- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05744635
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Tacrolimus-Medikamenten und ihrer Beziehung zu Wirksamkeit und Sicherheit bei Lebertransplantationspatienten (LTA)
Bewertung des pharmakokinetischen Profils von Tacrolimus-Medikamenten bei Lebertransplantationspatienten
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die pharmakokinetischen Parameter verschiedener Tacrolimus-haltiger Medikamente bei Lebertransplantationspatienten zu vergleichen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern von Arzneimitteln, die Tacrolimus enthalten (TL, TDD und ihr Verhältnis – C/D)
- Veränderungen der Leberfunktionsparameter im Vergleich zum Ausgangswert.
- Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) im Vergleich zum Ausgangswert.
- Bewertung des möglichen Zusammenhangs von Leberfunktionsparametern und eGFR zu C/D (Blutkonzentration und Tagesdosis)
- Inzidenz einer akuten Transplantatabstoßung während der Studie
- Inzidenz von BK- und Cytomegalovirus (CMV)-Infektionen während der Studie
- Bewertung der intraindividuellen Variabilität der TL, TDD und der Verhältnisse dieser Parameter (C/D)
- Beurteilung der Patientenadhärenz der Therapie auf der Grundlage des BAASIS-Fragebogens und der von einzelnen Patienten ausgestellten Verschreibungen auf der Grundlage der elektronischen Gesundheitsakte.
Die Teilnehmer müssen sich keinen zusätzlichen klinischen Besuchen oder Tests unterziehen, außer denen, die für die routinemäßige klinische Versorgung erforderlich sind
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Verträglichkeit der LCPT und der Transplantatfunktion innerhalb des 24-monatigen Beobachtungszeitraums. Weitere Ziele sind die Beurteilung der intraindividuellen Variabilität der TL und TDD, der Inzidenz von BK- und Cytomegalovirus-Infektionen, der Inzidenz von Transplantatinsuffizienz sowie akuter und chronischer Transplantatabstoßung. Es gibt nur wenige Real-Life-Studien zu Erhaltungstherapien bei Lebertransplantationspatienten in ganz Europa, und diese konzentrieren sich nur auf den Verbrauch von Gesundheitsressourcen. Es fehlt an Daten, die die Wirksamkeit verschiedener Medikamente und ihrer Kombinationen bei der frühen Erhaltungs-Immunsuppression im realen Umfeld beschreiben. Noch weniger Daten sind über den Metabolismus von ISU (Immunsuppression)-Arzneimittelkombinationen und ihre Beziehung zu Wirksamkeit und Sicherheit verfügbar, gemessen bei Lebertransplantationspatienten.
Angesichts der obigen Überlegungen haben wir diese nicht-interventionelle Studie (NIS) geplant, um die pharmakokinetischen Parameter von LCPT und anderen Tacrolimus-haltigen Medikamenten und ihre Beziehung zur Wirksamkeit und Verträglichkeit bei Empfängern von Leber-Allotransplantaten in einer realen Umgebung zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ákos Szeredi, MD
- Telefonnummer: +36707772232
- E-Mail: a.szeredi@chiesi.com
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- University Medical Center Ljubljana, Division of Internal Medicine, Department of Gastroenterology
-
Kontakt:
- Marija Ribnikar, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Katja Novak, MD
-
Unterermittler:
- Jan Drnovsek, MD
-
Unterermittler:
- Anja Rihtarsic, MD
-
Unterermittler:
- Marjana Turk Jerovsek, MD
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1085
- Rekrutierung
- Semmelweis University, Department of Surgery, Transplantation and Gastroenterology
-
Kontakt:
- László Piros, MD, PhD
- Telefonnummer: +36300905499
- E-Mail: drpiroslaszlo@gmail.com
-
Unterermittler:
- Tamás Benkő, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Anita Haboub Sandil, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre
- Patienten nach Leber- oder gleichzeitiger Leber- und Nierentransplantation
- Nach mindestens vierwöchiger Behandlung mit einem Tacrolimus-haltigen Immunsuppressivum (Induktionstherapie) und TL vor der Aufnahme innerhalb von 5-20 ng/ml liegt
- Die Patienten unterzeichneten eine Einwilligungserklärung zur Verwendung ihrer pseudonymisierten klinischen Daten im Rahmen der vorliegenden nicht-interventionellen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer klinischen Studie, 30 Tage vor Aufnahme
- Die Patienten erhielten mehr als 6 Monate vor der Aufnahme ein Leber-Allotransplantat
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Infektion, akuten Abstoßung oder Fehlfunktion des Transplantats 2 Wochen vor der Einschreibung
- Chronische Transplantatinsuffizienz in der Anamnese des Patienten
- Einnahme von Medikamenten 2 Wochen vor der Einschreibung oder die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Pharmakokinetik von Tacrolimus-haltigen Medikamenten signifikant beeinflussen (als CYP3A4-Induktoren: Rifampin, Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin oder CYP3A4-Inhibitoren: Erythromycin, Ketoconazol , Clarithromycin und Verapamil enthaltende Medikamente)
Vorhandensein der folgenden Komorbiditäten:
- Erkrankungen, die die Therapietreue beeinträchtigen (chronische neurologische Erkrankungen, psychiatrische Erkrankungen)
- Krankheiten, die die Arzneimittelaufnahme und den Metabolismus beeinträchtigen (entzündliche Darmerkrankung, chronisch entzündliche Erkrankungen der Gallenwege, Vorhandensein von Aszites aufgrund einer Krankheit)
- Patienten auf der Warteliste für eine Retransplantation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Lebertransplantationspatienten, die Tacrolimus mit Immunsuppression erhalten
|
Tacrolimus wird im Rahmen der klinischen Routinebehandlung verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetisches Profil TL
Zeitfenster: 12 Monate
|
Um bei jedem Besuch den Talspiegel (TL) verschiedener Tacrolimus-haltiger Medikamente mit Envarsus zu vergleichen
|
12 Monate
|
|
Pharmakokinetisches Profil TDD
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der täglichen Gesamtdosis (TDD) verschiedener Tacrolimus-haltiger Medikamente mit Envarsus bei jedem Besuch
|
12 Monate
|
|
Pharmakokinetisches Profil C/D
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich der Ration von TL und TDD (C/D) verschiedener Tacrolimus-haltiger Medikamente mit Envarsus bei jedem Besuch
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leberfunktion GGT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Gamma-Glutamin-Transferase (GGT)-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Leberfunktion AP
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Werte der alkalischen Phosphatase (AP) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Leberfunktion GOT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Glutamyl-Oxalacetat-Transaminase (GOT)-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Leberfunktion GPT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderungen der Glutamyl-Pyruvat-Transaminase (GPT)-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) im Vergleich zum Ausgangswert.
|
12 Monate
|
|
Kinetik und Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des möglichen Zusammenhangs von Leberfunktionsparametern und eGFR zu C/D (Blutkonzentration und Tagesdosis)
|
12 Monate
|
|
Ablehnung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz einer akuten Transplantatabstoßung während der Studie
|
12 Monate
|
|
Virusinfektion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Inzidenz von BK- und Cytomegalovirus (CMV)-Infektionen während der Studie
|
12 Monate
|
|
Variabilität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der intraindividuellen Variabilität der TL, TDD und der Verhältnisse dieser Parameter (C/D)
|
12 Monate
|
|
Einhaltung BAASIS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Patientenadhärenz der Therapie basierend auf dem BAASIS-Fragebogen
|
12 Monate
|
|
Vorschriften zur Einhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Beurteilung der Patientenadhärenz der Therapie auf der Grundlage der von einzelnen Patienten ausgefüllten Verschreibungen auf der Grundlage der elektronischen Gesundheitsakte.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: László Piros, MD, PhD, Semmelweis University, Department of Surgery, Transplantation and Gastroenterology, Budapest, Hungary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LTA_2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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