- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05756491
Ambulanter stationärer Aufenthalt unbegleiteter Patienten zu Hause zur endovaskulären Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. (ABALONE)
Ambulanter Krankenhausaufenthalt von unbegleiteten Patienten zu Hause zur endovaskulären Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit: eine randomisierte Clusterstudie.
In westlichen Ländern wird die Prävalenz der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) auf 15–20 % der über 70-Jährigen geschätzt und nimmt aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der zunehmenden Prävalenz von Diabetes und Niereninsuffizienz erheblich zu. Als Reaktion auf diese Zunahme der Inzidenz müssen Gefäßchirurgen innovative Behandlungen entwickeln, die den Ressourcenverbrauch im Kontext knapper Budgets bei immer besser informierten Patienten minimieren und gleichzeitig die Sicherheit und Wirksamkeit der durchgeführten Verfahren aufrechterhalten.
Die endovaskuläre Technik hat mehrere Vorteile. Erstens handelt es sich um eine minimal-invasive Behandlung, die meistens unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird. Zweitens werden die Dauer des Eingriffs und die Dauer des Krankenhausaufenthalts verkürzt. Darüber hinaus ist die perioperative Morbidität und Mortalität äußerst gering.
In Frankreich fördert die öffentliche Gesundheitspolitik seit vielen Jahren die Entwicklung ambulanter Krankenhausaufenthalte. Die endovaskuläre Behandlung ermöglicht den Ausbau der ambulanten Versorgung. Die französische Gesellschaft für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie (SCVE) war die erste europäische Gesellschaft, die Empfehlungen zum ambulanten Management der endovaskulären Behandlung von pAVK veröffentlichte. Diese Empfehlungen zielen darauf ab, die Entwicklung der ambulanten Behandlung zu fördern, indem sie einen Rahmen für Praktiker bieten, die diese Art der Behandlung anbieten möchten.
In Bezug auf den Patienten und gemäß den SCVE-Empfehlungen können alle Arten von okklusiven arteriellen Läsionen der unteren Extremitäten ambulant behandelt werden, und nur Patienten mit schweren Komorbiditäten sind von dieser Art der Krankenhauseinweisung ausgeschlossen. Darüber hinaus haben verschiedene Studien die Sicherheit ambulanter Krankenhauseinweisungen bei PAVK gezeigt. Das Fehlen einer Begleitperson in der Nacht nach dem Eingriff gilt als Ausschlusskriterium für eine ambulante Versorgung.
Das Ziel dieser randomisierten kontrollierten Stepped-Wedge-Clusterstudie ist es, die Nutzung ambulanter Krankenhausaufenthalte zur endovaskulären Behandlung von pAVK zu erhöhen, indem ein Behandlungspfad vorgeschlagen wird, der an Menschen ohne Begleitperson in der Nacht des Eingriffs zu Hause angepasst ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yann Goueffic
- Telefonnummer: +33 (0)1 44 12 75 91
- E-Mail: ygoueffic@ghpsj.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Florence LECERF
- Telefonnummer: +33 (0) 1 40 94 25 17
- E-Mail: f.lecerf@ghpsj.fr
Studienorte
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Besançon, Frankreich, 25030
- Rekrutierung
- Chu Jean Minjoz
-
Hauptermittler:
- Simon Rinckenbach
-
Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- Hopital Universitaire Ambroise Paré,
-
Hauptermittler:
- Raphael COSCAS
-
Brest, Frankreich, 29200
- Rekrutierung
- CHRU Cavale Blanche
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Hauptermittler:
- Bahaa Nasr
-
Béziers, Frankreich, 34500
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Béziers,
-
Hauptermittler:
- Sebastien Cazaban
-
Caen, Frankreich, 14000
- Rekrutierung
- CHU Côte de Nacre
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Hauptermittler:
- Ludovic Berger
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
- Rekrutierung
- Hôpital Universitaire Gabriel Montpied
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Hauptermittler:
- Fabien THAVEAU
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Hôpital privé Dijon Bourgogne
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Hauptermittler:
- Jean Luc Pin
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- Hopital Le Bocage,
-
Hauptermittler:
- Eric STEINMETZ
-
Décines-Charpieu, Frankreich, 69150
- Rekrutierung
- Pôle médical du Grand large,
-
Hauptermittler:
- Bertrand Edé
-
Lorient, Frankreich, 56324
- Rekrutierung
- Clinique Mutualiste Porte de L'Orient
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Hauptermittler:
- Jean Baptiste BOCQUEL
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- CHU de Nantes
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Hauptermittler:
- Blandine Maurel
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- Hôpital privé du Confluent
-
Hauptermittler:
- Stéphane BRENUGAT
-
Nice, Frankreich, 06000
- Rekrutierung
- Chu de Nice,
-
Hauptermittler:
- Nirvana Sadaghianloo
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hopital Saint Joseph
-
Hauptermittler:
- Yann Goueffic
-
Périgueux, Frankreich, 24000
- Rekrutierung
- Polyclinique Francheville,
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Hauptermittler:
- Nicolas Diard
-
Rouen, Frankreich, 76100
- Rekrutierung
- Clinique de L'Europe
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Hauptermittler:
- Jean Sabatier
-
Saint Gregoire, Frankreich, 35760
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Privé Saint Grégoire
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Hauptermittler:
- Laurent Ferté
-
Saint-Brieuc, Frankreich, 22027
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Yves Le Foll-
-
Hauptermittler:
- Christophe Robin
-
Saint-Hilaire, Frankreich, 47000
- Rekrutierung
- Clinique Esquirol-Saint-Hilaire,
-
Hauptermittler:
- Romain Belmonte
-
Villeurbanne, Frankreich, 69100
- Rekrutierung
- Médipôle Lyon Villeurbanne,
-
Hauptermittler:
- Thibault Streichenberger
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einschlusskriterien für alle Patienten sind:
- Patient mit symptomatischer PAVK (Rutherford 1-5), der eine endovaskuläre Revaskularisation benötigt, die ambulant durchgeführt werden kann
- Verfahren, das in der Gemeinsamen Klassifikation medizinischer Verfahren aufgeführt ist
- Patient mit einem guten Verständnis der Einschränkungen der Studie
- Patient mit einem ASA-Score von 1 bis 3 (stabil)
- Beim Sozialversicherungssystem registrierter Patient
- Patienten, die weniger als 1 Stunde mit dem Auto von der Pflegeeinrichtung oder einer Pflegeeinrichtung entfernt wohnen, die für diese Art von Patienten geeignet ist
- Der Patient ist bereit, bei Bedarf im Krankenhaus zu bleiben
Nur für begleitete Patienten:
- Der Patient widerspricht der Verarbeitung seiner Daten nicht
Nur für isolierte Patienten:
- Patient mit freier, informierter und schriftlicher Zustimmung
- Der Patient stimmt zu, das Fernüberwachungsgerät bei der Entlassung aus dem ambulanten Revaskularisierungs-Krankenhausaufenthalt zu tragen
- Der Patient stimmt der Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten durch den Fernüberwachungsanbieter zu
- Patient lebt nicht in einem Gebiet ohne Mobilfunknetz (weiße Zone)
Ausschlusskriterien:
- - Störungen der Hämostase
- Akute Ischämie der unteren Extremitäten
- Patient bereits in ABALONE aufgenommen (2. Aufnahme unmöglich)
- Patient, der bereits in ein interventionelles Forschungsprotokoll vom Typ 1 aufgenommen wurde
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Patientin wurde die Freiheit entzogen
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Gruppe1
In Gruppe 1: 5 Zentren werden für die Aufnahme unbegleiteter Patienten für 24 Monate randomisiert
|
Einschluss für 6 Monate von begleiteten Patienten in die konventionelle ambulante Versorgung (Beobachtungszeitraum) und danach Einschluss von 24 Monaten von unbegleiteten Patienten mit Fernüberwachung und begleiteten Patienten (Interventionszeitraum)
|
|
Experimental: Experimentell: Gruppe2
In Gruppe 2: 5 weitere Zentren werden für die Aufnahme unbegleiteter Patienten für 18 Monate randomisiert
|
Einschluss für 12 Monate von begleiteten Patienten in die konventionelle ambulante Versorgung (Beobachtungszeitraum) und anschließend Einschluss von 18 Monaten von unbegleiteten Patienten mit Fernüberwachung und begleiteten Patienten (Interventionszeitraum)
|
|
Experimental: Experimentell: Gruppe3
In Gruppe 3: 5 weitere Zentren werden für die Aufnahme unbegleiteter Patienten für 12 Monate randomisiert
|
Einschluss für 18 Monate von begleiteten Patienten in die konventionelle ambulante Versorgung (Beobachtungszeitraum) und anschließend Einschluss von 12 Monaten von unbegleiteten Patienten mit Fernüberwachung und begleiteten Patienten (Interventionszeitraum)
|
|
Experimental: Experimentell: Gruppe4
In Gruppe 4: 5 weitere Zentren werden für die Aufnahme unbegleiteter Patienten für 6 Monate randomisiert
|
Einschluss für 24 Monate von begleiteten Patienten in die konventionelle ambulante Versorgung (Beobachtungszeitraum) und anschließend Einschluss von 6 Monaten von unbegleiteten Patienten mit Fernüberwachung und begleiteten Patienten (Interventionszeitraum)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ambulante Krankenhausaufenthaltsrate für die endovaskuläre Behandlung von pAVK am Ende des Verfahrenszeitraums
Zeitfenster: 30 Monate
|
30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der postoperativen Komplikationen, die einen erneuten Krankenhausaufenthalt erforderten
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Funktionelle Verbesserung nach 1 Monat, wie anhand der Rutherford-Klassifikation beurteilt
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
|
Einschätzung der Angst des Patienten mit dem HAS-Angstfragebogen
Zeitfenster: Vorverfahren
|
Vorverfahren
|
|
Einschätzung der Angst des Patienten mit dem HAS-Angstfragebogen
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Einschätzung der Angst des Patienten mit dem HAS-Angstfragebogen
Zeitfenster: Tag 7
|
Tag 7
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-A01201-42
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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