- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728073
Ändert sich die Rate der subtotalen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis mit einer früheren ERCP?
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse von Patienten, die zwischen Januar 2016 und Dezember 2019 an einem einzigen Zentrum wegen akuter Cholezystitis operiert wurden, wurden eingeschlossen und retrospektiv ausgewertet.
Patienten, die 18 Jahre und älter sind, werden in die Studie eingeschlossen. Trotz Operation mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis schlossen einige Patienten aus:
- Anfängliche und direkte Bevorzugung der offenen Methode
- Diagnose einer Malignität nach histopathologischer Untersuchung
- Kurz vor einer Woche nach der ERCP oder nach mehr als sechs Wochen nach der ERCP operiert werden (mit dem Ziel, die Auswirkungen der ERCP offensichtlich zu beobachten)
Primärer Endpunkt war die subtotale Cholezystektomierate. Sekundäre Endpunkte waren Konversion zu offenen, Komplikationen und schwerwiegenden Komplikationen. Im Rahmen der Untersuchung der demografischen Befunde wurden Operationsprotokolle (Raten für subtotale Cholezystektomie und Umstellung auf offene, Operationsdauer) und Nachsorgeergebnisse (postoperative Komplikationen, schwerwiegende Komplikationen, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Mortalität) für alle Fälle untersucht. Komplikationen, die einen Clavien-Dindo-Score ≥ 3 aufweisen, werden als schwerwiegende Komplikationen akzeptiert. Der intraoperative Nachweis einer Gallenblasenperforation wurde ebenfalls notiert und in den Vergleich einbezogen. Jede Gallenwegskomplikation, die perkutanen oder endoskopischen Eingriff erforderte, wurde in der Studie als „Gallenleck“ bezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Bakırkoy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit der Diagnose einer akuten Choelzystitis im Alter von mindestens 18 Jahren zwischen Januar 2016 und Dezember 2019 in einem einzigen Zentrum operiert wurden
Ausschlusskriterien:
- Anfängliche und direkte Bevorzugung der offenen Methode
- Diagnose einer Malignität nach histopathologischer Untersuchung
- Kurz vor einer Woche nach ERCP oder nach mehr als sechs Wochen nach ERCP operiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Standardgruppe (Nicht-ERCP).
Patienten, die sich einer Operation wegen akuter Cholezystitis ohne vorherige ERCP-Vorgeschichte unterzogen haben.
|
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie vor der Operation eine ERCP-Anamnese hatten
|
|
ERCP-Gruppe
Patienten, die wegen akuter Cholezystitis operiert wurden und eine ERCP-Vorgeschichte hatten.
|
Die Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie vor der Operation eine ERCP-Anamnese hatten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cholezystektomie-Zwischensumme
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Rate der Patienten, die nach der anfänglichen Absicht, mit der laparoskopischen Cholezystektomie zu beginnen, eine subtotale Cholezystektomie benötigten
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umstellung auf offen
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Rate der Patienten, die nach der anfänglichen Absicht, mit der laparoskopischen Cholezystektomie zu beginnen, eine Umstellung auf Open benötigten
|
Intraoperativ
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative erste 90 Tage
|
Alle Komplikationen, die bei Patienten aufgetreten sind, die sich einer Notoperation mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis unterzogen haben
|
Postoperative erste 90 Tage
|
|
Betriebsdauer
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Dauer des Notfalls bei Diagnose einer akuten Cholezystitis
|
Intraoperativ
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Postoperative erste 90 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient mit und nach der Notoperation mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis verbracht hat
|
Postoperative erste 90 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: Postoperative erste 90 Tage
|
Anzahl der Patienten, die nach der Notoperation mit der Diagnose akute Cholezystitis verstorben sind
|
Postoperative erste 90 Tage
|
|
Schwerwiegende Komplikationen
Zeitfenster: Postoperative erste 90 Tage
|
Alle Komplikationen mit einem Clavien-Dindo-Score ≥ 3, die bei Patienten auftreten, die sich einer Notoperation mit der Diagnose einer akuten Cholezystitis unterzogen haben.
(Clavien Dindo Score System, das postoperative Komplikationen in 5 Hauptstufen klassifiziert.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender sind die Komplikationen.
Während Stufe 1 die leichteste ist, bedeutet Stufe 5 den Tod.
|
Postoperative erste 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Mehmet Karabulut, University of Health Sciences, Bakirkoy Dr.Sadi Konuk Training and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20230205
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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