Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung der Equol-Supplementierung auf die Arteriensteifigkeit und Kognition bei gesunden Freiwilligen (ACE)

23. September 2025 aktualisiert von: Akira Sekikawa

Arterielle Steifheit, Kognition und Equol

Die vom National Institute on Ageing/National Institutes of Health (NIH) finanzierte ACE-Studie ist eine multizentrische klinische Studie. Die ACE-Studie wird feststellen, ob die Einnahme des Nahrungsergänzungsmittels Equol das Fortschreiten der Versteifung der Arterien, der Erkrankung der kleinen Blutgefäße im Gehirn und des Gedächtnisverlusts verlangsamen könnte. Equol ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Sojabasis, das pflanzliche östrogenähnliche Verbindungen enthält.

Equol ist ein Metabolit von Soja-Isoflavon. Unsere Studien in Japan und andere Studien deuten darauf hin, dass Equol Mechanismen verlangsamen kann, die mit dem Gedächtnisverlust zusammenhängen. Keine früheren Studien in den Vereinigten Staaten haben die Wirkung von Equol auf diese Mechanismen oder den Gedächtnisverlust getestet. Die Ergänzung von Equol in der ACE-Studie ist von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Forscher der University of Pittsburgh, Pittsburgh, Pennsylvania, der Wake Forest University, Winston-Salem, North Carolina, und der Emory University, Atlanta, Georgia, rekrutieren Teilnehmer.

Die ACE-Studie fordert die Teilnehmer auf, über einen Zeitraum von zwei Jahren 7 Klinikbesuche zu absolvieren. Die Teilnehmer werden gebeten, 24 Monate lang täglich Equol-Tabletten einzunehmen. Zu den klinischen Verfahren gehören die Pulswellengeschwindigkeit (zur Messung der Arteriensteifigkeit), die Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns und Bewusstseins- und Denktests.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die ACE-Studie ist eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) im Frühstadium, die entwickelt wurde, um die Wirkung einer 24-monatigen Intervention mit einer täglichen Equol-Ergänzung von 10 mg auf arterielle Steifheit, Läsionen der weißen Substanz (WMLs) im Gehirn und die kognitiven Fähigkeiten zu testen Rückgang unter 400 Personen im Alter von 65 und 85 ohne Demenz. Jüngste Studien in Japan berichteten, dass eine Ernährung mit viel Soja und Soja-Isoflavonen umgekehrt mit kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz assoziiert ist. Die Women's Isoflavone Soy Health (WISH) in den USA, eine RCT von Soja-Isoflavonen, zeigte jedoch keine signifikante Wirkung auf die Kognition. Wir gehen davon aus, dass das abweichende Ergebnis auf die unterschiedliche Equol-Produktionsfähigkeit zurückzuführen ist. Equol, ein Metabolit von Soja-Isoflavon Daidzein, der durch das Darmmikrobiom umgewandelt wird, ist unter allen Soja-Isoflavonen und ihren Metaboliten das bioaktivste. 50–70 % der Japaner wandeln Daidzein in Equol um, im Gegensatz zu 20–30 % der Amerikaner. Die Arteriensteifigkeit, ein signifikanter Prädiktor für kognitiven Verfall, wird in einer Kurzzeit-RCT mit einer Equol-Supplementierung von 10 mg/Tag bei Probanden mittleren Alters signifikant verbessert. WMLs sind ein Risikofaktor für altersbedingten kognitiven Verfall und Demenz. Wir berichteten über eine longitudinale Assoziation des Equol-produzierenden Status mit WML% (WML-Volumen normalisiert auf das Gesamthirnvolumen) bei kognitiv normalen älteren Menschen in Japan. Die Untergruppenanalyse von WISH zeigte, dass Equol-Produzenten eine bessere Kognition hatten als die Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass Equol den kognitiven Rückgang verlangsamen könnte. Keine frühere Studie hat die Wirkung einer Equol-Ergänzung auf arterielle Steifheit, WMLs oder kognitiven Rückgang bei älteren Erwachsenen getestet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

369

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University Health Sciences
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Männer und Frauen sind bei der Einreise europäischer Amerikaner oder Afroamerikaner zwischen 65 und 85 Jahre alt

Einschlusskriterien über Screening-Besuch:

  • Personen, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Personen, die bereit sind, in die Interventions- oder Placebogruppe randomisiert zu werden

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien über telefonisches Erstscreening

  • Personen, die regelmäßig Isoflavon-Ergänzungen einnehmen oder Sojaprodukte ≥ 2 Mal pro Woche essen (durch spezifischen Fragebogen)
  • Personen, die während des Studienzeitraums nicht damit einverstanden sind, die oben beschriebenen Isoflavon-Ergänzungen oder die oben beschriebene Einnahme von Sojaprodukten beizubehalten.
  • Personen mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Soja-Isoflavonen.
  • Personen, deren Punktzahl für das Telefoninterview für den kognitiven Status 22 und weniger beträgt.
  • Personen mit Schlaganfall, neurologischen Störungen, schweren Depressionen/bipolaren Erkrankungen, unabhängig davon, ob sie sich in medizinischer Behandlung befinden oder nicht, Krebsbehandlung in den letzten 6 Monaten, Kopftrauma oder anderen Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (z. B. Kontraindikation für Magnetresonanztomographie (MRT) ).
  • Personen mit unbehandelter Depression
  • Personen mit Vorhofflimmern
  • Menschen mit Herzinsuffizienz
  • Personen mit Herzinfarkt oder Koronarintervention in den letzten 6 Monaten
  • Personen mit Halsschlagader-Endartektomie oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit
  • Personen, die sich derzeit einer Behandlung wegen Lungenembolie oder tiefer Venenthrombose unterziehen
  • Personen mit entzündlichen Darmerkrankungen
  • Personen, die sich derzeit einer Hämodialyse unterziehen
  • Frauen mit Brustkrebs in der Vergangenheit oder in der Familie.*1
  • Frauen unter Östrogenersatztherapie
  • Personen, die nicht in der Lage sind, 30-60 Minuten lang auf dem Rücken zu liegen
  • Personen mit BMI ≥40
  • Personen, die planen, in den nächsten 2 Jahren aus dem Gebiet wegzuziehen
  • Personen, die in den letzten 3 Monaten an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben

Ausschlusskriterien über Screening-Besuch

  • Personen mit QDRS-Score ≥ 6,0
  • Personen, die regelmäßig Isoflavon-Ergänzungen einnehmen oder Sojaprodukte ≥ 2 Mal pro Woche essen (durch spezifischen Fragebogen)
  • Personen, die während des Studienzeitraums nicht damit einverstanden sind, die oben beschriebenen Isoflavon-Ergänzungen oder die oben beschriebene Einnahme von Sojaprodukten beizubehalten.
  • Personen mit Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Soja-Isoflavonen.
  • Blutdruck (BD) – systolischer BD ≥ 180 mmHg oder diastolischer BD ≥ 110 mmHg
  • Herzfrequenz ≥110 oder ≤40
  • Hämoglobin < 10 g/dl
  • HbA1c ≥ 7,5 %
  • Blutkreatinin > 2,0 mg/dL
  • Leberfunktionstests > 2 x Obergrenze des Normalwerts
  • Abnormale Schilddrüsenfunktion (Thyroid Stimulating Hormone)
  • Vitamin B12-Spiegel ≤ 210 pg/ml
  • Hämatokrit <30%
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen < 3.000 oder > 15.000
  • Thrombozytenzahl < 100.000 oder > 600.000
  • Protein im Urin ≥ + durch Messstab
  • Jede Erkrankung oder Therapie, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Teilnehmers machen könnte

Darüber hinaus werden Personen mit folgender Bedingung ausgeschlossen, da diese Bedingungen es nicht erlauben, die von uns im Projekt vorgeschlagenen Prüfungen zu absolvieren:

  • Diejenigen, bei denen eine strukturelle 3T-Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kontraindiziert ist, wie z. B. Herzschrittmacher.
  • Vorhofflimmern, weil die Pulswellengeschwindigkeit nicht genau gemessen wird.
  • Hörbehinderung, die kognitive Tests beeinträchtigt
  • Sehbehinderung, die kognitive Tests beeinträchtigt

Ausschlusskriterien bei der strukturellen Gehirn-MRT Alle anderen Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes ein Risiko für den Teilnehmer darstellen oder die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Teilnehmers liegen lassen könnten

*1 Nur wenige Studien haben den Zusammenhang von Equol, einem Metaboliten von Soja-Isoflavon-Daidzein, mit Brustkrebs untersucht. Diese Studien berichteten über keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Serum- oder Urin-Equol und dem Brustkrebsrisiko. Die Nahrungsaufnahme von Soja und Soja-Isoflavonen wird allgemein als vorteilhaft für Wechseljahrsbeschwerden, Herz-Kreislauf-Gesundheit, Knochengesundheit und Brust- und Prostatakrebs angesehen. Beobachtungsstudien zeigen, dass der Verzehr von Soja mit einem verringerten Risiko für viele Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, verbunden ist. Darüber hinaus zeigte eine prospektive Kohortenstudie mit mehr als 6.000 nordamerikanischen Frauen mit Brustkrebs, dass die Nahrungsaufnahme von Soja und Isoflavonen mit einer reduzierten Gesamtmortalität verbunden war. Es gibt jedoch wenig Beweise dafür, dass die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Soja-Isoflavone oder Sojaproteinpulver enthalten, das Krebsrisiko senkt. Eine kürzlich in Frankreich durchgeführte große prospektive Kohortenstudie berichtete, dass die Supplementierung von Soja-Isoflavonen das Risiko für Östrogenrezeptor-negativen Brustkrebs erhöhte, insbesondere bei Frauen, die bei Verwandten ersten Grades an Brustkrebs erkrankt waren.

Ausschlusskriterien beim Baseline-Besuch

Wir rekrutieren Probanden ohne Demenz. Daher schließen wir bei unserem ersten telefonischen Screening Personen aus, deren Punktzahl für das Telefoninterview für den kognitiven Status 22 und weniger beträgt. Dann werden wir bei unserem Screening-Besuch Personen mit einem Quick Demenz Rating System Score ≥ 6,0 ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Equol Arm
S-Equol - 10 mg Tablette pro Tag für 24 Monate.
Experimentelles Medikament
Andere Namen:
  • Quelle
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
10 mg pro Tag für 24 Monate Tabletten, die dieselbe Größe/Form/Farbe wie die Versuchstablette haben.
Placebo – 10 mg pro Tag für 24 Monate in Form von Tabletten, die dieselbe Größe/Form/Farbe wie die S-Equol-Tabletten haben werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Änderung der Arteriensteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Die Arteriensteifigkeit beschreibt die Starrheit der Arterienwand und ist ein signifikanter Prädiktor für kognitiven Verfall. Die Arteriensteifigkeit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) mit einem SphygmoCor-Gerät (Sydney, Australien) gemessen. Der Bereich der Pulswellengeschwindigkeit liegt zwischen 5 und 20 m/s.
Änderung der Arteriensteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung der Arteriensteifigkeit
Zeitfenster: Änderung der Arteriensteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Die Arteriensteifigkeit beschreibt die Starrheit der Arterienwand und ist ein signifikanter Prädiktor für kognitiven Verfall. Die Arteriensteifigkeit wird anhand der Pulswellengeschwindigkeit (m/s) mit einem SphygmoCor-Gerät (Sydney, Australien) gemessen. Der Bereich der Pulswellengeschwindigkeit liegt zwischen 5 und 20 m/s.
Änderung der Arteriensteifigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Volumenprozentsatzes der Läsion der weißen Substanz (WML).
Zeitfenster: Änderung des WML-Volumenprozentsatzes nach 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
WMLs sind ein signifikanter Prädiktor für kognitiven Verfall. WMLs werden mit einem automatisierten Verfahren der Magnetresonanztomographie des Gehirns gemessen. Der WML-Volumenprozentsatz wird berechnet, indem das WML-Volumen durch das Gesamthirnvolumen als Prozentsatz dividiert wird. Der Bereich der WML-Volumenprozent liegt zwischen 0 und 4,2 %.
Änderung des WML-Volumenprozentsatzes nach 24 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Veränderung des kognitiven Scores, gemessen anhand des Preclinical Alzheimer's Cognitive Composite-5 (PACC-5) Scores
Zeitfenster: Veränderung des kognitiven Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PACC-5 nach 12 Monaten
Der PACC-5 ist ein zusammengesetztes neuropsychologisches Maß, das optimiert wurde, um subtile Veränderungen im Laufe der Zeit bei kognitiv nicht beeinträchtigten älteren Erwachsenen zu erkennen. Der Bereich des PACC-5-Scores reicht von -3 bis 3.
Veränderung des kognitiven Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PACC-5 nach 12 Monaten
Veränderung des kognitiven Scores, gemessen anhand des Preclinical Alzheimer's Cognitive Composite-5 (PACC-5) Scores.
Zeitfenster: Veränderung des kognitiven Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PACC-5 nach 24 Monaten
Der PACC-5 ist ein zusammengesetztes neuropsychologisches Maß, das optimiert wurde, um subtile Veränderungen im Laufe der Zeit bei kognitiv nicht beeinträchtigten älteren Erwachsenen zu erkennen. Der Bereich des PACC-5-Scores reicht von -3 bis 3, wobei 3 eine bessere Kognition darstellt.
Veränderung des kognitiven Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem PACC-5 nach 24 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des NIH Toolbox (NIH-TB) Cognition Battery Score
Zeitfenster: Änderung des NIH-TB-Kognitionsbatteriewerts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
NIH-TB Cognition Battery, bestehend aus computergestützten Tests von flüssigen und kristallisierten kognitiven Fähigkeiten, über beaufsichtigte iPad-Verwaltung.
Änderung des NIH-TB-Kognitionsbatteriewerts gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
Änderung des NIH Toolbox (NIH-TB) Cognition Battery Score
Zeitfenster: Änderung des NIH-TB-Kognitionsbatteriewerts gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
NIH-TB Cognition Battery, bestehend aus computergestützten Tests von flüssigen und kristallisierten kognitiven Fähigkeiten, über beaufsichtigte iPad-Verwaltung.
Änderung des NIH-TB-Kognitionsbatteriewerts gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Monaten
Änderungen in ausgewählten Gehirnmarkern außer dem Volumenprozentsatz der Läsion der weißen Substanz (WML).
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anderen Gehirnmarkern als dem WML-Volumenprozentsatz nach 24 Monaten
Andere Gehirnmarker als der WML-Volumenprozentsatz werden mit MRI gemessen, einschließlich zerebraler Durchblutung, venöser Sauerstoffversorgung, Organisation der weißen Substanz, lakunärer Infarkt und kortikale Dicke.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei anderen Gehirnmarkern als dem WML-Volumenprozentsatz nach 24 Monaten
Veränderung ausgewählter Plasma-Biomarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ausgewählten Plasma-Biomarkern nach 24 Monaten
Plasma-Biomarker für Entzündung und Endothelfunktion (C-reaktives Protein, intrazelluläres Adhäsionsmolekül, vaskuläres Zelladhäsionsmolekül, saures Gliafibrillenprotein, Neurofilament Light) sowie Amyloid-β40, Amyloid-β42 und phosphoryliertes Tau 181 werden gemessen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei ausgewählten Plasma-Biomarkern nach 24 Monaten
Änderung der Ultraschallmessungen der Halsschlagader
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ultraschallmessungen der Halsschlagader nach 24 Monaten
Ultraschallmessungen der Halsschlagader umfassen Karotisplaque und Intima-Media-Dicke. Die Ermittler werden ein hochauflösendes Ultraschallsystem verwenden, das mit einem Schallkopf mit variabler Frequenz ausgestattet ist (NextGen LOGIQ*e R7).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Ultraschallmessungen der Halsschlagader nach 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Akira Sekikawa, MD, PhD, PhD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Center for Clinical Trial & Data Coordination (CCDC), University of Pittsburgh, verfügt über umfangreiche Erfahrung als Data Core (DC) für andere NIH-finanzierte Studien bei der Berichterstattung an und Bereitstellung endgültiger Datensätze für ein NIH Central Data Repository. Die endgültigen Datensätze umfassen demografische und klinische Daten zu Studienbeginn, die Zuordnung zum Studienarm und alle primären und sekundären Ergebnisse der ACE-Studie. Der/die endgültige(n) Datensatz(e) wird/werden vollständig anonymisiert. Diese Daten werden spätestens 1 Jahr nach dem Ende der klinischen Aktivität (letzte Patientennachsorge usw.) oder unmittelbar nach Veröffentlichung des Hauptpapiers der Studie an ein zentrales NIH-Datenarchiv weitergegeben, je nachdem, was zuerst eintritt. Die verfügbaren Dateien umfassen Originalkopien der Fallberichtsformulare, ein detailliertes Codebuch der Variablennamen, Wertelabels, Formate, Berichte über fehlende Daten und Verknüpfungsdateien für Proben. Der Analysedatensatz kann auch abgeleitete Variablen enthalten, die während des Analyseprozesses erstellt wurden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Der/die endgültige(n) Datensatz(e) wird/werden vollständig anonymisiert. Diese Daten werden spätestens 1 Jahr nach dem Ende der klinischen Aktivität (letzte Patientennachsorge usw.) oder unmittelbar nach Veröffentlichung des Hauptpapiers der Studie an ein zentrales NIH-Datenarchiv weitergegeben, je nachdem, was zuerst eintritt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Datenanforderer müssen den Bedingungen der ACE-Datennutzungsvereinbarung (DUA) zustimmen und werden gebeten, einen Online-Antrag für den Zugriff auf anonymisierte Datensätze auszufüllen. Die Vereinbarung wird vom ACE Trial Steering Committee (SC) überprüft.

Die ACE SC-Genehmigung der Anfrage des Datenanforderers zur Vereinbarung über die gemeinsame Nutzung von Daten löst einen Prozess aus, der den Zugriff auf die oben beschriebenen Dateien ermöglicht und dem Anforderer eine E-Mail-Benachrichtigung über die Überprüfungsentscheidung zusendet. Alle Daten und Belege, die von der Projektleitung zum Teilen ausgewählt wurden, werden zugelassenen Antragstellern zum Download zur Verfügung gestellt. Der Prüfungsausschuss kann von den Antragstellern verlangen, dass sie ein jährliches Update zu ihrer Verwendung von Projektdaten vorlegen, Manuskripte zur SC-Überprüfung einreichen und/oder den Zugang für Ermittler widerrufen, die auf Anfragen zu jährlichen Updates nicht reagieren.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur S-gleich

Abonnieren