- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05772663
Ein Rehabilitationsprogramm basierend auf täglichen Aktivitäten bei Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall (LARAQS)
Ausarbeitung und Evaluation eines Programms zur Selbstrehabilitation basierend auf Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit chronischem Schlaganfall
Gemischte qualitative und quantitative Studie, in zwei Phasen:
Erstellung eines Selbstrehabilitationsprogramms, das auf den Aktivitäten des täglichen Lebens der Menschen basiert und mit ihnen und für sie entwickelt wurde.
Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung, ob es für Patienten mit chronischem Schlaganfall einen potenziellen Nutzen gibt, ein Selbstrehabilitationsprogramm zu nutzen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Samuel POUPLIN, PhD
- Telefonnummer: + 33 01.47.10.70.61
- E-Mail: samuel.pouplin@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Garches, Frankreich, 92380
- New Technilogy Platform department, Raymond Poincaré hospital - APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor Einschluss in die Studie länger als 6 Monate einen ischämischen oder hämorrhagischen Schlaganfall erlitten haben.
- Hatte eine einzelne zerebrale hemisphärische Läsion
- Patient informiert und mit unterschriebener Einwilligung
Ausschlusskriterien:
-Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Schwangere oder stillende Frauen
- Kognitive Beeinträchtigung definiert durch BDAE <3
- Vorherige Operation der paretischen Extremität im Laufe der letzten 6 Monate bei Einschluss
- Völliges Fehlen motorischer Fähigkeiten bei Hemiplegie der oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: personalisierte Programmgruppe
Menschen mit chronischem Schlaganfall
|
D56: Folgebesuch (D56). Bewertungen: AMPS, MCRO, Zufriedenheit VAS. Installation von Beschleunigungsmesser-Armbändern für die Teilstichprobe von 40 Personen mit Schlaganfällen, die bei einer sekundären Beschleunigungsanalyse nach dem Zufallsprinzip gezogen wurden. Zwischen D56 und D112: Für 8 Wochen erhält die Person keine Intervention außer ihrer üblichen Rehabilitation. Bei D63 gibt die Person die akzelerometrischen Armbänder zurück. D112: Die vom Ergotherapeuten durchgeführten Assessments sind: AMPS, MCRO. Installation von Beschleunigungsmesser-Armbändern für die Teilstichprobe von 40 Personen mit Schlaganfall, die zufällig für die Sekundäranalyse auf Beschleunigungsmessern ausgewählt wurden (Probanden aus den beiden Gruppen, experimentell und Kontrolle, d. h. 20 * 20). Bei D119 gibt die Person die akzelerometrischen Armbänder zurück. |
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Aktiver Komparator: Regelmäßige Rehabilitationsgruppe
Menschen mit chronischem Schlaganfall
|
Bewertungen: AMPS, MCRO, Zufriedenheit VAS. Installation von Beschleunigungsmesser-Armbändern für die Teilstichprobe von 40 Personen mit Schlaganfällen, die bei einer sekundären Beschleunigungsanalyse nach dem Zufallsprinzip gezogen wurden. Zwischen D56 und D112: Für 8 Wochen erhält die Person keine Intervention außer ihrer üblichen Rehabilitation. Bei D63 gibt die Person die akzelerometrischen Armbänder zurück. D112: Die vom Ergotherapeuten durchgeführten Assessments sind: AMPS, MCRO. Installation von Beschleunigungsmesser-Armbändern für die Teilstichprobe von 40 Personen mit Schlaganfall, die zufällig für die Sekundäranalyse auf Beschleunigungsmessern ausgewählt wurden (Probanden aus den beiden Gruppen, experimentell und Kontrolle, d. h. 20 * 20). Bei D119 gibt die Person die akzelerometrischen Armbänder zurück. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten AMPS°
Zeitfenster: Tag -7
|
Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person zur Durchführung komplexer oder instrumenteller und persönlicher Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ermöglicht.
Das AMPS besteht aus 16 motorischen und 20 Prozessfertigkeiten.
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Tag -7
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Bewertung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten AMPS°
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person zur Durchführung komplexer oder instrumenteller und persönlicher Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ermöglicht.
Das AMPS besteht aus 16 motorischen und 20 Prozessfertigkeiten.
|
Tag 0
|
|
Bewertung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten AMPS°
Zeitfenster: Tag 56
|
Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person zur Durchführung komplexer oder instrumenteller und persönlicher Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ermöglicht.
Das AMPS besteht aus 16 motorischen und 20 Prozessfertigkeiten.
|
Tag 56
|
|
Bewertung der motorischen und verfahrenstechnischen Fähigkeiten AMPS°
Zeitfenster: Tag112
|
Das Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) ist eine Beobachtungsbewertung, die die gleichzeitige Bewertung von Motor- und Prozessfähigkeiten und deren Auswirkungen auf die Fähigkeit einer Person zur Durchführung komplexer oder instrumenteller und persönlicher Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) ermöglicht.
Das AMPS besteht aus 16 motorischen und 20 Prozessfertigkeiten.
|
Tag112
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Tag -7
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Das Canadian Occupational Performance Measure ist ein evidenzbasiertes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich der Leistung im täglichen Leben im Laufe der Zeit zu erfassen.
|
Tag -7
|
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Tag 0
|
Das Canadian Occupational Performance Measure ist ein evidenzbasiertes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich der Leistung im täglichen Leben im Laufe der Zeit zu erfassen.
|
Tag 0
|
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Tag 56
|
Das Canadian Occupational Performance Measure ist ein evidenzbasiertes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich der Leistung im täglichen Leben im Laufe der Zeit zu erfassen.
|
Tag 56
|
|
Kanadisches Berufsleistungsmaß (COPM)
Zeitfenster: Tag 112
|
Das Canadian Occupational Performance Measure ist ein evidenzbasiertes Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich der Leistung im täglichen Leben im Laufe der Zeit zu erfassen.
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Tag 112
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Zufriedenheit. Visuelle Analogskala (Zufriedenheits-VAS)
Zeitfenster: D56
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Um die Zufriedenheit mit dem Programm nach einem Schlaganfall zu beurteilen, verwenden wir eine visuelle Analogskala (0-10).
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D56
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Programmakzeptanzpunktzahl
Zeitfenster: Tag 56
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Fragebogen zur Aufnahme
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Tag 56
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Programmakzeptanzpunktzahl
Zeitfenster: Tag 112
|
Fragebogen zur Aufnahme
|
Tag 112
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Beschleunigungsmenge (Beschleunigungsmesser-Armbänder)
Zeitfenster: Tag-7
|
Beschleunigungsmenge pro oberer Extremität (Anzahl der Beschleunigungen) Sie wird auf der Grundlage einer Tragezeit des Beschleunigungsmessers von 168 Stunden (7 Tage ununterbrochen) ermittelt.
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Tag-7
|
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Beschleunigungsmenge (Beschleunigungsmesser-Armbänder)
Zeitfenster: Tag 56
|
Beschleunigungsmenge pro oberer Extremität (Anzahl der Beschleunigungen) Sie wird auf der Grundlage einer Tragezeit des Beschleunigungsmessers von 168 Stunden (7 Tage ununterbrochen) ermittelt.
|
Tag 56
|
|
Beschleunigungsmenge (Beschleunigungsmesser-Armbänder)
Zeitfenster: Tag 112
|
Beschleunigungsmenge pro oberer Extremität (Anzahl der Beschleunigungen) Sie wird auf der Grundlage einer Tragezeit des Beschleunigungsmessers von 168 Stunden (7 Tage ununterbrochen) ermittelt.
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Tag 112
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Zeitaufwand für das Programm
Zeitfenster: am Ende der Studie im Durchschnitt 56 Tage
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Um die Einhaltung des Selbstrehabilitationsprogramms zu beurteilen, verwenden die Ermittler ein von der Person mit Schlaganfall ausgefülltes Überwachungsnotizbuch zur Nachsorge der Sitzungen / Selbstrehabilitationszeit. Ergebnismessung in Zeit (Stunden pro Woche) |
am Ende der Studie im Durchschnitt 56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Samuel POUPLIN, PhD, New technology Platform department, Raymond Poincaré hospital -APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP220833
- 2023-A00302-43 (Registrierungskennung: IDRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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