- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762302
Der Einfluss von MeMed BV® auf die Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) in der Notaufnahme (ED) und im Urgent Care Center (UCC) („JUPITER“-VERSUCH)
Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie zur Feststellung der Auswirkungen von MeMed BV® auf die Behandlung von Patienten mit Verdacht auf Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) in der Notaufnahme (ED) und im Urgent Care Center (UCC) („JUPITER“-VERSUCH)
Dies ist eine prospektive, multizentrische Studie, in die erwachsene Probanden aufgenommen wurden, die der Notaufnahme/Notfallversorgung vorgestellt wurden und deren Symptome einer Infektion der unteren Atemwege (LRTI) entsprechen.
Der Grund dieser Studie ist es zu zeigen, dass MeMed BV Klinikern helfen kann, Entscheidungen über die Verwendung von Antibiotika bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege zu treffen und zu sehen, wie sich dies auf klinische Ergebnisse, den Einsatz von Antibiotika, Krankenhausaufenthalte und ED-Kliniker auswirken würde, um Wege zur Verbesserung der Gesundheit und medizinischen Versorgung zu finden .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Haifa, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Lin Medical Center
-
Kontakt:
- Husein Dr.Darawsha
- Telefonnummer: 0542412979
- E-Mail: HusinDa@clalit.org.il
-
-
North
-
Haifa, North, Israel
- Rekrutierung
- Carmel Medical Center
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Hauptermittler:
- Salim Halabi, Dr.
-
Kontakt:
- Salim Halabi, Dr.
- Telefonnummer: 048250655
- E-Mail: SalimHa@clalit.org.il
-
-
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Rekrutierung
- University of Florida-Jacksonville
-
Kontakt:
- Taylor Munson
- Telefonnummer: 904-244-8605
- E-Mail: Taylor.Munson@jax.ufl.edu
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- Rekrutierung
- University of Kansas Medical Center
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Hauptermittler:
- Chad Cannon, MD
-
Kontakt:
- Lucas Lemar
- Telefonnummer: 913.588.3580
- E-Mail: llemar@kumc.edu
-
-
New York
-
Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Rekrutierung
- Maimonides Medical Center
-
Hauptermittler:
- Sergey Motov, Dr.
-
Kontakt:
- Sergey Motov, Dr.
- Telefonnummer: 1-718-283-7212
- E-Mail: smotov@maimonidesmed.org
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Rekrutierung
- Stony Brook University Hospital
-
Hauptermittler:
- Adam Singer, MD
-
Kontakt:
- Maria Taylor
- Telefonnummer: 631-444-8345
- E-Mail: Maria.Taylor@stonybrookmedicine.edu
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Rekrutierung
- Philadelphia Thomas Jefferson ED
-
Kontakt:
- Nicole Renzi
- Telefonnummer: 215-955-2471
- E-Mail: nicole.renzi@jefferson.edu
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University South Carolina
-
Kontakt:
- Amihya Brock
- Telefonnummer: 843-792-7944
- E-Mail: brockami@musc.edu
-
Hauptermittler:
- Gary Headden, MD
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- Rekrutierung
- UT Southwestern Medical Center
-
Kontakt:
- Katherine Martin
- Telefonnummer: 214-648-2147
- E-Mail: Riley.Martin@UTSouthwestern.edu
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Rekrutierung
- MCW
-
Kontakt:
- Tom Aufderheide, MD
- Telefonnummer: 414-805-6493
- E-Mail: jlabinski@mcw.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder seines Erziehungsberechtigten ist einzuholen.
- 18 Jahre oder älter.
- Aktuelle Krankheitsdauer ≤ 7 Tage.
- Temperatur ≥ 37,8 °C (100 °F) oder Tastfieber, mindestens einmal innerhalb der letzten 7 Tage festgestellt.
- Klinischer Verdacht auf bakterielle oder virale LRTI: Mindestens eines der folgenden respiratorischen Anzeichen oder Symptome: Husten (neu oder sich verschlechternd), Auswurf, Dyspnoe, Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden, abnorme Auskultation (keuchende Atmung, Rhonchi).
- Klinische Überlegung oder Absicht, Antibiotika zu verschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Systemische Antibiotika innerhalb von 72 Stunden vor der ED/UCC-Präsentation
- Verdacht und/oder bestätigte Diagnose einer infektiösen Gastroenteritis/Kolitis
- Entzündliche Erkrankung (z. B. IBD, SLE, RA, Kawasaki, andere Vaskulitis)
- Angeborene Immunschwäche (CID)
- Eine nachgewiesene oder vermutete Infektion bei Vorstellung mit mykobakteriellen (z. B. MAC, MABC), parasitären oder pilzlichen (z. B. Candida, Histoplasma, Aspergillus) Pathogenen
- HIV-, HBV- oder HCV-Infektion (selbst angegeben oder aus Krankenakten bekannt)
- Schweres Trauma und/oder Verbrennungen in den letzten 7 Tagen
- Größere Operation in den letzten 7 Tagen
- Schwangerschaft – selbst gemeldet oder ärztlich bestätigt
- Aktive Malignität – Krebs, der innerhalb der letzten sechs Monate diagnostiziert wurde, rezidivierender, regional fortgeschrittener oder metastasierter Krebs, Krebs, der innerhalb von sechs Monaten behandelt wurde, oder hämatologischer Krebs, der sich nicht in vollständiger Remission befindet.
- Aktuelle Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapien, irgendwann in den letzten 10 Tagen
- Vom Studienteam als für die Studie ungeeignet erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erwachsene mit Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege (LRTI) – Der MeMed BV-Arm
ED- und Notfallpatienten im Alter von über 18 Jahren mit klinischem Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege.
Der Arzt erhält das BV-Ergebnis, das eine Empfehlung zur Antibiotikabehandlung enthält.
28 (+/- 3) Tage nach dem Tag der Einwilligung erfolgt ein telefonischer FU-Anruf, um einen kurzen Fragebogen zu Ihrer aktuellen Krankheit auszufüllen
|
Nach dem Testergebnis von MeMed BV entscheidet der Arzt, ob er Ihnen ein Antibiotikum verschreibt oder nicht
|
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Kein Eingriff: Erwachsene mit Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege (LRTI) – Der Kontrollarm
ED- und Notfallpatienten im Alter von über 18 Jahren mit klinischem Verdacht auf eine Infektion der unteren Atemwege.
Der Arzt erhält kein BV-Ergebnis und behandelt gemäß dem Behandlungsstandard.
28 (+/- 3) Tage nach dem Tag der Einwilligung erfolgt ein telefonischer FU-Anruf, um einen kurzen Fragebogen zu Ihrer aktuellen Krankheit auszufüllen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nachweis des Mehrwerts von MeMed BV® zusätzlich zum Behandlungsstandard bei der Verringerung der ungerechtfertigten Verschreibung von Antibiotika bei Patienten mit LRTI in der Notaufnahme/UCC.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die gesamte Antibiotikaverschreibung in der ED/UCC in den BV- und Kontrollarmen, definiert als Antibiotikaeinleitung durch den ursprünglichen ED/UCC-Behandler (erreicht, wenn der Patient während des ED/UCC-Besuchs Antibiotika erhalten hat).
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Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Herberg JA, Kaforou M, Gormley S, Sumner ER, Patel S, Jones KD, Paulus S, Fink C, Martinon-Torres F, Montana G, Wright VJ, Levin M. Transcriptomic profiling in childhood H1N1/09 influenza reveals reduced expression of protein synthesis genes. J Infect Dis. 2013 Nov 15;208(10):1664-8. doi: 10.1093/infdis/jit348. Epub 2013 Jul 29.
- Prestinaci F, Pezzotti P, Pantosti A. Antimicrobial resistance: a global multifaceted phenomenon. Pathog Glob Health. 2015;109(7):309-18. doi: 10.1179/2047773215Y.0000000030. Epub 2015 Sep 7.
- Jourdan A, Sangha B, Kim E, Nawaz S, Malik V, Vij R, Sekhsaria S. Antibiotic hypersensitivity and adverse reactions: management and implications in clinical practice. Allergy Asthma Clin Immunol. 2020 Jan 21;16:6. doi: 10.1186/s13223-020-0402-x. eCollection 2020.
- Lovegrove MC, Geller AI, Fleming-Dutra KE, Shehab N, Sapiano MRP, Budnitz DS. US Emergency Department Visits for Adverse Drug Events From Antibiotics in Children, 2011-2015. J Pediatric Infect Dis Soc. 2019 Nov 6;8(5):384-391. doi: 10.1093/jpids/piy066.
- Tamma PD, Avdic E, Li DX, Dzintars K, Cosgrove SE. Association of Adverse Events With Antibiotic Use in Hospitalized Patients. JAMA Intern Med. 2017 Sep 1;177(9):1308-1315. doi: 10.1001/jamainternmed.2017.1938.
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- Cassini A, Hogberg LD, Plachouras D, Quattrocchi A, Hoxha A, Simonsen GS, Colomb-Cotinat M, Kretzschmar ME, Devleesschauwer B, Cecchini M, Ouakrim DA, Oliveira TC, Struelens MJ, Suetens C, Monnet DL; Burden of AMR Collaborative Group. Attributable deaths and disability-adjusted life-years caused by infections with antibiotic-resistant bacteria in the EU and the European Economic Area in 2015: a population-level modelling analysis. Lancet Infect Dis. 2019 Jan;19(1):56-66. doi: 10.1016/S1473-3099(18)30605-4. Epub 2018 Nov 5.
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- Huang DT, Yealy DM, Filbin MR, Brown AM, Chang CH, Doi Y, Donnino MW, Fine J, Fine MJ, Fischer MA, Holst JM, Hou PC, Kellum JA, Khan F, Kurz MC, Lotfipour S, LoVecchio F, Peck-Palmer OM, Pike F, Prunty H, Sherwin RL, Southerland L, Terndrup T, Weissfeld LA, Yabes J, Angus DC; ProACT Investigators. Procalcitonin-Guided Use of Antibiotics for Lower Respiratory Tract Infection. N Engl J Med. 2018 Jul 19;379(3):236-249. doi: 10.1056/NEJMoa1802670. Epub 2018 May 20.
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- Srugo I, Klein A, Stein M, Golan-Shany O, Kerem N, Chistyakov I, Genizi J, Glazer O, Yaniv L, German A, Miron D, Shachor-Meyouhas Y, Bamberger E, Oved K, Gottlieb TM, Navon R, Paz M, Etshtein L, Boico O, Kronenfeld G, Eden E, Cohen R, Chappuy H, Angoulvant F, Lacroix L, Gervaix A. Validation of a Novel Assay to Distinguish Bacterial and Viral Infections. Pediatrics. 2017 Oct;140(4):e20163453. doi: 10.1542/peds.2016-3453. Epub 2017 Sep 13.
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- Papan C, Argentiero A, Porwoll M, Hakim U, Farinelli E, Testa I, Pasticci MB, Mezzetti D, Perruccio K, Etshtein L, Mastboim N, Moscoviz E, Ber TI, Cohen A, Simon E, Boico O, Shani L, Gottlieb TM, Navon R, Barash E, Oved K, Eden E, Simon A, Liese JG, Knuf M, Stein M, Yacobov R, Bamberger E, Schneider S, Esposito S, Tenenbaum T. A host signature based on TRAIL, IP-10, and CRP for reducing antibiotic overuse in children by differentiating bacterial from viral infections: a prospective, multicentre cohort study. Clin Microbiol Infect. 2022 May;28(5):723-730. doi: 10.1016/j.cmi.2021.10.019. Epub 2021 Nov 10.
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- Herberg JA, Kaforou M, Wright VJ, Shailes H, Eleftherohorinou H, Hoggart CJ, Cebey-Lopez M, Carter MJ, Janes VA, Gormley S, Shimizu C, Tremoulet AH, Barendregt AM, Salas A, Kanegaye J, Pollard AJ, Faust SN, Patel S, Kuijpers T, Martinon-Torres F, Burns JC, Coin LJ, Levin M; IRIS Consortium. Diagnostic Test Accuracy of a 2-Transcript Host RNA Signature for Discriminating Bacterial vs Viral Infection in Febrile Children. JAMA. 2016 Aug 23-30;316(8):835-45. doi: 10.1001/jama.2016.11236.
- Singer AJ, Hollander JE, Kean ER, Ring H, Peacock WF, Soto-Ruiz KM, Motov S, Thoppil J, Hendry P, Halabi S, Meltzer AC, Headden GF, Brosh-Nissimov T, Zeltser D, Cannon CM. Effect of host-protein test (TRAIL/IP-10/CRP) on antibiotic prescription and emergency department or urgent care center return visits: The JUNO pilot randomized controlled trial. Acad Emerg Med. 2025 Sep;32(9):975-984. doi: 10.1111/acem.70031. Epub 2025 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
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Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- MMD013RCT
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur MeMed BV-Test
-
University of Wisconsin, MadisonAbgeschlossenAtemwegsinfektion | Bakterielle Infektion der Atemwege | Atemwegsinfektionsvirus | Atemwegsinfektionen im AlterVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...MeMed Diagnostics Ltd.RekrutierungInfektionen der AtemwegeVereinigte Staaten
-
Hellenic Institute for the Study of SepsisAbgeschlossenInfektionen der Atemwege | Bakterielle Infektionen | Virusinfektion | Multi-Antibiotika-ResistenzGriechenland
-
MeMed Diagnostics Ltd.AbgeschlossenAkute InfektionVereinigte Staaten, Israel
-
MeMed Diagnostics Ltd.AbgeschlossenAkute InfektionIsrael, Vereinigte Staaten
-
JeffreyRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheRoche Molecular SystemsAbgeschlossenBakterielle Vaginose | Candida -VaginitisVereinigte Staaten, Schweiz, Bulgarien
-
University of Wisconsin, MadisonGordon and Betty Moore FoundationAbgeschlossenLungenentzündung | Aspirations-PneumonieVereinigte Staaten
-
Universität des SaarlandesRekrutierungInfektionen der Atemwege | FieberDeutschland
-
Kyunghee University Medical CenterKyung Hee University Hospital at GangdongAbgeschlossen