- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07549503
Frühe Signale des Übergangs von der Immunruhe zur Aktivierung im Lebertransplantat-Mikromilieu und im Kreislauf (iSYNAPSE)
Frühe Signale des Übergangs von immunologischer Quieszenz zu Aktivierung im Mikroenvironment des Leberallotransplantats und im Kreislauf (RTB-018)
Dies ist eine prospektive multizentrische Langzeitstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer 50-prozentigen Reduktion der Immunsuppression (IS). Einhundert vollständig geeignete Teilnehmer werden die IS in zwei Schritten um 50 Prozent reduzieren. Die Leberwerte werden alle 0,5 Monate bis zum 4. Monat, einmal monatlich bis zum 12. Monat und jeden zweiten Monat bis zum 18. Monat überprüft. Besuche im Lebertransplantationszentrum (LTx-Zentrum) finden beim Screening, sowie 6, 12 und 18 Monate nach Beginn der IS-Dosisreduktion statt. Eine protokollgesteuerte Leberbiopsie zur Beurteilung des primären Endpunkts wird nach 18 Monaten durchgeführt. Die Studiendauer vom Zeitpunkt des Beginns der IS-Dosisreduktion bis zur Bewertung des primären Endpunkts beträgt 18 Monate.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit einer 50-prozentigen IS-Dosisreduktion bei Kindern mit Lebertransplantationen (LTxs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ada Chao
- Telefonnummer: 415-353-7004
- E-Mail: ada.chao@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF Benioff Children's Hospital
-
Kontakt:
- Paige Shave
- Telefonnummer: 415-514-1170
- E-Mail: Paige.shave@ucsf.edu
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
Kontakt:
- Michelle Landis
- E-Mail: Michelle.landis@childrenscolorado.org
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
Kontakt:
- Iryna Asipenka
- E-Mail: Iryna.M.Asipenka@medstar.net
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30307
- Emory University School of Medicine/Children's Healthcare of Atlanta
-
Kontakt:
- Jordyn Turner
- Telefonnummer: 404-785-3690
- E-Mail: jordyn.turner@choa.org
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann and Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
Kontakt:
- Catherine Chapin
- Telefonnummer: 312-227-5511
- E-Mail: cchapin@luriechildrens.org
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
Kontakt:
- Ava Whalen
- E-Mail: w3876@cumc.columbia.edu
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- ICAHN School of Medicine at Mount Sinai
-
Kontakt:
- Puja Patel
- Telefonnummer: 212-659-8039
- E-Mail: puja.patel4@mountsinai.org
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
Kontakt:
- Jennifer Hawkins
- Telefonnummer: 513-636-7818
- E-Mail: jennifer.hawkins@cchmc.org
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Kontakt:
- Bryanna Domenick
- Telefonnummer: 267-425-1078
- E-Mail: DOMENICKB@CHOP.edu
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt
-
Kontakt:
- Carly Bhave
- E-Mail: carly.bhave@vumc.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer und der Elternteil bzw. Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, die Einwilligungserklärung zu verstehen und entsprechend ihre Zustimmung zu geben.
- Empfänger einer Lebertransplantation (LTx) von einem lebenden oder verstorbenen Spender im Alter von <7 Jahren
- > 3 Jahre, aber <7 Jahre nach LTx zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie
- Stabile Leberwerte, definiert als Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel <30 IU/l und Gamma-Glutamyl-Transferase (GGT)-Spiegel <50 IU/l (basierend auf dem Durchschnitt der 3 letzten Werte vor dem Screening; alle müssen innerhalb eines Jahres vor dem Screening liegen; 2 müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening liegen).
- Keine akute oder chronische Abstoßung innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme.
- Tacrolimus-Monotherapie seit mehr als 6 Monaten mit einem 12-Stunden-Talspiegel <8 ng/ml (basierend auf dem Durchschnitt von 3 Werten vor dem Screening; alle müssen innerhalb eines Jahres vor dem Screening liegen; 2 müssen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening liegen).
- Bei Teilnehmern mit gebärfähigem Potenzial muss ein negativer Schwangerschaftstest bei Studieneintritt vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Lebertransplantation (LTx) bei Autoimmunerkrankungen, einschließlich Autoimmunhepatitis oder primär sklerosierender Cholangitis.
- LTx bei Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Empfänger einer anderen Organtransplantation oder einer erneuten Lebertransplantation, mit Ausnahme von Patienten, die innerhalb von 30 Tagen nach der ersten LTx eine erneute LTx erhalten haben und für die Aufnahme in Frage kommen.
- Dosissteigerung von Tacrolimus um >=50 Prozent innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme.
- Absetzen eines zweiten Immunsuppressivums (IS) innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme.
- Systemische Erkrankung, die eine chronische oder wiederholte Anwendung von IS erfordert und bei der ein Reaktivierungsrisiko besteht, wenn Tacrolimus reduziert wird.
- Anwendung von Medikamenten zur Behandlung systemischer Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten.
- Aktive oder chronische Infektion, die einer Behandlung bedarf.
- Unfähigkeit oder Unwillen, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Anwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen (oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Aufnahme.
- Vorliegen eines Zustands, der nach Meinung des Prüfarztes die sichere Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IS-Dosisreduktion
Teilnahmeberechtigte Patienten reduzieren die Immunsuppression (IS) um 50 Prozent in zwei Schritten.
Für Probanden, die Tacrolimus zweimal täglich einnehmen:
Für Teilnehmer, die morgens und abends unterschiedliche Dosen von Tacrolimus einnehmen, wird die klinische Einrichtung mit dem Protokollvorsitzenden und dem PI Rücksprache halten, um den Zeitplan für die IS-Reduktion festzulegen. |
Prospektive multizentrische Längsschnittstudie zur Bestimmung der Erfolgsrate einer 50%igen Immunsuppressionsdosisreduktion.
Einhundert vollständig geeignete Teilnehmer werden die IS in zwei Schritten um 50% reduzieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche 50-prozentige Reduzierung der Immunsuppression (IS)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Definiert als Erfüllung sowohl der biochemischen als auch der histologischen Stabilitätskriterien
|
Nach 18 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Schweregrad von akuten Abstoßungsepisoden (AR)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Clinical severity - treatment required for resolution
|
Nach 18 Monaten
|
|
Histological severity of Acute rejection (AR) episodes
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
|
Der Anteil der Teilnehmer, die eine akute Abstoßung (AR) erfahren
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Definiert als entweder bioptisch nachgewiesene oder klinische AR
|
Nach 18 Monaten
|
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Erreichen einer klinisch erfolgreichen 50-prozentigen Immunsuppressionsreduktion (IS-Reduktion)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Definiert als Erfüllung der biochemischen, jedoch nicht der histologischen Stabilitätskriterien
|
Nach 18 Monaten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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EXPLORATORY: Der Zusammenhang zwischen dem Status des donor-spezifischen Antikörpers (DSA) und dem Ergebnis einer 50-prozentigen Reduzierung der Immunsuppressionsdosis (IS)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
EXPLORATORISCH: Der Zusammenhang zwischen dem Grad der molekularen Nichtübereinstimmung und dem Ergebnis einer 50-prozentigen Immunsuppressions(IS)-Dosisreduktion
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
EXPLORATORISCH: Der Zusammenhang zwischen dem Grad der molekularen Inkompatibilität und der Entwicklung von De-novo-Spender-spezifischen Antikörpern (DSAs)
Zeitfenster: Ab 18 Monaten
|
Ab 18 Monaten
|
|
EXPLORATORY: Der Anteil der Teilnehmer, die neu auftretende donorspezifische Antikörper (DSA) entwickeln
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
EXPLORATORY: Der Zusammenhang zwischen der intraindividuellen Variabilität der Tacrolimus-Blutspiegel und dem Ergebnis einer 50-prozentigen Dosisreduktion der Immunsuppression (IS)
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
EXPLORATORY: Der Zusammenhang zwischen Tacrolimus-Exposition und dem Ergebnis einer 50-prozentigen Immunsuppressions(IS)-Dosisreduktion
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
MECHANISTISCH: Die räumliche metabolische Landschaft von Leberbiopsien und ihre Beziehung zu klinischen Phänotypen
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
MECHANISTISCH: Die räumliche metabolische Landschaft von Leberbiopsien und ihre Beziehung zu Zellphänotypen
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
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MECHANISTISCH: Die räumliche metabolische Landschaft von Leberbiopsien und ihre Beziehung zu iSYNs
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
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MECHANISTISCH: Integration von bildgebender Massenzytometrie und modernster Einzelzell-Raumtranskriptomik zur erschöpfenden Kartierung des Immunmikromilieus von Leber-Allotransplantaten.
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
|
MECHANISTISCH: Pathway-Analyse von Whole-Transkriptom-Daten für iSYNs
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
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MECHANISTISCH: Art spezifischer Zellpopulationen, die an iSYNs teilnehmen
Zeitfenster: Nach 18 Monaten
|
Nach 18 Monaten
|
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MECHANISTIC: Dichte der aiSYNs in der Baseline- und in Längsschnittbiopsien
Zeitfenster: nach 18 Monaten
|
nach 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sandy Feng, MD, Ph.D., University of California San Francisco School of Medicine: Transplantation
- Studienstuhl: John Bucuvalas, M.D., Icahn School of Medicine at Mount Sinai: Transplantation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- DAIT RTB-018
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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