- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728372
64Cu-DOTA Pembrolizumab zur Bildgebung von metastasierenden soliden Tumoren bei Patienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlung erhalten
Pilotstudie mit 64Cu-DOTA Pembrolizumab (64CDP) bei Patienten, die eine stereotaktische Körperbestrahlungstherapie für oligo-progressive solide Tumoren erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beschreibung der Toxizitäten der Positronen-Emissions-Tomographie von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab (64CDP) durch Bewertung der Toxizitäten, einschließlich: Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zuordnung, Zeitverlauf und Dauer.
II. Um Veränderungen in der Aufnahme von 64Cu-DOTA-Pembrolizumab (64CDP) in bestrahlten metastatischen Läsionen vor und nach SBRT zu identifizieren.
UMRISS:
Zu Studienbeginn erhalten die Patienten als Standardtherapie Pembrolizumab intravenös (i.v.). Die Patienten erhalten dann 64CDP IV an den Tagen 1 und 29 der Studie. Die Patienten werden an den Tagen 2 und 30 der Studie einem PET-Scan unterzogen. Die Patienten werden außerdem an den Tagen 8–18 einer standardmäßigen SBRT unterzogen.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers und/oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters.
- Gegebenenfalls wird die Zustimmung gemäß den institutionellen Richtlinien eingeholt
- Alter: >= 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) >=70
- Patienten mit metastasierter Erkrankung eines bösartigen soliden Tumors, die derzeit mit Pembroilizumab als Monotherapie behandelt werden und die für eine konsolidierende lokale Therapie oder für eine oligoresistente/progressive Erkrankung an eine stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) überwiesen wurden
- Für SBRT geeignete Stellen befinden sich in Lymphknoten, Knochen/Wirbelsäule oder Lunge
- Hirnmetastasen oder Fälle mit intrakranieller Progression sind erlaubt, aber eine zusätzliche extrakranielle Stelle, die für die SBRT geplant ist, ist erforderlich
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 50/mm^3; Thrombozytentransfusionen, um Patienten bei der Erfüllung der Eignungskriterien zu unterstützen, sind innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss nicht erlaubt
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min
Empfängnisverhütung:
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Anwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht: z. B. etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden; Platzierung eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems; Barrieremethoden; Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Muttermund-/Wölbungskappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen; Sterilisation des männlichen Partners; echte Abstinenz (wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt) während und nach der Studie (6 Monate nach der letzten Dosis von 64Cu-Anti-PD1 [Pembrolizumab]-NHS-DOTA für Frauen);
- Ein Mann, der mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich keiner Vasektomie unterzogen hat, muss einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zustimmen, z. B. entweder Kondom mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen oder Partner mit Verschlusskappe ( Diaphragma oder Cervix-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen, und alle Männer dürfen während der Studie und für 6 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Der Patient plante, Pembrolizumab zum Zeitpunkt der Überweisung zur SBRT abzusetzen
- Patient kann Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan auch mit anxiolytischen Medikamenten nicht vertragen
- Jede andere Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken bei klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde
- Impfung mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung des Studienmittels, mit Ausnahme von bevorstehenden COVID-19-Impfstoffen
Der Proband verwendet derzeit oder hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmittels immunsuppressive Medikamente verwendet, mit Ausnahme von:
- Intranasale, topische, inhalierte oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion);
- Chronische systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent;
- Steroide als Prämedikation bei Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. infusionsbedingte Reaktionen, CT-Scan-Prämedikation)
- Patientinnen, die während des Screeningzeitraums stillen oder einen positiven Schwangerschaftstest haben
- Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische Antibiotikatherapie erfordert
- Das Subjekt hat Plasmazellleukämie, Waldenstrom-Makroglobulinämie, POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen) oder primäre Amyloidose
- Potenzielle Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, alle Studienverfahren einzuhalten (einschließlich Compliance-Fragen in Bezug auf Machbarkeit/Logistik)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (64CDP-PET)
Die Patienten erhalten zu Studienbeginn die Standardbehandlung Pembrolizumab IV.
Die Patienten erhalten dann 64CDP IV an den Tagen 1 und 29 der Studie.
Die Patienten werden an den Tagen 2 und 30 der Studie einem PET-Scan unterzogen.
Die Patienten werden außerdem an den Tagen 8–18 einer standardmäßigen SBRT unterzogen.
|
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
Unterziehe dich einem PET-Scan
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Nach Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat
|
Definiert als infusionsbedingte Reaktionen, hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizitäten, die während der ersten 3 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftreten und möglicherweise im Zusammenhang mit der Protokolltherapie stehen.
Unerwünschte DLT-Ereignisse werden kontinuierlich überwacht.
Die Toxizitäten werden hinsichtlich Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung zusammengefasst.
|
Nach Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat
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Änderungen in der 64CDP-Aufnahme
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Wochen
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T-Test zur Bestimmung der Signifikanz.
T-Tests (gepaart) werden verwendet, um Änderungen in der 64-CDP-Aufnahme in bestrahlten metastatischen Läsionen vor und nach SBRT zu testen.
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Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Änderung des Normaufnahmewertes (SUV-max)
Zeitfenster: Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Wochen
|
T-Test zur Bestimmung der Signifikanz.
|
Vom Studienbeginn bis zum Abschluss der Studie durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat
|
Definiert als infusionsbedingte Reaktionen, hämatologische oder nicht-hämatologische Toxizitäten, die während der ersten 3 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments auftreten und möglicherweise im Zusammenhang mit der Protokolltherapie stehen.
Nebenwirkungen der dosislimitierenden Toxizität (DLT) werden kontinuierlich überwacht.
Die Toxizitäten werden hinsichtlich Art, Schweregrad, Zeitpunkt des Auftretens, Dauer und Zusammenhang mit der Studienbehandlung zusammengefasst.
|
Nach Verabreichung des Studienmedikaments bis zu 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sagus Sampath, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22305 (Andere Kennung: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-10254 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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