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SC0245 und Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC)

11. Juli 2023 aktualisiert von: Biocity Biopharmaceutics Co., Ltd.

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase Ib/II zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumorwirkung von SC0245 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit ES-SCLC

Diese Studie ist eine einarmige, multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie mit der Kombinationstherapie SC0245 und Irinotecan bei Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC) als Zweittherapie. Diese Studie besteht aus drei Teilen, Phase 1 Dosissteigerung (Teil 1), Phase 1 Dosiserweiterung (Teil 2) und Phase 2 Kombinationstherapie (Teil 3).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie besteht aus drei Teilen, Phase 1 Dosissteigerung (Teil 1), Phase 1 Dosiserweiterung (Teil 2) und Phase 2 Kombinationstherapie (Teil 3).

Die Probanden erhalten eine Kombinationstherapie aus SC0245 und Irinotecan. Die Studie besteht aus 67 Probanden.

Irinotecan 80 mg/m2 intravenös verabreicht für alle 4 Wochen (feste Dosierung) an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus, und SC0245, verabreicht mit einem 3-tägigen On- und 4-Tage-Off-Plan an Tag 1, Day 8 und Tag 15 von jedem Zyklus. Ein Zyklus besteht aus 28 Tagen.

Die Studienbehandlung wird bis zur objektiven Krankheitsprogression fortgesetzt (es sei denn, andere Kriterien für einen Behandlungsabbruch sind erfüllt). Tumorbewertung mit CT oder MRT nach RECIST 1.1 alle 8 Wochen (± 1 Woche) bis zur objektiven Krankheitsprogression. RECIST 1.1-Scans werden vom Prüfarzt vor Ort analysiert. Wenn ein Proband die Studienbehandlung vor dem Fortschreiten der Krankheit abbricht, sollte er bis zum Fortschreiten der Krankheit weiterhin anhand von RECIST 1.1 beurteilt und dann hinsichtlich des Überlebens nachbeobachtet werden.

Hauptziel:

Teil 1 (Phase-1-Dosiseskalation): Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von SC0245 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Teil 2 (Phase 1 Dosiserweiterung): Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SC0245 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC).

Teil 3 (Phase-2-Kombinationstherapie): Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von SC0245 in Kombination mit Irinotecan bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC).

Sekundäres Ziel:

Teil 1 (Phase-1-Dosiseskalation): Charakterisierung des PK-Profils und der vorläufigen Antitumoraktivität.

Teil 2 (Phase 1 Dosiserweiterung): Charakterisierung des PK-Profils, der Sicherheit und Verträglichkeit und der vorläufigen Antitumoraktivität bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC).

Teil 3 (Phase-2-Kombinationstherapie): Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit und der vorläufigen Antitumoraktivität bei Patienten mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium (ES-SCLC).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

67

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200030
        • Rekrutierung
        • Shanghai Chest Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigter solider Tumor.
  2. Dosiseskalationsstufe Phase 1b: Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine Standardbehandlung erhalten haben, für die es keine Standardbehandlung gibt, die in der aktuellen Situation nicht für eine Standardbehandlung geeignet sind oder die eine Standardbehandlung nicht vertragen könnten.

    Phase 1b Dosiserweiterungsphase und Phase 2: Patienten mit ES-SCLC, die eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie mit oder ohne Immuntherapie erhalten haben oder eine solche Therapie nicht vertragen.

  3. Messbare Läsionen gemäß RECIST Version 1.1 (gilt nur für Phase 1b Dosisexpansion und Phase 2).
  4. Männliche oder nicht schwangere, nicht stillende weibliche Patienten, die am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sind.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  6. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  7. Ausreichende Organfunktion .
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (nicht stillend) müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung einen negativen Blutschwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, eine medizinisch wirksame Empfängnisverhütung ab dem Zeitpunkt, an dem sie ihre Einverständniserklärung erteilt haben, bis mindestens 6 Monate (oder mindestens 180 Tage) anzuwenden ) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, es sei denn, es handelt sich um eine chirurgische Sterilisation oder eine Menopause von mehr als 1 Jahr. Patienten, bei denen es sich um sexuell aktive Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter handelt, müssen zustimmen, ab dem Zeitpunkt ihrer Einverständniserklärung bis mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  9. Die Probanden nehmen freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben die Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhaltene Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
  2. Weitfeld-Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten (vorherige palliative Strahlentherapie bei metastasierter Erkrankung ist zulässig, wenn sie mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis des Studienmedikaments abgeschlossen wurde und sich die damit verbundene Toxizität auf ≤ Grad 1 erholt hat)
  3. Empfangen von monoklonalen Antikörpern, Radioimmunkonjugaten oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (ADC) innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 4 Wochen (je nachdem, was kürzer ist) vor der ersten Dosis.
  4. Erhalten einer anderen Art von Antitumortherapie, einschließlich anderer Prüfpräparate oder Behandlungen, die nicht oben aufgeführt sind, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  5. Hatte innerhalb von 4 Wochen eine größere Organoperation, mit Ausnahme einer diagnostischen Biopsie, oder ein signifikantes Trauma oder erholte sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig von der Operation.
  6. Erhaltene traditionelle chinesische Kräutermedizin mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  7. Hatte zuvor einen Ataxie-Teleangiektasie- und Rad3-bezogenen (ATR)-Hemmer erhalten.
  8. Kontinuierliche Toxizitäten aufgrund früherer Behandlungen, die sich nicht auf einen Schweregrad von ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE v5.0 erholen, mit Ausnahme von klinisch nicht signifikanten Ereignissen, die vom Prüfarzt beurteilt werden (z. B. Alopezie, periphere Neurotoxizität Grad 2, stabile Hypothyreose mit Hormonersatztherapie usw .)
  9. Allergie gegen einen Bestandteil der SC0245-Tabletten und Irinotecan-Injektion oder die Kontraindikationen für Irinotecan erfüllen. Darüber hinaus sollten die verbotenen Begleitmedikamente auf dem Irinotecan-Etikett vermieden werden.
  10. Crigler-Najjar-Syndrom (Typ I und II) oder UGT1A1-Mutation, die die Toxizität von Irinotecan erhöht (Gilbert-Syndrom).
  11. Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS), die eine der folgenden Bedingungen erfüllen:

    • Vorhandensein neuer oder fortschreitender Läsionen im Gehirn durch Bildgebung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Vorhandensein von Symptomen einer ZNS-Metastasierung
    • Kortikosteroide, Strahlentherapie oder Entwässerungsmedikamente innerhalb von 1 Woche erhalten, um die Symptome von ZNS-Metastasen zu kontrollieren (außer bei Patienten, die eine Strahlentherapie wegen Hirnmetastasen abgeschlossen haben, keine Anwendung von Kortisol und Entwässerungsmedikamenten ohne neurologische Symptome für mehr als 1 Woche und Hirnmetastasen in a stabiler Zustand oder Schrumpfung während des Nachuntersuchungsbesuchs mindestens 2 Wochen später, was vor der ersten Dosis des Studienmedikaments bestätigt werden muss)
    • Karzinomatöse Meningitis
    • Hirnstamm (Mittelhirn, Pons, Medulla oblongata) und Rückenmarksmetastasen
  12. Aktive Infektionen, die eine systematische Behandlung erfordern
  13. Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 470 ms
    • Schwere Herzrhythmus- oder Überleitungsstörungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf kompletten Linksschenkelblock, atrioventrikulären Block von Grad II oder höher, schnelle ventrikuläre Tachykardie (einschließlich häufiger vorzeitiger ventrikulärer Kontraktionen), Torsades de Pointes.
    • Alle Risikofaktoren, die die Verlängerung des QTc-Intervalls erhöhen, wie nicht korrigierbare Hypokaliämie, genetisch bedingtes Long-QT-Syndrom, Einnahme von Medikamenten, die das QTc-Intervall verlängern (hauptsächlich Antiarrhythmika der Klasse Ia, Ic oder III)
    • Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse≥3) oder eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von weniger als 50 %
    • Klinisch unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg nach Medikation.
    • Akute Koronarsyndrome, Aortendissektion, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder andere kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Ereignisse von Grad 3 oder höher innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis
  14. Größere Magen-Darm-Operation oder Malabsorptionssyndrom oder Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken, die die Resorption von SC0245-Tabletten beeinträchtigen könnten, oder andere aktive Erkrankungen oder pathologische Zustände, die die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von SC0245 beeinträchtigen können (wie z. B. unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Darmverschluss), wie vom Prüfarzt beurteilt, innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
  15. Tertiär-interstitielle Ergüsse (z. B. Perikard-, Pleura- und Peritonealergüsse), die eine wiederholte Drainage oder andere Behandlungen erfordern, aber dennoch nicht innerhalb von zwei Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments kontrolliert werden konnten und vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden.
  16. Patienten mit anderen bekannten bösartigen Erkrankungen. Ausnahmen: Vorgeschichte einer kurativen Behandlung von Malignität ohne Rezidiv innerhalb von 5 Jahren; angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder maligner Lentigo; Carcinoma in situ ohne Anzeichen eines Rezidivs angemessen behandelt
  17. UGT1A1-Mutation.
  18. Patienten mit zugrunde liegenden Erkrankungen (einschließlich Laboranomalien), Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die die Verabreichung des Studienmedikaments oder die Interpretation von Arzneimitteltoxizität oder unerwünschten Ereignissen (AEs) beeinträchtigen oder zu einer schlechten Compliance führen können, und für die Teilnahme als ungeeignet erachtet werden Studie des Ermittlers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kombination aus SC0245 und Irinotecan
Die Kombination aus SC0245 und Irinotecan wird in einem Zyklus verabreicht, der aus 28 Tagen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod oder zum Verlust der Nachsorge oder zum Absetzen besteht.
SC0245 Quaque Die (QD), verabreicht mit einem 3-Tage-Ein- und 4-Tage-Aus-Schema an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus. Ein Zyklus besteht aus 28 Tagen.
Andere Namen:
  • SC0245-Tablet
Irinotecan 80 mg/m^2 wird i.v. alle 4 Wochen (feste Dosierung) an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus verabreicht. Ein Zyklus besteht aus 28 Tagen.
Andere Namen:
  • Irinotecanhydrochlorid-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1 (Phase-1-Dosiseskalation): Maximal tolerierte Dosis (MTD) und empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von SC0245 und Irinotecan
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
MTD Wird als die höchste Dosisstufe definiert, bei der =< 30 % der Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität erfahren. Dosisbegrenzende Toxizität wie im Protokoll beschrieben, die nicht mit dem Fortschreiten der Krankheit, interkurrenten Erkrankungen oder Begleitmedikationen zusammenhängt und die trotz optionaler therapeutischer Intervention die im Protokoll definierten Kriterien erfüllt. Die RP2D wird basierend auf der MTD und der Durchführbarkeit der Verabreichung bestimmt.
Bis zu 28 Tage
Teil 2 (Phase 1 Dosiserweiterung): Sicherheit und Verträglichkeit in Bezug auf unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit, einschließlich Veränderungen der Vitalfunktionen, Elektrokardiogramme (EKGs), Sicherheits- und Laborparameter.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten
Teil 3 (Phase-2-Kombinationstherapie): Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate.
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit einem CR oder PR basierend auf der Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST v1.1.
Bis zu 24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR) Basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD), basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1.
Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Dauer des Ansprechens (DoR) Basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Definiert als die Zeit vom frühesten Datum des Ansprechens auf die Krankheit (CR oder PR) bis zum frühesten Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Progressionsfreies Überleben (PFS) Basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Definiert als die Zeit vom Beginn der Kombinationstherapie bis zum frühesten Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache.
Bewertet alle 8 Wochen, bis zu 24 Monate.
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr und 2 Jahren.
Definiert als die Zeit vom Beginn der Kombinationstherapie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Mit 1 Jahr und 2 Jahren.
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse von SC0245 und Irinotecan
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten
Wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute bewertet. Eine Toxizität wird als unerwünschtes Ereignis betrachtet, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung in Zusammenhang steht. Der maximale Toxizitätsgrad für jede interessierende Kategorie wird für jeden Patienten aufgezeichnet, und die zusammenfassenden Ergebnisse werden nach Kategorie, Grad und Dosisniveau tabellarisch aufgelistet. Schwerwiegende (>= Grad 3) Toxizitäten werden von Patient zu Patient beschrieben und enthalten alle relevanten Ausgangsdaten.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach der letzten Dosis bis zu ungefähr 24 Monaten
Maximal beobachtete Blutkonzentration (Cmax) von SC0245
Zeitfenster: Vordosierung bis ca. 6 Monate
Definiert als Bewertung zur Messung der maximalen Blutkonzentration von SC0245
Vordosierung bis ca. 6 Monate
AUC-Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve (AUC) von SC0245
Zeitfenster: Vordosierung bis ca. 6 Monate
Definiert als Bewertungen zur Bewertung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Vordosierung bis ca. 6 Monate
Eliminationshalbwertszeit (t1/2) von SC0245
Zeitfenster: Vordosierung bis ca. 6 Monate
Definiert als die Zeit, die benötigt wird, bis die Hälfte des Medikaments SC0245 aus dem Blut ausgeschieden ist.
Vordosierung bis ca. 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: SHUN LU, Prof, Shanghai Chest Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

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