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Elastographie und FNAC bei Schilddrüsenknoten

16. Februar 2023 aktualisiert von: Mariam Mosad Shenouda, Assiut University

Rolle der US-Elastographie im Vergleich zur FNAC bei der Diagnose eines solitären Schilddrüsenknotens

Bewerten Sie die Genauigkeit von USE im Vergleich zu FNAC bei der Charakterisierung einzelner Schilddrüsenknoten und beurteilen Sie das Risiko einer Malignität

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Schilddrüsenknoten kommen in der Allgemeinbevölkerung häufig vor, meist als Zufallsbefund, mit einer Prävalenz von 19–68 % bei Ultraschalluntersuchungen (US). Obwohl der Ultraschall eine etablierte und sehr empfindliche Methode zum Nachweis von Schilddrüsenknoten ist, weist er eine relativ geringe diagnostische Aussagekraft auf, wenn es darum geht, zwischen gutartigen und bösartigen Knoten zu unterscheiden.

Wenn sich ein Patient mit normalen Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegeln vorstellt, der US jedoch verdächtige Anzeichen zeigt, wird daher eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) empfohlen. Die Feinnadelaspiration (FNA) ist in Anbetracht ihrer Bedeutung nicht in allen Fällen eine schlüssige Diagnosemethode Spezifität, die zwischen 60 und 98 % liegt, und seine variable Sensitivität, die zwischen 54 und 90 % liegt, sowie die häufige klinische Notwendigkeit, den Test zu wiederholen.

Angesichts der finanziellen Belastung des Gesundheitswesens und um unnötige Sorgen der Patienten zu vermeiden, ist es jedoch unrealistisch, jeden Schilddrüsenknoten zu biopsieren, um eine histologische Diagnose zu erhalten.

In den letzten Jahren wurde in mehreren Studien der potenzielle Einsatz der (US-Elastographie) vorgeschlagen, um die Genauigkeit des Basis-US zu erhöhen. Darüber hinaus entwickelt sich die Ultraschallelastographie (USE) zu einem vielversprechenden zusätzlichen Instrument zur Erkennung bösartiger Schilddrüsenknoten, das eine höhere diagnostische Genauigkeit ermöglicht, insbesondere im Vergleich zu TIRADS (Thyroid Imaging Reporting and Data Systems). Eine feste oder harte Knötchenkonsistenz beim Abtasten ist mit einem hohen Malignomrisiko verbunden. Aufgrund seiner Fähigkeit, Steifheit als Indikator für Malignität zu beurteilen, ist USE in Kombination mit konventionellem US und FNA in letzter Zeit zu einem zusätzlichen Instrument zur Differenzierung von Schilddrüsenknoten geworden. Insbesondere die Strain-Ratio-Elastographie (SRE) hat eine hohe Sensitivität und Spezifität gezeigt, was die EFSUMB (European Federation of Societies for Ultrasound in Medicine and Biology) dazu veranlasste, zu empfehlen, dass sie Teil der Aufarbeitung der Charakterisierung von Schilddrüsenknoten sein sollte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden mit SWE gescannt. Die Schilddrüse wird sorgfältig in Quer- und Längsrichtung mit einem 8-12-MHz-Linear-Array-Wandler untersucht. Anschließend werden Form, Größe, Rand und Echomuster der Läsionen bestimmt verglichen mit FNAC-Ergebnissen als korrekte Nadelposition innerhalb des Knotens und dann bei der Aspiration. Schließlich werden Elastizitätswerte und Berechnungen des Dehnungsverhältnisses mit FNAC-Ergebnissen verglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle an die radiologische Abteilung überwiesenen Patienten stellten sich klinisch mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten vor.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten hatten sich zuvor einer Schilddrüsenoperation unterzogen
  • Patienten mit schwerer, nicht korrigierbarer Blutungsdiathese.
  • Die Patienten verweigerten die Unterzeichnung ihrer Einwilligung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Genauigkeit von USE im Vergleich zu FNAC bei der Charakterisierung einzelner Schilddrüsenknoten und beurteilen Sie das Risiko einer Malignität.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Patienten werden mit SWE gescannt. Die Schilddrüse wird sorgfältig in Quer- und Längsrichtung mit einem 8-12-MHz-Linear-Array-Schallkopf untersucht.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohamed Gabeer, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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