- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03008850
Verhinderung von Schüttelfrost während des Kaiserschnitts durch intrathekale Injektion von Magnesiumsulfat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magnesiumsulfat (MgSO4) wirkt gegen Schüttelfrost. Darüber hinaus hat es potenzielle neuroprotektive Wirkungen und kann die Neuroprotektion gegen die Auswirkungen von Hypothermie verbessern. Die intrathekale Verabreichung von MgSO4 bietet eine effektive perioperative Analgesie und kann die Dauer der Anästhesie und sensorischen Blockade ohne zusätzliche Nebenwirkungen verlängern. Der größte Teil der Forschung zur Rolle von MgSO4 bei der Verhinderung von Schüttelfrost konzentrierte sich jedoch auf die intravenöse Infusion dieses Arzneimittels. Nur wenige klinische Studien haben die Wirkung der intrathekalen Zugabe von MgSO4 zu Anästhetika wie Bupivacain zur Unterdrückung von anästhesiebedingtem Zittern bei Patienten untersucht. Ähnlich wie bei Infusionsstudien stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von intrathekaler Injektion von MgSO4 zu Bupivacain das perioperative Zittern bei Patientinnen mit elektivem Kaiserschnitt verbessern würde. Nur wenige frühere Studien untersuchten die neuroaxiale Anti-Schüttelfrost-Wirkung von intrathekalem Magnesium und keine untersuchte die Anti-Schüttelfrost-Wirkung von intrathekalem MgSO4. Daher haben wir uns entschieden, die niedrigste Dosierung (25 mg MgSO4) zu verwenden, die früher zur Untersuchung analgetischer Wirkungen verwendet wurde.
Magnesiumsulfat ist ein intrazelluläres Kation mit verschiedenen physiologischen Funktionen wie Enzymaktivierung, Nervensignalleitung, Proteinsynthese und Regulierung des vasomotorischen Tonus. Magnesiumsulfat wurde in verschiedenen klinischen Situationen verwendet, darunter Präeklampsie, Tokolyse, Arrhythmien, Myokardischämie, Asthma bronchiale und postoperatives Zittern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Assiut, Ägypten, 71515
- Assiut University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 35 Jahre.
- Unterziehen Sie sich einem elektiven Kaiserschnitt in Spinalanästhesie.
- ASA körperlicher Status I-II.
- Einlingsschwangerschaft.
- Mindestens 38. Schwangerschaftswoche.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen in der Vorgeschichte.
- In die Studie eingeschlossene Frauen mit Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika oder -Medikamente.
- Frauen mit neurologischen Problemen.
- Jede Kontraindikation für eine Regionalanästhesie.
- Fehlgeschlagene oder unbefriedigende Wirbelsäulenblockade.
- Präoperative Temperatur über 38⁰ C.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe M
2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml (25 mg) MgSO4 werden intrathekal injiziert
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe (M): 2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml (25 mg) MgSO4 werden intrathekal injiziert. Gruppe (P): 2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml normale Kochsalzlösung werden intrathekal injiziert. |
|
Aktiver Komparator: Gruppe P
2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml physiologische Kochsalzlösung werden intrathekal injiziert
|
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Gruppe (M): 2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml (25 mg) MgSO4 werden intrathekal injiziert. Gruppe (P): 2 ml (10 mg) 0,5 % schweres Bupivacain plus 0,5 ml normale Kochsalzlösung werden intrathekal injiziert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zitternde Punktzahl
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Zittern wird im Aufwachraum für 2 Stunden aufgezeichnet
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Analgetika werden verabreicht, wenn der visuelle Analogwert ≥ 4 ist
|
2 Stunden
|
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Komplikationen wird erfasst
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Zain E. Hassan, MD, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Shivering, MgSO4
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