- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726019
Colchicin bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypasstransplantation nach einem akuten Koronarsyndrom unterziehen (COCAR)
Colchicin bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation nach einem akuten Koronarsyndrom unterziehen: eine randomisierte Open-Label-Studie
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der perioperativen Anwendung von Colchicin im Hinblick auf operative Komplikationen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Indikation zur kardialen postoperativen Revaskularisation zu bewerten.
Die Patienten werden ausgewählt und randomisiert, während sie sich noch in der Notaufnahme befinden, und die Medikation (Colchicin 0,5 mg alle 12 Stunden oder Placebo) wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und 30 Tage nach der Operation beibehalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Arteriosklerotische Erkrankungen und ihre Folgen, wie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, sind weltweit die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, mit steigender Prävalenz, da sich die Alterspyramide mit fortschreitender gesellschaftlicher Modernisierung und medizinischer Entwicklung verändert. Trotz Fortschritten bleibt das Risiko eines neuen kardiovaskulären Ereignisses bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in 3 Jahren bei etwa 20 %.
Die Suche nach Eingriffen in den Entzündungsweg der atherosklerotischen Erkrankung beim akuten Koronarsyndrom war in den letzten Jahren Gegenstand mehrerer Studien. Insbesondere Colchicin, ein kostengünstiges Medikament, das auf den entzündlichen, atherosklerotischen und arrhythmischen Prozess wirkt, war Gegenstand von Studien im Rahmen des akuten und chronischen Koronarsyndroms und in der perioperativen Phase der Koronararterien-Bypass-Operation.
Im elektiven perioperativen Kontext präsentiert es Daten, die auf eine Verringerung der Myokardverletzung und des Post-Perikardotomie-Syndroms hinweisen. Zusätzlich zum pathophysiologischen therapeutischen Potenzial bei postoperativem Vorhofflimmern, obwohl es nicht in einer klinischen Studie nachgewiesen wurde.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der perioperativen Anwendung von Colchicin im Hinblick auf operative Komplikationen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Indikation zur kardialen postoperativen Revaskularisation zu bewerten.
Die Patienten werden ausgewählt und randomisiert, während sie sich noch in der Notaufnahme befinden, und die Medikation (Colchicin 0,5 mg alle 12 Stunden oder Placebo) wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und 30 Tage nach der Operation beibehalten.
Das primäre Ergebnis ist eine Kombination aus Postperikardiotomie-Syndrom, postoperativem Vorhofflimmern und periprozeduralem Infarkt. Sekundäre Folgen sind: (1) Tod; (2) akuter Myokardinfarkt; (3) Schlaganfall; (4) Wiederaufnahme; (5) Postperikardiotomie-Syndrom; (6) Postoperatives Vorhofflimmern; (7) periprozeduraler Infarkt; (8) Infektion; (9) Myokardverletzung; (10) Aufenthaltsdauer.
Evidenz zum Einsatz von Colchicin im perioperativen Szenario der myokardialen Revaskularisation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist rar, und die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit in dieser Bewertung.
Eine objektive Dokumentation des Nutzens von Colchicin würde die Verschreibung der aktuellen Medikation implizieren, mit großem Potenzial zur Änderung der Richtlinien bestimmter medizinischer Fachgesellschaften.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403000
- Heart Institute - University of São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit Indikation zur myokardialen Revaskularisationsoperation
- Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
- Aktuelle Verwendung von Colchicin;
- Aktuelle Anwendung der langfristigen Kortikosteroidtherapie
- Entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall;
- Klinisch signifikante, nicht vorübergehende hämatologische Anomalien;
- Nierenfunktionsstörung mit einem Kreatininwert von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze;
- Schwere Lebererkrankung;
- Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus;
- Geschichte der klinisch signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Colchicin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Colchicin
Orales Colchicin-Tabletten 0,5mg, zweimal täglich, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und bis 30 Tage nach der Koronararterien-Bypass-Operation beibehalten.
|
Die orale Colchicin-Tablette 0,5 mg zweimal täglich wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und bis 30 Tage nach der koronaren Bypass-Operation beibehalten.
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Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung
Die Kontrollgruppe folgt einer konventionellen Behandlung gemäß aktuellen Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zusammengesetztes Ergebnis aus Postperikardiotomie-Syndrom, postoperativem Vorhofflimmern und periprozeduralem Myokardinfarkt.
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tod
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Postperikardiotomie-Syndrom
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Postoperatives Vorhofflimmern
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Periprozeduraler Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Infektion
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Infektion jeglicher Art
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Myokardverletzung
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
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30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Koronare Herzkrankheit
- Atherosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Postperikardiotomie-Syndrom
- Heterocyclische Verbindungen
- Alkaloide
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SDC 5302/21/077
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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