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SARAH-Übungsprogramm bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

10. Juli 2024 aktualisiert von: Deniz Bayraktar, Izmir Katip Celebi University

Untersuchung der Auswirkungen des SARAH-Übungsprogramms auf Propriozeption und Handfunktionen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des über 12 Wochen anzuwendenden SARAH Heimübungsprogramms auf die Propriozeption des Handgelenks und die Handfunktionen bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Finger-/Hand-/Handgelenke können bei Patienten mit RA in der Frühphase betroffen sein und im weiteren Verlauf der Erkrankung die Funktionsfähigkeit des Patienten erheblich einschränken. Schäden an artikulären und periartikulären Strukturen, die bei entzündlicher Arthritis beobachtet werden, können den Sinn für Propriozeption beeinträchtigen, indem Mechanorezeptoren in diesen Bereichen zerstört werden. Die Handfunktionen können sich als Folge der Verschlechterung des Propriozeptionssinns verschlechtern, was als Wahrnehmung von Körperteilen definiert werden kann.

Das Heimübungsprogramm SARAH (Strengthening and Stretching for Rheumatoid Arthritis of the Hand), das ein weit verbreiteter bevorzugter Ansatz im Falle einer Handbeteiligung bei Patienten mit RA ist, umfasst Übungen zur Steigerung der Hand-Handgelenk-Stärke und -Mobilität. Obwohl die Wirksamkeit dieses Programms auf Schmerzen, Muskelkraft und Bewegungsumfang in großen Patientengruppen nachgewiesen wurde, wurde seine Wirkung auf die Propriozeption und Handfunktionen, die durch entzündliche Arthritis verursacht werden können, nicht untersucht. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit des SARAH-Heimübungsprogramms auf die Propriozeption des Handgelenks und die Handfunktionen bei erwachsenen Patienten mit rheumatoider Arthritis zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İzmir, Truthahn
        • Izmir Katip Celebi University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. RA-Diagnose gemäß den ACR/EULAR-RA-Kriterien von 2010
  2. Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein
  3. In der Lage zu sein, türkische Anweisungen zu befolgen
  4. Freiwillige Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. In einer akuten Exazerbationsphase der Krankheit sein
  2. Fortlaufende physiotherapeutische/berufliche/gymnastische Behandlung der Hände innerhalb der letzten 6 Monate
  3. Vorgeschichte von Steroidinjektionen, Operationen oder Traumata an der oberen Extremität in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übung
Das SARAH-Übungsprogramm wird durch wöchentliches Versenden von Nachrichten und Videoanweisungen über einen Freeware- und plattformübergreifenden Messaging-Dienst (WhatsApp Messenger) bereitgestellt.
Die Teilnehmer werden gebeten, 12 Wochen lang jeden Tag der Woche Heimübungen zu machen. Das SARAH Bewegungsprogramm besteht aus 7 Beweglichkeits- und 4 Kräftigungsübungen. Fortschritte werden erzielt, indem die Wiederholungen und die Dauer der Übungen jede Woche erhöht werden.
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten keine körperliche Betätigung. Sie werden lediglich ihre routinemäßige medizinische Behandlung aufrechterhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Positionssinns des Handgelenks
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Der Positionssinn des Handgelenks wird mit der Gelenkpositionssinngoniometrie bewertet. Der Gelenkpositionssinn wird durch die Fähigkeit gemessen, einen vorbestimmten Zielwinkel aktiv zu wiederholen. Während der Messung wird das Handgelenk des Probanden passiv in den Zielwinkel gebracht und für drei Sekunden in dieser Position gehalten. Der Teilnehmer wird aufgefordert, diese Position im Gedächtnis zu behalten, dann wird das Handgelenk passiv in die Ausgangsposition gebracht. Anschließend wird der Teilnehmer aufgefordert, seine Hand aktiv an diese vorgegebene Position zu bringen. Handgelenksbewegungen werden als drei sich wiederholende Messungen für die Richtungen Flexion, Extension, radiale Abweichung und ulnare Abweichung bestimmt.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Änderung der Handleistung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Die Handleistung wird im Nine-Hole Peg Test bewertet.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Änderung der Griffstärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Die Griffstärke wird mit einem Handdynamometer bewertet.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Änderung der Pinch-Stärke
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Die Pinch-Stärke wird unter Verwendung eines Pinchmeters bewertet.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Änderung der selbstberichteten Handfunktionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Der Duruoz-Handindex und die Maße der Aktivitätsleistung des Handfragebogens werden zur subjektiven Beurteilung der Handfunktionen verwendet. Höhere Werte in beiden Fragebögen spiegeln schlechtere Handfunktionen wider.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung im Schmerz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Numerische Bewertungsskala (NRS) wird für die Schmerzbewertung verwendet. NRS wird zwischen 0 und 10 bewertet, höhere Werte weisen auf ein höheres Schmerzniveau hin.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Veränderung der Morgensteifheit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Die Morgensteifigkeit im Zusammenhang mit der Hand/dem Handgelenk der Patienten wird mithilfe einer numerischen Bewertungsskala (0-10) hinsichtlich Dauer und Schweregrad abgefragt. Höhere Werte deuten auf eine stärkere Morgensteifheit hin.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Veränderung der Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Krankheitsaktivität 28 C-reaktives Protein (DAS28-CRP) wird zur Bewertung der Krankheitsaktivität verwendet.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Änderung der allgemeinen Funktionsweise
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später
Der Health Assessments Questionnaire-Disability Index, ein Selbstberichtstool mit 20 Elementen, wird zur Bewertung der allgemeinen Funktionsfähigkeit verwendet. Alle Items werden mit Werten zwischen 0 und 3 bewertet. Alle Ergebnisse werden summiert und durch 20 dividiert, um eine Gesamtpunktzahl (0-3) zu erhalten. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren Funktionsstatus hin.
Zu Studienbeginn und zwölf Wochen später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deniz Bayraktar, PT, PhD, Izmir Katip Celebi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden auf begründete Anfragen zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie verfügbar sein und 20 Jahre lang verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden nur für akademische Zwecke weitergegeben (zur Durchführung einer Metaanalyse oder einer systematischen Überprüfung).

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis

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