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Selinexor in Kombination mit R-GemOx als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom

27. März 2023 aktualisiert von: Yao Liu, Chongqing University Cancer Hospital

Selinexor in Kombination mit R-GemOx als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom: eine einarmige, einzentrische, offene Studie

Das Ziel dieser Interventionsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei zuvor mit einer Linie behandeltem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Vollständige Remissionsrate
  • Objektive Remissionsrate
  • Progressionsfreies Überleben
  • Toleranz Die Teilnehmer erhalten mindestens 2 und maximal 6 Zyklen R-GemOx (Rituximab 375 mg/m2 i.v. an Tag 1, Gemcitabin 1000 mg/m2, Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. an Tag 2) und 60 mg Selinexor weiter Tag 1, 8 und 15 jedes Zyklus

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Proband mindestens 2 Behandlungszyklen mit Serenixol und R-GemOx für bis zu 6 Zyklen abgeschlossen hat, können die Patienten, die eine ≥ partielle Remission (PR) erreicht haben und die Transplantationsbedingungen erfüllen, eine Transplantation gemäß den institutionellen Standards erhalten und Personen, die nicht für eine Transplantation geeignet sind, können eine Erhaltungstherapie mit Serenixol erhalten. In der Erhaltungstherapie beträgt die Serenixol-Dosis 60 mg am ersten Tag der Woche bis zum Fortschreiten der Erkrankung. Im Falle einer nicht tolerierbaren Toxizität oder wenn der Forscher der Ansicht ist, dass der Patient für die Studienbehandlung nicht mehr geeignet ist, alle 3 Monate eine erneute Untersuchung durchführen im ersten Jahr, im zweiten Jahr und alle 6 Monate nach Ende der Transplantation oder Erhaltungstherapie; Patienten mit stabiler Erkrankung (SD) oder Krankheitsprogression (PD) nach 2 bis 6 Behandlungszyklen beenden die Studie, und es wird keine Überlebensnachsorge durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

32

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 400030
        • Rekrutierung
        • Chongqing University Cancer Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigtes CD20-positives de novo DLBCL oder DLBCL, das von zuvor diagnostiziertem indolentem Lymphom (z. B. follikulärem Lymphom) transformiert wurde
  • HIV-seropositiv
  • Alter 18-75 Jahre
  • ECOG-PS ≤ 2
  • Positronenemissionstomographie (PET) positiv messbare Erkrankung mit mindestens einem Knoten mit dem längsten Durchmesser (LDi) > 1,5 cm oder eine extranodale Läsion mit LDi>1cm (nach den Lugano-Kriterien 2014) (Dokumentation erforderlich)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × Obere Grenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5 bei Vorliegen eines bekannten Lymphoms mit Beteiligung der Leber × ULN; Gesamtserumbilirubin ≤ 2 × ULN oder ≤ 5, wenn das Gilbert-Syndrom oder ein bekanntes Lymphom die Leber × ULN betrifft; Kreatinin-Clearance (CrCl), berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 30 ml/min;
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC)≥1,5×10^9/L,oder Thrombozytenzahl≥75×10^9/l (keine Thrombozyten wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament transfundiert) oder Hämoglobin≥80g/l (keine roten Blutkörperchen wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Behandlung mit dem Studienmedikament transfundiert )
  • Schriftliche Einverständniserklärung in Übereinstimmung mit föderalen, lokalen und institutionellen Richtlinien
  • Patienten, die die Merkmale der Krankheit verstehen und freiwillig am Studienprogramm zur Behandlung und Nachsorge teilnehmen
  • Keine anderen schweren Krankheiten, die mit diesem Programm in Konflikt stehen
  • Die Ermittler glauben, dass die Probanden davon profitieren können

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Beteiligung des zentralen Nervensystems durch ein Lymphom;
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Syndromen, die eine systemische Anwendung von Steroiden erfordern, wie Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose und Hypothyreose
  • Die Patienten erhielten systemisches Glucocorticoid (Prednison > 20 mg/Tag) oder eine andere immunsuppressive Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung, ausgenommen Nasenspray-Inhalation oder andere topische Glucocorticoide;
  • Unkontrollierte Herzerkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, akuter Myokardinfarkt 6 Monate vor der Randomisierung, dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA), Herzfunktionsgrad größer als Grad III oder IV oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %;
  • Patienten, die zuvor mit Selinexor behandelt wurden;
  • Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (wie vom behandelnden Arzt festgestellt), die auf die in der Studie verwendeten Medikamente zurückzuführen sind;
  • Patienten, die sich einer Organtransplantation unterziehen;
  • Als bösartiger Tumor außer Lymphom diagnostiziert oder in Behandlung, ausgenommen:

    1. Bösartige Tumore, die zum Zwecke der Heilung behandelt wurden und ≥ 5 Jahre vor der Aufnahme keine bekannten aktiven Krankheiten entwickelt haben
    2. Basalzellkarzinom der Haut (außer Melanom) mit angemessener Behandlung und ohne Krankheitsanzeichen
    3. Zervixkarzinom in situ mit adäquater Behandlung und ohne Krankheitszeichen
  • Patienten mit Neurotoxizität Grad 2 oder höher traten innerhalb von zwei Wochen vor der Behandlung auf;
  • Schwere Infektion;
  • Drogenmissbrauch, medizinisch-psychologische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Probanden an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können;
  • Alle aktiven, schwerwiegenden psychiatrischen, medizinischen oder sonstigen Zustände/Situationen, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Sicherheit des Patienten gefährden könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Die Patienten erhalten Selinexor per os an den Tagen 1, 8 und 15 eines 21-wöchigen Zyklus. R-GemOx wird alle 21 Tage in Standarddosierung verabreicht
PO gegeben
Andere Namen:
  • KPT-330
  • Selektiver Inhibitor von Nuclear

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: BIS zu 2 Jahren
Die Ansprechraten werden als Proportionen mit 95 % Wilson-Konfidenzintervallen geschätzt
BIS zu 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
PFS wird mit Kaplan-Meier-Kurven und geschätzten Medianen mit 95-%-Konfidenzintervallen beschrieben
Vom Ausgangswert bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre
Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: BIS zu 2 Jahren
Die Ansprechraten werden als Proportionen mit 95 % Wilson-Konfidenzintervallen geschätzt
BIS zu 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Veröffentlichung des Papiers

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, nicht anders angegeben

Klinische Studien zur selinexor

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