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Colchicin bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypasstransplantation nach einem akuten Koronarsyndrom unterziehen (COCAR)

27. Februar 2026 aktualisiert von: University of Sao Paulo General Hospital

Colchicin bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation nach einem akuten Koronarsyndrom unterziehen: eine randomisierte Open-Label-Studie

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der perioperativen Anwendung von Colchicin im Hinblick auf operative Komplikationen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Indikation zur kardialen postoperativen Revaskularisation zu bewerten.

Die Patienten werden ausgewählt und randomisiert, während sie sich noch in der Notaufnahme befinden, und die Medikation (Colchicin 0,5 mg alle 12 Stunden oder Placebo) wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und 30 Tage nach der Operation beibehalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arteriosklerotische Erkrankungen und ihre Folgen, wie kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Erkrankungen, sind weltweit die Hauptursachen für Morbidität und Mortalität, mit steigender Prävalenz, da sich die Alterspyramide mit fortschreitender gesellschaftlicher Modernisierung und medizinischer Entwicklung verändert. Trotz Fortschritten bleibt das Risiko eines neuen kardiovaskulären Ereignisses bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom in 3 Jahren bei etwa 20 %.

Die Suche nach Eingriffen in den Entzündungsweg der atherosklerotischen Erkrankung beim akuten Koronarsyndrom war in den letzten Jahren Gegenstand mehrerer Studien. Insbesondere Colchicin, ein kostengünstiges Medikament, das auf den entzündlichen, atherosklerotischen und arrhythmischen Prozess wirkt, war Gegenstand von Studien im Rahmen des akuten und chronischen Koronarsyndroms und in der perioperativen Phase der Koronararterien-Bypass-Operation.

Im elektiven perioperativen Kontext präsentiert es Daten, die auf eine Verringerung der Myokardverletzung und des Post-Perikardotomie-Syndroms hinweisen. Zusätzlich zum pathophysiologischen therapeutischen Potenzial bei postoperativem Vorhofflimmern, obwohl es nicht in einer klinischen Studie nachgewiesen wurde.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Wirksamkeit der perioperativen Anwendung von Colchicin im Hinblick auf operative Komplikationen bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom und Indikation zur kardialen postoperativen Revaskularisation zu bewerten.

Die Patienten werden ausgewählt und randomisiert, während sie sich noch in der Notaufnahme befinden, und die Medikation (Colchicin 0,5 mg alle 12 Stunden oder Placebo) wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und 30 Tage nach der Operation beibehalten.

Das primäre Ergebnis ist eine Kombination aus Postperikardiotomie-Syndrom, postoperativem Vorhofflimmern und periprozeduralem Infarkt. Sekundäre Folgen sind: (1) Tod; (2) akuter Myokardinfarkt; (3) Schlaganfall; (4) Wiederaufnahme; (5) Postperikardiotomie-Syndrom; (6) Postoperatives Vorhofflimmern; (7) periprozeduraler Infarkt; (8) Infektion; (9) Myokardverletzung; (10) Aufenthaltsdauer.

Evidenz zum Einsatz von Colchicin im perioperativen Szenario der myokardialen Revaskularisation bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ist rar, und die vorliegende Studie leistet Pionierarbeit in dieser Bewertung.

Eine objektive Dokumentation des Nutzens von Colchicin würde die Verschreibung der aktuellen Medikation implizieren, mit großem Potenzial zur Änderung der Richtlinien bestimmter medizinischer Fachgesellschaften.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403000
        • Heart Institute - University of São Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akutem Koronarsyndrom mit Indikation zur myokardialen Revaskularisationsoperation
  • Patienten beiderlei Geschlechts ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen;
  • Aktuelle Verwendung von Colchicin;
  • Aktuelle Anwendung der langfristigen Kortikosteroidtherapie
  • Entzündliche Darmerkrankung oder chronischer Durchfall;
  • Klinisch signifikante, nicht vorübergehende hämatologische Anomalien;
  • Nierenfunktionsstörung mit einem Kreatininwert von mehr als dem 2-fachen der oberen Normgrenze;
  • Schwere Lebererkrankung;
  • Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus;
  • Geschichte der klinisch signifikanten Empfindlichkeit gegenüber Colchicin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Colchicin
Orales Colchicin-Tabletten 0,5mg, zweimal täglich, wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und bis 30 Tage nach der Koronararterien-Bypass-Operation beibehalten.
Die orale Colchicin-Tablette 0,5 mg zweimal täglich wird innerhalb von 24 Stunden nach der Randomisierung begonnen und bis 30 Tage nach der koronaren Bypass-Operation beibehalten.
Kein Eingriff: Konventionelle Behandlung
Die Kontrollgruppe folgt einer konventionellen Behandlung gemäß aktuellen Leitlinien.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zusammengesetztes Ergebnis aus Postperikardiotomie-Syndrom, postoperativem Vorhofflimmern und periprozeduralem Myokardinfarkt.
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Herzinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Schlaganfall
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Wiederaufnahme ins Krankenhaus
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Postperikardiotomie-Syndrom
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Postoperatives Vorhofflimmern
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Periprozeduraler Myokardinfarkt
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Infektion
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Infektion jeglicher Art
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Myokardverletzung
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation
30 Tage nach Koronararterien-Bypass-Transplantation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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