- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792189
Fx des distalen Femurs: ORIF (Offene Reposition und interne Fixierung) vs. DFR (Kniearthroplastik für distalen Femurersatz)
29. Juli 2025 aktualisiert von: University of Florida
Bewertung der Behandlung von periprothetischen distalen Femurfrakturen und nativen distalen Knie-Femurfrakturen, Vergleich der internen Fixation mit offener Reposition und distalem Femurersatz, eine prospektive Kohortenstudie
Periprothetische Frakturen des suprakondylären Femurs im Zusammenhang mit einer totalen Knieendoprothetik (TKA) sind eine katastrophale und herausfordernde Komplikation der TKA und nehmen leider an Häufigkeit zu.
Die Fixierung dieser Frakturen kann aufgrund der veränderten Anatomie des TKA und des Vorhandenseins der metallischen Femurkomponente eine Herausforderung darstellen und eine relativ hohe Komplikationsrate aufweisen.
Infolgedessen entscheiden sich einige Chirurgen dafür, diese Frakturen mit einer totalen Knieendoprothetik (DFR) zum Ersatz des distalen Femurs zu behandeln.
Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung von periprothetischen Femurfrakturen, die mit ORIF oder DFR behandelt wurden, und der Vergleich verschiedener Ergebnismessungen (Aufsteh- und Gehzeiten, KOOS Jr-Score).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Timed-Up-and-Go-Test bei Probanden mit ORIF bei distalen Femurfrakturen
- Sonstiges: Bewertung von Koos Jr. bei Personen mit ORIF bei distalen Femurfrakturen
- Sonstiges: Timed-Up-and-Go-Test bei Probanden mit DFR einer distalen Femurfraktur
- Sonstiges: Bewertung von Koos Jr. bei Probanden mit DFR einer distalen Femurfraktur
Detaillierte Beschreibung
Periprothetische Frakturen des suprakondylären Femurs im Zusammenhang mit einer totalen Knieendoprothetik (TKA) sind eine katastrophale und herausfordernde Komplikation der TKA und nehmen leider an Häufigkeit zu.
Die Fixierung dieser Frakturen kann aufgrund der veränderten Anatomie des TKA und des Vorhandenseins der metallischen Femurkomponente eine Herausforderung darstellen und eine relativ hohe Komplikationsrate aufweisen.
Infolgedessen entscheiden sich einige Chirurgen dafür, diese Frakturen mit einer totalen Knieendoprothetik (DFR) zum Ersatz des distalen Femurs zu behandeln.
Mehrere kleine retrospektive Studien haben Ergebnisse mit gemischten Ergebnissen verglichen.
Nach Kenntnis der Autoren gibt es keine prospektiven Studien, die die Ergebnisse nach Behandlung von periprothetischen distalen Femurfrakturen evaluieren.
Der Zweck dieser Studie ist die prospektive Bewertung von periprothetischen Femurfrakturen, die mit ORIF oder DFR behandelt wurden, und der Vergleich verschiedener Ergebnismessungen (Aufsteh- und Gehzeiten, KOOS Jr-Score).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Matthew Patrick, MD
- Telefonnummer: 352-273-7188
- E-Mail: patrimr@ortho.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dykes Viginia, DAT
- Telefonnummer: 352-273-7343
- E-Mail: jacksve@ortho.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32607
- Rekrutierung
- UF & Shands Orthopaedics and Sports Medicine Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
55 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Patienten
- 55 Jahre oder älter mit Su Typ II oder Su Typ II periprothetischen Femurfrakturen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern und medizinisch geeignet sind, sich einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer aktiven Knietotalprotheseninfektion
- Patienten, die sich keinem chirurgischen Eingriff unterziehen können
- Patient mit offener Fraktur
- Nicht englischsprachige Patienten
- Onkologische/pathologische Fraktur
- Polytrauma-Patient (oder andere damit verbundene schwere orthopädische Verletzungen)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) der distalen Femurfraktur
Su Typ 2 oder 3 periprothetische distale Femurfrakturen um ein totales Knie herum nach ORIF für mindestens 2 Jahre
|
Die Probanden führen den Timed Up and Go-Test durch. Dieser Test wird zur Beurteilung der Mobilität verwendet.
Die Probanden werden gebeten, normales Schuhwerk zu tragen und können bei Bedarf ihr Gehgerät verwenden.
Die Probanden sitzen zunächst in einem Standard-Sessel.
Die nächsten Teilnehmer werden angewiesen, in normalem Tempo 10 Fuß zu einer bestimmten Linie zu gehen.
Sobald sie die Linie erreicht haben, sollen sie sich umdrehen und zum Stuhl zurückgehen und sich hinsetzen.
Der Test beginnt mit dem Startsignal des Studienpersonals und endet, sobald die Testperson vollständig auf dem Stuhl Platz genommen hat.
Der Test wird 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der chirurgischen Behandlung durchgeführt.
Die Probanden schließen die KOOS Jr-Bewertung ab.
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist eine selbstberichtete Ergebnismessung, die die Meinung des Patienten über die Gesundheit, Symptome und Funktionalität seines Knies bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 42 Punkten, einschließlich 5 Unterskalen: Symptome, Schmerzen, ADLs, Sport/Erholung und Lebensqualität.
Die maximale Punktzahl, die ein Patient erreichen kann, beträgt 100, was bedeutet, dass keine Knieprobleme vorliegen.
Die Mindestpunktzahl ist null, was auf schwere Knieprobleme hinweist.
|
|
Aktiver Komparator: Totaler Kniegelenkersatz (DFR) des distalen Femurs bei distaler Femurfraktur
Su Typ 2 oder 3 periprothetische distale Femurfrakturen um ein totales Knie herum nach DFR für mindestens 2 Jahre
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Die Probanden führen den Timed Up and Go-Test durch. Dieser Test wird zur Beurteilung der Mobilität verwendet.
Die Probanden werden gebeten, normales Schuhwerk zu tragen und können bei Bedarf ihr Gehgerät verwenden.
Die Probanden sitzen zunächst in einem Standard-Sessel.
Die nächsten Teilnehmer werden angewiesen, in normalem Tempo 10 Fuß zu einer bestimmten Linie zu gehen.
Sobald sie die Linie erreicht haben, sollen sie sich umdrehen und zum Stuhl zurückgehen und sich hinsetzen.
Der Test beginnt mit dem Startsignal des Studienpersonals und endet, sobald die Testperson vollständig auf dem Stuhl Platz genommen hat.
Der Test wird 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach der chirurgischen Behandlung durchgeführt.
Die Probanden schließen die KOOS Jr-Bewertung ab.
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist eine selbstberichtete Ergebnismessung, die die Meinung des Patienten über die Gesundheit, Symptome und Funktionalität seines Knies bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 42 Punkten, einschließlich 5 Unterskalen: Symptome, Schmerzen, ADLs, Sport/Erholung und Lebensqualität.
Die maximale Punktzahl, die ein Patient erreichen kann, beträgt 100, was bedeutet, dass keine Knieprobleme vorliegen.
Die Mindestpunktzahl ist null, was auf schwere Knieprobleme hinweist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Offene Reposition und interne Fixierung (ORIF) der distalen Femurfraktur
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Probanden führen den Timed Up and Go Test durch. Dieser Test wird zur Beurteilung der Mobilität verwendet.
Die Probanden werden gebeten, normales Schuhwerk zu tragen und können bei Bedarf ihr Gehgerät verwenden.
Die Probanden sitzen zunächst in einem Standard-Sessel.
Die nächsten Teilnehmer werden angewiesen, in normalem Tempo 10 Fuß zu einer bestimmten Linie zu gehen.
Sobald sie die Linie erreicht haben, sollen sie sich umdrehen und zum Stuhl zurückgehen und sich hinsetzen.
Der Test beginnt mit dem Startsignal des Studienpersonals und endet, sobald die Testperson vollständig auf dem Stuhl Platz genommen hat.
|
Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Totaler Kniegelenkersatz (DFR) des distalen Femurs bei distaler Femurfraktur
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Die Probanden schließen die KOOS Jr-Bewertung ab.
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) ist eine selbstberichtete Ergebnismessung, die die Meinung des Patienten über die Gesundheit, Symptome und Funktionalität seines Knies bewertet.
Es handelt sich um einen Fragebogen mit 42 Punkten, einschließlich 5 Unterskalen: Symptome, Schmerzen, ADLs, Sport/Erholung und Lebensqualität.
Die maximale Punktzahl, die ein Patient erreichen kann, beträgt 100, was bedeutet, dass keine Knieprobleme vorliegen.
Die Mindestpunktzahl ist null, was auf schwere Knieprobleme hinweist.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2007 Apr;89(4):780-5. doi: 10.2106/JBJS.F.00222.
- Sloan M, Premkumar A, Sheth NP. Projected Volume of Primary Total Joint Arthroplasty in the U.S., 2014 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2018 Sep 5;100(17):1455-1460. doi: 10.2106/JBJS.17.01617.
- Hart GP, Kneisl JS, Springer BD, Patt JC, Karunakar MA. Open Reduction vs Distal Femoral Replacement Arthroplasty for Comminuted Distal Femur Fractures in the Patients 70 Years and Older. J Arthroplasty. 2017 Jan;32(1):202-206. doi: 10.1016/j.arth.2016.06.006. Epub 2016 Jun 23.
- Wadhwa H, Salazar BP, Goodnough LH, Van Rysselberghe NL, DeBaun MR, Wong HN, Gardner MJ, Bishop JA. Distal Femur Replacement Versus Open Reduction and Internal Fixation for Treatment of Periprosthetic Distal Femur Fractures: A Systematic Review and Meta-Analysis. J Orthop Trauma. 2022 Jan 1;36(1):1-6. doi: 10.1097/BOT.0000000000002141.
- Darrith B, Bohl DD, Karadsheh MS, Sporer SM, Berger RA, Levine BR. Periprosthetic Fractures of the Distal Femur: Is Open Reduction and Internal Fixation or Distal Femoral Replacement Superior? J Arthroplasty. 2020 May;35(5):1402-1406. doi: 10.1016/j.arth.2019.12.033. Epub 2019 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202300246
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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