- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762848
Klinische Anwendung und Funktionalität für eine Anwendung zur Messung des Kopfumfangs.
Klinische Anwendung und Funktionsweise einer Anwendung zur Messung des Kopfumfangs bei Neugeborenen und Kindern
Titel der klinischen Studie: Klinische Anwendung, Validierung und Bewertung der Funktionalität der Mobile Head Circumference Application bei Neugeborenen und Kindern
Sponsor: University Hospitals NHS Foundation Trust
Zweck der Studie: Bewertung und Validierung der Nützlichkeit der mobilen Head Circumference-Anwendung für den Einsatz in der klinischen und ambulanten Umgebung zur Bewertung des Kopfumfangs von Neugeborenen und Säuglingen
Primäre Ziele: Bewertung des Nutzens und der Durchführbarkeit der Anwendung im klinischen Umfeld im Vergleich zur normalen Praxis.
Sekundäre Ziele: Bewertung der Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten mit der Nutzung der mobilen Kopfumfang-App.
Studiendesign: Prospektiv
Stichprobengröße: Behandelnde Kliniker, die vom Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust angestellt sind, werden Patienten identifizieren, die für diese Studie in Frage kommen (Säuglinge <18 Monate alt) und die Mitglieder des Forschungsteams mit der Zustimmung des Patienten/Erziehungsberechtigten benachrichtigen. Nach der Identifizierung wenden sich die Mitglieder des Forschungsteams an die Eltern/Erziehungsberechtigten der Patienten, um vor ihrem Termin in der Klinik oder am Krankenbett auf der Station eine Einverständniserklärung einzuholen. Es wird ein Informationsblatt verwendet. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, messen wir den HC während des Kliniktermins oder auf der Station. (Siehe Flussdiagramm 1). Die Schätzung des Stichprobenumfangs wurde mit 90 % statistischer Trennschärfe berechnet, um eine Änderung der Mittelwerte um 1 und eine Standardabweichung von 1 zu erkennen. Zusammen mit 10 % Iteration entspricht dies 33 Teilnehmern.
Zusammenfassung der Eignungskriterien: Neugeborene und Säuglinge, bei denen eine kontinuierliche Messung des Kopfumfangs bis zum Alter von 18 Monaten erforderlich ist.
Untersuchungstechniken:Mobile Anwendung zur automatischen Messung des Kopfumfangs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine genaue Messung des Kopfumfangs (HC) ist eine schnelle und kostengünstige Beurteilung, die bei der klinischen Beurteilung eines Neugeborenen oder Säuglings unerlässlich ist. HC außerhalb des normalen Bereichs kann auf eine Störung der Gehirnentwicklung, einen Hydrozephalus oder eine intrakranielle Raumforderung hinweisen. Das aus Reihenmessungen bestimmte Wachstumsmuster von HC liefert ebenfalls nützliche klinische Informationen. Beispielsweise werden Änderungen des HC verwendet, um festzustellen, ob ein Hydrozephalus behandelt werden muss. HC-Wachstum ist auch prädiktiv für neurologische Entwicklungsergebnisse. [Lippé et al. 2018]
HC wird gemessen, indem der breiteste Umfang des Kopfes mit einem Maßband gemessen wird. Normalerweise wird dies von medizinischem Personal durchgeführt, aber Eltern können beigebracht werden, Messungen zuverlässig durchzuführen. Mit der zunehmenden Verwendung von telefonischen und virtuellen Kliniken als Ersatz für persönliche Termine wird die elterliche Messung von HC zunehmend verwendet, um das klinische Management in einer Vielzahl von klinischen Fachgebieten zu unterstützen, darunter Neurochirurgie, Neonatologie, Pädiatrie und Allgemeinmedizin.
HC-Messungen mit Maßbändern sind fehleranfällig, insbesondere wenn sie von Eltern durchgeführt werden, aufgrund individueller Unterschiede in Kopfform, Frisur und Struktur, Mitarbeit der Versuchsperson und Unterschieden des Untersuchers bei der Platzierung und Straffheit des Maßbands.6 Es besteht daher Bedarf an einem zuverlässigeren Verfahren.
Begründung der Studie:
Wir haben eine mobile HC-Anwendung (HCMA) entwickelt, mit der der Kopfumfang eines Säuglings gemessen und mit standardisierten Wachstumsdiagrammen verglichen werden kann.
Das Grundprinzip dieser Studie besteht darin, den HCMA in einem klinischen Umfeld zu validieren und seine Anwendbarkeit durch Eltern in der Gemeinschaft zu überprüfen.
Forschungsziel und Zweck
Das Hauptziel der Studie ist es, die Genauigkeit der HC-App zu validieren und ihre Nützlichkeit und Machbarkeit in der klinischen Praxis zu beweisen.
Sekundäre Ziele sind die Bewertung der Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Verwendung der HC-App.
Hauptziel:
Hypothese 1: Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen HC gemessen mit einem Maßband und HC gemessen mit HCMA;
Sekundäre Ziele:
Hypothese 2: Intra-Rater-Zuverlässigkeit (Präzision/Wiederholbarkeit) – Die Variabilität einer Serie von drei HC-Messungen mit HCMA (durchgeführt von einer medizinischen Fachkraft) liegt innerhalb von 0,5 cm – (die Standardfehlergrenze für Messmessungen) Hypothese 3: Inter- Rater Reproduzierbarkeit – HC-Messungen, die mit dem HCMA durchgeführt werden, unterscheiden sich nicht signifikant, wenn sie von Eltern oder medizinischem Fachpersonal gemessen werden. Wir werden dann die HC-Messungen mit HCMA, die von medizinischem Fachpersonal durchgeführt wurden, mit den Messungen vergleichen, die von den Eltern/Erziehungsberechtigten mithilfe des HCMA durchgeführt wurden. Diese sollten innerhalb der Standardfehlerspanne für die Messung mit Maßband liegen.
Hypothese 4: Eltern sind mit der Verwendung des HCMA zufrieden und finden es einfach zu bedienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge bis 18 Monate, die in einer Kinderklinik mit der Anforderung einer kontinuierlichen Kopfumfangsmessung gesehen werden.
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder über 18 Monate, Notfallpatienten, Widerruf der Einwilligung der Eltern/Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Forscher
Der Kopfumfang der Patienten wird mit einem Maßband und mit der Handy-App gemessen.
|
Messung des Kopfumfangs von Babys/Kleinkindern mit einer Handyanwendung.
|
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Elternteil
Der Kopfumfang der Patienten wird mit einem Maßband und mit der Handy-App gemessen.
|
Messung des Kopfumfangs von Babys/Kleinkindern mit einer Handyanwendung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kriteriumsgültigkeit (gegenüber Goldstandard)
Zeitfenster: Tag 0
|
Proof of Concept, dass der HCMA im Vergleich zur Standardpraxis (Maßband) ein genaues und präzises Instrument zur Messung von HC ist;
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholbarkeit und Zuverlässigkeit
Zeitfenster: Tag 0
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Variabilität innerhalb des Bewerters unter Verwendung von drei aufeinanderfolgenden Messungen mit HCMA durch eine medizinische Fachkraft;
|
Tag 0
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Zuverlässigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Messung des Kopfumfangs mit einem Maßband (unter Aufsicht einer medizinischen Fachkraft);
Zeitfenster: Tag 0
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Tag 0
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Zuverlässigkeit der Eltern/Erziehungsberechtigten bei der Messung des Kopfumfangs mit dem HCMA
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ibrahim Jalloh, FRCS(Nsgy), University of Cambridge
- Hauptermittler: Stefan Yordanov, MRCSed, University of Cambridge
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cole TJ, Freeman JV, Preece MA. British 1990 growth reference centiles for weight, height, body mass index and head circumference fitted by maximum penalized likelihood. Stat Med. 1998 Feb 28;17(4):407-29.
- Dupont C, Castellanos-Ryan N, Seguin JR, Muckle G, Simard MN, Shapiro GD, Herba CM, Fraser WD, Lippe S. The Predictive Value of Head Circumference Growth during the First Year of Life on Early Child Traits. Sci Rep. 2018 Jun 29;8(1):9828. doi: 10.1038/s41598-018-28165-8.
- Engle WA; American Academy of Pediatrics Committee on Fetus and Newborn. Age terminology during the perinatal period. Pediatrics. 2004 Nov;114(5):1362-4. doi: 10.1542/peds.2004-1915.
- Sullivan JC, Tavassoli T, Armstrong K, Baron-Cohen S, Humphrey A. Reliability of self, parental, and researcher measurements of head circumference. Mol Autism. 2014 Jan 10;5(1):2. doi: 10.1186/2040-2392-5-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Ver2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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