- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728541
Dosiseskalations- und Expansionsstudie von SYH2043 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, des pharmakokinetischen Profils und der vorläufigen Wirksamkeit von SYH2043 bei Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische klinische Studie der Phase I, die vier Phasen umfasst:
A: Dosiseskalationsstufe: Die Dosiseskalationsstufe ist in 5 Dosisstufen unterteilt, und für die Dosiseskalation wird ein Bayes'sches optimales Intervalldesign (BOIN) einschließlich beschleunigter Titration verwendet.
B: PK-Erweiterungsstufe: Für die PK-Erweiterung werden zwei oder drei Dosisgruppen ausgewählt; Nach der PK-Verlängerung wird die Kohortenverlängerungsstudie nach Bedarf durchgeführt und umfasst 4 Kohorten entsprechend den Tumortypen.
C: Eskalation der Kombinationsdosis: Diese Studie wird ein 3+3-Design mit bis zu 2 Dosiseskalationskohorten mit steigenden Konzentrationen verwenden.
D: Gemäß den Ergebnissen von Stufe C werden 1-2 Kombinationsdosen für die Erweiterung der Kombinationsdosis ausgewählt, und die Stufe Simon 2 wurde für die Erweiterungsstufe übernommen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Cancer Hospital Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Patienten im Alter von 18-75 Jahren (einschließlich);
- 2. Histologische oder zytologische Bestätigung fortgeschrittener bösartiger Tumore;
3. Patienten, bei denen die Standardbehandlung versagt hat oder die die Standardbehandlung nicht vertragen haben oder die keine Standardbehandlung erhalten haben und die nachstehenden Kriterien der entsprechenden Stadien erfüllen:
- Teil A und PK Expansionsstadium von Teil B: fortgeschrittene bösartige Tumoren;
- Kohortenerweiterung von Teil B: solide Tumore wie lokal fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs, rezidivierter/refraktärer Eierstockkrebs, lokal fortgeschrittener/metastasierter Leberkrebs usw.;
- Teil C und D: lokal fortgeschrittener/metastasierter Brustkrebs mit histologischer Bestätigung von ER+, HER2-;
- 4. Mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST v1.1;
- 5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1;
- 6. Lebenserwartung größer als 3 Monate;
7. Hauptorgane erfüllen die folgenden Kriterien innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung:
- Hämatologie: keine Bluttransfusion, humaner Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) und Erythropoetin (EPO) innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung des Prüfpräparats
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5×10^9/L;
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×10^9/L;
- Hämoglobin (HGB) ≥90 g/L oder ≥5,6 mmol/L;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min;
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom; Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × ULN, bzw. ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen;
- Gerinnungsfunktion: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 2 × ULN; International normalisiertes Verhältnis (INR) ≤ 2 × ULN;
- 8. Der Serum-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) ist innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats negativ. Der Patient und sein Ehepartner müssen zustimmen, ab Unterzeichnung der ICF bis 6 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode einzunehmen, während der Frauen nicht stillen und Männer keine Spermien spenden sollten;
- 9. Die Patienten nehmen freiwillig an dieser klinischen Studie teil, verstehen die Studienverfahren und unterzeichnen die ICF.
Ausschlusskriterien:
- 1. Antitumorbehandlungen wie Chemotherapie, Strahlentherapie, endokrine Therapie, zielgerichtete Therapie, Immuntherapie usw. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben;
- 2. andere nicht vermarktete klinische Prüfpräparate oder Behandlungen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben;
- 3. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats in der Studie eine größere Operation (ausgenommen Nadelbiopsie) oder schwere unverheilte Wunden, Traumata usw. erhalten haben;
- 4. Glukokortikoide zur systemischen Therapie über 7 Tage (Prednison > 10 mg/Tag oder äquivalente Dosen) oder andere Immunsuppressiva innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erhalten haben, und Patienten, die diese Therapien langfristig benötigen;
- 5. Innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis des Prüfpräparats starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 und Inhibitoren von P-gp erhalten haben;
- 6. Die unerwünschten Ereignisse aufgrund früherer Antitumorbehandlungen ohne Erholung auf Grad 1 (außer Alopezie; einige Toxizitäten können nach Einschätzung des Prüfarztes ausgeschlossen werden) gemäß NCI-CTCAE v5.0;
- 7. Brustkrebspatientinnen mit viszeraler Krise oder symptomatischer viszeraler Metastasierung;
- 8. Mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartiger Meningitis;
- 9. Aktive HBV- oder HCV-Infektion (HbsAg-positiv und/oder HBcAb-positiv mit HBV-DNA ≥ 2000 IE/ml und HCVAb-positiv mit HCV-RNA-positiv) oder HIV-positiv;
- 10. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- 11. Unfähigkeit, Medikamente oral zu schlucken, oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die gastrointestinale Absorption erheblich beeinträchtigen;
- 12. Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Anwendung des Prüfpräparats einen attenuierten Lebendimpfstoff erhalten haben oder während der Studie erhalten möchten;
- 13. Andere Situationen, die der Prüfarzt als nicht geeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SYH2043
Die Patienten erhalten SYH2043 einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Die Patienten erhalten SYH2043 einmal täglich an den Tagen 1-21 jedes 28-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AE
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Auftreten und Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen
|
Bis ca. 3 Jahre
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SAE
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
|
Bis ca. 3 Jahre
|
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DLT
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
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MTD
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
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Die maximal verträgliche Dosis (MTD) (falls verfügbar)
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
|
RP2D
Zeitfenster: Am Ende von Stufe A (ca. 1 Jahr)
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) im Stadium A
|
Am Ende von Stufe A (ca. 1 Jahr)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
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Cmax
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
t1/2
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Halbwertszeit (t1/2)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Zeit bis zur maximalen Wirkstoffkonzentration (Tmax)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Vz/F
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Scheinbares Verteilungsvolumen
|
Bis ca. 3 Jahre
|
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CL/F
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
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Offensichtliche Freigabe
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
pRb
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Erkunden Sie die Beziehung zwischen dem Phosphor-Retinoblastom-Protein (pRb) und der Wirksamkeit
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
ORR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Objektive Antwortrate
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
PFS
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Gesamtüberleben
|
Bis ca. 3 Jahre
|
|
DoR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Reaktionsdauer (DoR)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
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DCR
Zeitfenster: Bis ca. 3 Jahre
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
|
Bis ca. 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SYH2043-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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