- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05779462
ENDOMETRIOSE - MRT (ENDO-MRI)
18. Dezember 2025 aktualisiert von: University Hospital, Lille
Untersuchung der Beckenorganmobilität durch dynamische MRT bei Beckenendometriose
Endometriose ist eine häufige Pathologie mit einer geschätzten Prävalenz von 10 % bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Es gibt keine genaue Übereinstimmung zwischen den von den Patienten beschriebenen Symptomen und der Schwere der Läsionen, was die klinische Diagnose erschwert.
Daher erscheint es wichtig, die verfügbaren ergänzenden Untersuchungen zu verbessern, um die Diagnose zu präzisieren und die Wirksamkeit der durchgeführten Behandlungen besser zu untersuchen.
Die klinische Untersuchung und die prooperativen Befunde von Patientinnen mit tiefer Beckenendometriose zeigen eine deutliche Abnahme der Beweglichkeit der Beckenorgane zueinander, jedoch haben sich nur wenige Studien mit dieser Beweglichkeit befasst, was jedoch einen Einfluss auf die Erklärung der Pathophysiologie haben könnte der Erkrankung und der Symptomatik der Patienten sowie bei der präoperativen Erkennung von Läsionen.
Die Persistenz der Hypomobilität könnte auch helfen, Behandlungsfehler zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
52
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chrystele RUBOD, MD,PhD
- Telefonnummer: 0320445962
- E-Mail: chrystele.rubod@chru-lille.fr
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Service de chirurgie gynécologique Hôpital Jeanne de Flandre - CHU de LILLE
-
Kontakt:
- CHRYSTELE RUBOD DIT GUILLET,
- Telefonnummer: 0320446757
- E-Mail: chrystele.rubod@chru-lille.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Population betrifft Patienten, die wegen Verdachts auf Endometriose des Beckens an das Universitätskrankenhaus Lille überwiesen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient überwiesen wegen Verdacht auf Endometriose des Beckens, der MRT des Beckens erfordert
- weiblich, nullipara,
- Patient mit unterschriebener schriftlicher Einwilligung, Patient mit Krankenversicherung,
- Patient, der bereit ist, alle Studienverfahren und -dauer einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35,
- Geschichte der erblichen Erkrankung des Kollagens und des elastischen Gewebes,
- Geschichte der Pelviperitonitis,
- Geschichte der großen Beckenchirurgie,
- Unfähigkeit, informierte Informationen zu erhalten,
- Unfähigkeit, an der gesamten Studie teilzunehmen,
- fehlender Sozialversicherungsschutz,
- Weigerung, die Zustimmung zu unterzeichnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Beckenendometriose
Patienten, die wegen Verdachts auf Beckenendometriose überwiesen wurden, mit Beckenendometriose in der anfänglichen MRT
|
Ergänzung einer dynamischen MRT-Sequenz während der MRT-Untersuchung in der Routineversorgung
|
|
Patienten ohne Beckenendometriose
Patienten, die wegen Verdacht auf Endometriose des Beckens überwiesen wurden, aber ohne Endometriose, die in der diagnostischen MRT gefunden wurde.
|
Ergänzung einer dynamischen MRT-Sequenz während der MRT-Untersuchung in der Routineversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
die mittlere vertikale Verschiebung (in Millimetern), gemessen an der Vorderwand der Vagina zwischen Ruhe und maximaler Schubkraft während der dynamischen MRT
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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die mittlere vertikale Verschiebung (in Millimetern), gemessen an der Cervix zwischen Ruhe und maximaler Schubanstrengung während der dynamischen MRT.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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die an der Scheidenhinterwand gemessene mittlere vertikale Verschiebung (in Millimetern) zwischen Ruhe und maximaler Schubkraft während der dynamischen MRT.
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
die Messung der Variation der mittleren vertikalen Verschiebung (in Millimetern) an der Wand jedes Beckenorgans bei der Druckanstrengung zwischen der anfänglichen dynamischen MRT von Patienten mit
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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|
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die statistische Assoziation zwischen den Symptomen von Patientinnen mit Endometriose und der mittleren vertikalen Verschiebung (in Millimetern) an der Wand jedes Beckenorgans bei der Druckanstrengung während der dynamischen MRT.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Anfängliche Symptome sind mit anfänglichen dynamischen MRI-Daten assoziiert und posttherapeutische Symptome sind mit posttherapeutischen dynamischen MRI-Daten assoziiert. Die interessierenden Symptome sind Dysmenorrhoe, nicht-zyklischer Unterbauchschmerz, Dysurie, Dychesie, Transitstörungen (Durchfall/Verstopfung) und Dyspareunie. |
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chrystele RUBOD, MD,PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Mai 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juli 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Erkrankung
- Mobilitätseinschränkung
- Endometriose
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022_0032
- 2022-A02135-38 (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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