- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765929
Verwendung von Röntgenaufnahmen unter Gewichtsbelastung zur Bestimmung der Behandlung von bi- und trimalleolaren Knöchelfrakturen
7. August 2023 aktualisiert von: Ostfold Hospital Trust
Das Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse nach nicht-operativer Behandlung von stabilen bi- und trimalleolaren Sprunggelenksfrakturen unter Gewichtsbelastung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
29
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marius Molund, PhD
- Telefonnummer: 0047 90093988
- E-Mail: mariusmolund@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silje Karlsen
- Telefonnummer: 0047 90761773
- E-Mail: silje-karlsen@hotmail.com
Studienorte
-
-
Østfold
-
Sarpsborg, Østfold, Norwegen, 1714
- Rekrutierung
- Østfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Marius Molund, MD, PhD
- Telefonnummer: +4790093988
- E-Mail: marius.molund@so-hf.no
-
Kontakt:
- Grûn, MD
- E-Mail: wolfram.grun@so-hf.no
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- -Mit bi- und trimalleolaren Sprunggelenkfrakturen mit weniger als 7 mm medialem Freiraum auf Röntgenaufnahmen ohne Belastung, die auf Röntgenaufnahmen mit Belastung als stabil erachtet werden.
- Bei Innenknöchelbrüchen vom Typ B zwischen der Spitze und dem Plafond und bei Innenknöchelfrakturen vom Typ C auf Höhe des Plafonds (Herscovici-Klassifikation). (6)
- Mit Frakturen im distalen 1/3 der Fibula (Nicht-Maisonneuve)
- Ermöglichung der Stabilitätsbewertung innerhalb von 14 Tagen nach der Verletzung
- 18-75 Jahre
- mit vorgeschädigter Gehfähigkeit ohne Hilfsmittel
Ausschlusskriterien:
- - Bei primär instabilen Knöchelfrakturen > 7 mm medialer Freiraum auf primären Röntgenbildern
- Bei Frakturreposition vor der ersten Röntgenbeurteilung, offener Fraktur, Frakturen nach Hochenergietrauma oder Multitrauma und pathologischer Fraktur
- Bei Ausrissfrakturen des Innenknöchels Typ A < 5 mm (an der Knöchelspitze), die für einen chirurgischen Eingriff nicht geeignet sind.
- Bei Herscovici-Typ-D-Frakturen mit Lauge-Hansen-SA2-Frakturen (suprakollikuläre Fraktur - vertikale, schräge oder transversale Richtung des Plafonds)
- Bei dislozierten Frakturen des hinteren Knöchels, die nach Einschätzung des behandelnden Chirurgen fixiert werden müssen
- Bei Neuropathien und symptomatischen Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis
- von denen angenommen wird, dass sie nicht konform sind (z. B. Drogenmissbrauch, kognitive und/oder psychiatrische Störungen)
- Mit ipsilateraler Knöchelfraktur in der Vorgeschichte
- Mit ipsilateraler größerer Sprunggelenk-/Fußoperation in der Vorgeschichte
- Wer außerhalb des Einzugsbereichs des Krankenhauses wohnt, steht nicht zur Nachverfolgung zur Verfügung
- Mit unzureichenden norwegischen oder englischen Sprachkenntnissen
- Nicht konform
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-operative Behandlung
Nicht-operative Behandlung auf der Grundlage von Röntgenaufnahmen unter Gewichtsbelastung
|
Die Patienten werden für 6 Wochen mit einer Gehorthese behandelt.
Gewichtsbelastung nach Verträglichkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Olerud-Molander-Score (OMAS) zur Messung einer Veränderung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Bedingungsspezifisches, vom Patienten berichtetes Maß der Symptome einer Knöchelfraktur
|
6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Manchester-Oxford-Fußfragebogen (MOxFQ)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Die Patienten berichteten über die Ergebnisse
|
6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Bewegungsbereich gemessen mit einem Goniometer (ad modum Lindsjo)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Dorsalextension und Plantarflexion
|
6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Numerische Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Knöchelschmerzen in Ruhe, nachts und bei täglichen Aktivitäten, eine 11-Punkte-Skala von 0-10
|
6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Euroqol-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
6 Wochen, 12 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre
|
|
Registrierungen von Komplikationen/Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-2 Jahre
|
Registrierung von Kongruenzverlust, verzögerter Heilung, Pseudarthrose, thromboembolischen Ereignissen
|
0-2 Jahre
|
|
Posttraumatische Arthrose (OA)
Zeitfenster: 2 Jahre und 5 Jahre
|
CT-Scan (Kellgren-Lawrence-Klassifikation)
|
2 Jahre und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 47891
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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