- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05775705
L-DEP-Behandlung kombiniert mit PD-1-Antikörper als Induktionstherapie für Epstein-Barr-Virus-positives LA-HLH
8. März 2023 aktualisiert von: Zhao Wang, Beijing Friendship Hospital
Die Wirksamkeit und Sicherheit des L-DEP-Regimes in Kombination mit PD-1-Antikörpern und einer Induktionstherapie für Epstein-Barr-Virus (EBV)-positives Lymphom-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose
Die Wirksamkeit und Sicherheit von L-DEP (PEG-Aspargase, liposomales Doxorubicin, Etoposid und Methylprednisolon) in Kombination mit PD-1-Antikörper, einer Induktionstherapie für Epstein-Barr-Virus (EBV)-positives Lymphom-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Lymphom-assoziierte hämophagozytische Lymphozytose ist eine refraktäre Immunerkrankung mit hoher Sterblichkeit.
Ohne frühzeitige Intervention beträgt die mediane Überlebenszeit weniger als 2 Monate.
Derzeit sind HLH-94 oder HLH-04 die Standard-HLH-Behandlungsschemata, die die Ansprechrate auf die Krankheit auf etwa 70 % verbessert und die 5-Jahres-OS-Rate auf 50 % erhöht haben.
Ungefähr 30 % der Patienten sprechen jedoch nicht auf die Standardtherapie an, insbesondere wenn HLH mit einem Lymphom assoziiert ist.
Daher führen wir eine prospektive klinische Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit von L-DEP (PEG-Aspargase, liposomales Doxorubicin, Etoposid und Methylprednisolon) in Kombination mit PD-1-Antikörpern, einer Induktionstherapie für das Epstein-Barr-Virus (EBV), zu untersuchen. positive Lymphom-assoziierte hämophagozytische Lymphohistiozytose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
25
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhao Wang, MD
- Telefonnummer: 63138303
- E-Mail: wangzhao@ccmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Lymphom-hämophagozytische Lymphohistiozytose.
- EBV-DNA im peripheren Blut > 1000 Kopien/ml oder EBER in Gewebeproben nachgewiesen.
- Alter 18~65, Geschlecht ist nicht begrenzt.
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 1 Monat.
- Herzultraschall LVEF≥50%; Nein Aktive Blutungen der inneren Organe (Verdauungstrakt, Lunge, Gehirn usw.); Wenn der Patient Dyspnoe hat, Oxygenierungsindex >250.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Herzfunktion über Grad II (NYHA).
- Schwere Myokardverletzung: TNT, TNI, CK-MB > 3 ULN.
- Kumulierte Dosis von Doxorubicin über 400 mg/m2, Epirubicin über 750 mg/m2, Pirarubicin über 800 mg/m2 oder bei Patienten, die mit einer durch Anthrazykline induzierten kardiovaskulären Erkrankung behandelt wurden.
- Schwangerschaft oder stillende Frauen.
- Allergisch gegen pegyliertes liposomales Doxorubicin, Etoposid oder PD-1-Antikörper.
- Schilddrüsenfunktionsstörung.
- Positivität von HIV-Antikörpern.
- Akute oder chronische aktive Hepatitis B (HBsAg-Positivität, HBV-DNA-negativ akzeptabel), akute oder chronische aktive Hepatitis C (HCV-Antikörper-negativ akzeptabel; HCV-Antikörper-Positivität, HCV-RNA-negativ akzeptabel).
- Beteiligen Sie sich gleichzeitig an anderen klinischen Studien.
- Die Forscher waren der Ansicht, dass Patienten für die Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: L-DEP und PD-1-Antikörper
PEG-Aspargase, liposomales Doxorubicin, Etoposid und Methylprednisolon, verabreicht in 2-Wochen-Zyklen für 2 Zyklen
|
Doxorubicin (Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen-Injektion) 35 mg/m2 Tag 1; Etoposid 75 mg/m2 Tag1; Methylprednisolon 1,5 mg/kg Tag 1 bis 3, 0,25 mg/kg Tag 4 bis 14; PEG-Aspargase 6000 IE/m2 Tag2, Tag4; PD-1-Antikörperinjektion 200 mg Tag 5.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Zwei Wochen nach Beginn des L-DEP-Regimes in Kombination mit PD-1-Antikörper
|
Raten des vollständigen Ansprechens (CR) und des partiellen Ansprechens (PR).
|
Zwei Wochen nach Beginn des L-DEP-Regimes in Kombination mit PD-1-Antikörper
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate von Lymphomen
Zeitfenster: Vier Wochen nach dem zweiten Zyklus der Behandlung mit L-DEP und PD-1-Antikörpern
|
Raten des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR) unter Verwendung der Standard-Ansprechkriterien
|
Vier Wochen nach dem zweiten Zyklus der Behandlung mit L-DEP und PD-1-Antikörpern
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
|
1 Jahr
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Gabe von Zytostatika
|
alle ungünstigen und unbeabsichtigten Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden sind und die als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen werden können oder nicht
|
30 Tage nach der letzten Gabe von Zytostatika
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhao Wang, MD, Beijing Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. August 2026
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Histiozytose, Nicht-Langerhans-Zelle
- Histiozytose
- Lymphom
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Lymphohistiozytose, Hämophagozytose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
Andere Studien-ID-Nummern
- BFH20220920001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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