- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05784753
HEART Camp Connect – Förderung der Bewegung bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
HEART (Heart Failure Exercise and Resistance Training) Camp Connect: Förderung der Einhaltung von Übungen bei Erwachsenen mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die übergeordneten Ziele dieser Studie sind: (a) Testen der Wirksamkeit virtueller und persönlicher Übungsinterventionen zur Förderung der langfristigen Einhaltung von Übungen; (b) einen Richtwert für Trainingsminuten zu bestimmen, der einen minimalen klinisch bedeutsamen Unterschied im Gesundheitszustand im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz erreicht und Verbesserungen der körperlichen Funktion, der Entzündungsmarker und der vom Patienten berichteten Ergebnisse vorantreibt; (c) Interventionsmechanismen, zwischenzeitliche klinische Ereignisse und prognostische Indikatoren für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) zu identifizieren, die die Adhärenz vermitteln; (d) Bewertung der Bereitstellungsmethode und der damit verbundenen Kosten der Intervention zur Unterstützung der Übersetzung und Skalierbarkeit. Um diese Ziele zu erreichen, schlagen die Forscher ein experimentelles Design mit drei Gruppen, 2-2-1 randomisierten wiederholten Messungen mit 4 Datenerfassungspunkten vor [Basis, 6, 12 und 18 Monate zum Vergleich von HEART Camp, HEART Camp Connect und Virtual Enhanced Üblich Pflege (EUC).
Diese Studie beginnt mit dem kardiopulmonalen Belastungstest (CPET). Das CPET wird verwendet, um ein Übungsrezept zu entwickeln und die Sicherheit und Bereitschaft der Teilnehmer für die Übung zu gewährleisten. Teilnehmer, die einen CPET innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung ohne Änderung der Medikation abgeschlossen haben, werden den Test nicht wiederholen. Alle Teilnehmer, die potenzielle Sicherheitsbedenken während des CPET zeigen (z. Herzrhythmusstörungen, Gleichgewichtsinstabilität) werden vor der Fortsetzung der Studie von einem geschulten Anbieter bewertet. Diejenigen, die als unsicher für die Ausübung gelten, werden zurückgezogen. Nach dem CPET nehmen die Teilnehmer an der Einlaufphase mit 3 überwachten Sitzungen in der kardiologischen Rehabilitation und Studienorientierung teil. Alle Teilnehmer werden während einer einmaligen persönlichen Schulung orientiert, um sie mit dem 1) entweder persönlichen Engage-Center oder der virtuellen Engage-Plattform über den HEART Camp You Tube-Kanal vertraut zu machen; 2) Alle Überwachungsgeräte (Polar-Uhr und Polar-Herzfrequenzmesser, Actigraph, Bewertung der wahrgenommenen Anstrengungsskala und Trainingstagebuch); und 3) privater YouTube-Kanal des HEART Camps, auf dem sie von Ermittlern entwickelte Lehrvideos zu HFpEF und Inhalte zu virtuellen Übungen ansehen können. Teilnehmer, die kein internetfähiges Smart-Gerät oder einen unzureichenden Datentarif haben, erhalten ein Tablet mit einem drahtlosen Datentarif für die Studiennutzung.
Nach der Randomisierung treffen sich die Teilnehmer der Interventionsgruppen (HEART Camp Connect und HEART Camp) für die ersten 12 Monate der Studie mit einem Coach. Die HEART-Camp-Gruppe trifft sich persönlich im Medical Fitness Center mit ihrem Trainer. Die HEART Camp Connect-Gruppe wird sich virtuell per Videokonferenz treffen. Um die Skalierbarkeit dieser Intervention zu verbessern, werden die Ermittler die Coaching-Sitzungen gemäß dem folgenden Zeitplan ausschleichen: Monat 1-3 wöchentlich, 1-zu-1-Coaching für 30 Minuten; Monate 4-12 1-zu-1-Coaching wird auf 15-minütige Sitzungen alle zwei Wochen reduziert. Jede zweite Woche nehmen die Teilnehmer an einem 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und Coaching teil. Während dieser Sitzungen trifft sich der Coach mit 4-6 Teilnehmern gleichzeitig. Eine Hälfte des Kurses besteht aus einer Übungstrainingseinheit und die andere Hälfte aus einer Frage-Antwort-Sitzung, in der die Teilnehmer mit dem Trainer und untereinander über Übungsstrategien sprechen können. Nach 12 Monaten werden Coaching (beide Interventionsgruppen) und Motivationsbotschaften (nur HEART Camp Connect) eingestellt und von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie ihre Übungen in den Monaten 13 bis 18 selbst regulieren.
Die Teilnehmer werden gebeten, wöchentlich bis zu 150 Minuten Training mittlerer Intensität aufzubauen. Während der Trainingseinheiten werden die Teilnehmer gebeten, ihre von der Studie bereitgestellte Uhr und ihren Herzfrequenzmesser zu tragen und ein tägliches Trainingstagebuch zu führen.
Die Teilnehmer werden sich während der Studie viermal mit dem Forschungspersonal treffen, um Daten zu sammeln, einschließlich, wo ihnen Blut abgenommen wird und sie einen 6-minütigen Gehtest absolvieren. Zu diesen Datenerfassungszeitpunkten tragen die Teilnehmer außerdem 7 Tage/Nächte lang einen Aktivitätsmonitor und füllen Umfragen zu ihrer Herzinsuffizienz und ihrem Training aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Windy W Alonso, PhD
- Telefonnummer: 402-559-8342
- E-Mail: windy.alonso@unmc.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 49201
- Rekrutierung
- Henry Ford Health System
-
Kontakt:
- Crystal Grimshaw
- E-Mail: cgrimsh1@hfhs.org
-
Kontakt:
- Steven Keteyian, PhD
- E-Mail: sketeyi1@hfhs.org
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198-5330
- Rekrutierung
- University of Nebraska Medical Center
-
Kontakt:
- Bunny Pozehl, PhD, RN
- Telefonnummer: 402-559-8342
- E-Mail: bpozehl@unmc.edu
-
Kontakt:
- Tiffany Dudley
- E-Mail: tiffany.dudley@unmc.edu
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- Noch keine Rekrutierung
- University of Virginia
-
Kontakt:
- Windy Alonso, PhD, RN
- E-Mail: cqm6ys@viriginia.edu
-
Kontakt:
- Souad Benloukil
- E-Mail: sb2jx@virginia.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Herzinsuffizienz mit einer Ejektionsfraktion größer oder gleich 50
- Echokardiogramm in den letzten 24 Monaten
- Stabile pharmakologische Therapie in den letzten 30 Tagen
- Punktzahl größer oder gleich 6 bei Herzinsuffizienz mit erhaltenem Ejektionsfraktionsalgorithmus oder hämodynamischem Nachweis von HFpEF
Ausschlusskriterien:
- Lebenslimitierende Erkrankung, die den Studienabschluss ausschließt
- Klinischer Nachweis einer dekompensierten Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris oder ausgeprägte Kurzatmigkeit bei Belastung bei weniger als 2 metabolischen Äquivalenten
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass oder biventrikulärer Schrittmacher in den letzten 6 Wochen
- Orthopädische oder neuromuskuläre Störungen, die Aerobic-Übungen verhindern
- Ergebnisse von kardiopulmonalen Belastungstests, die ein sicheres Training ausschließen
- Nicht willens/nicht in der Lage, Prä-Randomisierungsverfahren abzuschließen
- Schwangerschaft
- Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HERZ-Camp
Teilnehmer der HEART Camp-Gruppe erhalten kostenpflichtigen persönlichen Zugang zum medizinischen Fitnesszentrum und persönliches Coaching durch einen ausgebildeten Trainer.
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Die Teilnehmer treffen sich mit einem persönlichen Trainer im medizinischen Fitnesszentrum: Monat 1-3 wöchentlich für 30 Minuten; Monat 4-12 jede zweite Woche für 15 Minuten (jede Woche nehmen die Teilnehmer an einem 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und Coaching teil).
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Experimental: HERZ Camp Connect
Teilnehmer der HEART Camp Connect-Gruppe erhalten einen kostenpflichtigen virtuellen Zugang zum Medical Fitness Center und ein virtuelles Coaching durch einen ausgebildeten Coach per Videokonferenz.
Die Teilnehmer erhalten außerdem automatisierte, asynchrone elektronische Motivationsnachrichten, wenn sie unter der wöchentlichen Einhaltungsschwelle liegen.
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Die Teilnehmer treffen sich per Videokonferenz mit einem virtuellen Trainer des medizinischen Fitnesszentrums: Monat 1-3 wöchentlich für 30 Minuten; 4.–12. Monat jede zweite Woche für 15 Minuten (jede zweite Woche nehmen die Teilnehmer an einem virtuellen 1-stündigen gruppenbasierten Übungstraining und einer Coaching-Sitzung per Videokonferenz teil).
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Kein Eingriff: Verbesserte übliche Pflege
Teilnehmern der Enhanced Usual Care-Gruppe wird ein kostenpflichtiger virtueller Zugang zum medizinischen Fitnesszentrum und die virtuelle Verfügbarkeit des Personals des medizinischen Fitnesszentrums und des Studienpersonals für von Teilnehmern initiierte Fragen gewährt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
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6 Monate
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Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
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12 Monate
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Einhaltung der Übung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Adhärenz wird als wöchentliche Minuten mit moderater Intensität gemessen, die von einer Uhr und einem Herzfrequenzsensor gemessen werden.
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18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Funktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
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Grundlinie
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Physische Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
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6 Monate
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Physische Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
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12 Monate
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Physische Funktion
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die körperliche Funktion wird anhand der Entfernung in Metern gemessen, die beim 6-Minuten-Gehtest zurückgelegt wird.
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18 Monate
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
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Grundlinie
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
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Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
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6 Monate
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
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Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
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12 Monate
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Gesundheitszustand
Zeitfenster: 18 Monate
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Euro Qual (EQ)-visuelle Analogskala, die Teilnehmer bewerten ihren wahrgenommenen Gesundheitszustand auf einer Skala von 0-100, wobei 0 den schlechtesten vorstellbaren Gesundheitszustand und 100 den besten vorstellbaren Gesundheitszustand angibt
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18 Monate
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C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Grundlinie
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CRP wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 1,33 Max. 49.600 gemessen
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Grundlinie
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C-reaktives Protein
Zeitfenster: 12 Monate
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CRP wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 1,33 Max. 49.600 gemessen
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12 Monate
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Interleukin 1-Beta (IL1-Beta)
Zeitfenster: Grundlinie
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IL1-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,05 Max. 375 gemessen
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Grundlinie
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Interleukin 1-Beta
Zeitfenster: 12 Monate
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IL1-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,05 Max. 375 gemessen
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12 Monate
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Interleukin 1-alpha (IL1-alpha)
Zeitfenster: Grundlinie
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IL1-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,09 Max. 278 gemessen
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Grundlinie
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Interleukin 1-Alpha
Zeitfenster: 12 Monate
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IL1-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,09 Max. 278 gemessen
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12 Monate
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Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)
Zeitfenster: Grundlinie
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TNF-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,04 Max. 248 gemessen
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Grundlinie
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Tumornekrosefaktor-alpha
Zeitfenster: 12 Monate
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TNF-alpha wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,04 Max. 248 gemessen
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12 Monate
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Tumor-Nekrose-Faktor-beta
Zeitfenster: Grundlinie
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TNF-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,08 Max. 458 gemessen
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Grundlinie
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Tumor-Nekrose-Faktor-beta
Zeitfenster: 12 Monate
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TNF-beta wird aus menschlichem Plasma mit dem Mesoscale Discovery Human Biomarker Panel Einheit pg/ml Min. 0,08 Max. 458 gemessen
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12 Monate
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HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: Grundlinie
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Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet.
Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
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Grundlinie
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HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 6 Monate
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Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet.
Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
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6 Monate
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HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 12 Monate
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Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet.
Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
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12 Monate
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HF-bezogener Gesundheitszustand
Zeitfenster: 18 Monate
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Ergebnisse des Kardiomyopathie-Fragebogens von Kansas City, der die Bereiche körperliche Einschränkungen, Herzinsuffizienz-Symptome, Lebensqualität, soziale Auswirkungen von Herzinsuffizienz und Selbstwirksamkeit bewertet.
Ein 23-Punkte-Fragebogen, bei dem Punktzahlen für jede Domäne generiert und von 0-100 skaliert werden, wobei 0 den schlechtesten und 100 den bestmöglichen Status bezeichnet.
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18 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
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Grundlinie
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
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6 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
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12 Monate
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 18 Monate
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Die körperliche Aktivität wird auf der Grundlage von Daten bewertet, die von Teilnehmern gesammelt wurden, die 7 Tage/Nächte einen Beschleunigungsmesser trugen.
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18 Monate
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Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: Grundlinie
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen.
10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
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Grundlinie
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Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen.
10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
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6 Monate
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Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen.
10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
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12 Monate
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Schweregrad der Dyspnoe
Zeitfenster: 18 Monate
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Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) – Dyspnoe Schweregrad 10a, Beurteilung des Schweregrades der Kurzatmigkeit als Reaktion auf verschiedene Aktivitäten in den vorangegangenen 7 Tagen.
10 Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala mit Rohwerten von 0-30 bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine stärker wahrgenommene Dyspnoe hin.
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18 Monate
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Globale Symptome
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität.
Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
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Grundlinie
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Globale Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität.
Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
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6 Monate
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Globale Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität.
Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
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12 Monate
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Globale Symptome
Zeitfenster: 18 Monate
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PROMIS-29 Profile v2.1 zur Bewertung der körperlichen Funktion, Angst, Depression, Müdigkeit, Schlafstörungen, Zufriedenheit mit der sozialen Rolle, Schmerzauswirkung und Schmerzintensität.
Die Schmerzintensität wird anhand einer einzelnen numerischen Bewertung von 0–10 bewertet. Die 7 Gesundheitsdomänen werden anhand von 4 Elementen pro Domäne gemessen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet werden.
Jeder Bereich wird separat mit Rohwerten zwischen 4 und 20 bewertet, höhere Werte weisen auf eine schlechtere Symptomatik hin.
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18 Monate
|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression.
5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
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Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression.
5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
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6 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
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Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression.
5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
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12 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 18 Monate
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Dimension Euro Qual (EQ)-5, Bewertung der fünf Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerz/Beschwerden, Angst/Depression.
5 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet und aus den 5 Dimensionen wird durch Umrechnung mit einer Punktetabelle ein zusammenfassender Index mit einer maximalen Punktzahl von 1 abgeleitet.
Die maximale Punktzahl von 1 zeigt den besten Gesundheitszustand an.
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18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten.
13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.)
Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
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Grundlinie
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate
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Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten.
13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.)
Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
|
6 Monate
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Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten.
13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.)
Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
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12 Monate
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|
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
Barriers Self-Efficacy Scale, Bewertung der Selbstwirksamkeit oder des Vertrauens in das Ausübungsverhalten.
13 Items, die auf einer 100-Punkte-Skala bewertet werden (jede Aussage wird auf einer 100-Punkte-Prozentskala mit 10-Punkte-Schritten bewertet.)
Höhere Score-Werte zeigten eine größere wahrgenommene Selbstwirksamkeit an.
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18 Monate
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Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Grundlinie
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Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
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Grundlinie
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Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
|
6 Monate
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|
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
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12 Monate
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|
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Multidimensionale Ergebniserwartung für körperliche Betätigung, 15 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu bis 5 (stimme voll und ganz zu), Messung von 3 Bereichen der Ergebniserwartungen für körperliche Betätigung.
Hohe Werte weisen auf ein höheres Maß an Ergebniserwartungen für das Training hin.
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18 Monate
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Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: Grundlinie
|
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
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Grundlinie
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|
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 6 Monate
|
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
|
6 Monate
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Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 12 Monate
|
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
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12 Monate
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|
Einstellungen zum Sport
Zeitfenster: 18 Monate
|
Einstellung zur körperlichen Aktivität/Übungsskala, 14 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme sehr zu), Werte reichen von 14-70, wobei höhere Punktzahlen eine positivere Einstellung anzeigen.
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18 Monate
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Selbstregulierung
Zeitfenster: Grundlinie
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Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
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Grundlinie
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|
Selbstregulierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
|
6 Monate
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Selbstregulierung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
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12 Monate
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Selbstregulierung
Zeitfenster: 18 Monate
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Körperliche Aktivitäts-Selbstregulierungsskala, 12 Punkte, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (sehr oft), Punktzahlen reichen von 12-60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Nutzung von Selbstregulierungsstrategien für körperliche Aktivität anzeigen .
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18 Monate
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Informationsunterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
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Grundlinie
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Informationsunterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
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6 Monate
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Informationsunterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
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12 Monate
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Informationsunterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
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PROMIS Informational Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4 bis 20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene Informationsunterstützung anzeigen.
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18 Monate
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Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
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Grundlinie
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Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
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6 Monate
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Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
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12 Monate
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Instrumentelle Unterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
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PROMIS Instrumental Support Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten im Bereich von 4–20, wobei höhere Werte eine stärker wahrgenommene instrumentelle Unterstützung anzeigen.
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18 Monate
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Soziale Isolation
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
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Grundlinie
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Soziale Isolation
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
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6 Monate
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Soziale Isolation
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
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12 Monate
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Soziale Isolation
Zeitfenster: 18 Monate
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PROMIS Social Isolation Short Form 4a, 4 Items bewertet auf einer Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) mit Rohwerten von 4-20, wobei höhere Werte auf eine stärker wahrgenommene soziale Isolation hinweisen.
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18 Monate
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Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Grundlinie
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PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
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Grundlinie
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Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 6 Monate
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PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
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6 Monate
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Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 12 Monate
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PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
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12 Monate
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Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: 18 Monate
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PROMIS Emotional Support Short Form 4a, 4 Items, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer), mit Rohwerten zwischen 4 und 20, wobei höhere Werte eine größere wahrgenommene emotionale Unterstützung anzeigen.
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18 Monate
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Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
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International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item.
Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
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Grundlinie
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Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 6 Monate
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International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item.
Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
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6 Monate
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Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item.
Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
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12 Monate
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Arten von körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 18 Monate
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International Physical Activity Questionnaire, Fragebogen mit 4 Items, 3 der Items haben 1 mögliches nachfolgendes Item.
Die Antworten beziehen sich auf die Tage pro Woche und die Stunden/Minuten pro Tag, an denen die Befragten eine Aktivität ausführen.
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18 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: Grundlinie
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Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
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Grundlinie
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Ermüdung
Zeitfenster: 6 Monate
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Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
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6 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 12 Monate
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Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
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12 Monate
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Ermüdung
Zeitfenster: 18 Monate
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Multidimensionales Fatigue Symptom Inventory – Kurzform, 30 Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) bewertet, mögliche Werte reichen von -24 bis 96, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Müdigkeit anzeigen.
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18 Monate
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: Grundlinie
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Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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Grundlinie
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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6 Monate
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 12 Monate
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Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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12 Monate
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Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
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Montreal Cognitive Assessment, 12 Items, die 7 kognitive Bereiche messen, Punktzahlen reichen von 0-30, wobei höhere Punktzahlen eine bessere kognitive Funktion anzeigen.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Windy W Alonso, PhD, University of Virginia
- Hauptermittler: Bunny Pozehl, PhD, University of Nebraska
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Virani SS, Alonso A, Aparicio HJ, Benjamin EJ, Bittencourt MS, Callaway CW, Carson AP, Chamberlain AM, Cheng S, Delling FN, Elkind MSV, Evenson KR, Ferguson JF, Gupta DK, Khan SS, Kissela BM, Knutson KL, Lee CD, Lewis TT, Liu J, Loop MS, Lutsey PL, Ma J, Mackey J, Martin SS, Matchar DB, Mussolino ME, Navaneethan SD, Perak AM, Roth GA, Samad Z, Satou GM, Schroeder EB, Shah SH, Shay CM, Stokes A, VanWagner LB, Wang NY, Tsao CW; American Heart Association Council on Epidemiology and Prevention Statistics Committee and Stroke Statistics Subcommittee. Heart Disease and Stroke Statistics-2021 Update: A Report From the American Heart Association. Circulation. 2021 Feb 23;143(8):e254-e743. doi: 10.1161/CIR.0000000000000950. Epub 2021 Jan 27.
- Fleg JL, Cooper LS, Borlaug BA, Haykowsky MJ, Kraus WE, Levine BD, Pfeffer MA, Pina IL, Poole DC, Reeves GR, Whellan DJ, Kitzman DW; National Heart, Lung, and Blood Institute Working Group. Exercise training as therapy for heart failure: current status and future directions. Circ Heart Fail. 2015 Jan;8(1):209-20. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.113.001420. No abstract available.
- Shah SJ, Borlaug BA, Kitzman DW, McCulloch AD, Blaxall BC, Agarwal R, Chirinos JA, Collins S, Deo RC, Gladwin MT, Granzier H, Hummel SL, Kass DA, Redfield MM, Sam F, Wang TJ, Desvigne-Nickens P, Adhikari BB. Research Priorities for Heart Failure With Preserved Ejection Fraction: National Heart, Lung, and Blood Institute Working Group Summary. Circulation. 2020 Mar 24;141(12):1001-1026. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.119.041886. Epub 2020 Mar 23.
- Pandey A, Parashar A, Kumbhani D, Agarwal S, Garg J, Kitzman D, Levine B, Drazner M, Berry J. Exercise training in patients with heart failure and preserved ejection fraction: meta-analysis of randomized control trials. Circ Heart Fail. 2015 Jan;8(1):33-40. doi: 10.1161/CIRCHEARTFAILURE.114.001615. Epub 2014 Nov 16.
- Pozehl BJ, Duncan K, Hertzog M, McGuire R, Norman JF, Artinian NT, Keteyian SJ. Study of adherence to exercise in heart failure: the HEART camp trial protocol. BMC Cardiovasc Disord. 2014 Nov 29;14:172. doi: 10.1186/1471-2261-14-172.
- Pozehl BJ, McGuire R, Duncan K, Kupzyk K, Norman J, Artinian NT, Deka P, Krueger SK, Saval MA, Keteyian SJ. Effects of the HEART Camp Trial on Adherence to Exercise in Patients With Heart Failure. J Card Fail. 2018 Oct;24(10):654-660. doi: 10.1016/j.cardfail.2018.06.007. Epub 2018 Aug 16.
- Warehime S, Dinkel D, Alonso W, Pozehl B. Long-term exercise adherence in patients with heart failure: A qualitative study. Heart Lung. 2020 Nov-Dec;49(6):696-701. doi: 10.1016/j.hrtlng.2020.08.016. Epub 2020 Aug 27.
- Alonso WW, Kupzyk K, Norman J, Bills SE, Bosak K, Dunn SL, Deka P, Pozehl B. Negative Attitudes, Self-efficacy, and Relapse Management Mediate Long-Term Adherence to Exercise in Patients With Heart Failure. Ann Behav Med. 2021 Oct 4;55(10):1031-1041. doi: 10.1093/abm/kaab002.
- Norman JF, Kupzyk KA, Artinian NT, Keteyian SJ, Alonso WS, Bills SE, Pozehl BJ. The influence of the HEART Camp intervention on physical function, health-related quality of life, depression, anxiety and fatigue in patients with heart failure. Eur J Cardiovasc Nurs. 2020 Jan;19(1):64-73. doi: 10.1177/1474515119867444. Epub 2019 Aug 2.
- Keteyian SJ. Exercise training in congestive heart failure: risks and benefits. Prog Cardiovasc Dis. 2011 May-Jun;53(6):419-28. doi: 10.1016/j.pcad.2011.02.005.
- Pozehl BJ, Mcguire R, Duncan K, Hertzog M, Deka P, Norman J, Artinian NT, Saval MA, Keteyian SJ. Accelerometer-Measured Daily Activity Levels and Related Factors in Patients With Heart Failure. J Cardiovasc Nurs. 2018 Jul/Aug;33(4):329-335. doi: 10.1097/JCN.0000000000000464.
- McMurray JJ, Adamopoulos S, Anker SD, Auricchio A, Bohm M, Dickstein K, Falk V, Filippatos G, Fonseca C, Gomez-Sanchez MA, Jaarsma T, Kober L, Lip GY, Maggioni AP, Parkhomenko A, Pieske BM, Popescu BA, Ronnevik PK, Rutten FH, Schwitter J, Seferovic P, Stepinska J, Trindade PT, Voors AA, Zannad F, Zeiher A; ESC Committee for Practice Guidelines. ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure 2012: The Task Force for the Diagnosis and Treatment of Acute and Chronic Heart Failure 2012 of the European Society of Cardiology. Developed in collaboration with the Heart Failure Association (HFA) of the ESC. Eur Heart J. 2012 Jul;33(14):1787-847. doi: 10.1093/eurheartj/ehs104. Epub 2012 May 19. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- SAFT
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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