- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736744
Wirkung der Magnesiumsulfat-Vorbehandlung in der pädiatrischen Laparoskopie (MgSO4/MR)
17. Januar 2025 aktualisiert von: Hala Saad Abdel-Ghaffar, Assiut University
Wirkung der Magnesiumsulfat-Vorbehandlung auf den Beginn und die Dauer einer intensiven und tiefen neuromuskulären Blockade von Rocuronium gegenüber Cis-Atracurium in der pädiatrischen laparoskopischen Chirurgie
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung einer Vorbehandlung mit Magnesiumsulfat auf den Beginn und die Dauer einer intensiven und tiefen neuromuskulären Blockade von Rocuronium gegenüber Cis-Atracurium und auf den Zeitraum ohne Reaktion auf eine Nervenstimulation bei Kindern vergleichen, die sich elektiven laparoskopischen Operationen unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass eine tiefe neuromuskuläre Blockade die chirurgischen Bedingungen bei Eingriffen wie Bauch- oder Becken-Laparoskopie, Laparotomie und Kehlkopfchirurgie verbessert.
Darüber hinaus ermöglicht eine tiefe neuromuskuläre Blockade eine Verringerung des pneumoperitonealen Drucks, postoperativer Schmerzen und des Auftretens von intraoperativen und postoperativen unerwünschten Ereignissen.
Dementsprechend nimmt die Anwendung der tiefen neuromuskulären Blockade zu, und für ihre Aufrechterhaltung ist eine neuromuskuläre Überwachung unerlässlich; Die Anwendung von Neostigmin kann ebenfalls hilfreich sein, um eine schnelle Genesung zu erreichen.
Magnesiumsulfat hat als adjuvantes Medikament in der multimodalen Anästhesie und Schmerzmedizin an Bedeutung gewonnen.
Es hat mehrere klinische Indikationen, einschließlich einer Abschwächung der adrenergen Reaktion auf eine tracheale Intubation und einer verbesserten perioperativen Analgesie.
Magnesiumsulfat verstärkt auch die Wirkung von nicht-depolarisierenden neuromuskulären Blockern, was zu einer Potenzierung der neuromuskulären Blockade (NMB) führt. Der Ort der Magnesiumpotenzierung von neuromuskulären Blockern ist die motorische Endplatte, wo Magnesium die Freisetzung von präjunktionalem Acetylcholin reduziert und dadurch verringert die Erregbarkeit der Muskelmembran.
Es liegen jedoch nur begrenzte Daten zur Wirkung von Magnesiumsulfat auf die Dauer einer tiefen oder intensiven NMB und auf den Zeitraum ohne Reaktion auf eine Nervenstimulation vor.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung einer Vorbehandlung mit Magnesiumsulfat auf den Beginn und die Dauer einer intensiven und tiefen neuromuskulären Blockade von Rocuronium gegenüber Cis-Atracurium und auf den Zeitraum ohne Reaktion auf eine Nervenstimulation bei Kindern vergleichen, die sich elektiven laparoskopischen Operationen unterziehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
58
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hala S Abdel-Ghaffar, MD
- Telefonnummer: 01003812011
- E-Mail: hallasaad@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Heba S Hassan, Master
- Telefonnummer: 01146705556
- E-Mail: hebaammar997@gmail.com
Studienorte
-
-
Assiut governorate
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Rekrutierung
- Pediatric hospital, faculty of medicine, Assiut university
-
Kontakt:
- Hala S Abdelghaffar, MD
- Telefonnummer: +201003812011
- E-Mail: hallasaad@yahoo.com
-
Assiut, Assiut governorate, Ägypten, 715715
- Rekrutierung
- Pediatric Hospital
-
Kontakt:
- Hala S Abdel-Ghaffar, MD
- Telefonnummer: +2 088 01003812011
- E-Mail: hallasaad@yahoo.com
-
Kontakt:
- Heba S Hassan, Master
- Telefonnummer: 01146705556
- E-Mail: hebaammar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersgruppe 2-12 Jahre alt
- Beide Geschlechter
- Kinder, bei denen geplant ist, sich elektiven laparoskopischen Operationen zu unterziehen.
- Patienten mit einer körperlichen Statusklassifikation der American Society of Anesthesiologist von 1 oder 2-
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die jenseits der ausgewählten Altersgruppe liegen.
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Muskelaktivität beeinträchtigen.
- Allergie gegen in dieser Studie verwendete Medikamente.
- Neuromuskuläre Erkrankungen.
- Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Hypermagnesiämie (>2,5 mmol) oder Hypomagnesiämie (<1,7 mmol).
- Weigerung der Eltern, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cis-Atracurium/MgSO4
|
Die Patienten werden mit einer Magnesiumsulfat-Infusion (30 mg kg-1, Gesamtvolumen 100 ml, Infusionsrate 5 ml min-1) 20 min vorbehandelt.
vor Narkoseeinleitung.
Andere Namen:
Cis-Atracurium wird bei 0,1–0,15 verabreicht
mg/kg i.v. Bolus zur Intubation und Aufrechterhaltung in einer Dosis von 0,03 mg/kg i.v. in festen Intervallen.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Cis/Atracurium/Kochsalzlösung-Placebo
|
Cis-Atracurium wird bei 0,1–0,15 verabreicht
mg/kg i.v. Bolus zur Intubation und Aufrechterhaltung in einer Dosis von 0,03 mg/kg i.v. in festen Intervallen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit ohne Reaktion auf Nervenstimulation (Sekunden)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die neuromuskuläre Überwachung wird mittels Akzeleromyographie mit dem TOF-Watch SX (Organon Ireland Ltd, Dublin, Irland) durchgeführt.
Der Zeitraum ohne Reaktion wird als der Zeitraum ohne Reaktion auf die TOF-Stimulation (intensive und tiefe NMB) definiert.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des tiefen NMB (Sekunden)
Zeitfenster: Intraoperativ
|
Die Zeitspanne vom Wiedererscheinen der ersten Reaktion auf die PTC-Stimulation bis zum Wiedererscheinen der ersten Reaktion auf die TOF-Stimulation.
|
Intraoperativ
|
|
Die Dauer von moderatem NMB (Sekunden)
Zeitfenster: Intraoperativ.
|
die Zeitspanne vom Wiedererscheinen der ersten Reaktion auf die PTC-Stimulation bis zum Wiedererscheinen der ersten Reaktion auf die TOF-Stimulation eins bis drei von vier Zuckungen.
|
Intraoperativ.
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|
NMB-Einsatzzeit (in Sekunden).
Zeitfenster: Intraoperativ.
|
Die seit Beginn der Verabreichung des Muskelrelaxans verstrichene Zeit in Minuten; Cis-Atracurium- oder Rocuronium-Injektion bis 95 % der T1-Senkung.
|
Intraoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hala Abdel-Ghaffar, MD, Professor of anesthesia and intensive care, faculty of medicine, Assiut university, Assiut, Egypt.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
20. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Wirkstoffe
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Nikotinantagonisten
- Neuromuskuläre nichtdepolarisierende Wirkstoffe
- Neuromuskuläre Blocker
- Magnesiumsulfat
- Atracurium
- Cisatracurium
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-2022-200028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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