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Auswirkungen des Dual-Task-Trainings bei Personen mit Alzheimer

18. November 2025 aktualisiert von: Mehmet Ozkeskin, Ege University

Auswirkungen von Dual-Task-Training auf Gleichgewicht, Sturzangst, kognitive Funktionen, Dual-Task-Leistung, Depression und Lebensqualität bei Personen mit Alzheimer

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Dual-Task-Training auf Gleichgewicht, Sturzangst, kognitive Funktionen, Dual-Task-Leistung, Depression und Lebensqualität bei Personen mit Alzheimer zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Geeignete Teilnehmer werden randomisiert einer Kontroll- oder Dual-Task-Trainingsgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe erhält eine konventionelle Therapie, die im Allgemeinen aus 30-minütigen Bewegungsübungen für den unteren und oberen Bereich für 2-mal pro Woche für 8 Wochen besteht. Die Dual-Task-Trainingsgruppe erhält Übungen mit motorisch-kognitive Doppelaufgaben-Übungen für 30 Minuten zweimal pro Woche für 8 Wochen. Jeder Teilnehmer wird vor und nach der 8-wöchigen Behandlung beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karsıyaka
      • Izmir, Karsıyaka, Türkei (türkiye), 35580
        • Karsiyaka Municipality Day Living Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei denen eine leichte oder mittelschwere Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wurde
  • mit oder ohne Hilfe gehen können
  • über ausreichende visuelle und auditive Fähigkeiten verfügen, um die kognitiven Tests durchzuführen
  • fit sein, um körperliche Übungen durchzuführen
  • in der Lage sein, an vorgeschlagenen Interventionen und Bewertungen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • eine andere neurologische Störung als Alzheimer haben
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, die das Gleichgewicht beeinträchtigen können
  • irgendwelche Kontraindikationen für Sport haben
  • Funktionseinschränkung oder sensorische Beeinträchtigung, die die Leistung beeinträchtigen kann
  • schwere Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten ein Übungsprogramm, das aus Übungen für den oberen und unteren Bewegungsbereich besteht. Die Übungen werden mit 8-10 Wiederholungen und 1 Satz begonnen und die Anzahl der Sätze wird entsprechend dem Fortschreiten des Patienten erhöht. Die Übungen werden 8 Wochen lang an 2 Tagen in der Woche durchgeführt, jede Sitzung dauert 30 Minuten.
Bewegungsübungen für die oberen und unteren Extremitäten werden für 8-10 Wiederholungen für 1 Satz 2-mal pro Woche für 8 Wochen angewendet.
Experimental: Dual-Task-Trainingsgruppe
Die Teilnehmer der Dual-Task-Trainingsgruppe erhalten Übungen, die sowohl motorische als auch kognitive Funktionen beinhalten. Dual-Task-Trainingseinheiten beginnen mit 10 Minuten Dehnübungen und werden mit 20 Minuten motorisch-kognitiven Dual-Task-Übungen fortgesetzt (doppelt von 30 rückwärts zählend). Haltung, Benennen der Monate und Singen im Stehen auf weichen Oberflächen, Finden von Wörtern, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen usw.) und die Sitzungen enden mit 10 Minuten Abkühlen 30 Minuten.
Motorisch-kognitive Dual-Task-Übungen werden 8 Wochen lang an 2 Tagen pro Woche durchgeführt. Die Sitzungen dauern 30 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitlich abgelaufen und los (TUG)
Zeitfenster: acht Wochen
Es ist ein häufig verwendeter Test, der die funktionelle Mobilität und das dynamische Gleichgewicht bewertet. Zu Beginn des Tests sitzen die Personen auf einem Stuhl. Vor dem Patienten wird ein Abstand von 3 m eingestellt. Mit dem Startkommando steht der Patient von seinem Sitz auf und geht 3 m, dreht sich um und geht zurück und setzt sich. Beim Startbefehl wird die Zeit bis zum Sitzen auf dem Stuhl in Sekunden erfasst. Eine kürzere Dauer weist auf eine bessere funktionelle Mobilität hin.
acht Wochen
5-mal Sit-to-Stand-Test (5XSST)
Zeitfenster: acht Wochen
5XSST bewertet die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten, Übergangsbewegungen, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko. Die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um sich 5 Mal zu setzen und von einem Stuhl aufzustehen, wird in Sekunden aufgezeichnet. Interpretationen über das Gleichgewicht und das Sturzrisiko werden gemacht, indem die Normzeiten für das Alter mit der Zeit verglichen werden, zu der die Person den Test abschließt.
acht Wochen
Kognitiver-Reserve-Index-Fragebogen (CRIq)
Zeitfenster: acht Wochen
CRIq bewertet die kognitive Reserve einer Person, indem Informationen über ihr gesamtes Erwachsenenleben zusammengestellt werden. Wenn der Teilnehmer eine vermutete oder bestätigte kognitive Schwäche hat, muss der Fragebogen von einem Familienmitglied oder einer Bezugsperson beantwortet werden. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Erfassung der Häufigkeit der individuellen Bildungs-, Arbeits- und Freizeitaktivitäten in Jahren. Je nach Score wird die kognitive Reserve des Teilnehmers als niedrig, niedrig – mittel, mittel, mittel – hoch oder hoch interpretiert
acht Wochen
Lebensqualität bei Alzheimer (QOL-AD)
Zeitfenster: acht Wochen
Es gibt zwei Versionen der Skala: Patient und Familienmitglied/Betreuer. Um die Konstruktvalidität zu maximieren, wird die Skala sowohl von Patienten als auch von Pflegekräften unabhängig voneinander ausgefüllt. Es besteht aus Fragen, die zu verschiedenen Aspekten des Lebens gestellt werden, um die Lebensqualität der Person zu bestimmen. Für jede Frage werden sie gebeten, die am besten geeignete aus den Antworten Schlecht, Ausreichend, Gut oder Ausgezeichnet auszuwählen. Höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
acht Wochen
Geriatrische Depressionsskala (GDS)
Zeitfenster: acht Wochen
Die Skala besteht aus 30 Fragen, die danach fragen, wie sich der Teilnehmer in der vergangenen Woche gefühlt hat. Die Person wird gebeten, jede Frage mit Ja (0) oder Nein (1) zu beantworten. Werte über 5 weisen auf eine Depression hin.
acht Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dual-Task-Fragebogen (DTQ)
Zeitfenster: acht Wochen
Der Doppelaufgaben-Fragebogen bewertet die Häufigkeit von Schwierigkeiten, denen Personen mit neurologischen Verletzungen oder Erkrankungen bei Aktivitäten des täglichen Lebens ausgesetzt sind, die Doppelaufgaben beinhalten. DTQ wird zwischen 0-40 bewertet. Höhere Werte weisen auf häufigere Dual-Task-Schwierigkeiten hin.
acht Wochen
Modifizierte fallende Wirksamkeitsskala (MFES)
Zeitfenster: acht Wochen
Die Skala besteht aus 14 Items. Auf einer Skala von 0 bis 10 (auf der Skala) fragten die Teilnehmer, wie sicher sie sich bei jeder dieser Aktivitäten fühlen, ohne zu fallen, wobei 0 „nicht sicher/nicht sicher“, 5 „ziemlich sicher/ziemlich zuversichtlich“ und 10 bedeutet "völlig sicher/ werden gebeten, es im Sinne von "völlig sicher" zu bewerten.
acht Wochen
Mini-Mentaltest (MMT)
Zeitfenster: acht Wochen
Die Bewertung erfolgt zwischen 0 und 30 auf der Skala, in der die Unterrubriken Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen, Erinnerung, Sprache bewertet werden. Niedrigere Werte weisen auf eine schlechtere kognitive Funktion hin.
acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Sevnaz ŞAHIN, PhD, Ege University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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