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HEART Camp Connect – Förderung der Bewegung bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion

14. Januar 2026 aktualisiert von: University of Nebraska

HEART (Heart Failure Exercise and Resistance Training) Camp Connect: Förderung der Einhaltung von Übungen bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über Patienten mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Bewegung zu erfahren. Die Ermittler möchten sehen, ob ein persönliches Treffen mit einem Trainer oder per Videokonferenz diesen Patienten hilft, sich zu bewegen, sich besser zu fühlen und Marker in ihrem Blut zu verändern. Die Teilnehmer werden für 18 Monate nach dem Zufallsprinzip in eine von drei Gruppen eingeteilt. Alle Gruppen haben Zugang zu einem Fitnesscenter und erhalten eine Uhr und einen Herzfrequenzmesser, die sie während des Trainings tragen können. Die übliche Betreuungsgruppe (Kontrollgruppe) erhält über das Medical Fitness Center Zugriff auf Übungsvideos und trifft sich nicht mit einem Coach. Die HEART Camp-Gruppe trainiert und trifft sich persönlich mit ihrem Trainer im medizinischen Fitnesszentrum. Die HEART Camp Connect-Gruppe hat über das medizinische Fitnesszentrum Zugriff auf Übungsvideos und trifft sich per Videokonferenz mit ihrem Trainer. Alle Teilnehmer nehmen an einem Belastungstest und Studientraining teil, bevor sie randomisiert werden. Zu vier Datenerfassungszeitpunkten tragen die Teilnehmer jeweils 7 Tage lang einen Aktivitätsmonitor, lassen sich Blut abnehmen und beantworten Fragen zu Herzinsuffizienz und Bewegung. Die Teilnehmer tragen außerdem beim Training einen Herzfrequenzmesser und führen ein tägliches Trainingstagebuch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die übergeordneten Ziele dieser Studie sind: (a) Testen der Wirksamkeit virtueller und persönlicher Übungsinterventionen zur Förderung der langfristigen Einhaltung von Übungen; (b) einen Richtwert für Trainingsminuten zu bestimmen, der einen minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied im Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz erreicht und Verbesserungen der körperlichen Funktion, der Entzündungsmarker und der vom Patienten berichteten Ergebnisse vorantreibt; (c) Interventionsmechanismen, zwischenzeitliche klinische Ereignisse und prognostische Indikatoren für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) zu identifizieren, die die Adhärenz vermitteln; (d) Bewertung der Bereitstellungsmethode und der damit verbundenen Kosten der Intervention zur Unterstützung der Übersetzung und Skalierbarkeit. Um diese Ziele zu erreichen, schlagen die Forscher ein experimentelles Design mit drei Gruppen, 2-2-1 randomisierten wiederholten Messungen mit 4 Datenerfassungspunkten vor [Basis, 6, 12 und 18 Monate zum Vergleich von HEART Camp, HEART Camp Connect und Virtual Enhanced Üblich Pflege (EUC).

Diese Studie beginnt mit dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET). Das CPET wird verwendet, um ein Übungsrezept zu entwickeln und die Sicherheit und Bereitschaft der Teilnehmer für die Übung zu gewährleisten. Teilnehmer, die einen CPET innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung ohne Änderung der Medikation abgeschlossen haben, werden den Test nicht wiederholen. Alle Teilnehmer, die potenzielle Sicherheitsbedenken während des CPET zeigen (z. Herzrhythmusstörungen, Gleichgewichtsinstabilität) werden vor der Fortsetzung der Studie von einem geschulten Anbieter bewertet. Diejenigen, die als unsicher für die Ausübung gelten, werden zurückgezogen. Nach dem CPET nehmen die Teilnehmer an der Einlaufphase mit 3 überwachten Sitzungen in der kardiologischen Rehabilitation und Studienorientierung teil. Alle Teilnehmer werden während einer einmaligen persönlichen Schulung orientiert, um sie mit dem 1) entweder persönlichen Engage-Center oder der virtuellen Engage-Plattform über den HEART Camp You Tube-Kanal vertraut zu machen; 2) Alle Überwachungsgeräte (Polar-Uhr und Polar-Herzfrequenzmesser, Actigraph, Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala und Trainingstagebuch); und 3) privater YouTube-Kanal des HEART Camps, auf dem sie von Ermittlern entwickelte Lehrvideos zu HFpEF und Inhalte zu virtuellen Übungen ansehen können. Teilnehmer, die kein internetfähiges Smart-Gerät oder einen unzureichenden Datentarif haben, erhalten ein Tablet mit einem drahtlosen Datentarif für die Studiennutzung.

Nach der Randomisierung treffen sich die Teilnehmer der Interventionsgruppen (HEART Camp Connect und HEART Camp) für die ersten 12 Monate der Studie mit einem Coach. Die HEART-Camp-Gruppe trifft sich persönlich im Medical Fitness Center mit ihrem Trainer. Die HEART Camp Connect-Gruppe wird sich virtuell per Videokonferenz treffen. Um die Skalierbarkeit dieser Intervention zu verbessern, werden die Ermittler die Coaching-Sitzungen gemäß dem folgenden Zeitplan ausschleichen: Monat 1-3 wöchentlich, 1-zu-1-Coaching für 30 Minuten; Monate 4-12 1-zu-1-Coaching wird auf 15-minütige Sitzungen alle zwei Wochen reduziert. Jede zweite Woche nehmen die Teilnehmer an einem 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und Coaching teil. Während dieser Sitzungen trifft sich der Coach mit 4-6 Teilnehmern gleichzeitig. Eine Hälfte des Kurses besteht aus einer Übungstrainingseinheit und die andere Hälfte aus einer Frage-Antwort-Sitzung, in der die Teilnehmer mit dem Trainer und untereinander über Übungsstrategien sprechen können. Nach 12 Monaten werden Coaching (beide Interventionsgruppen) und Motivationsbotschaften (nur HEART Camp Connect) eingestellt und von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ihre Übungen in den Monaten 13 bis 18 selbst regulieren.

Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentlich bis zu 150 Minuten Training mittlerer Intensität aufzubauen. Während der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer gebeten, ihre von der Studie bereitgestellte Uhr und ihren Herzfrequenzmesser zu tragen und ein tägliches Trainingstagebuch zu führen.

Die Teilnehmer werden sich während der Studie viermal mit dem Forschungspersonal treffen, um Daten zu sammeln, einschließlich, wo ihnen Blut abgenommen wird und sie einen 6-minütigen Gehtest absolvieren. Zu diesen Datenerfassungszeitpunkten tragen die Teilnehmer außerdem 7 Tage/Nächte lang einen Aktivitätsmonitor und füllen Umfragen zu ihrer Herzinsuffizienz und ihrem Training aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5330
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion größer oder gleich 50
  • Echokardiogramm in den letzten 24 Monaten
  • Stabile pharmakologische Therapie in den letzten 30 Tagen
  • Punktzahl größer oder gleich 6 bei Herzinsuffizienz mit erhaltenem Ejektionsfraktionsalgorithmus oder hämodynamischem Nachweis von HFpEF

Ausschlusskriterien:

  • Lebenslimitierende Erkrankung, die den Studienabschluss ausschließt
  • Klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
  • Instabile Angina pectoris oder ausgeprägte Kurzatmigkeit bei Belastung bei weniger als 2 metabolischen Äquivalenten
  • Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder biventrikulärer Schrittmacher in den letzten 6 Wochen
  • Orthopädische oder neuromuskuläre Störungen, die Aerobic-Übungen verhindern
  • Ergebnisse von kardiopulmonalen Belastungstests, die ein sicheres Training ausschließen
  • Nicht willens/nicht in der Lage, Prä-Randomisierungsverfahren abzuschließen
  • Schwangerschaft
  • Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HERZ-Camp
Teilnehmer der HEART Camp-Gruppe erhalten kostenpflichtigen persönlichen Zugang zum medizinischen Fitnesszentrum und persönliches Coaching durch einen ausgebildeten Trainer.
Die Teilnehmer treffen sich mit einem persönlichen Trainer im medizinischen Fitnesszentrum: Monat 1-3 wöchentlich für 30 Minuten; Monat 4-12 jede zweite Woche für 15 Minuten (jede Woche nehmen die Teilnehmer an einem 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und Coaching teil).
Experimental: HERZ Camp Connect
Teilnehmer der HEART Camp Connect-Gruppe erhalten einen kostenpflichtigen virtuellen Zugang zum Medical Fitness Center und ein virtuelles Coaching durch einen ausgebildeten Coach per Videokonferenz. Die Teilnehmer erhalten außerdem automatisierte, asynchrone elektronische Motivationsnachrichten, wenn sie unter der wöchentlichen Einhaltungsschwelle liegen.
Die Teilnehmer treffen sich per Videokonferenz mit einem virtuellen Trainer des medizinischen Fitnesszentrums: Monat 1-3 wöchentlich für 30 Minuten; 4.–12. Monat jede zweite Woche für 15 Minuten (jede zweite Woche nehmen die Teilnehmer an einem virtuellen 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und einer Coaching-Sitzung per Videokonferenz teil).
Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Teilnehmern der Enhanced Usual Care-Gruppe wird ein kostenpflichtiger virtueller Zugang zum medizinischen Fitnesszentrum und die virtuelle Verfügbarkeit des Personals des medizinischen Fitnesszentrums und des Studienpersonals für von Teilnehmern initiierte Fragen gewährt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
6 Monate
Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
12 Monate
Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 18 Monate
Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
Grundlinie
Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
6 Monate
Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
12 Monate
Physische Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
18 Monate
Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
Grundlinie
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
6 Monate
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
12 Monate
Gesundheitszustand
Zeitfenster: 18 Monate
Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
18 Monate
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
CRP wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 1,33 Max. 49.600 gemessen
Grundlinie
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Monate
CRP wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 1,33 Max. 49.600 gemessen
12 Monate
Interleukin 1-Beta (IL1-Beta)
Zeitfenster: Grundlinie
IL1-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,05 Max. 375 gemessen
Grundlinie
Interleukin 1-Beta
Zeitfenster: 12 Monate
IL1-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,05 Max. 375 gemessen
12 Monate
Interleukin 1-alpha (IL1-alpha)
Zeitfenster: Grundlinie
IL1-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,09 Max. 278 gemessen
Grundlinie
Interleukin 1-Alpha
Zeitfenster: 12 Monate
IL1-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,09 Max. 278 gemessen
12 Monate
Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Grundlinie
TNF-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,04 Max. 248 gemessen
Grundlinie
Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: 12 Monate
TNF-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,04 Max. 248 gemessen
12 Monate
Tumor-Nekrose-Faktor-beta
Zeitfenster: Grundlinie
TNF-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,08 Max. 458 gemessen
Grundlinie
Tumor-Nekrose-Faktor-beta
Zeitfenster: 12 Monate
TNF-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,08 Max. 458 gemessen
12 Monate
HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet. Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
Grundlinie
HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet. Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
6 Monate
HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet. Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
12 Monate
HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 18 Monate
Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet. Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
18 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
6 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
12 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 18 Monate
Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
18 Monate
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen. 10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
Grundlinie
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen. 10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
6 Monate
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen. 10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
12 Monate
Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 18 Monate
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen. 10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet. Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
18 Monate
Globale Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
Grundlinie
Globale Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
6 Monate
Globale Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
12 Monate
Globale Symptome
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität. Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
18 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression. 5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet. Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression. 5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet. Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
6 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression. 5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet. Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
12 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression. 5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet. Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten. 13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.) Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
Grundlinie
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten. 13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.) Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
6 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten. 13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.) Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten. 13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.) Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
18 Monate
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Grundlinie
Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
Grundlinie
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 6 Monate
Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
6 Monate
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 12 Monate
Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
12 Monate
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 18 Monate
Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung. Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
18 Monate
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: Grundlinie
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
Grundlinie
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 6 Monate
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
6 Monate
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 12 Monate
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
12 Monate
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 18 Monate
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
18 Monate
Selbstregulierung
Zeitfenster: Grundlinie
Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
Grundlinie
Selbstregulierung
Zeitfenster: 6 Monate
Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
6 Monate
Selbstregulierung
Zeitfenster: 12 Monate
Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
12 Monate
Selbstregulierung
Zeitfenster: 18 Monate
Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
18 Monate
Informationsunterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
Grundlinie
Informationsunterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
6 Monate
Informationsunterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
12 Monate
Informationsunterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
18 Monate
Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
Grundlinie
Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
6 Monate
Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
12 Monate
Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
18 Monate
Soziale Isolation
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
Grundlinie
Soziale Isolation
Zeitfenster: 6 Monate
PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
6 Monate
Soziale Isolation
Zeitfenster: 12 Monate
PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
12 Monate
Soziale Isolation
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
18 Monate
Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
Grundlinie
Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
6 Monate
Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
12 Monate
Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
18 Monate
Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item. Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
Grundlinie
Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item. Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
6 Monate
Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item. Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
12 Monate
Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 18 Monate
International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item. Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
18 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
Grundlinie
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
6 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate
Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
12 Monate
Ermüdung
Zeitfenster: 18 Monate
Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
18 Monate
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
Grundlinie
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
6 Monate
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
12 Monate
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Windy W Alonso, PhD, University of Virginia
  • Hauptermittler: Bunny Pozehl, PhD, University of Nebraska

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden im NHLBI-Datenrepository gemäß den von NHLBI verwendeten Standardverfahren verfügbar sein, um anderen den Zugriff auf die Daten zu ermöglichen. Alle Daten von Baseline, Monat 6, 12 und 18 werden bereitgestellt. Verfahrensbasierte Daten wie die Ergebnisse der kardiopulmonalen Belastungstests und die Daten des Herzfrequenzmonitors werden ebenfalls bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden ab 9 Monaten nach der Veröffentlichung der primären Endergebnisse verfügbar sein.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die Zugriff auf Daten aus dieser Studie wünschen, müssen einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen und die im NHLBI-Datenrepository festgelegten Standards einhalten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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