- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05755776
Wirksamkeit und Sicherheit von TMF bei der Behandlung von CHB-Patienten mit niedriger Virämie (POWER)
Eine prospektive, parallele, multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tenofovir-Amibufenamid bei der Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis B und niedriger Virämie (Power-Studie)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tenofovir Amibufenamid (TMF) bei mit Entecavir (ETV) behandelten Patienten mit chronischer Hepatitis B und niedriger Virämie. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:
- Die Wirksamkeit und Sicherheit von TMF bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit niedriger Virämie.
- Was ist die geeignete Behandlung für mit ETV behandelte chronische Hepatitis-B-Patienten mit niedriger Virämie?
Die Teilnehmer entscheiden sich dafür, ihr ursprüngliches Regime (ETV) beizubehalten oder zu TMF zu wechseln, nachdem sie umfassend über die Vorteile und Risiken der Behandlung informiert wurden.
Die Forscher werden ETV und TMF vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied in der Wirksamkeit der beiden Medikamente bei chronischen Hepatitis-B-Patienten mit niedriger Virämie gibt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jie Wu
- Telefonnummer: +86 18652100702
- E-Mail: wuj6@hspharm.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400010
- Noch keine Rekrutierung
- Chongqing University Three Gorges Central Hospital
-
Kontakt:
- Xuan An
-
Guangxi, China
- Noch keine Rekrutierung
- Affiliated Hospital of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Minghua Su
-
Jilin, China
- Noch keine Rekrutierung
- Hepatobiliary disease of Jilin Province
-
Kontakt:
- Hui Chen
-
Kunming, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First People's Hospital of Yunnan Province
-
Kontakt:
- Jiawei Geng
-
Kunming, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Second People's Hospital of Yunnan Province
-
Kontakt:
- Hui Li
-
Nanjing, China
- Noch keine Rekrutierung
- Nanjing Second Hospital
-
Kontakt:
- Wei Ye
-
Ningbo, China
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Ningbo
-
Kontakt:
- Airong HU
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai East Hospital
-
Kontakt:
- Lihong QU
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shuguang Hospital, Shanghai, China.
-
Kontakt:
- Xuehua Sun
-
Shenyang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Sixth People's Hospital of Shenyang
-
Kontakt:
- Xiaofeng Wu
-
Taicang, China
- Noch keine Rekrutierung
- The First People's Hospital of Taicang
-
Kontakt:
- Yonglan Pu
-
Zibo, China
- Noch keine Rekrutierung
- The Fourth People's Hospital Of Zibo
-
Kontakt:
- Gang Li
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
-
Kontakt:
- Peng Hu, PhD
- Telefonnummer: +86 13608338064
- E-Mail: hp_cq@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, die vor dem Screening eingeholt werden muss.
- Männliche und nicht schwangere, nicht stillende weibliche Probanden, die das Alter von 18 bis 65 Jahren erreicht haben (basierend auf dem Datum der unterschriebenen Einverständniserklärung). Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit einem negativen Serum-Schwangerschaftstest.
- Dokumentierte Anzeichen einer chronischen HBV-Infektion (z. B. HBsAg-positiv für mehr als 6 Monate.
- Probanden, die 1 bis 3 Jahre lang mit ETV behandelt wurden, können in die Studie aufgenommen werden.
- Patienten mit 20 ≤ HBV-DNA < 2000 IE/ml beim Screening (einschließlich intermittierender und kontinuierlicher Viraeima auf niedrigem Niveau).
- Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums nicht bereit sind, eine „wirksame“ Verhütungsmethode gemäß dem Protokoll anzuwenden.
- Co-Infektion mit HCV, HIV oder HDV; oder Koinfektion mit Eigenleber, stoffwechselbedingter Fettleber oder arzneimittelinduzierter Leberschädigung.
- Diagnostik des hepatozellulären Karzinoms durch Bildgebung (mit Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms)
- Patienten, die eine Transplantation eines soliden Organs oder Knochenmarks erhalten haben
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, außer bei bestimmten Tumoren, die durch chirurgische Resektion geheilt wurden (basalzelliger Hautkrebs usw.); Patienten, die auf mögliche Malignität untersucht wurden, waren nicht geeignet.
- Derzeitige Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Kortikosteroiden), Prüfpräparaten, nephrotoxischen Arzneimitteln oder Arzneimitteln, die die renale Ausscheidung regulieren können. Medikamente, die die renale Ausscheidung modulieren.
- Nieren-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder neurologische Erkrankung, die vom Prüfarzt als schwerwiegend eingestuft wird.
- Schwere Knochenerkrankung (z. B. Osteochondrose, chronische Osteomyelitis, Osteogenesis imperfecta, Chondromalazie) oder mehrere Frakturen.
- Patienten, die ein kontraindiziertes Kombinationsmedikament erhalten (Patienten, die ein kontraindiziertes Medikament erhalten, benötigen eine Auswaschphase von mindestens 30 Tagen) und bekannte Überempfindlichkeitsreaktionen auf Studienmedikamente, Metaboliten oder Formulierungshilfsstoffe.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung der Studienanforderungen durch den Probanden beeinträchtigen kann.
- Jeder andere klinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet wäre oder nicht in der Lage wäre, die Dosierungsanforderungen zu erfüllen, medizinischer Zustand oder vorherige Behandlung.
- Früheres oder bestehendes klinisches Leberversagen (Child-Pugh-Score ≥ Grad B).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ETV-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe setzen das ETV täglich bis zum Ende der Studie fort.
|
|
|
TMF-Gruppe
Die Teilnehmer dieser Gruppe werden bis zum Ende der Studie täglich auf TMF 25 mg umgestellt.
|
ETV auf TMF umstellen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anteile nicht nachweisbarer HBV-DNA bei Patienten, die in Woche 48 mit ETV und TMF behandelt wurden.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA ist definiert als unter 20 IE/ml.
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anteile nicht nachweisbarer HBV-DNA bei Patienten, die in Woche 24 mit ETV und TMF behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Nicht nachweisbare HBV-DNA ist definiert als unter 20 IE/ml.
|
24 Wochen
|
|
Die Anteile der ALT-Normalisierung bei Patienten, die in Woche 24 und 48 mit ETV und TMF behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
Es gibt zwei Kriterien für die ALT-Normalisierung.
Kriterium 1: unter 40 U/L.
Kriterium 2: Männer: ALT<30U/L, Frauen: ALT<19U/L.
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
Vergleich der pgRNA-Spiegel vom Ausgangswert in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
|
Vergleich der HBcrAg-Spiegel vom Ausgangswert in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
|
Die Anteile nicht nachweisbarer pgRNA bei Patienten, die in Woche 24 und 48 mit ETV und TMF behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
Nicht nachweisbare pgRNA ist definiert als unter 100 pg/ml.
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
Die Anteile von nicht nachweisbarem HBcrAg bei Patienten, die in Woche 24 und 48 mit ETV und TMF behandelt wurden.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
|
Vergleich des Grades der Leberfibrose mit dem Ausgangswert in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
Bewertung der Leberfibrose einschließlich Fibroscan, APRI und FIB-4.
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
Vergleich der Veränderung der Kreatinin-Clearance-Rate gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24 und 48.
Zeitfenster: 24 Wochen und 48 Wochen
|
24 Wochen und 48 Wochen
|
|
|
In beiden Gruppen wurden Art, Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse während der Behandlung bewertet
Zeitfenster: Woche 48
|
Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Peng Hu, phD, The Second Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Terrault NA, Lok ASF, McMahon BJ, Chang KM, Hwang JP, Jonas MM, Brown RS Jr, Bzowej NH, Wong JB. Update on prevention, diagnosis, and treatment of chronic hepatitis B: AASLD 2018 hepatitis B guidance. Hepatology. 2018 Apr;67(4):1560-1599. doi: 10.1002/hep.29800. No abstract available.
- Chen CJ, Yang HI, Su J, Jen CL, You SL, Lu SN, Huang GT, Iloeje UH; REVEAL-HBV Study Group. Risk of hepatocellular carcinoma across a biological gradient of serum hepatitis B virus DNA level. JAMA. 2006 Jan 4;295(1):65-73. doi: 10.1001/jama.295.1.65.
- Liu J, Liang W, Jing W, Liu M. Countdown to 2030: eliminating hepatitis B disease, China. Bull World Health Organ. 2019 Mar 1;97(3):230-238. doi: 10.2471/BLT.18.219469. Epub 2019 Jan 28.
- Sun Y, Wu X, Zhou J, Meng T, Wang B, Chen S, Liu H, Wang T, Zhao X, Wu S, Kong Y, Ou X, Wee A, Theise ND, Qiu C, Zhang W, Lu F, Jia J, You H. Persistent Low Level of Hepatitis B Virus Promotes Fibrosis Progression During Therapy. Clin Gastroenterol Hepatol. 2020 Oct;18(11):2582-2591.e6. doi: 10.1016/j.cgh.2020.03.001. Epub 2020 Mar 6.
- Kim JH, Sinn DH, Kang W, Gwak GY, Paik YH, Choi MS, Lee JH, Koh KC, Paik SW. Low-level viremia and the increased risk of hepatocellular carcinoma in patients receiving entecavir treatment. Hepatology. 2017 Aug;66(2):335-343. doi: 10.1002/hep.28916. Epub 2016 Dec 24.
- Wang J, Sheng Q, Ding Y, Chen R, Sun X, Chen X, Dou X, Lu F. HBV RNA virion-like particles produced under nucleos(t)ide analogues treatment are mainly replication-deficient. J Hepatol. 2018 Apr;68(4):847-849. doi: 10.1016/j.jhep.2017.10.030. Epub 2017 Nov 4. No abstract available.
- Yuen MF, Seto WK, Fung J, Wong DK, Yuen JC, Lai CL. Three years of continuous entecavir therapy in treatment-naive chronic hepatitis B patients: VIRAL suppression, viral resistance, and clinical safety. Am J Gastroenterol. 2011 Jul;106(7):1264-71. doi: 10.1038/ajg.2011.45. Epub 2011 Mar 1.
- Korean Association for the Study of the Liver (KASL). KASL clinical practice guidelines for management of chronic hepatitis B. Clin Mol Hepatol. 2019 Jun;25(2):93-159. doi: 10.3350/cmh.2019.1002. Epub 2019 Jun 12. No abstract available.
- Ogawa E, Nomura H, Nakamuta M, Furusyo N, Koyanagi T, Dohmen K, Ooho A, Satoh T, Kawano A, Kajiwara E, Takahashi K, Azuma K, Kato M, Shimoda S, Hayashi J; Kyushu University Liver Disease Study (KULDS) Group. Tenofovir alafenamide after switching from entecavir or nucleos(t)ide combination therapy for patients with chronic hepatitis B. Liver Int. 2020 Jul;40(7):1578-1589. doi: 10.1111/liv.14482. Epub 2020 Apr 30.
- Liu Z, Jin Q, Zhang Y, Gong G, Wu G, Yao L, Wen X, Gao Z, Huang Y, Yang D, Chen E, Mao Q, Lin S, Shang J, Gong H, Zhong L, Yin H, Wang F, Hu P, Xiao L, Li C, Wu Q, Sun C, Niu J, Hou J; TMF Study Group. Randomised clinical trial: 48 weeks of treatment with tenofovir amibufenamide versus tenofovir disoproxil fumarate for patients with chronic hepatitis B. Aliment Pharmacol Ther. 2021 Nov;54(9):1134-1149. doi: 10.1111/apt.16611. Epub 2021 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Sepsis
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
- Virämie
Andere Studien-ID-Nummern
- HS-10234-A005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chronische Hepatitis B
-
The Affiliated Nanjing Drum Tower Hospital of Nanjing...Gilead SciencesNoch keine Rekrutierung
-
Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen UniversityRekrutierungChronische Hepatitis b | Zirrhose durch Hepatitis BChina
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierung
-
IlDong Pharmaceutical Co LtdRekrutierungChronische Hepatitis bKorea, Republik von
-
Antios Therapeutics, IncBeendetChronische Hepatitis bVereinigte Staaten
-
Xi'an Xintong Pharmaceutical Research Co.,Ltd.Unbekannt
-
Beijing Municipal Administration of HospitalsRekrutierungChronische Hepatitis b | Hepatitis B ImpfungChina
-
Tam Anh Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendChronische Hepatitis b | Hepatitis-Delta mit Hepatitis-B-TrägerstatusVietnam
-
Tongji HospitalChia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntChronische Hepatitis b
-
Zhongshan Hospital Xiamen UniversityUnbekanntGesund | Chronische Hepatitis-B-InfektionChina
Klinische Studien zur TMF
-
Mark Packer, MD, FACSAbgeschlossenGrauer StarVereinigte Staaten
-
Huashan HospitalThe First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University; Peking University... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Ningbo No.2 HospitalNingbo Medical Center Lihuili Hospital; Shulan (Hangzhou) Hospital; Ningbo Mingzhou...Noch keine RekrutierungHepatozelluläres Karzinom | Chronische Hepatitis-B-Infektion | HEPATITIS B CHRONISCHChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Beijing Continent Pharmaceutical Co, Ltd.Noch keine RekrutierungDDI (Drug-Drug Interaction) | Chronische Hepatitis-B-LeberfibroseChina
-
Peking University First HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHepatitis B, chronischChina
-
Shanghai Zhimeng Biopharma, Inc.Noch keine Rekrutierung