder Drogenmissbrauch;
  • Andere Faktoren, die vom Prüfarzt beurteilt werden, können die Sicherheit der Probanden oder die Compliance der Studie beeinträchtigen. Wie schwere Krankheiten (einschließlich psychischer Erkrankungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwere Laboranomalien oder andere familiäre oder soziale Faktoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sun-Yat-Sen-Gedenkkrankenhaus der Sun-Yat-sen-Universität
Die Kohorte des Sun Yat-Sen Memorial Hospital der Sun Yat-sen University ist die Explorationskohorte.
Keine Eingriffe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lymphknotenmetastasenstatus jedes untersuchten Lymphknotens durch pathologische Tests
Zeitfenster: 1 Monat
Die pathologischen Untersuchungsergebnisse jedes resezierten Lymphknotens werden protokolliert
1 Monat
Lymphknotenmetastasenstatus jedes Lymphknotens, bewertet durch proteomische Ansätze
Zeitfenster: 2 Monate
Machine-Learning-Clustering wird angewendet, um den Status der Lymphknotenmetastasen jedes Lymphknotens basierend auf proteomischen Profilen zu klassifizieren
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keine Eingriffe.

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