- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02643550
Studie zu Monalizumab und Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Phase-1b/2-Studie mit IPH2201 und Cetuximab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses mit humanem Papillomavirus (HPV) (+) und HPV (-).
Das Ziel dieser Studie ist es, in einem 3+3-Design die Sicherheit von eskalierenden Dosen von Monalizumab zu bewerten, die i.v. in Kombination mit Cetuximab bei Patienten verabreicht werden, die zuvor systemische Behandlungen für rezidivierendes und/oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Kopf und Hals (SCCHN).
Die Kohortenerweiterung wird die Antitumoraktivität von Monalizumab und Cetuximab mit oder ohne Anti-PD(L)1 bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Centre Jean Perrin
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Lille, Frankreich
- Centre OSCAR LAMBRET
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Lyon, Frankreich
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich
- Hôpital La Timone
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Montpellier, Frankreich
- Institut Regional du Cancer de Montpellier
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine Lacassagne
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Rennes, Frankreich
- Centre Eugene Marquis
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Saint-Herblain, Frankreich
- ICO René Gauducheau
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Villejuif, Frankreich
- Institut Gustave Roussy
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
- University of California, Moores Cancer Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
- University of Maryland, Greenebaum Comprehensive Cancer Center
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington University School of Medicine
-
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch gesichertes HPV (+) oder HPV (-) Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx (WHO Typ 1), Oropharynx, Hypopharynx, Larynx (Suraglottis, Glottis, Subglottis) oder der Mundhöhle.
- Rezidivierende oder metastasierende Erkrankung, dokumentiert durch Bildgebung (CT-Scan, MRT, Röntgen) und/oder körperliche Untersuchung mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1
Für Phase-II-Kohorten:
- Kohorte Nr. 1: Patienten, die maximal zwei vorherige systemische Therapien für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben und für eine weitere Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet sind
- Kohorte Nr. 2: Patienten mit R/M-SCCHN, die einer Therapie mit kurativer Absicht nicht zugänglich sind, die maximal zwei vorherige systemische Therapien in der R/M-Einstellung erhalten haben und die zuvor PD-(L)1-Blocker erhalten haben
- Kohorte Nr. 3: Patienten mit R/M-SCCHN, die keine vorherigen systemischen Therapien in der R/M-Einstellung erhalten haben und die keine vorherigen PD-(L)1-Inhibitoren erhalten haben
Hauptausschlusskriterien:
- Für Phase-II-Kohorte Nr. 1 und Kohorte Nr. 2: Patienten, die mehr als 2 vorherige systemische Therapien für rezidivierende und/oder metastasierte Erkrankungen erhalten haben (keine Einschränkung im Phase-Ib-Teil der Studie).
- Für Phase-II-Kohorte Nr. 1 und Kohorte Nr. 2: Patienten, die Cetuximab oder einen anderen Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors erhalten haben, sind von der Phase II der Studie ausgeschlossen, es sei denn, Cetuximab wurde als Teil eines primären Behandlungsansatzes ohne fortschreitende Erkrankung verabreicht für mindestens 4 Monate nach dem Ende einer vorherigen Behandlung mit Cetuximab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung
Dosiseskalation von Monalizumab in Kombination mit Cetuximab
|
Andere Namen:
|
Experimental: Erweiterungskohorte 1
Monalizumab + Cetuximab Expansionskohorte
|
Andere Namen:
|
Experimental: Erweiterungskohorte 2
Monalizumab + Cetuximab Expansionskohorte bei Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber PD-(L)1-Blockern
|
Andere Namen:
|
Experimental: Erweiterungskohorte 3
Monalizumab + Cetuximab + Anti-PD(L)1
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten dosisbegrenzender Toxizitäten (DLT) im Dosiseskalationsteil der Studie
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Zur Beurteilung des Auftretens von Drug Limited Toxicities (DLTs)
|
innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Verabreichung
|
Objektive Ansprechrate für Expansionskohorten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Rate der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate für den Dosiseskalationsteil der Studie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Rate der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen gemäß RECIST 1.1
|
bis zu 12 Monate
|
Reaktionsdauer für Erweiterungskohorten
Zeitfenster: Vom bestätigten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 12 Monate
|
Dauer des vollständigen und teilweisen Ansprechens
|
Vom bestätigten Ansprechen bis zum Fortschreiten der Krankheit, bis zu 12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben für Expansionskohorten
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 2 Jahre
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und der ersten dokumentierten Progression oder dem Tod
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 2 Jahre
|
Gesamtüberleben für Expansionskohorten
Zeitfenster: Bis zum Tod, bis zu 2 Jahre
|
Zeit zwischen Behandlungsbeginn und Tod
|
Bis zum Tod, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- IPH2201-203
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