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Klinische Anwendung und Funktionalität für eine Anwendung zur Messung des Kopfumfangs.

27. Februar 2023 aktualisiert von: Mr Stefan Yordanov, University of Cambridge

Klinische Anwendung und Funktionsweise einer Anwendung zur Messung des Kopfumfangs bei Neugeborenen und Kindern

Titel der klinischen Studie: Klinische Anwendung, Validierung und Bewertung der Funktionalität der Mobile Head Circumference Application bei Neugeborenen und Kindern

Sponsor: University Hospitals NHS Foundation Trust

Zweck der Studie: Bewertung und Validierung der Nützlichkeit der mobilen Head Circumference-Anwendung für den Einsatz in der klinischen und ambulanten Umgebung zur Bewertung des Kopfumfangs von Neugeborenen und Säuglingen

Primäre Ziele: Bewertung des Nutzens und der Durchführbarkeit der Anwendung im klinischen Umfeld im Vergleich zur normalen Praxis.

Sekundäre Ziele: Bewertung der Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten mit der Nutzung der mobilen Kopfumfang-App.

Studiendesign: Prospektiv

Stichprobengröße: Behandelnde Kliniker, die vom Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust angestellt sind, werden Patienten identifizieren, die für diese Studie in Frage kommen (Säuglinge <18 Monate alt) und die Mitglieder des Forschungsteams mit der Zustimmung des Patienten/Erziehungsberechtigten benachrichtigen. Nach der Identifizierung wenden sich die Mitglieder des Forschungsteams an die Eltern/Erziehungsberechtigten der Patienten, um vor ihrem Termin in der Klinik oder am Krankenbett auf der Station eine Einverständniserklärung einzuholen. Es wird ein Informationsblatt verwendet. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, messen wir den HC während des Kliniktermins oder auf der Station. (Siehe Flussdiagramm 1). Die Schätzung des Stichprobenumfangs wurde mit 90 % statistischer Trennschärfe berechnet, um eine Änderung der Mittelwerte um 1 und eine Standardabweichung von 1 zu erkennen. Zusammen mit 10 % Iteration entspricht dies 33 Teilnehmern.

Zusammenfassung der Eignungskriterien: Neugeborene und Säuglinge, bei denen eine kontinuierliche Messung des Kopfumfangs bis zum Alter von 18 Monaten erforderlich ist.

Untersuchungstechniken:Mobile Anwendung zur automatischen Messung des Kopfumfangs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine genaue Messung des Kopfumfangs (HC) ist eine schnelle und kostengünstige Beurteilung, die bei der klinischen Beurteilung eines Neugeborenen oder Säuglings unerlässlich ist. HC außerhalb des normalen Bereichs kann auf eine Störung der Gehirnentwicklung, einen Hydrozephalus oder eine intrakranielle Raumforderung hinweisen. Das aus Reihenmessungen bestimmte Wachstumsmuster von HC liefert ebenfalls nützliche klinische Informationen. Beispielsweise werden Änderungen des HC verwendet, um festzustellen, ob ein Hydrozephalus behandelt werden muss. HC-Wachstum ist auch prädiktiv für neurologische Entwicklungsergebnisse. [Lippé et al. 2018]

HC wird gemessen, indem der breiteste Umfang des Kopfes mit einem Maßband gemessen wird. Normalerweise wird dies von medizinischem Personal durchgeführt, aber Eltern können beigebracht werden, Messungen zuverlässig durchzuführen. Mit der zunehmenden Verwendung von telefonischen und virtuellen Kliniken als Ersatz für persönliche Termine wird die elterliche Messung von HC zunehmend verwendet, um das klinische Management in einer Vielzahl von klinischen Fachgebieten zu unterstützen, darunter Neurochirurgie, Neonatologie, Pädiatrie und Allgemeinmedizin.

HC-Messungen mit Maßbändern sind fehleranfällig, insbesondere wenn sie von Eltern durchgeführt werden, aufgrund individueller Unterschiede in Kopfform, Frisur und Struktur, Mitarbeit der Versuchsperson und Unterschieden des Untersuchers bei der Platzierung und Straffheit des Maßbands.6 Es besteht daher Bedarf an einem zuverlässigeren Verfahren.

Begründung der Studie:

Wir haben eine mobile HC-Anwendung (HCMA) entwickelt, mit der der Kopfumfang eines Säuglings gemessen und mit standardisierten Wachstumsdiagrammen verglichen werden kann.

Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, den HCMA in einem klinischen Umfeld zu validieren und seine Anwendbarkeit durch Eltern in der Gemeinschaft zu überprüfen.

Forschungsziel und Zweck

Das Hauptziel der Studie ist es, die Genauigkeit der HC-App zu validieren und ihre Nützlichkeit und Machbarkeit in der klinischen Praxis zu beweisen.

Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Verwendung der HC-App.

Hauptziel:

Hypothese 1: Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen HC gemessen mit einem Maßband und HC gemessen mit HCMA;

Sekundäre Ziele:

Hypothese 2: Intra-Rater-Zuverlässigkeit (Präzision/Wiederholbarkeit) – Die Variabilität einer Serie von drei HC-Messungen mit HCMA (durchgeführt von einer medizinischen Fachkraft) liegt innerhalb von 0,5 cm – (die Standardfehlergrenze für Messmessungen) Hypothese 3: Inter- Rater Reproduzierbarkeit – HC-Messungen, die mit dem HCMA durchgeführt werden, unterscheiden sich nicht signifikant, wenn sie von Eltern oder medizinischem Fachpersonal gemessen werden. Wir werden dann die HC-Messungen mit HCMA, die von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wurden, mit den Messungen vergleichen, die von den Eltern/Erziehungsberechtigten mithilfe des HCMA durchgeführt wurden. Diese sollten innerhalb der Standardfehlerspanne für die Messung mit Maßband liegen.

Hypothese 4: Eltern sind mit der Verwendung des HCMA zufrieden und finden es einfach zu bedienen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kleinkinder bis 18 Monate mit neurologischen Störungen (Besuch von Kliniken für Neurochirurgie)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Säuglinge bis 18 Monate, die in einer Kinderklinik mit der Anforderung einer kontinuierlichen Kopfumfangsmessung gesehen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Kleinkinder über 18 Monate, Notfallpatienten, Widerruf der Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Forscher
Der Kopfumfang der Patienten wird mit einem Maßband und mit der Handy-App gemessen.
Messung des Kopfumfangs von Babys/Kleinkindern mit einer Handyanwendung.
Elternteil
Der Kopfumfang der Patienten wird mit einem Maßband und mit der Handy-App gemessen.
Messung des Kopfumfangs von Babys/Kleinkindern mit einer Handyanwendung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kriteriumsgültigkeit (gegenüber Goldstandard)
Zeitfenster: Tag 0
Proof of Concept, dass der HCMA im Vergleich zur Standardpraxis (Maßband) ein genaues und präzises Instrument zur Messung von HC ist;
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Tag 0
Variabilität innerhalb des Bewerters unter Verwendung von drei aufeinanderfolgenden Messungen mit HCMA durch eine medizinische Fachkraft;
Tag 0
Zuverlässigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Messung des Kopfumfangs mit einem Maßband (unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft);
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0
Zuverlässigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Messung des Kopfumfangs mit dem HCMA
Zeitfenster: Tag 0
Tag 0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ibrahim Jalloh, FRCS(Nsgy), University of Cambridge
  • Hauptermittler: Stefan Yordanov, MRCSed, University of Cambridge

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ver2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hydrozephalus bei Säuglingen

Klinische Studien zur Handy-Kopfumfang-App

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