- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05726045
Steigerung des Erfolgs bei der Raucherentwöhnung durch schlafverstärkte Gedächtniskonsolidierung
Erhöhung der Erfolgsquote bei der Raucherentwöhnung durch Verbesserung der Selbstkontrolle durch schlafverstärkte Gedächtniskonsolidierung
Das Ziel dieses Teilprojekts ist es, die hypothetische Verbesserung der Behandlung mit schachbasiertem Training und Schlafverbesserung, sowohl zusammen als auch alleine, bei Rauchern zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden fMRT-Messungen und Schlafüberwachung unterzogen. Anschließend werden sie einer der vier Versuchsgruppen zugeteilt, inklusive hochintensivem Intervalltraining mit oder ohne schachbasiertem Training.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gordon Feld, Dr.
- Telefonnummer: 6540 +49-621/1703
- E-Mail: gordon.feld@zi-mannheim.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sabine Vollstädt-Klein, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 3912 +49-621/1703
- E-Mail: s.vollstaedt-klein@zi-mannheim.de
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Mannheim, Baden-Württemberg, Deutschland, 68159
- Rekrutierung
- Klinik für Abhängiges Verhalten, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
-
Kontakt:
- Sabine Vollstädt-Klein, Prof. Dr.
- E-Mail: s.vollstaedt-klein@zi-mannheim.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schwere Tabakkonsumstörung (TUD) nach DSM-5
- ausreichende Fähigkeit, mit Ermittlern zu kommunizieren und Fragen sowohl schriftlich als auch mündlich zu beantworten
- Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen und Selbsteinschätzungsskalen zu verwenden
- Rechtshändigkeit
- HIIT kann nebenwirkungsfrei durchgeführt werden (sportmedizinischer Check)
Ausschlusskriterien:
- schwere innere, neurologische und/oder psychiatrische Komorbiditäten; andere psychische Störungen der Achse I außer TUD gemäß ICD-10 und DSM 5 (außer leichte Depressionen, d. h. F32.0, Anpassungsstörung und spezifische Phobien) in den letzten 12 Monaten
- Geschichte der Hirnverletzung
- schwere körperliche Erkrankungen
- gemeinsame Ausschlusskriterien für MRT (z.B. Metall, Klaustrophobie)
- positives Drogenscreening (Opioide, Benzodiazepine, Barbiturate, Kokain, Amphetamine)
- Psychopharmaka innerhalb der letzten 14 Tage
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: HIIT-Morgen
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) am Morgen
|
Jeder Proband erhält über sechs Wochen einmal pro Woche (1h) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer, 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
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|
Experimental: HIIT-Abend
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) am Abend
|
Jeder Proband erhält über sechs Wochen einmal pro Woche (1h) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer, 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
Das hochintensive Intervalltraining wird über eine App-Umgebung mit mehreren Übungsoptionen zweimal pro Woche über sechs Wochen durchgeführt. Das Training beinhaltet eine 5-minütige Aufwärm- und Abkühlphase. Dazwischen führen die Teilnehmer vier 4-minütige Übungsblöcke mit hoher Intensität durch, unterbrochen von drei 3-minütigen Blöcken mit niedriger Intensität (insgesamt 35 Minuten Übung). |
|
Aktiver Komparator: HIIT Morgen + CRT
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) am Morgen + kognitive Remediationsbehandlung (CRT)
|
Jeder Proband erhält über sechs Wochen einmal pro Woche (1h) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer, 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
Die kognitive Remediationsbehandlung (CRT) verwendet eine schachbasierte Batterie von Aufgaben (geliefert über ein App-basiertes Online-Tool), zweimal pro Woche über sechs Wochen (60 Minuten Dauer pro Sitzung).
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Experimental: HIIT-Abend + CRT
Hochintensives Intervalltraining (HIIT) am Abend + kognitive Remediationsbehandlung (CRT)
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Jeder Proband erhält über sechs Wochen einmal pro Woche (1h) eine Standard-SCP als Gruppenbehandlung.
Diese Gruppentherapie basiert auf einem verhaltenstherapeutischen und einem psychoedukativen Ansatz (näheres siehe Batra & Buchkremer, 2004) und wird von einem qualifizierten Therapeuten durchgeführt.
Das hochintensive Intervalltraining wird über eine App-Umgebung mit mehreren Übungsoptionen zweimal pro Woche über sechs Wochen durchgeführt. Das Training beinhaltet eine 5-minütige Aufwärm- und Abkühlphase. Dazwischen führen die Teilnehmer vier 4-minütige Übungsblöcke mit hoher Intensität durch, unterbrochen von drei 3-minütigen Blöcken mit niedriger Intensität (insgesamt 35 Minuten Übung).
Die kognitive Remediationsbehandlung (CRT) verwendet eine schachbasierte Batterie von Aufgaben (geliefert über ein App-basiertes Online-Tool), zweimal pro Woche über sechs Wochen (60 Minuten Dauer pro Sitzung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum ersten schweren Rückfall
Zeitfenster: Zeitpunkt 3: Follow-up 3 Monate nach Ende des SCP
|
Tage bis zum ersten schweren Raucherrückfall nach der Behandlung
|
Zeitpunkt 3: Follow-up 3 Monate nach Ende des SCP
|
|
Prozentsatz der abstinenten Tage
Zeitfenster: Zeitpunkt 3: Follow-up 3 Monate nach Ende des SCP
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Prozentsatz der abstinenten Tage in den 3 Monaten nach der Behandlung
|
Zeitpunkt 3: Follow-up 3 Monate nach Ende des SCP
|
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Veränderung des Rauchverlangens
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
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Fragebogen zum Rauchtrieb (QSU, Müller et al. 2001)
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2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
|
Änderung der neuronalen Maße der Reaktionshemmung
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
SST fMRI-Aufgabe (Gan et al., 2014)
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2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
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Veränderung der neuronalen Maße des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
Nback fMRI-Aufgabe (Charlet et al., 2014)
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2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
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Änderung der neuronalen funktionellen Konnektivität im Salienznetzwerk
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
|
Konnektivität im Ruhezustand mit der Samenregion der rechten vorderen Insula
|
2 Zeitpunkte: vor und nach 6 Wochen SCP
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gordon Feld, Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
- Hauptermittler: Karen Ersche, Prof. Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
- Hauptermittler: Sabine Vollstädt-Klein, Prof. Dr., Central Institute of Mental Health, Mannheim
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRR265 C01-P2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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