- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05739929
Colchicin-Schutzwirkung bei Patienten mit perkutaner Koronarintervention (COLCHICINE-PROTECT)
Schutzwirkung von Colchicin bei Patienten, die sich einer elektiven perkutanen Koronarintervention unterziehen (COLCHICINE-PROTECT) Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Entzündung im Rahmen einer PCI ist mit endothelialer Dysfunktion und mikrovaskulärer Obstruktion assoziiert und bleibt ein unabhängiger Prädiktor für nachfolgende schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE), selbst in der heutigen Ära der medikamentenfreisetzenden Stents (DES) der zweiten Generation. Eine Entzündung erhöht auch das Risiko einer PCI-bedingten Myokardschädigung, die mit einer langfristigen Gesamtmortalität verbunden ist.
Colchicin ist ein kostengünstiges, oral verabreichtes, starkes entzündungshemmendes Medikament. Jüngste große Studien zeigten, dass die Verwendung von niedrig dosiertem Colchicin zusätzlich zu GDMT kardiovaskuläre Ereignisse bei Patienten mit entweder chronischem Koronarsyndrom (CCS) oder akutem Myokardinfarkt (MI) reduziert.
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse zeigte, dass die Verwendung von Colchicin im Rahmen einer PCI auch kardiovaskuläre Ereignisse reduziert, jedoch ist das optimale Regime zur Abschwächung von PCI-assoziierten Entzündungen immer noch nicht klar.
Unsere Ziele sind
- Bewertung der Colchicin-Wirksamkeit beim Schutz vor PCI-Myokardverletzung. Unsere Hypothese ist, dass die Einleitung von 0,5 mg Colchicin zweimal täglich 72 bis 48 Stunden vor einer geplanten PCI bei CCS-Patienten die PCI-bedingte Myokardschädigung verringern wird.
- Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin bei der Vorbeugung von PCI-assoziierter Entzündung. Unsere Hypothese ist, dass Colchicin nach dem PCI-Anstieg des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (hs-CRP) nachlässt.
- Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin bei der Verhinderung des No-Reflow-Phänomens. Unsere Hypothese ist, dass Colchicin kein Reflow-Phänomen bei CCS-Patienten, die sich einer PCI unterziehen, verringern wird.
- Bewertung der Wirksamkeit von Colchicin bei der Prävention von PCI-bedingtem MI (Typ 4a) gemäß der 4. universellen Definition. Unsere Hypothese ist, dass Colchicin den PCI-bedingten MI (Typ 4a) bei CCS-Patienten, die sich einer PCI unterziehen, verringert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed A Ammar, MD, MSc
- Telefonnummer: +201000089300
- E-Mail: mohammed.ahmed5@med.helwan.edu.eg
Studienorte
-
-
Cairo
-
Helwan, Cairo, Ägypten, 11795
- Rekrutierung
- Helwan University Hospital
-
Kontakt:
- Mohammed A Ammar, MD, MSc
- Telefonnummer: +201000089300
- E-Mail: mohammed.ahmed5@med.helwan.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Mohammed A Ammar, MD, MSc
-
Hauptermittler:
- Ahmed E Gaafar, MD, PHD
-
Hauptermittler:
- Khaled A Shams, MD, PHD
-
Hauptermittler:
- Arafa G Mohamed, MD, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit chronischem Koronarsyndrom (CCS), die zur PCI überwiesen wurden.
- Teilnehmer mit akutem Koronarsyndrom (ACS), die medizinisch behandelt werden oder sich einer Revaskularisierung wegen nicht schuldhafter Läsionen unterziehen, werden eingeschlossen, wenn ihr Troponin I und ihr hs-CRP wieder auf den normalen Ausgangswert zurückgekehrt sind
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer des akuten Koronarsyndroms (ACS).
- Chronische Nierenerkrankung (glomeruläre Füllungsrate <30 ml/min).
- Teilnehmer mit Leberzirrhose in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer an einer systemischen immunsuppressiven oder Kortikosteroidtherapie.
- Aktive Malignität oder Infektion.
- Erhöhtes Troponin I.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Passendes Placebo
|
Placebo-Tabletten zweimal täglich
|
|
Aktiver Komparator: Colchicin
0,5 mg Colchicin-Tabletten zweimal täglich 72 bis 48 Stunden vor geplanter PCI
|
0,5 mg Colchicin-Tabletten zweimal täglich.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PCI-bedingte Myokardverletzung
Zeitfenster: 6 Stunden nach PCI
|
Anzahl der Teilnehmer mit einem Spitzenwert von Troponin I nach dem Eingriff über der oberen Referenzgrenze bei Teilnehmern mit normalen kardialen Biomarkern zu Studienbeginn
|
6 Stunden nach PCI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PCI-assoziierte Entzündung
Zeitfenster: 6 Stunden nach PCI
|
Post-PCI-hs-CRP
|
6 Stunden nach PCI
|
|
Kein Reflow-Phänomen
Zeitfenster: Während des PCI-Verfahrens
|
Definiert als Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI) Flow-Grad von weniger als 3.
|
Während des PCI-Verfahrens
|
|
PCI-bedingter (Typ 4a) Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 6 Stunden nach PCI
|
Gemäß der 4. universellen Definition von MI
|
6 Stunden nach PCI
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed A Ammar, MD, MSc, Helwan University, Faculty of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Neumann FJ, Sousa-Uva M, Ahlsson A, Alfonso F, Banning AP, Benedetto U, Byrne RA, Collet JP, Falk V, Head SJ, Juni P, Kastrati A, Koller A, Kristensen SD, Niebauer J, Richter DJ, Seferovic PM, Sibbing D, Stefanini GG, Windecker S, Yadav R, Zembala MO; ESC Scientific Document Group. 2018 ESC/EACTS Guidelines on myocardial revascularization. Eur Heart J. 2019 Jan 7;40(2):87-165. doi: 10.1093/eurheartj/ehy394. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2019 Oct 1;40(37):3096.
- Thygesen K, Alpert JS, Jaffe AS, Chaitman BR, Bax JJ, Morrow DA, White HD; Executive Group on behalf of the Joint European Society of Cardiology (ESC)/American College of Cardiology (ACC)/American Heart Association (AHA)/World Heart Federation (WHF) Task Force for the Universal Definition of Myocardial Infarction. Fourth Universal Definition of Myocardial Infarction (2018). J Am Coll Cardiol. 2018 Oct 30;72(18):2231-2264. doi: 10.1016/j.jacc.2018.08.1038. Epub 2018 Aug 25. No abstract available.
- Maron DJ, Hochman JS, Reynolds HR, Bangalore S, O'Brien SM, Boden WE, Chaitman BR, Senior R, Lopez-Sendon J, Alexander KP, Lopes RD, Shaw LJ, Berger JS, Newman JD, Sidhu MS, Goodman SG, Ruzyllo W, Gosselin G, Maggioni AP, White HD, Bhargava B, Min JK, Mancini GBJ, Berman DS, Picard MH, Kwong RY, Ali ZA, Mark DB, Spertus JA, Krishnan MN, Elghamaz A, Moorthy N, Hueb WA, Demkow M, Mavromatis K, Bockeria O, Peteiro J, Miller TD, Szwed H, Doerr R, Keltai M, Selvanayagam JB, Steg PG, Held C, Kohsaka S, Mavromichalis S, Kirby R, Jeffries NO, Harrell FE Jr, Rockhold FW, Broderick S, Ferguson TB Jr, Williams DO, Harrington RA, Stone GW, Rosenberg Y; ISCHEMIA Research Group. Initial Invasive or Conservative Strategy for Stable Coronary Disease. N Engl J Med. 2020 Apr 9;382(15):1395-1407. doi: 10.1056/NEJMoa1915922. Epub 2020 Mar 30.
- Kwaijtaal M, van Diest R, Bar FW, van der Ven AJ, Bruggeman CA, de Baets MH, Appels A. Inflammatory markers predict late cardiac events in patients who are exhausted after percutaneous coronary intervention. Atherosclerosis. 2005 Oct;182(2):341-8. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2005.02.022. Epub 2005 Mar 24.
- Writing Committee Members; Lawton JS, Tamis-Holland JE, Bangalore S, Bates ER, Beckie TM, Bischoff JM, Bittl JA, Cohen MG, DiMaio JM, Don CW, Fremes SE, Gaudino MF, Goldberger ZD, Grant MC, Jaswal JB, Kurlansky PA, Mehran R, Metkus TS Jr, Nnacheta LC, Rao SV, Sellke FW, Sharma G, Yong CM, Zwischenberger BA. 2021 ACC/AHA/SCAI Guideline for Coronary Artery Revascularization: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. J Am Coll Cardiol. 2022 Jan 18;79(2):e21-e129. doi: 10.1016/j.jacc.2021.09.006. Epub 2021 Dec 9. Erratum In: J Am Coll Cardiol. 2022 Apr 19;79(15):1547.
- Novack V, Pencina M, Cohen DJ, Kleiman NS, Yen CH, Saucedo JF, Berger PB, Cutlip DE. Troponin criteria for myocardial infarction after percutaneous coronary intervention. Arch Intern Med. 2012 Mar 26;172(6):502-8. doi: 10.1001/archinternmed.2011.2275. Epub 2012 Feb 27.
- Visseren FLJ, Mach F, Smulders YM, Carballo D, Koskinas KC, Back M, Benetos A, Biffi A, Boavida JM, Capodanno D, Cosyns B, Crawford C, Davos CH, Desormais I, Angelantonio ED, Franco OH, Halvorsen S, Richard Hobbs FD, Hollander M, Jankowska EA, Michal M, Sacco S, Sattar N, Tokgozoglu L, Tonstad S, Tsioufis KP, van Dis I, van Gelder IC, Wanner C, Williams B; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Developed by the Task Force for cardiovascular disease prevention in clinical practice with representatives of the European Society of Cardiology and 12 medical societies With the special contribution of the European Association of Preventive Cardiology (EAPC). Rev Esp Cardiol (Engl Ed). 2022 May;75(5):429. doi: 10.1016/j.rec.2022.04.003. No abstract available. English, Spanish.
- Cole J, Htun N, Lew R, Freilich M, Quinn S, Layland J. Colchicine to Prevent Periprocedural Myocardial Injury in Percutaneous Coronary Intervention: The COPE-PCI Pilot Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2021 May;14(5):e009992. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.120.009992. Epub 2021 May 18.
- Fu C, Wang B. Colchicine administration for percutaneous coronary intervention: A meta-analysis of randomized controlled trials. Am J Emerg Med. 2021 Aug;46:121-125. doi: 10.1016/j.ajem.2021.02.039. Epub 2021 Feb 22.
- Shah B, Pillinger M, Zhong H, Cronstein B, Xia Y, Lorin JD, Smilowitz NR, Feit F, Ratnapala N, Keller NM, Katz SD. Effects of Acute Colchicine Administration Prior to Percutaneous Coronary Intervention: COLCHICINE-PCI Randomized Trial. Circ Cardiovasc Interv. 2020 Apr;13(4):e008717. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.119.008717. Epub 2020 Apr 16.
- Hosseini SH, Talasaz AH, Alidoosti M, Tajdini M, Van Tassell BW, Etesamifard N, Kakavand H, Jalali A, Aghakouchakzadeh M, Gheymati A, Sadeghian M, Jenab Y. Preprocedural Colchicine in Patients With Acute ST-elevation Myocardial Infarction Undergoing Percutaneous Coronary Intervention: A Randomized Controlled Trial (PodCAST-PCI). J Cardiovasc Pharmacol. 2022 Oct 1;80(4):592-599. doi: 10.1097/FJC.0000000000001317.
- Munk PS, Breland UM, Aukrust P, Skadberg O, Ueland T, Larsen AI. Inflammatory response to percutaneous coronary intervention in stable coronary artery disease. J Thromb Thrombolysis. 2011 Jan;31(1):92-8. doi: 10.1007/s11239-010-0471-7.
- Nidorf SM, Fiolet ATL, Mosterd A, Eikelboom JW, Schut A, Opstal TSJ, The SHK, Xu XF, Ireland MA, Lenderink T, Latchem D, Hoogslag P, Jerzewski A, Nierop P, Whelan A, Hendriks R, Swart H, Schaap J, Kuijper AFM, van Hessen MWJ, Saklani P, Tan I, Thompson AG, Morton A, Judkins C, Bax WA, Dirksen M, Alings M, Hankey GJ, Budgeon CA, Tijssen JGP, Cornel JH, Thompson PL; LoDoCo2 Trial Investigators. Colchicine in Patients with Chronic Coronary Disease. N Engl J Med. 2020 Nov 5;383(19):1838-1847. doi: 10.1056/NEJMoa2021372. Epub 2020 Aug 31.
- Tardif JC, Kouz S, Waters DD, Bertrand OF, Diaz R, Maggioni AP, Pinto FJ, Ibrahim R, Gamra H, Kiwan GS, Berry C, Lopez-Sendon J, Ostadal P, Koenig W, Angoulvant D, Gregoire JC, Lavoie MA, Dube MP, Rhainds D, Provencher M, Blondeau L, Orfanos A, L'Allier PL, Guertin MC, Roubille F. Efficacy and Safety of Low-Dose Colchicine after Myocardial Infarction. N Engl J Med. 2019 Dec 26;381(26):2497-2505. doi: 10.1056/NEJMoa1912388. Epub 2019 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Koronare Krankheit
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 120-2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Daten werden Forschern zur Verfügung gestellt, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Erreichung der in diesem Vorschlag umrissenen spezifischen Ziele einreichen.
Vorschläge sind per E-Mail (mohammed.ahmed5@med.helwan.edu.eg) an Mohammed A. Ammar zu richten und werden vom Verwaltungsausschuss der COLCHICINE-PROTECT-Studie geprüft. Anträge auf Zugang zu Daten zur Durchführung hypothesengetriebener Forschung werden nicht unangemessen zurückgehalten. Um Zugang zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugangsvereinbarung unterzeichnen und bestätigen, dass die Daten nur für den vereinbarten Zweck verwendet werden, für den der Zugang gewährt wurde.“
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
-
Zhejiang Cancer HospitalRekrutierungHepatic Artery Infusion | Lebermetastasen bei BrustkrebsChina
-
National Medical Research Center for Therapy and...Stupino Clinical Hospital, Moscow Region State Medical InstitutionAbgeschlossenUNTERSCHALTE CORONARY SYNDROMERussland
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Colchicin 0,5 MG Tablette zum Einnehmen
-
Shenyang Northern HospitalNoch keine RekrutierungColchicin | Klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial | Management der koronaren AtheroskleroseChina
-
Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
-
PfizerZurückgezogen
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesPharmAccess; IRD, Epidemiologie et Prevention, Montpelier, France; SESSTIM (IRD... und andere MitarbeiterNoch keine Rekrutierung
-
Fudan UniversityAbgeschlossenWirksamkeit und Sicherheit von Anlotinib in der adjuvanten Therapie für hochwertiges WeichteilsarkomWeichgewebe-Sarkom Erwachsener | Hochgradiges SarkomChina
-
Geisinger ClinicSt. Luke's Hospital, Kansas City, MissouriNoch keine RekrutierungArthrose des Knies | Erholung nach primärer Knieendoprothetik | Perioperative Schmerzkontrolle
-
Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
-
TAHO Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenEnterale Ernährung | Intermittierende Fasten | Zufällige ZuordnungVereinigte Staaten
-
E-nitiate Biopharmaceuticals (Hangzhou) Co., Ltd.Anmeldung auf EinladungAtopische Dermatitis (AD)China
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungCABG | Colchicin | CAD - Koronare HerzkrankheitChina