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Untersuchung von RAS(ON)-Inhibitoren bei Patienten mit gastrointestinalen soliden Tumoren

30. Mai 2024 aktualisiert von: Revolution Medicines, Inc.

Eine Plattformstudie zu RAS(ON)-Inhibitoren bei Patienten mit gastrointestinalen soliden Tumoren

Der Zweck dieser Plattformstudie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufige Antitumoraktivität neuartiger RAS(ON)-Inhibitoren in Kombination mit Standard(s) of Care (SOC) oder mit neuartigen Wirkstoffen zu bewerten.

Die ersten drei Unterprotokolle umfassen Folgendes:

Unterprotokoll A: RMC-6236 + 5-Fluorouracil-basierte Therapien

Unterprotokoll B: RMC-6236 + Cetuximab mit oder ohne mFOLFOX6

Unterprotokoll C: RMC-6236 + Gemcitabin + Nab-Paclitaxel

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Design der Plattformstudie ermöglicht die Bewertung von Kombinationen von RAS(ON)-Inhibitoren mit anderen Antikrebsmitteln bei Patienten mit RAS-mutierten soliden Tumoren mit Schwerpunkt auf gastrointestinalen Krebsarten.

Hierbei handelt es sich um eine offene Plattformstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und vorläufigen Antitumoraktivität neuartiger RAS(ON)-Inhibitoren in Kombination mit Standard of Care (SOC) oder mit neuartigen Wirkstoffen und zur Festlegung der empfohlenen Phase 2 Dosis und Zeitplan (RP2DS). Die Aufnahme von Patienten mit RAS-Mutationen wird in jedem Unterprotokoll angegeben.

Unterprotokoll A ist eine offene, multizentrische Studie zu RMC-6236 in Kombination mit 5-Fluorouracil-basierten Therapien bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs oder metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Unterprotokoll B ist eine offene, multizentrische Studie zu RMC-6236 in Kombination mit Cetuximab mit oder ohne mFOLFOX6 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Darmkrebs oder metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Unterprotokoll C ist eine offene, multizentrische Studie zu RMC-6236 in Kombination mit Gemcitabin und Nab-Paclitaxel bei Patienten mit metastasiertem duktalen Adenokarzinom des Pankreas. Jedes Unterprotokoll besteht aus zwei Teilen: Teil 1 – Dosiserkundung und Teil 2 – Dosiserweiterung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

406

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75039
        • Rekrutierung
        • NEXT Oncology Dallas
    • Virginia
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22314
        • Rekrutierung
        • Virginia Cancer Specialists

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten (sofern nicht anders angegeben):

  • ≥ 18 Jahre alt
  • ECOG PS ist 0 bis 1
  • Angemessene Organfunktion gemäß Studie
  • Muss ein pathologisch dokumentiertes Pankreaskarzinom mit dokumentierter metastasierender Erkrankung oder RAS-mutiertes, histologisch oder zytologisch bestätigtes kolorektales Adenokarzinom mit dokumentierter inoperabler oder metastasierender Erkrankung haben (Unterprotokoll A und B)
  • Muss ein pathologisch dokumentiertes, schlecht differenziertes Pankreaskarzinom mit dokumentierter metastatischer Erkrankung haben (Unterprotokoll C) –

Ausschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • Primäre Tumoren des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion (GI), die die Absorption von RMC-Arzneimitteln erheblich verändern kann
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis

Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Unterprotokoll A: RAS-mutiertes inoperables oder metastasiertes CRC oder metastasiertes PDAC
RMC-6236 (QD) und Bevacizumab mit 5-Fluorouracil-basierten Therapien
IV-Infusion
Orale Tablette
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Unterprotokoll B: RAS-mutiertes inoperables oder metastasiertes CRC oder metastasiertes PDAC
RMC-6236 (QD) und Cetuximab mit oder ohne mFOLFOX6
Orale Tablette
IV-Infusion
IV-Infusion
Experimental: Unterprotokoll C: metastasiertes PDAC
RMC-6236 (QD) und Gemcitabin mit Nab-Paclitaxel
IV-Infusion
IV-Infusion
Orale Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit in der Studienpopulation, gekennzeichnet durch Inzidenz, abnormale Laborbeurteilungen, Schwere und Schwere unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Bis zu 3 Jahre
Dosislimitierende Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Bis zu 3 Jahre
Pharmakokinetik von RMC-6236
Zeitfenster: 21 Wochen
Blutkonzentration von RMC-6236 im Zeitverlauf
21 Wochen
ORR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gesamtantwortrate gemäß RECIST v1.1
Bis zu 3 Jahre
DOR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Dauer der Antwort gemäß RECIST v1.1
Bis zu 3 Jahre
DCR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Häufigkeit der Reaktion gemäß RECIST v1.1
Bis zu 3 Jahre
TTR
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Zeit bis zur Antwort gemäß RECIST v1.1
Bis zu 3 Jahre
PFS
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben gemäß RECIST v1.1
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Revolution Medicines

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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