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Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SYH2043 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

15. Februar 2023 aktualisiert von: CSPC Ouyi Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von SYH2043 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren

Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufige Antitumoraktivität von SYH2043 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I, die vier Phasen umfasst:

A: Dosiseskalationsstufe: Die Dosiseskalationsstufe ist in 5 Dosisstufen unterteilt, und für die Dosiseskalation wird ein Bayes'sches optimales Intervalldesign (BOIN) einschließlich beschleunigter Titration verwendet.

B: PK-Erweiterungsstufe: Für die PK-Erweiterung werden zwei oder drei Dosisgruppen ausgewählt; Nach der PK-Verlängerung wird die Kohortenverlängerungsstudie nach Bedarf durchgeführt und umfasst 4 Kohorten entsprechend den Tumortypen.

C: Eskalation der Kombinationsdosis: Diese Studie wird ein 3+3-Design mit bis zu 2 Dosiseskalationskohorten mit steigenden Konzentrationen verwenden.

D: Gemäß den Ergebnissen von Stufe C werden 1-2 Kombinationsdosen für die Erweiterung der Kombinationsdosis ausgewählt, und die Stufe Simon 2 wurde für die Erweiterungsstufe übernommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

367

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich);
  • 2. Histologische oder zytologische Bestätigung fortgeschrittener bösartiger Tumore;
  • 3. Patienten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen haben oder die keine Standardbehandlung erhalten haben und die nachstehenden Kriterien der entsprechenden Stadien erfüllen:

    • Teil A und PK Expansionsstadium von Teil B: fortgeschrittene bösartige Tumoren;
    • Kohortenerweiterung von Teil B: solide Tumore wie lokal fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs, rezidivierter/refraktärer Eierstockkrebs, lokal fortgeschrittener/metastasierter Leberkrebs usw.;
    • Teil C und D: lokal fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs mit histologischer Bestätigung von ER+, HER2-;
  • 4. Mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1;
  • 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
  • 6. Lebenserwartung größer als 3 Monate;
  • 7. Hauptorgane erfüllen die folgenden Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung:

    • Hämatologie: keine Bluttransfusion, humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Erythropoetin (EPO) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L;
    • Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×10^9/L;
    • Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L oder ≥5,6 mmol/L;
    • Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;
    • Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, bzw. ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen;
    • Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 2 × ULN; International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2 × ULN;
  • 8. Der Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ. Der Patient und sein Ehepartner müssen zustimmen, ab Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode einzunehmen, während der Frauen nicht stillen und Männer keine Spermien spenden sollten;
  • 9. Die Patienten nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil, verstehen die Studienverfahren und unterzeichnen die ICF.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben;
  • 2. andere nicht vermarktete klinische Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben;
  • 3. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in der Studie eine größere Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder schwere unverheilte Wunden, Traumata usw. erhalten haben;
  • 4. Glukokortikoide zur systemischen Therapie über 7 Tage (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen) oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben, und Patienten, die diese Therapien langfristig benötigen;
  • 5. Innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Prüfpräparats starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und Inhibitoren von P-gp erhalten haben;
  • 6. Die unerwünschten Ereignisse aufgrund früherer Antitumorbehandlungen ohne Erholung auf Grad 1 (außer Alopezie; einige Toxizitäten können nach Einschätzung des Prüfarztes ausgeschlossen werden) gemäß NCI-CTCAE v5.0;
  • 7. Brustkrebspatientinnen mit viszeraler Krise oder symptomatischer viszeraler Metastasierung;
  • 8. Mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartiger Meningitis;
  • 9. Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HbsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml und HCVAb-positiv mit HCV-RNA-positiv) oder HIV-positiv;
  • 10. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • 11. Unfähigkeit, Medikamente oral zu schlucken, oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die gastrointestinale Absorption erheblich beeinträchtigen;
  • 12. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder während der Studie erhalten möchten;
  • 13. Andere Situationen, die der Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SYH2043
Die Patienten erhalten SYH2043 einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus
Die Patienten erhalten SYH2043 einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AE
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Auftreten und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
Bis ca. 3 Jahre
SAE
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Bis ca. 3 Jahre
DLT
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
MTD
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die maximal verträgliche Dosis (MTD) (falls verfügbar)
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
RP2D
Zeitfenster: Am Ende von Stufe A (ca. 1 Jahr)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) im Stadium A
Am Ende von Stufe A (ca. 1 Jahr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Bis ca. 3 Jahre
Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Bis ca. 3 Jahre
t1/2
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Halbwertszeit (t1/2)
Bis ca. 3 Jahre
Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
Bis ca. 3 Jahre
Vz/F
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Scheinbares Verteilungsvolumen
Bis ca. 3 Jahre
CL/F
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Offensichtliche Freigabe
Bis ca. 3 Jahre
pRb
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Erkunden Sie die Beziehung zwischen dem Phosphor-Retinoblastom-Protein (pRb) und der Wirksamkeit
Bis ca. 3 Jahre
ORR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Objektive Antwortrate
Bis ca. 3 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Bis ca. 3 Jahre
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Gesamtüberleben
Bis ca. 3 Jahre
DoR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Reaktionsdauer (DoR)
Bis ca. 3 Jahre
DCR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
Seuchenkontrollrate (DCR)
Bis ca. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SYH2043-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene bösartige Tumoren

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