- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05754034
Aufbau von Atemunterstützung in Ostafrika durch Sauerstoffbewertung mit hohem Durchfluss im Vergleich zu Standarddurchfluss (BREATHE)
Akute Hypoxämie ist häufig und tödlich in ressourcenvariablen Umgebungen. Während Studien in Ländern mit hohem Einkommen (HICs) auf einen möglichen Vorteil von High-Flow-Sauerstoff im Vergleich zu Standard-Flow-Sauerstoff hingewiesen haben, wurden strenge Studien in Ländern mit niedrigem oder mittlerem Einkommen (LMICs) nicht durchgeführt. Studien zur Sepsis haben gezeigt, dass Interventionen, die die Ergebnisse in einem Kontext verbessern, in einem anderen Kontext tatsächlich neutral oder schädlich sein können.
Ziel dieser Studie ist es, in fünf LMIC-Krankenhäusern zu testen, ob High-Flow-Sauerstoff im Vergleich zu Standard-Sauerstoff-Flow zu besseren Ergebnissen bei erwachsenen Patienten mit Hypoxämie führt. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Führt bei hypoxämischen Erwachsenen in diesen LMIC-Studienumgebungen ein hoher Sauerstofffluss oder ein Standard-Sauerstofffluss zu einer geringeren Sterblichkeit?
- Was sind die Erleichterungen und Hindernisse für die Verwendung von High-Flow-Sauerstoff in diesen Umgebungen?
- Verbraucht High-Flow- oder Standard-Flow-Sauerstoff mehr Sauerstoff?
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder Sauerstoff mit hohem Durchfluss durch eine große Nasenkanüle oder Sauerstoff mit Standarddurchfluss über Nasenkanülen, Gesichtsmasken oder Nicht-Rebreather-Masken erhalten. Die Forscher werden die Ergebnisse der beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob eine Patientengruppe bessere Ergebnisse erzielt als die andere.
Die Studie wird auch untersuchen, wie viel Sauerstoff von den beiden Patientengruppen verbraucht wird, sowie andere Faktoren, die für die Machbarkeit der Implementierung von High-Flow-Sauerstoff an diesen Stellen relevant sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elisabeth Riviello, MD, MPH
- Telefonnummer: +1 617 447 5131
- E-Mail: eriviell@bidmc.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Theogene Twagirumugabe, MD, PhD
- Telefonnummer: +250 788 539 904
- E-Mail: twagirumugabe@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kijabe, Kenia
- Rekrutierung
- AIC Kijabe Hospital
-
Kontakt:
- Nelly Kebeny, RN
-
Hauptermittler:
- George Otieno, MBChB, MMed
-
Nakuru, Kenia
- Rekrutierung
- Nakuru Level V Hospital
-
Kontakt:
- Wanja Kageche, RN
-
Hauptermittler:
- Peter Oduor, MBChB, MMed
-
-
-
-
-
Blantyre, Malawi
- Rekrutierung
- Queen Elizabeth Central Hospital
-
Kontakt:
- Innocent Sulani, MBBS, MSc
-
Hauptermittler:
- Stephen Gordon, MD
-
-
-
-
-
Huye, Ruanda
- Rekrutierung
- The University Teaching Hospital of Butare (CHUB)
-
Kontakt:
- Blaise Gahungu, MMed
-
Hauptermittler:
- Theogene Twagirumugabe, MMed,MD,PhD
-
Kigali, Ruanda
- Rekrutierung
- The University Teaching Hospital of Kigali (CHUK)
-
Kontakt:
- Dona Fabiola, MMed
-
Hauptermittler:
- Doris Uwamahoro, MMed
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter>=18 Jahre UND
- Aufnahme in ein Krankenhaus am Studienstandort UND
- SpO2 < 90 % zum Zeitpunkt der ersten Bewertung ODER
- Erhalt von Sauerstoff zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung
Ausschlusskriterien:
- bevorstehender Tod (hoher klinischer Todesverdacht innerhalb von 24 Stunden nach Aufnahme)
- Verweigerung der Studienteilnahme durch Patient oder Betreuer
- Chronische Ateminsuffizienz (chronisches SpO2<90 %) oder chronische Sauerstoffabhängigkeit in der Vorgeschichte
- anatomische Faktoren, die die Verwendung einer Nasenkanüle ausschließen
- Intubation oder nicht-invasive Beatmung durch das klinische Team vor dem Screening für die Studie
- bekannte Hypoxämie in der übertragenden Einrichtung für > 48 Stunden
- Mangelnde Verfügbarkeit von entweder SFO- oder HFO-Geräten oder Zubehör zum Zeitpunkt der Randomisierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sauerstoff mit hohem Durchfluss
Erwärmter und befeuchteter Sauerstoff, der über ein High-Flow-Sauerstoffgerät durch eine Nasenkanüle zugeführt wird, bis zu 60 Liter Durchfluss pro Minute.
|
befeuchteter und erhitzter Sauerstoff, der mit hohen Durchflussraten über eine Nasenkanüle zugeführt wird, mit Protokoll zum Ziel von SpO2 90-94 %
|
|
Aktiver Komparator: Standard-Flow-Sauerstoff
Sauerstoffabgabe über Standard-Sauerstoffgeräte mit Standardflüssen von bis zu 15 Litern pro Minute: Nasenkanüle, Gesichtsmaske oder Nicht-Rebreather-Maske.
|
Sauerstoffzufuhr mit Standard-Flussraten über Nasenkanüle, Gesichtsmaske oder Nicht-Rebreather-Maske, mit Protokoll zum Ziel von SpO2 90-94 %
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Tag 90
|
Tod zwischen Randomisierung und Ende des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Tag 90
|
Tod zwischen Randomisierung und 90 Tagen
|
Tag 90
|
|
90 Tage Funktionsstatus
Zeitfenster: Tag 90
|
Funktionsstatus 90 Tage nach der Randomisierung, gemessen nach dem World Health Organization Disability Assessment Schedule 2.0 (WHODAS 2.0)
|
Tag 90
|
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Tag 90
|
Erfüllte objektive Kriterien für die Notwendigkeit, die Beatmungstherapie auf NIV oder invasive Beatmung auszuweiten oder auf NIV oder mechanische Beatmung auszuweiten
|
Tag 90
|
|
Tage, an denen Sauerstoff benötigt wird
Zeitfenster: Tag 90
|
Tage, an denen Sauerstoff von der Randomisierung bis zum Ende des Krankenhausaufenthalts benötigt wird
|
Tag 90
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: Tag 90
|
Tage von der Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod
|
Tag 90
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 90
|
Gesamtzahl der Tage auf der Intensivstation während des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 90
|
|
Zeit bis zur Erfüllung der Kriterien für die Notwendigkeit einer Eskalation zu NIV oder invasiver Beatmung
Zeitfenster: Tag 90
|
Zeit bis zur Erfüllung objektiver klinischer Kriterien für die Eskalation auf nicht-invasive Beatmung oder invasive Beatmung
|
Tag 90
|
|
Zeit bis zur Eskalation zu NIV oder invasiver Beatmung
Zeitfenster: Tag 90
|
Zeit bis zur Eskalation auf nicht-invasive Beatmung oder invasive Beatmung
|
Tag 90
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sauerstoffverbrauch
Zeitfenster: Tag 90
|
Gesamter Sauerstoffverbrauch während des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth Riviello, MD, MPH, Beth Israel Deaconess Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022P001102
- 222165/Z/20/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust (WT))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sauerstoff mit hohem Durchfluss
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
University of RochesterZurückgezogenPädiatrisches AsthmaVereinigte Staaten
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
Samsung Medical CenterFisher and Paykel HealthcareAbgeschlossenAkuter AtemstillstandKorea, Republik von
-
American University of Beirut Medical CenterAbgeschlossenHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
National and Kapodistrian University of AthensAktiv, nicht rekrutierendHypoxämisches AtemversagenGriechenland
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
Hôpital de VerdunNoch keine RekrutierungHerkömmliche Low-Flow-Oxygenierung versus High-Flow-Nasenkanüle bei hyperkapnischer AteminsuffizienzHyperkapnische Ateminsuffizienz | Akute Copd-ExazerbationKanada
-
Tufts Medical CenterVirginia Commonwealth UniversityBeendetChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPD-Exazerbation | Behinderung des LuftstromsVereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien