- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05789901
Die MARVIN-Chatbots zur Bereitstellung von Informationen für verschiedene Gesundheitszustände
4. März 2024 aktualisiert von: Dr. Bertrand Lebouche, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Ein Master-Forschungsprotokoll zur Anpassung und Bewertung eines auf künstlicher Intelligenz basierenden Gesprächsagenten zur Bereitstellung von Informationen für verschiedene Gesundheitszustände: die MARVIN-Chatbots
Diese Forschung ist eine Fortsetzung einer Usability-Studie mit dem MARVIN-Chatbot.
Die Ermittler wollen den MARVIN-Chatbot anpassen, um ihn für andere Gesundheitsdomänen (z.
Brustkrebs) und Populationen (z.
Apotheker).
Daher stellt dieses Protokoll ein Master-Forschungsprotokoll dar, das verschiedene Forschungsprojekte mit einzelnen Chatbots umfasst.
Die Prüfärzte wenden ein adaptives Plattform-Studiendesign an, das Flexibilität bei der Handhabung mehrerer Interventionen ermöglicht, die an verschiedene Populationen angepasst sind, während die Merkmale eines Plattform-Studiendesigns beibehalten werden, das ein frühzeitiges Absetzen unwirksamer Studienarme auf der Grundlage von Zwischendaten (Implementierungsergebnissen) und die Einführung einer neuen Studie ermöglicht Waffen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ab 2020 hat das Team des Hauptprüfarztes einen innovativen Chatbot namens Minimal AntiretRoViral Interference (MARVIN) für Menschen mit HIV entwickelt.
Die Hauptziele dieses Masterprotokolls sind: 1) Entwicklung oder Anpassung der MARVIN-Chatbots für verschiedene Gesundheitskontexte durch Co-Konstruktion; 2) Bewertung der globalen Nutzbarkeit einzelner Chatbots in ihren jeweiligen Nutzungsszenarien mit einer kleinen Stichprobe von Forschungsteilnehmern; 3) Bewertung der Implementierung und der Benutzerergebnisse (z. B. Wiedergabetreue, Angemessenheit) einzelner Chatbots in ihren jeweiligen Anwendungsszenarien mit einer größeren Stichprobe von Forschungsteilnehmern.
Dazu gehört auch die Dokumentation von Faktoren, die die Nutzung der Chatbots und Ergebnisse hemmen oder fördern; und 4) durch die vorherigen Ziele verschiedene Partnerschaften mit Forschungsteilnehmern und Mitgliedern des Forschungsteams aufzubauen und zu bewerten, um gemeinsam Chatbots zu konstruieren, die auf ihre Bedürfnisse eingehen und die fortgesetzte Nutzung des Tools fördern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bertrand Lebouché, MD
- Telefonnummer: 514-843-2090
- E-Mail: bertrand.lebouche@mcgill.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, H2X 3E4
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de l'Universite de Montreal (CHUM)
-
Kontakt:
- Marie-Pacale Pomey, MD, PhD
- Telefonnummer: 14302 514 890 8000
- E-Mail: marie-pascale.pomey@umontreal.ca
-
Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre (MUHC)
-
Kontakt:
- Bertrand Lebouché, MD, PhD
- Telefonnummer: 5148432090
- E-Mail: bertrand.lecbouche@mcgill.ca
-
Unterermittler:
- Esli Osmanlliu, MDCM, MSc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Ziele:
- 18 Jahre oder älter sein;
- fließend Englisch und/oder Französisch;
- in der Lage sein, die Anforderungen der Studienteilnahme zu verstehen und während der Dauer der Studie eine Einverständniserklärung abzugeben;
- Zugang zu einem Smartphone, Tablet oder Computer zu Hause/am Arbeitsplatz haben;
- Zugang zu einer Internetverbindung zu Hause oder einem Datentarif auf ihrem Gerät haben.
Einschlusskriterien spezifisch für Ziel 2 und 3:
- akzeptieren, einen auf Facebook Messenger basierenden Chatbot zu verwenden;
- akzeptieren, ein persönliches Facebook-Konto zu verwenden oder zu erstellen;
- akzeptiere die Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien von Facebook.
Ausschlusskriterien:
- die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- jeglicher Grund, nach Meinung des Prüfers, der den Kandidaten für die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie mit einem Chatbot ungeeignet machen würde (z. B. kognitives Defizit)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: MARVIN: ein Chatbot für HIV-Patienten
Co-Konstruktion des Chatbots, Usability-Studie, Implementierung, Bewertung der Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen
|
Chatbot auf Meta (Facebook) Messenger für HIV-Patienten
|
|
Sonstiges: MARVIN: ein Chatbot für Gemeinschaftsapotheker
Co-Konstruktion der Chatbots, Usability-Studie, Implementierung, Auswertung der Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen
|
Chatbot auf Meta (Facebook) Messenger für öffentliche Apotheker
|
|
Sonstiges: MARVINA: ein Chatbot für Brustkrebspatientinnen
Co-Konstruktion der Chatbots, Usability-Studie, Implementierung, Auswertung der Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen
|
Chatbot auf Meta (Facebook) Messenger für Brustkrebspatientinnen
|
|
Sonstiges: MARVIN CHAMP: ein Chatbot für pädiatrische Infektionskrankheiten
Mitkonstruktion der Chatbots, Usability-Studie, Implementierung, Bewertung der Ergebnisse und kontinuierliche Verbesserungen
|
CHatbot zur Unterstützung der Behandlung pädiatrischer Patienten mit Infektionskrankheiten (CHAMP)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Usability-Metrik für User eXperience (UMUX-Lite)
Zeitfenster: Sofort, nach 1-monatiger Testphase – Ziel 2
|
Der UMUX-Lite ist ein 2-Punkte-Fragebogen, beantwortet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu), der für die Bewertung von Medizintechnik als geeignet erachtet wurde.
Die Items fragen, ob der Chatbot die Bedürfnisse des Nutzers erfüllt und wie der Nutzer die Benutzerfreundlichkeit wahrnimmt.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei mehr als 68 laut Literatur als hohe Benutzerfreundlichkeit gelten.
|
Sofort, nach 1-monatiger Testphase – Ziel 2
|
|
Akzeptanz E-Skala (AES)
Zeitfenster: Unmittelbar nach 1 Monat Testzeit – Ziel 2
|
Das AES enthält 6 Items, die mit unterschiedlichen 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet werden (z. B. 1=sehr schwierig bis 5=sehr einfach).
Es ist ein validiertes Maß für die Akzeptanz und Verwendbarkeit computergestützter Interventionen für Gesundheitspopulationen.
Die Werte reichen von 0 bis 30, und laut Literatur gelten Werte über 24 als hohe Akzeptanz.
|
Unmittelbar nach 1 Monat Testzeit – Ziel 2
|
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Änderung der Akzeptanz-E-Skala (AES) über 12 Monate
Zeitfenster: Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
|
Das AES enthält 6 Items, die mit unterschiedlichen 5-Punkte-Likert-Skalen bewertet werden (z. B. 1=sehr schwierig bis 5=sehr einfach).
Es ist ein validiertes Maß für die Akzeptanz und Verwendbarkeit computergestützter Interventionen für Gesundheitspopulationen.
Die Werte reichen von 0 bis 30, und laut Literatur gelten Werte über 24 als hohe Akzeptanz.
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Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
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Änderung des Interventionsangemessenheitsmaßes (IAM) über 12 Monate
Zeitfenster: Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
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Angemessenheit bezieht sich auf die Relevanz oder Kompatibilität der Innovation, um ein bestimmtes Thema oder Problem anzugehen.
Die Kompatibilität einer informationstechnologischen Innovation ist das Ausmaß, in dem sie als konsistent mit den Werten, Bedürfnissen und früheren Erfahrungen der Benutzer angesehen wird.
Die Kompatibilitäts-Subskala ist ein validiertes Tool, das drei Items enthält und auf 7-Punkte-Likert-Skalen (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 7 = stimme sehr zu) bewertet, wie eine IT-Innovation zum Arbeitsstil des Benutzers „passt“.
Eine modifizierte Version könnte von medizinischem Fachpersonal wie Apothekern verwendet werden.
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Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
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Änderung der Kompatibilitäts-Subskala über 12 Monate
Zeitfenster: Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
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Angemessenheit bezieht sich auf die Relevanz oder Kompatibilität der Innovation, um ein bestimmtes Thema oder Problem anzugehen.
Die Kompatibilität einer informationstechnologischen Innovation ist das Ausmaß, in dem sie als konsistent mit den Werten, Bedürfnissen und früheren Erfahrungen der Benutzer angesehen wird.
Ein validiertes Instrument, das von Patienten verwendet werden könnte, ist das Intervention Appropriateness Measure (IAM).
Es enthält auch 4 Punkte, die auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (1 = stimme überhaupt nicht zu bis 5 = stimme voll und ganz zu) der Zustimmung bewertet, wie die Innovation für Benutzer geeignet ist.
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Einmal alle 3 Monate innerhalb von 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Lebouché, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2033
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2034
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Adhärenz
- Brustkrebs
- HIV
- Telemedizin
- mGesundheit
- Selbstverwaltung
- Künstliche Intelligenz
- Pflege
- Digitale Gesundheit
- Antiretrovirale Therapie
- Implementierungswissenschaft
- Chatbot
- Pädiatrische Notfallmedizin
- Intelligenter Gesprächsagent
- Co-Konstruktion
- Adaptives Plattform-Testdesign
- Patienten- und Stakeholder-Engagement
- Pädiatrische Infektion
- Große Sprachmodelle
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-37-2023-9333
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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