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Colorado-Oregon-Höhenstudie (COAST)

8. März 2023 aktualisiert von: University of Oregon
Untersuchung des Nutzens einer prophylaktischen Behandlung mit Eisensaccharose und/oder Erythropoetin zur Vorbeugung der akuten Bergkrankheit bei fitten, jungen, gesunden Personen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

121

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Leadville, Colorado, Vereinigte Staaten, 80461
        • Colorado Mountain College
    • Oregon
      • Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
        • Cardiopulmonary and Respiratory Physiology Lab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 40

Freizeitsportler, die die APFTs bestehen können

Männer und Frauen jeglicher ethnischer Herkunft

Kranken- und Zahnversicherung

Kann Englisch lesen und sprechen

Vollständig gegen COVID-19 geimpft

  • Wenn ein Proband Medikamente einnimmt, die als sicher erachtet werden und die Hauptergebnismessungen der Studie, wie vom klinischen Forschungspersonal festgelegt, nicht beeinträchtigen, werden sie eingeschlossen.
  • Wenn ein Proband zuvor eine leichte bis mittelschwere COVID-19-Infektion hatte, aber vom klinischen Forschungspersonal als sicher für alle Forschungsaktivitäten eingestuft wird, wird er in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher

Vorherige schwere COVID-Infektion oder Kontraktion einer während der Studie aufgetretenen COVID-Infektion. Frühere leichte bis mittelschwere COVID-Infektionen werden für die Studie von Fall zu Fall berücksichtigt, da sie vom klinischen Forschungspersonal als sicher eingestuft wurden (siehe Einschlusskriterien).

Carboxyhämoglobinwerte (HbCO) 3 % oder mehr zu Studienbeginn

Krankheiten oder Störungen, von denen bekannt ist, dass sie durch Hypoxie oder die in dieser Studie verwendeten Medikamente beeinflusst werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Hypotonie, Anämie, Sichelzellenanwesenheit oder -krankheit und Diabetes.

Jeder, der die in diesem Protokoll verwendeten Prüfpräparate (EPO oder Eisen) nicht erhalten kann.

Diejenigen mit einer Vorgeschichte von erheblichen Kopfverletzungen, Migräne oder Krampfanfällen.

Jeder, der schwanger ist oder versucht, schwanger zu werden.

Alle Medikamente, die vom klinischen Forschungspersonal als unsicher eingestuft wurden oder die Ergebnismessungen der Studie beeinträchtigen.

Diejenigen, die nicht in der Lage sind, kopfschmerzfrei zu sein, wenn sie die Menge an Koffein in zwei 6-Unzen-Tassen Kaffee oder weniger pro Tag konsumieren.

Längere Exposition (>6 Stunden) in großer Höhe über 1000 m im Monat vor der Abreise nach Colorado.

Diejenigen, die innerhalb des Monats vor dem Abflug nach Colorado mehr als sechs Stunden auf einem Linienflug waren (der verringerte Kabinendruck über einen längeren Zeitraum entspricht in etwa der Exposition gegenüber großer Höhe).

Diejenigen, die nicht in der Lage sind, die oben beschriebenen körperlichen Mindestkriterien zu erfüllen.

Jeder mit einer Lungenfunktion unterhalb der unteren Grenze des Normalwerts gemäß GLI-Standards.

Frühere Diagnose eines Lungenödems in großer Höhe oder eines zerebralen Ödems in großer Höhe nach Höhenexposition.

Versäumnis, sich vollständig gegen COVID-19 impfen zu lassen. Die Entscheidung, sich nicht impfen zu lassen, führt zum Ausschluss.

Gerinnungsstörungen, Anämie oder Venenthrombose in der Familienanamnese.

Pläne für professionelle Wettkämpfe während oder innerhalb von 1 Woche nach der Teilnahme an dieser Studie, da die Teilnahme Ihre aerobe Leistung verbessern kann

Vorhandensein oder Fehlen eines PFO, sobald wir eine ausreichende Anzahl jeder Gruppenrepräsentation in der Allgemeinbevölkerung registriert haben (z. B. ~ 40 % der Bevölkerung haben ein PFO und ~ 60 % nicht). Alle Probanden dürfen jedoch alle Grunduntersuchungen absolvieren, um sicherzustellen, dass wir genügend Probanden haben, um nach Colorado zu gehen

Biologisches Geschlecht, sobald wir eine ausreichende Anzahl von Männern und/oder Frauen registriert haben, da wir darauf abzielen, ~50% jedes Geschlechts zu registrieren. Alle Probanden dürfen jedoch alle Grunduntersuchungen absolvieren, um sicherzustellen, dass wir genügend Probanden haben, um nach Colorado zu gehen.

Patienten werden NUR von der telemetrischen Pille ausgeschlossen, wenn sie eine Vorgeschichte von obstruktiven Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts einschließlich Divertikulose, Divertikulitis, entzündlichen Darmerkrankungen, Magengeschwüren, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder früheren gastrointestinalen Operationen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPA-Arm
Die Teilnehmer erhielten vor dem Aufstieg in die Höhe eine subkutane Erythropoetin-Injektion (50 IE/kg 3x/Woche für 3 Wochen). Die Teilnehmer erhielten zusätzlich zweimal eine intravenöse Scheinbehandlung, wobei die Dosierungen im Abstand von drei Wochen erfolgten und die letzte Scheindosis 48 Stunden vor dem Aufstieg in die Höhe erfolgte.
Verwendung von Erythropoietin zur Stimulierung der Entwicklung roter Blutkörperchen vor dem Aufstieg in die Höhe
Experimental: Eiserner Arm
Die Teilnehmer verabreichten zweimal intravenös Eisensaccharose (200 mg), wobei die Dosierungen im Abstand von drei Wochen erfolgten und die letzte Dosierung 48 Stunden vor dem Aufstieg in die Höhe erfolgte. Die Teilnehmer erhielten zusätzlich eine subkutane Scheininjektion (sterile Kochsalzlösung) 3x/Woche für 3 Wochen.
Verwendung von Eisensaccharose zur Stimulierung der Entwicklung roter Blutkörperchen vor dem Aufstieg in die Höhe
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhielten 3 Wochen lang Scheininjektionen (sterile Kochsalzlösung) 3x/Woche sowie zweimal eine intravenöse Scheininfusion (sterile Kochsalzlösung), wobei die Dosierungen im Abstand von drei Wochen erfolgten und die letzte Dosierung 48 Stunden vor dem Aufstieg in die Höhe erfolgte.
Scheinbehandlung mit steriler Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lake Louise-Ergebnis
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Lake Louise Score der Symptome der akuten Bergkrankheit
Voraufstieg in die Höhe
Lake Louise-Ergebnis
Zeitfenster: Tag 1 Aufstieg zur Höhe
Lake Louise Score der Symptome der akuten Bergkrankheit
Tag 1 Aufstieg zur Höhe
Lake Louise-Ergebnis
Zeitfenster: 24 Stunden nach Aufstieg in die Höhe
Lake Louise Score der Symptome der akuten Bergkrankheit
24 Stunden nach Aufstieg in die Höhe
Hämoglobin-Masse
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Gesamtmasse des Hämoglobins im Körper
Voraufstieg in die Höhe
Hämoglobin-Masse
Zeitfenster: Tag 1 der Höhe
Gesamtmasse des Hämoglobins im Körper
Tag 1 der Höhe
Hämoglobin-Masse
Zeitfenster: Tag 7 der Höhe
Gesamtmasse des Hämoglobins im Körper
Tag 7 der Höhe
Hämoglobin-Masse
Zeitfenster: Tag 13 der Höhe
Gesamtmasse des Hämoglobins im Körper
Tag 13 der Höhe
fünf Kilometer Laufzeitfahren
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Zeit für 5 Kilometer
Voraufstieg in die Höhe
fünf Kilometer Laufzeitfahren
Zeitfenster: Tag 1 der Höhe
Zeit für 5 Kilometer
Tag 1 der Höhe
fünf Kilometer Laufzeitfahren
Zeitfenster: Tag 7 der Höhe
Zeit für 5 Kilometer
Tag 7 der Höhe
fünf Kilometer Laufzeitfahren
Zeitfenster: Tag 13 der Höhe
Zeit für 5 Kilometer
Tag 13 der Höhe
p50
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Sauerstoffpartialdruckpunkt, an dem Hämoglobin zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist
Voraufstieg in die Höhe
p50
Zeitfenster: Tag 1 der Höhe
Sauerstoffpartialdruckpunkt, an dem Hämoglobin zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist
Tag 1 der Höhe
p50
Zeitfenster: Tag 7 der Höhe
Sauerstoffpartialdruckpunkt, an dem Hämoglobin zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist
Tag 7 der Höhe
p50
Zeitfenster: Tag 13 der Höhe
Sauerstoffpartialdruckpunkt, an dem Hämoglobin zu 50 % mit Sauerstoff gesättigt ist
Tag 13 der Höhe
Rucksack tragen
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Zeit, um den Rucksackkurs (35 Pfund) abzuschließen
Voraufstieg in die Höhe
Rucksack tragen
Zeitfenster: Tag 2 Höhenmeter
Zeit, um den Rucksackkurs (35 Pfund) abzuschließen
Tag 2 Höhenmeter
Rucksack tragen
Zeitfenster: Tag 14 der Höhe
Zeit, um den Rucksackkurs (35 Pfund) abzuschließen
Tag 14 der Höhe
pulmonalarterieller systolischer Druck
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
höchster Druck, der in den Lungengefäßen während des Herzzyklus auftritt
Voraufstieg in die Höhe
pulmonalarterieller systolischer Druck
Zeitfenster: Tag 1 Aufstieg zur Höhe
höchster Druck, der in den Lungengefäßen während des Herzzyklus auftritt
Tag 1 Aufstieg zur Höhe
pulmonalarterieller systolischer Druck
Zeitfenster: Tag 7 Aufstieg zur Höhe
höchster Druck, der in den Lungengefäßen während des Herzzyklus auftritt
Tag 7 Aufstieg zur Höhe
pulmonalarterieller systolischer Druck
Zeitfenster: Tag 13 Aufstieg zur Höhe
höchster Druck, der in den Lungengefäßen während des Herzzyklus auftritt
Tag 13 Aufstieg zur Höhe
hyperkapnische Atmungsreaktion
Zeitfenster: Voraufstieg in die Höhe
Niveau des endexspiratorischen Kohlendioxids, das eine Atmungsreaktion stimuliert
Voraufstieg in die Höhe
hyperkapnische Atmungsreaktion
Zeitfenster: Tag 1 der Höhe
Niveau des endexspiratorischen Kohlendioxids, das eine Atmungsreaktion stimuliert
Tag 1 der Höhe
hyperkapnische Atmungsreaktion
Zeitfenster: Tag 7 der Höhe
Niveau des endexspiratorischen Kohlendioxids, das eine Atmungsreaktion stimuliert
Tag 7 der Höhe
hyperkapnische Atmungsreaktion
Zeitfenster: Tag 13 der Höhe
Niveau des endexspiratorischen Kohlendioxids, das eine Atmungsreaktion stimuliert
Tag 13 der Höhe
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: während des 5-km-Zeitfahrens vor dem Aufstieg in die Höhe
Körperkerntemperatur, gemessen mit telemetrischer Pille
während des 5-km-Zeitfahrens vor dem Aufstieg in die Höhe
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: während des 5-km-Zeitfahrens am ersten Tag von Altitude
Körperkerntemperatur, gemessen mit telemetrischer Pille
während des 5-km-Zeitfahrens am ersten Tag von Altitude
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: während des 5-km-Zeitfahrens an Tag 7 von Altitude
Körperkerntemperatur, gemessen mit telemetrischer Pille
während des 5-km-Zeitfahrens an Tag 7 von Altitude
Körperkerntemperatur
Zeitfenster: während des 5-km-Zeitfahrens am 13. Tag von Altitude
Körperkerntemperatur, gemessen mit telemetrischer Pille
während des 5-km-Zeitfahrens am 13. Tag von Altitude

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00000019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute Höhenkrankheit

Klinische Studien zur Erythropoietin

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