- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739331
Augmentierter endobronchialer Ultraschall (EBUS-TBNA) mit künstlicher Intelligenz
15. November 2023 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Automatische Segmentierung von mediastinalen Lymphknoten und Blutgefäßen in endobronchialen Ultraschallbildern (EBUS) unter Verwendung eines tiefen neuronalen Netzwerks
Bewertung der Nützlichkeit des tiefen neuralen Netzwerks (DNN) bei der Bewertung von mediastinalen und hilaren Lymphknoten mit endobronchialem Ultraschall (EBUS).
Die Studie wird die Durchführbarkeit von DNN untersuchen, um mit EBUS untersuchte Lymphknoten und Blutgefäße zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische prospektive Machbarkeitsstudie.
Das DNN-Modell wird auf Ultraschallbildern mit Anmerkungen trainiert, um mit EBUS untersuchte Lymphknoten und Blutgefäße zu identifizieren.
Die Fähigkeit des DNN zur Segmentierung von Lymphknoten und Gefäßen basierend auf postoperativer Verarbeitung und statischen EBUS-Bildern wird im ersten Teil der Studie evaluiert.
Im zweiten Teil der Studie wird die Echtzeitnutzung von DNN im EBUS-Verfahren evaluiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
50
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Øyvind Ervik, MD
- Telefonnummer: +4791634595
- E-Mail: oyvind.ervik@ntnu.no
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hanne Sorger, MD,PhD
- Telefonnummer: +4791816787
- E-Mail: hanne.sorger@ntnu.no
Studienorte
-
-
-
Levanger, Norwegen, 7600
- Rekrutierung
- Department of Pulmonology, Levanger Hospital, North Trøndelag Hospital Trust
-
Kontakt:
- Øyvind Ervik, MD
- Telefonnummer: +4791634595
- E-Mail: oyvind.ervik@ntnu.no
-
Trondheim, Norwegen, 7030
- Rekrutierung
- Department of Thoracic Medicine, St Olavs Hospital
-
Kontakt:
- Håkon O Leira, MD, PhD
- Telefonnummer: +4799014967
- E-Mail: håkon.o.leira@ntnu.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht diagnostizierten vergrößerten mediastinalen und hilaren Lymphknoten, die für die transbronchiale Nadelaspiration mit endobronchialem Ultraschall (EBUS-TBNA) empfohlen wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mit nicht diagnostizierten vergrößerten mediastinalen und hilaren Lymphknoten an die Thoraxabteilung in einem der teilnehmenden Krankenhäuser überwiesen wurden.
- Die Probanden müssen ≥ 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Jeder Patient, der nach Ansicht des Prüfarztes aus irgendeinem Grund für diese Studie nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit
Zeitfenster: 8 Monate
|
Es sollte untersucht werden, ob Deep Neural Network (DNN) in der Lage ist, Lymphknoten und Blutgefäße aus EBUS-Bildern zu segmentieren
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präzision
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Präzision, die das DNN bei der Erkennung von Lymphknoten und Blutgefäßen hat.
Gemessen sowohl pro Voxel in den EBUS-Bildern als auch pro annotierter Struktur (eine Struktur gilt als erkannt, wenn mindestens 50 % ihrer annotierten Pixel vom DNN identifiziert werden).
|
2 Monate
|
Empfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Wahre positive Rate.
Korrekt erkannte Lymphknoten/Blutgefäße über Gesamtlymphknoten/Blutgefäß.
Gemessen pro Pixel in den EBUS-Bildern
|
2 Monate
|
Spezifität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Spezifität = (richtig negativ)/(richtig negativ + falsch positiv).
Gemessen pro Pixel in den EBUS-Bildern.
|
2 Monate
|
Würfelähnlichkeitskoeffizient
Zeitfenster: 2 Monate
|
Misst die Ähnlichkeit zwischen zwei Datensätzen: Annotiert vom Lungenfacharzt vs. DNN.
|
2 Monate
|
Laufzeit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Ist die Laufzeit ausreichend gering für Echtzeitanalysen bei EBUS?
|
2 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verfahrensbedingte unerwünschte Ereignisse oder unerwartete Zwischenfälle registriert
|
48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Øivind Rognmo, Dr.philos, Norwegian University of Science and Technology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 240245
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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