- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01113476
Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Bevacizumab bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Phase-I-Studie zur Kombination von Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Bevacizumab bei fortgeschrittenen malignen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiengruppen:
Wenn festgestellt wird, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, wird Ihnen eine Dosisstufe einer Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Bevacizumab zugewiesen, je nachdem, wann Sie an dieser Studie teilgenommen haben. Alle Teilnehmer erhalten die gleiche Gemcitabin-Dosis. Allerdings erhält die erste Teilnehmergruppe die niedrigste Dosisstufe an Nab-Paclitaxel und Bevacizumab. Jede neue Gruppe erhält eine höhere Dosis eines der Medikamente als die vorherige Gruppe, sofern keine unerträglichen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Das andere Medikament kann die gleiche oder eine niedrigere Dosis haben. Dies wird so lange fortgesetzt, bis die höchste tolerierbare Dosis der Kombination aus Nab-Paclitaxel, Gemcitabin und Bevacizumab gefunden ist. Bis zu 15 Dosisstufen der Studienmedikamentenkombination werden getestet. Für jede Dosisstufe werden drei (3) bis 4 Teilnehmer eingeschrieben.
Sobald die höchste verträgliche Dosis gefunden ist, werden bis zu 10 weitere Teilnehmer mit dieser Dosisstufe hinzugefügt. Dies wird als Erweiterungsgruppe bezeichnet.
Studienmedikamentenverwaltung:
An den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus erhalten Sie über insgesamt etwa 90 Minuten Nab-Paclitaxel und Gemcitabin per Vene. Wenn die erste Dosis gut vertragen wird, können Ihnen auch die restlichen Dosen Nab-Paclitaxel und Gemcitabin zu Hause verabreicht werden.
An den Tagen 1 und 15 jedes Zyklus erhalten Sie etwa 60 Minuten lang Bevacizumab über eine Vene. Wenn die erste Dosis gut vertragen wird, können Ihnen die restlichen Bevacizumab-Dosen auch zu Hause verabreicht werden.
Studienbesuche:
Jede Woche während Zyklus 1:
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.
- Es wird Blut (ca. 2–5 Teelöffel) entnommen, um den Fettgehalt im Blut zu testen. Vor dieser Blutabnahme müssen Sie mindestens 4 Stunden nüchtern sein.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
- Bei Ihnen werden Urintests durchgeführt, um festzustellen, ob Ihr Urin einen hohen Proteingehalt aufweist (eine bekannte Nebenwirkung von Bevacizumab).
An Tag 1 und 8 von Zyklus 1 werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich der Messung Ihres Gewichts und Ihrer Vitalfunktionen.
Während Woche 1 von Zyklus 2 und darüber hinaus:
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden.
- Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.
- Es wird Blut (ca. 2–5 Teelöffel) entnommen, um den Fettgehalt im Blut zu testen. Vor dieser Blutabnahme müssen Sie mindestens 4 Stunden nüchtern sein.
- Es wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt und wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
- Frauen, die schwanger werden können, müssen einen negativen Bluttest (ca. 1 Teelöffel) haben.
Während der Wochen 2 und 4 von Zyklus 2 und darüber hinaus:
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2 Teelöffel) entnommen.
Während Woche 3 von Zyklus 2 und darüber hinaus:
- Ihre Krankengeschichte wird erfasst.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, bei der Ihr Gewicht und Ihre Vitalfunktionen gemessen werden
- Für Routineuntersuchungen werden Blut (ca. 2 Teelöffel) und Urin entnommen.
- Es wird Blut (ca. 2–5 Teelöffel) entnommen, um den Fettgehalt im Blut zu testen. Vor dieser Blutabnahme müssen Sie mindestens 4 Stunden nüchtern sein.
- Es wird Ihnen Blut (ca. 2 Teelöffel) abgenommen, um festzustellen, wie gut Ihr Blut gerinnt und wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
- Ihr Leistungsstatus wird erfasst.
- Sie werden nach den Medikamenten gefragt, die Sie möglicherweise einnehmen, und ob bei Ihnen Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Am Ende aller 2 Zyklen (Zyklen 2, 4, 6 usw.) wird bei Ihnen eine Röntgen-, CT-, PET- oder MRT-Untersuchung durchgeführt, um den Krankheitsstatus zu überprüfen. Wenn Ihre Knochen erkrankt sind, kann auch eine Knochenszintigraphie durchgeführt werden.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung oder dem Auftreten unerträglicher Nebenwirkungen können Sie die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen.
Sie können die Einnahme der Studienmedikamente jederzeit beenden. Sie sollten den Studienarzt sofort informieren, wenn Sie darüber nachdenken, Ihre Teilnahme an dieser Studie zu beenden. Der Studienarzt wird mit Ihnen darüber sprechen, wie Sie die Einnahme der Studienmedikamente sicher abbrechen können.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Gemcitabin ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung bestimmter Arten von Brustkrebs, nichtkleinzelligem Lungenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs und Eierstockkrebs. Bevacizumab ist von der FDA für die Behandlung von Darm-, Brust-, Lungen- und Hirnkrebs zugelassen und im Handel erhältlich. Nab-Paclitaxel ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von Brustkrebs im Handel erhältlich. Die Kombination dieser Medikamente befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 120 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen, diese Zahl kann jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erhöht werden. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht, nach der Standardtherapie einen Rückfall erlitten hat oder keine Standardtherapie erhalten hat, die eine CR-Rate von mindestens 10 % induziert oder das Überleben um mindestens drei Monate verbessert.
- Die Patienten sollten mindestens vier Wochen nach dem letzten Tag der therapeutischen Bestrahlung oder zytotoxischen Chemotherapie oder Antikörpertherapie oder mindestens fünf Halbwertszeiten von einer nicht-zytotoxischen gezielten oder biologischen Therapie alt sein. Patienten könnten unmittelbar vor (oder während) der Behandlung eine palliative Bestrahlung erhalten haben, sofern die Bestrahlung nicht die einzige verfügbare Zielläsion betrifft.
- ECOG-Leistungsstatus </= 2 (Karnofsky >/= 60 %).
- Die Patienten müssen über eine zulässige Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, die wie folgt definiert ist: absolute Neutrophilenzahl >/= 1.000/ml; Blutplättchen >/=50.000/ml; Kreatinin </= 3 X ULN; Gesamtbilirubin </= 3,0; ALT(SGPT) </= 5 X ULN; Nüchternspiegel des Gesamtcholesterins von nicht mehr als 350 mg/dl; Triglyceridspiegel von nicht mehr als 400 mg/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach der letzten Dosis einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate und/oder gleichzeitig keine anderen Krebsmedikamente oder Therapien.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hämoptyse innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Patienten mit klinisch signifikanten ungeklärten Blutungen innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn.
- Unkontrollierte systemische vaskuläre Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg unter Medikamenteneinnahme).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Überempfindlichkeit gegen Bevacizumab, Mausprodukte oder einen Bestandteil der Formulierung in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Gemcitabin.
- Überempfindlichkeit gegen Nab-Paclitaxel oder Paclitaxel in der Vorgeschichte.
- Patienten mit klinisch signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung: Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Herzinsuffizienz der Klasse III/IV NYHA.
- Vorgeschichte von CVA innerhalb von 6 Monaten.
- Vorgeschichte einer Operation innerhalb der letzten 28 Tage.
- Proteinurie Grad 3/4.
- Nephrotisches Syndrom.
- Unvollständig verheilte Wunde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nab-Paclitaxel, Gemcitabin + Bevacizumab
Anfangsdosen von Nab-Paclitaxel 50 mg/m², Bevacizumab 5 mg/kg + feste Dosis Gemcitabin 1000 mg/m²
|
Anfangsdosis von 50 mg/m² am Tag 1, 8 + 15 alle 28 Tage (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
Anfangsdosis von 5 mg/m² am Tag 1 + 15 alle 28 Tage (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
1000 mg/kg Tag 1, 8 + 15 alle 28 Tage (+/- 2 Tage)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Gemcitabin, Nab-Paclitaxel und Bevacizumab
Zeitfenster: Mit jedem 28-Tage-Zyklus
|
Eine MTD ist definiert als die Dosis unterhalb der Dosis, bei der bei 2 von 6 Patienten im ersten Zyklus eine arzneimittelbedingte dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
DLT ist definiert als jede nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder 4 gemäß der Definition im NCI CTC v4.0, auch wenn erwartet und angenommen wird, dass sie mit Studienmedikamenten zusammenhängt (mit Ausnahme von Übelkeit und Erbrechen als Reaktion auf geeignete Therapien oder Alopezie), jede dauerhafte hämatologische Toxizität vom Grad 4 2 Wochen oder länger (gemäß NCI-CTCAE-Definition), trotz unterstützender Pflege; jegliche Übelkeit oder Erbrechen vom Grad 4, die > 5 Tage trotz maximaler Anti-Übelkeits-Therapie anhält, und jede andere nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3, einschließlich Symptomen/Anzeichen eines Gefäßlecks oder eines Zytokinfreisetzungssyndroms; oder jede schwere oder lebensbedrohliche Komplikation oder Anomalie, die nicht im NCI-CTCAE v.4.0 definiert ist und auf die Therapie zurückzuführen ist.
|
Mit jedem 28-Tage-Zyklus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rücklaufquote
Zeitfenster: Nach 2, 28-tägigen Zyklen
|
Patienten mit Lymphomen wurden nach WHO-Kriterien gemessen, alle anderen wurden nach RECIST-Kriterien (Version 1.1) bewertet.
Eine messbare Krankheit ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann.
Beste Reaktion: Für die Nachsorge ist die Messung der längsten Ausdehnung jeder Läsionsgröße erforderlich.
Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und keine Anzeichen neuer Läsionen, dokumentiert durch 2 Krankheitsbeurteilungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der längsten Dimensionen (LD) aller messbaren Zielläsionen, wobei als Referenzbasissumme die LD-Summe genommen wird.
Stabile Erkrankung (SD): Stabile Erkrankung, definiert als jeder Zustand, der die oben genannten Kriterien nicht erfüllt.
Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Anstieg der LD-Summe der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste LD-Summe oder das Auftreten neuer Läsionen nach Studieneintritt genommen wird.
|
Nach 2, 28-tägigen Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: David S. Hong, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Bevacizumab
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-0855
- NCI-2011-02061 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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