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Entwicklung und Testen eines kleinen privaten Online-Kurses (SPOC) für die Kommunikation zwischen Krankenschwester und Patient über Sex.

6. Februar 2023 aktualisiert von: Jian Tao Lee, Chang Gung Memorial Hospital
Es handelt sich um ein dreijähriges Forschungsprojekt. Ziel ist die Entwicklung und Erprobung der „SPOC-basierten gemischten Lehr- und Lernplattform (Nightingale in Gen-sEx)“, die effektive Bildungsstrategien und E-Learning-Methoden integriert, um den Lernbedarf der taiwanesischen Krankenschwester zu decken. Dieses Projekt zielt darauf ab, sexualpädagogische Lernprobleme in der Pflegefortbildung aufgrund der Zeitknappheit an den Klinikstandorten und des Mangels an Lehrkräften zu lösen. Die Einstellungen und Fähigkeiten zur Kommunikation zwischen Pflegekraft und Patient in Bezug auf Sex werden verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Forschungsteam erstellte einen Kurs für Krankenhauskrankenschwestern, der dem allgemein verwendeten ADDIE-Modell (Analyse, Design, Entwicklung, Implementierung und Bewertung) folgte. Das Forschungsziel des ersten Jahres besteht darin: (1) die Merkmale der Kommunikation zwischen Pflegekräften und Patienten über Sex und die Kerninhalte der Bildungsbedürfnisse für Pflegekräfte unter Verwendung von Triangulationsmethoden zu untersuchen. (2) Konstruieren von gendersensiblen Strukturen, Merkmalen der Pflege-Patient-Kommunikation über Geschlecht und Kursrahmen gemäß den Ergebnissen der modifizierten Delphi-Methode und Kursbedarfsanalyse. Das zweite Jahr entwickelt die SPOC-basierte gemischte Lehr- und Lernplattform (E-Generation Angel of Happiness") und führt eine Pilotstudie durch, um die Kursinhalte und -methoden zu testen und zu korrigieren. Im dritten Jahr wird ein Pretest-Posttest randomisiertes Kontrollgruppendesign implementiert, um die Wirksamkeit des Kurses „E-Generation Angel of Happiness“ bei der Verbesserung der Kompetenzen der Krankenschwester-Patient-Kommunikation über Sex, einschließlich Einstellungen und Praktiken, unter Krankenschwestern zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guishan Dist.
      • Taoyuan, Guishan Dist., Taiwan, 333
        • Cheng Gung Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 20 bis 50 Jahre alt.
  2. Unter N3-Rang.
  3. Vollzeitpfleger in der klinischen Versorgung.
  4. Smartphones oder Computer haben und in der Lage sein, sie zu nutzen und online zu sein.
  5. Pflegekräfte, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Wird innerhalb von 3 Monaten gehen.
  2. nicht online lernen können.
  3. Die Arbeitseinheiten sind OP, Aufwachraum, Hospizstation, Versorgungszentrum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Experimentalgruppe
Die experimentelle Gruppe wird am SPOC-basierten Bildungsprogramm teilnehmen, das aus fünf Online-Lehr- und Lernmodulen über einen Zeitraum von 3 Monaten und zwei Stunden Offline-Unterricht besteht.
Die experimentelle Gruppe (n=75) wird am SPOC-basierten Bildungsprogramm teilnehmen, das aus fünf Online-Lehr- und Lernmodulen über einen Zeitraum von 3 Monaten und zwei Stunden Offline-Unterricht besteht.
Kein Eingriff: Die Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält keine Ausbildung. Die Daten werden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach der Intervention erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sexuelle Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen in der sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten (SCS-NS) von der Grundlinie bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Sexual Communication Scale between Nurses and Patients (SCS-NS) wurde unter Bezugnahme auf „Fragebögen zu Hindernissen bei der Diskussion von Sexualität mit Patienten“ von Hordern et al. entwickelt. (2009). Es hat 14 Items und besteht aus zwei Teilen: 1. Häufigkeit der sexuellen Kommunikation mit Patienten (4 Items) und 2. Barrier Scale für sexuelle Kommunikation (10 Fragen). Die Skala für sexuelle Kommunikationshindernisse verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala für die Bewertung, und je höher die Punktzahl, desto höher die sexuelle Barriere für das Gespräch mit dem Patienten und desto niedriger das Niveau der Kommunikation zwischen Pflegekraft und Patient. Der Fragebogen wird erneut einer Expertenvaliditätsprüfung unterzogen und die interne Konsistenz der Skalenreliabilität wird durch den Cronbach-Alpha-Koeffizienten bewertet.

Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Sexuelle Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Monat nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen in der sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten (SCS-NS) von der Grundlinie bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Sexual Communication Scale between Nurses and Patients (SCS-NS) wurde unter Bezugnahme auf „Fragebögen zu Hindernissen bei der Diskussion von Sexualität mit Patienten“ von Hordern et al. entwickelt. (2009). Es hat 14 Items und besteht aus zwei Teilen: 1. Häufigkeit der sexuellen Kommunikation mit Patienten (4 Items) und 2. Barrier Scale für sexuelle Kommunikation (10 Fragen). Die Skala für sexuelle Kommunikationshindernisse verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala für die Bewertung, und je höher die Punktzahl, desto höher die sexuelle Barriere für das Gespräch mit dem Patienten und desto niedriger das Niveau der Kommunikation zwischen Pflegekraft und Patient. Der Fragebogen wird erneut einer Expertenvaliditätsprüfung unterzogen und die interne Konsistenz der Skalenreliabilität wird durch den Cronbach-Alpha-Koeffizienten bewertet.

Die Daten wurden 1 Monat nach dem Kurs erhoben.
Sexuelle Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten
Zeitfenster: Die Daten wurden 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen in der sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten anhand der Skala zur sexuellen Kommunikation zwischen Krankenschwestern und Patienten (SCS-NS) von der Grundlinie bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Sexual Communication Scale between Nurses and Patients (SCS-NS) wurde unter Bezugnahme auf „Fragebögen zu Hindernissen bei der Diskussion von Sexualität mit Patienten“ von Hordern et al. entwickelt. (2009). Es hat 14 Items und besteht aus zwei Teilen: 1. Häufigkeit der sexuellen Kommunikation mit Patienten (4 Items) und 2. Barrier Scale für sexuelle Kommunikation (10 Fragen). Die Skala für sexuelle Kommunikationshindernisse verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala für die Bewertung, und je höher die Punktzahl, desto höher die sexuelle Barriere für das Gespräch mit dem Patienten und desto niedriger das Niveau der Kommunikation zwischen Pflegekraft und Patient. Der Fragebogen wird erneut einer Expertenvaliditätsprüfung unterzogen und die interne Konsistenz der Skalenreliabilität wird durch den Cronbach-Alpha-Koeffizienten bewertet.

Die Daten wurden 3 Monate nach dem Kurs erhoben.
Gendersensibilität
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Beginn erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen in der Geschlechtersensibilität anhand der Gender-Sensitivity Scale for Nurses vom Studienbeginn bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Skala „Gender-Sensitivity Scale for Nurses“ ist eine Selbstentwicklungsskala, die sich auf die von Lee et al. (2017) und die von Verdonk et al. (Njmegen Medical Gender Awareness Scale). (2007), entwickelt werden. Die Skala besteht aus 14 Items, wobei eine fünfstufige Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Die Fragen 10, 12, 13 und 14 werden umgekehrt bewertet, und der Bewertungsbereich liegt zwischen 10 und 50 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Geschlechtersensibilität und Geschlechterblindheit. Der Fragebogen wird dem Expertenvaliditätstest unterzogen, und der Cronbach-Koeffizient α bewertet die interne Konsistenz der Skalenzuverlässigkeit. Cronbachs Alpha für die quantitative Lernbedarfsermittlung lag in dieser Studie bei 0,79.

Die Daten wurden zu Beginn erhoben.
Gendersensibilität
Zeitfenster: Die Daten wurden 1 Monat nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen in der Geschlechtersensibilität anhand der Gender-Sensitivity Scale for Nurses vom Studienbeginn bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Skala „Gender-Sensitivity Scale for Nurses“ ist eine Selbstentwicklungsskala, die sich auf die von Lee et al. (2017) und die von Verdonk et al. (Njmegen Medical Gender Awareness Scale). (2007), entwickelt werden. Die Skala besteht aus 14 Items, wobei eine fünfstufige Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Die Fragen 10, 12, 13 und 14 werden umgekehrt bewertet, und der Bewertungsbereich liegt zwischen 10 und 50 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Geschlechtersensibilität und Geschlechterblindheit. Der Fragebogen wird dem Expertenvaliditätstest unterzogen, und der Cronbach-Koeffizient α bewertet die interne Konsistenz der Skalenzuverlässigkeit. Cronbachs Alpha für die quantitative Lernbedarfsermittlung lag in dieser Studie bei 0,79.

Die Daten wurden 1 Monat nach dem Kurs erhoben.
Gendersensibilität
Zeitfenster: Die Daten wurden 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen in der Geschlechtersensibilität anhand der Gender-Sensitivity Scale for Nurses vom Studienbeginn bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Skala „Gender-Sensitivity Scale for Nurses“ ist eine Selbstentwicklungsskala, die sich auf die von Lee et al. (2017) und die von Verdonk et al. (Njmegen Medical Gender Awareness Scale). (2007), entwickelt werden. Die Skala besteht aus 14 Items, wobei eine fünfstufige Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) reicht. Die Fragen 10, 12, 13 und 14 werden umgekehrt bewertet, und der Bewertungsbereich liegt zwischen 10 und 50 Punkten. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Geschlechtersensibilität und Geschlechterblindheit. Der Fragebogen wird dem Expertenvaliditätstest unterzogen, und der Cronbach-Koeffizient α bewertet die interne Konsistenz der Skalenzuverlässigkeit. Cronbachs Alpha für die quantitative Lernbedarfsermittlung lag in dieser Studie bei 0,79.

Die Daten wurden 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen zur sexuellen Gesundheitsvorsorge
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete Veränderungen in der Einstellung zur sexuellen Gesundheitsfürsorge anhand der Sexual Health Care Scale-Attitude (SHCS-A) von der Grundlinie bis 3 Monate nach dem Kurs.

Die Sexual Health Care Scale-Attitude (SHCS-A) wurde verwendet, um die Einstellung zur sexuellen Gesundheitsversorgung für onkologische Patienten zu messen. Diese Skala wurde für onkologische Pflegekräfte entwickelt und hat sich als valide und zuverlässig erwiesen (Kim & Kim, 2011). Die Skala besteht aus 17 Items, wobei jedes Item auf einer dreistufigen Skala von 1 (stimme zu) bis 3 (stimme nicht zu) bewertet wird. Die Gesamtpunktzahl reicht von 17 bis 51. Der SHCS-A besteht aus vier Faktoren: Unbehagen bei der Bereitstellung von SHC, Unsicherheit über die Akzeptanz durch den Patienten, Angst vor der negativen Reaktion der Kollegen und mangelnde Unterstützung durch die Umgebung. Höhere Werte weisen auf eine positivere Einstellung gegenüber SHC bei Onkologiepatienten hin. Cronbachs α für diese Skala war 0,93 (Kim & Kim, 2011).

Die Daten wurden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach dem Kurs erhoben.
Bereitschaft, über Sex zu sprechen
Zeitfenster: Die Daten wurden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Das Forschungsprojekt bewertete die Veränderungen in der Bereitschaft, über Sex zu sprechen, anhand von Lees (2019) „Readiness to Talk About Sex Stage Scale“ von der Grundlinie bis 3 Monate nach dem Kurs.

Lees (2019) „Readiness to Talk About Sex Stage Scale“ bewertet die Bereitschaft von Pflegekräften, mit Patienten über Sex zu sprechen: „Ich glaube nicht, dass es notwendig ist, mit Patienten über Sex zu sprechen oder Informationen zur sexuellen Gesundheit bereitzustellen“; „Ich möchte mit Patienten nicht über Sex sprechen, noch habe ich mit Patienten über Sex gesprochen“; „Ich denke, ich sollte Patienten Ratschläge zur sexuellen Gesundheit geben oder mit Patienten über Sex sprechen, aber ich möchte dies noch nicht tun“; "Ich möchte mit Patienten über Sex sprechen oder eine sexuelle Gesundheitsberatung anbieten, habe aber noch nicht angefangen"; „Ich habe angefangen, mit Patienten über Sex zu sprechen oder sexuelle Gesundheitsberatung zu geben“; „Ich habe angefangen, mit Patienten über Sex zu sprechen oder sexuelle Gesundheitsberatung zu geben, und das seit mehr als drei Monaten routinemäßig“; und gemäß Diese fünf Optionen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Die Daten wurden zu Studienbeginn, 1 Monat und 3 Monate nach dem Kurs erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 106-2629-S-182-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

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