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Schlucktraining mit Biofeedback bei akuter Dysphagie nach Schlaganfall (ssSIP)

19. März 2025 aktualisiert von: University of Nottingham

Schluckkraft- und Geschicklichkeitstraining mit Biofeedback bei akuter Dysphagie nach Schlaganfall

Etwa 50 % der Schlaganfallpatienten haben Schluckbeschwerden. Es gibt eine wachsende Evidenzbasis, die zeigt, dass eine Schlucktherapie helfen kann, das Schlucken zu verbessern, aber wir wissen nicht, welche Art oder wie viel Therapie am vorteilhaftesten ist. Die Forscher entwickeln eine bestimmte Intervention weiter – Schluckkraft- und Geschicklichkeitstraining mit Biofeedback. Dies beinhaltet das Üben starker oder mühsamer Schlucke und die Kontrolle des Schluckzeitpunkts durch visuelles Feedback auf einem Bildschirm, der die Aktivität der am Schlucken beteiligten Muskeln zeigt. Die Forscher wollen wissen, ob ausgebildete Kliniker in der Lage sind, diese Therapie in akuten Krankenhausumgebungen früh nach einem Schlaganfall durchzuführen. Die Forscher wollen auch untersuchen, ob es einen Einfluss der Dosis auf die Verbesserung des Schluckens und anderer Gesundheitsfaktoren gibt. Dazu werden die Ermittler einen Versuch über mehrere Stroke Units in den East Midlands durchführen. Ziel der Studie ist die Rekrutierung von 120 Teilnehmern mit Schlaganfall und Dysphagie, die nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt werden. Eine Gruppe erhält eine Standarddosistherapie (10 x 35-minütige Sitzungen über 2 Wochen), eine andere Gruppe erhält eine Hochdosistherapie (20 x 35-minütige Sitzungen über 2 Wochen) und die dritte erhält die „übliche Behandlung“, was sie ist würden normalerweise von ihrem aktuellen Dienst erhalten. Die Forscher werden untersuchen, was die Therapieteilnehmer tatsächlich erhalten, welche Faktoren dies beeinflussen könnten und welche Schulung, Unterstützung und Bedingungen es Ärzten ermöglichen, die Therapie durchzuführen. Die Ermittler werden auch das Schlucken der Teilnehmer beurteilen und Informationen über ihre Gesundheit sammeln, von Angesicht zu Angesicht zu Beginn und nach der Therapie und per Telefon nach drei Monaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine PPI-Gruppe von Personen oder Betreuern von Personen mit Schluckbeschwerden nach einem Schlaganfall wurde einberufen und bezüglich der Methodik konsultiert. Sie haben bei der Entscheidung geholfen, welche Schluckergebnisse zu welchen Zeitpunkten erhoben werden sollten. Sie haben die Informationsblätter der Teilnehmer überprüft und Feedback gegeben und helfen bei der Entscheidung, welches Format des visuellen Biofeedbacks für die Therapiesitzungen am besten geeignet ist. Eine Gruppe von beteiligten SLTs und SLTAs hilft bei der Gestaltung der Schulungen und Materialien, die verwendet werden sollen, um Kliniker für die Durchführung der Intervention im Rahmen dieser Studie zu schulen.

Rekrutierung Die klinische Studie wird in den Stroke Units von drei Diensten in East Midlands durchgeführt. Die Studie zielt darauf ab, 120 Patienten zu rekrutieren. Patienten, die einen Schlaganfall erlitten haben, werden von klinischen Teams auf ihre anfängliche Eignung hin untersucht. Geeignete Patienten werden mündlich und schriftlich über die Studie informiert. Patienten mit kognitiven/kommunikativen Schwierigkeiten wird zusätzliche Zeit eingeräumt, um ihr Verständnis der Forschung zu unterstützen. Die Patienten haben bis zu 24 Stunden Zeit, um mit ihren Familien zu sprechen und zu entscheiden, ob sie teilnehmen möchten. Wenn sie angeben, dass sie teilnehmen möchten, prüft der Forscher ihre Einwilligungsfähigkeit und bittet sie, ein Einwilligungsformular auszufüllen. Wenn ein Patient nicht einwilligungsfähig ist, werden die nächsten Angehörigen um Rat gefragt, ob sie glauben, dass der Patient eine Beteiligung gewünscht haben könnte.

Eignungsprüfung Sobald die Einwilligung erteilt wurde, werden die Studienteilnehmer einer weiteren Eignungsprüfung durch einen der klinischen Sprach- und Sprachtherapeuten unterzogen, um zu sehen, ob sie über die visuellen, kommunikativen, kognitiven und Schluckfähigkeiten verfügen, um die Intervention abschließen zu können. Elektroden werden an den Muskeln unter dem Kinn der Teilnehmer platziert und über ein sEMG-Gerät mit einem Laptop verbunden. Die Teilnehmer werden gebeten zu schlucken und das Signal, das ihr Schluckvorgang erzeugt, auf dem Bildschirm zu verfolgen. Wenn sie dies tun können, sind sie zur Teilnahme berechtigt . Informationen über die Gesundheit, den Schlaganfall und die Demografie der Teilnehmer werden gesammelt, um Gründe zu untersuchen, warum einige Patienten die Intervention nicht abschließen können, um in Zukunft mit den Eignungskriterien zu helfen. Für diejenigen, die den Bildschirm nicht bestehen, werden keine weiteren Daten erhoben.

Grundmessungen Messungen der Schluckstärke und -fertigkeit werden für Teilnehmer aufgezeichnet, die die Eignungsprüfung bestehen, dies beinhaltet das Erzeugen einer Reihe regelmäßiger und kräftiger (anstrengender) Schlucke. Weitere Grundmessungen werden von Forschungskrankenschwestern erfasst, einschließlich ihrer aktuellen Schwere des Schluckens, der Schwere des Schlaganfalls, der Lebensqualität usw.

Randomisierung Einmal gesammelt, werden Schlüsselinformationen über das Alter der Teilnehmer, Schlaganfall und Schluckbeschwerden sowie die Website, von der sie rekrutiert werden, in eine sichere Online-Forschungsdatenbank eingegeben, die sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungsgruppen zuweist.

Behandlung

Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen und die Intervention, die der Patient erhält, hängt von der Gruppe ab, in der er sich befindet:

Standarddosis der Schlucktherapie ST1 – Bis zu 10 Sitzungen einer 1:1-Therapie über einen Zeitraum von 2 Wochen. Diese 10 Sitzungen dauern jeweils bis zu 35 Minuten. Die Therapie erfolgt am Krankenbett. Wenn möglich mit Patienten, die auf einem Stuhl sitzen und einen Tisch davor haben. Die Patienten werden mit Elektroden unter dem Kinn und einem Laptop vor ihnen aufgestellt. Sie werden gebeten, eine Reihe von Schlucken zu machen, um die Intensität zu erhöhen und den Zeitpunkt ihres Schluckens zu kontrollieren. Unter Anleitung verwenden sie die visuellen Informationen auf dem Bildschirm und das SLT-Feedback, damit sie wissen, wann sie die festgelegten Ziele erreichen. Sie werden das Schlucken ihres eigenen Speichels üben und es gibt Pausen, damit sie etwas trinken oder eine Mundpflege zu sich nehmen können, wenn sie durch den Mund Null sind. Diese Patienten erhalten auch die übliche Versorgung durch die SLTs, die sie auf der Station verwalten – siehe Kontrollgruppe für Einzelheiten.

Hochdosierte Schlucktherapie ST2 – dies ist die gleiche wie ST1, außer dass die Patienten zwei 35-minütige Sitzungen pro Tag erhalten, also insgesamt 20.

Kontrollgruppe – Alle Patienten, einschließlich der Kontrollgruppe, erhalten die übliche Behandlung. Gemeint ist damit die Betreuung, die die SLTs in der Regel den Patienten auf der Station zukommen lassen. Dies kann Schluckbesprechungen alle 2-7 Tage, Versuche mit oraler Einnahme kleiner Mengen, wo möglich, und/oder Schluckübungen umfassen. Diese Übungen werden manchmal dem Patienten gegeben, um sie in ihrer eigenen Zeit zu vervollständigen.

Datenerhebung während und nach der Behandlungsdauer Während der Behandlung - Anzahl, Dauer und Inhalt der Sitzungen werden erfasst. Einzelheiten darüber, was die übliche Pflege mit sich bringt, werden aufgezeichnet. Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet.

Ergebnismessungen nach der Therapie - Diese werden von einem verblindeten Forscher durchgeführt, der nicht weiß, in welcher Behandlungsgruppe sich der Patient befindet.

2-Wochen-Maßnahmen - innerhalb von 4 Tagen nach Ende der Intervention werden die gleichen Bewertungen/Fragebögen/Checklisten wie zu Beginn durchgeführt. Informationen aus medizinischen Aufzeichnungen der Teilnehmer in Bezug auf ihre Gesundheit und Schlucken werden gesammelt. Kann der Teilnehmer die Fragen nicht selbst beantworten, werden ggf. seine Angehörigen/NOK ​​gefragt.

Entlassungsmaßnahmen - Wenn die Teilnehmer aus dem Krankenhaus entlassen werden, erfassen die Forscher das Datum und den Ort und fassen die Unterstützung zusammen, die sie bei einer anhaltenden Schluckbehinderung aus den Notizen erhalten haben. Den Teilnehmern wird ein Tagebuch zugesandt, um ihnen zu helfen, den Überblick über die laufende Unterstützung zu behalten, die sie in Bezug auf ihr Schlucken bis zu 90 Tage nach ihrer Teilnahme an der Forschung erhalten.

Maßnahmen am 90. Tag – Ein Forscher ruft den Teilnehmer zu Hause, in seinem Wohnort oder in seiner Rehabilitationseinrichtung an und wiederholt die auf einem Fragebogen/einer Checkliste basierenden Maßnahmen zu Schlucken, Gesundheit und Lebensqualität. Die Teilnehmer werden auch danach gefragt, welche Unterstützung durch Dienstleistungen sie seit dem Verlassen des Krankenhauses erhalten haben und ob das Tagebuch dazu beigetragen hat, diese Informationen zu sammeln. Kann der Patient die Fragen nicht selbst beantworten, werden ggf. seine Angehörigen/NOK/Betreuer gefragt.

Zwischen 12 und 24 Monaten nach Beginn der klinischen Studie werden die klinischen Teams, die die Intervention durchführen, kontaktiert und gebeten, an Interviews und/oder Beobachtungen teilzunehmen, um herauszufinden, wie die Intervention durchgeführt wird. Das Studienkoordinationszentrum führt auch ein Unterstützungsprotokoll, in dem alle Unterstützungsanfragen von Klinikern aufgezeichnet werden, die für die Durchführung der Intervention geschult wurden. Beobachtungssitzungen mit Klinikern, die Interventionen an 3 Standorten (insgesamt 6) durchführen. Während einer der Behandlungssitzungen wird ein Forscher den Arzt bei der Durchführung der Intervention beobachten. Anhand einer Treue-Checkliste wird vom Forscher festgehalten, wie gut die Therapiepatienten im Vergleich zu den Kernkomponenten der Intervention tatsächlich abschneiden.

Interviews mit Ärzten, die die Intervention durchgeführt haben, 4 an jedem Standort (insgesamt 12). Die Interviews werden über Teams durchgeführt und die Fragen werden halbstrukturiert und iterativ gestellt (Fragen müssen möglicherweise basierend auf Themen geändert werden, die sich aus früheren Interviews ergeben) – siehe Anhänge für Interview-Themenleitfaden – basierend auf dem Conceptual Framework for Intervention Fidelity (CFIF) & Conceptual Framework for Implementation Research (CFIR). Interviews werden ohne identifizierende Informationen aufgezeichnet und transkribiert und auf dem UoN-Forschungslaufwerk gespeichert. Teilnehmerinformationsblätter werden den an der Durchführung der Intervention beteiligten Klinikern ausgehändigt. Die Zustimmung wird von den Klinikern vor Beobachtungen/Interviews eingeholt. Nach der Rekrutierung von 120 Patienten oder nach 24 Monaten werden die Daten analysiert und aufgeschrieben und Konferenzabstracts und -papiere zur Verbreitung der Ergebnisse vorbereitet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene über 18
  • Klinische Schlaganfalldiagnose
  • > 1 Woche und < 8 Wochen nach Schlaganfall
  • Neue mittelschwere bis schwere Dysphagie (DSRS ≥4) mit einer Punktzahl von mindestens 1 im Unterabschnitt Flüssigkeit
  • Keine rasche Besserung der Dysphagie (2 klinische SLT-Bewertungen über eine Woche, die eine minimale Veränderung des DSRS zeigen)
  • Bestehen eines Eignungstests - ausreichende visuelle, kognitive und kommunikative Fähigkeiten, um an der Intervention teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Medizinisch unwohl, GCS < 10, auf > 4 l Sauerstoff, schlechte Prognose, EOLC
  • Frühere Dysphagie
  • Degenerative neurologische Erkrankung
  • Starke Sehbehinderung
  • Schwere kognitive und kommunikative Beeinträchtigung
  • Patient wird voraussichtlich innerhalb von 10 Tagen zu einer anderen Organisation repatriiert oder dort rehabilitiert
  • Teilnahme an einer weiteren Studie zur Verbesserung der Dysphagie
  • Nicht bereit, Bart/Haare unter dem Kinn zu entfernen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Standarddosis

1 x 35-minütige Therapiesitzung Swallow Kraft- und Geschicklichkeitstraining pro Tag, 5 Tage die Woche für 2 Wochen. Insgesamt 10 Sitzungen.

Plus übliche Pflege

Üben Sie Schluckübungen mit Biofeedback und Kraft- und Geschicklichkeitszielen
Experimental: Hohe Dosis

2 x 35-minütige Therapie-Therapiesitzungen von Swallow Kraft- und Geschicklichkeitstraining, pro Tag, 5 Tage die Woche für 2 Wochen. Insgesamt 20 Sitzungen.

Plus übliche Pflege

Üben Sie Schluckübungen mit Biofeedback und Kraft- und Geschicklichkeitszielen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit bei Patienten mit akuter Dysphagie nach Schlaganfall
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums, Abschluss bis Dezember 2024
Anzahl der rekrutierten Teilnehmer, Dosis der Schlucktherapie
Während des gesamten Studiums, Abschluss bis Dezember 2024
Durchführbarkeit der Entbindung durch NHS-Kliniker für akuten Schlaganfall – die Intervention
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, Abschluss bis Dezember 2024
Prozentsatz der Kernkomponenten der durchgeführten Intervention (Treue-Checkliste aus Beobachtungen)
Durch Studienabschluss, Abschluss bis Dezember 2024
Durchführbarkeit der Lieferung durch NHS-Kliniker für akuten Schlaganfall - das Training
Zeitfenster: Durch Studienabschluss, Abschluss bis Dezember 2024
Nützlichkeit von Schulungen und Schulungsmaterialien (qualitative Interviews)
Durch Studienabschluss, Abschluss bis Dezember 2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Dysphagie
Zeitfenster: Tag 15
Bewertungsskala für den Schweregrad der Dysphagie (Punktzahl 0–12, wobei 12 die schlechteste Punktzahl ist)
Tag 15
Fütterungsstatus
Zeitfenster: Tag 15
Ernährungszustandsskala (Bewertung 1-7, wobei 7 die schlechteste Bewertung ist)
Tag 15
Schlucken Sie Stärke und Geschicklichkeit
Zeitfenster: Tag 15
% Zunahme der Schluckanstrengung und % erfolgreiches Schlucken von Timing und Amplitude
Tag 15
Lungenentzündung
Zeitfenster: Tag 90
Prozent der Teilnehmer mit Lungenentzündung
Tag 90
Machbarkeit von Kosteneffektivitätsmethoden
Zeitfenster: Tag 90
Vollständigkeit der Erhebung gesundheitsökonomischer Daten
Tag 90

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schlucksicherheit und Effizienz (Teilnehmergruppe)
Zeitfenster: Tag 15
ASPEKT-C
Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacqueline Benfield, PhD, University of Nottingham

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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