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Grundlagen und Klinik zur Expression von PD-1 in peripheren Blut-T-Lymphozyten

29. März 2023 aktualisiert von: Xin-Hua Xu

Foundation and Clinical über die Expression von PD-1 in peripheren Blut-T-Lymphozyten und ihre Vorhersage der Immunwirksamkeit von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Bereitstellung einer theoretischeren Grundlage für die Vorhersage der Wirksamkeit von fortgeschrittenem NSCLC und Unterstützung bei der Auswahl einer besser begünstigten Population von NSCLC-Immuntherapien, um den Nutzen der Patienten zu maximieren und nach der Anwendung von PD-1 / PD-L1-Hemmern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Aus immunologischer Sicht soll untersucht werden, ob die Expression von PD-1 in T-Lymphozyten des peripheren Blutes als Referenzindex für die Auswahl einer Immun-"+"-Therapie bei Patienten mit fortgeschrittenem HCC herangezogen werden kann, und der Zusammenhang zwischen der Expressionsspiegel von peripheren Blut-T-Lymphozyten und die Überlebensdaten von Patienten, die eine Immun-"+"-Therapie erhalten. Und untersuchen Sie, ob es Übereinstimmung zwischen dem Expressionsniveau von PD-L1 und dem von PD-L1 bei Patienten gibt. Gleichzeitig soll untersucht werden, ob es einen Zusammenhang zwischen der Verteilung von T-Zell-Untergruppen und der Wirksamkeit der Immuntherapie gibt, um so eine neue theoretische Grundlage für das klinische Screening der Zielpopulation der Immun-"+"-Therapie und eine neue zu schaffen klinischer Screening-Index zur Prognosebeurteilung von Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hubei
      • Yichang, Hubei, China, 443003
        • Department of Medical Oncology, Central Hospital of Yichang City, the First Clinical Medical College of Three Gorges University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige zur Teilnahme an klinischer Forschung; die Forschung vollständig verstehen und kennen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
  2. Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre, beide Geschlechter.
  3. Leistungsstatus der Eastern Collaborative Oncology Group (ECOG PS) 0, 1 oder 2.
  4. Patienten mit histopathologisch diagnostiziertem NSCLC (gemäß der 8. Ausgabe von AJCC).
  5. Erstdiagnose Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Operation durchzuführen.
  6. Normale Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × normal Obergrenze (ULN); Alanin-Aminotransferase- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel ≤ 2,5 × ULN oder ≤ 5 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
  7. Normale Nierenfunktion: Kreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft/Gault-Formel zur Berechnung).
  8. Normale hämatologische Funktion: absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 70 × 109/l, Hämoglobin ≥ 80 g/l [keine Bluttransfusion oder Erythropoietin (EPO) innerhalb von 7 Tagen] Abhängigkeit].
  9. Hat eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten.
  10. EGFR und ALK waren negativ.

Ausschlusskriterien:

  1. ECOG PS >2.
  2. Patienten, die innerhalb von sechs Monaten Strahlentherapie, Chemotherapie, monoklonale Antikörper und orale EGFR-TKI-Therapie erhalten haben.
  3. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor Eintritt in die Studie andere Prüfpräparate erhalten.
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut und anderen bösartigen Erkrankungen, die seit mehr als 5 Jahren geheilt wurden).
  5. Keine messbare Läsion im Sinne von RECIST 1.1 haben.
  6. Begleitet von anderen schweren Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Unkontrollierbare dekompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Grad Ⅲ oder Ⅳ), instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmie, unkontrollierte mäßige oder höhere Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg); Schwere aktive Infektion; Unkontrollierbarer Diabetes (bezieht sich auf die starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die Auswirkungen auf das Leben der Patienten und das häufige Auftreten von Hypotonie trotz standardmäßiger Insulinbehandlung und häufiger Blutzuckerkontrolle); Psychische Erkrankung, die die Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Einhaltung des Programms beeinträchtigt.

  7. Diejenigen, die gegen das im Programm verwendete Medikament oder seine Bestandteile allergisch sind.
  8. Schwangerschaft (bestätigt durch hCG-Test im Blut oder Urin) oder stillende Frauen oder Probanden im gebärfähigen Alter sind bis mindestens 6 Monate nach der letzten Studienbehandlung nicht bereit oder nicht in der Lage, wirksame Verhütungsmaßnahmen (gilt für männliche und weibliche Probanden) zu ergreifen.
  9. Diejenigen, die von den Forschern als nicht geeignet für die Studie angesehen werden.
  10. Nicht bereit, an dieser Studie teilzunehmen oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immunmonotherapie plus Chemotherapie plus Anti-Angiogenese-Therapie
Jede Erstlinienbehandlung, die eine Immuntherapie umfasst.
Jedes Behandlungsschema, das eine Immuntherapie umfasst.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Durvalumab
  • Nivolumab
Experimental: Chemotherapie plus Immunmonotherapie
Jede Erstlinienbehandlung, die eine Immuntherapie umfasst.
Jedes Behandlungsschema, das eine Immuntherapie umfasst.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Durvalumab
  • Nivolumab
Experimental: Immunmonotherapie plus Anti-Angiogenese-Therapie
Jede Erstlinienbehandlung, die eine Immuntherapie umfasst.
Jedes Behandlungsschema, das eine Immuntherapie umfasst.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Durvalumab
  • Nivolumab
Experimental: Immunmonotherapie
Jede Erstlinienbehandlung, die eine Immuntherapie umfasst.
Jedes Behandlungsschema, das eine Immuntherapie umfasst.
Andere Namen:
  • Pembrolizumab
  • Durvalumab
  • Nivolumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichen Sie das Regime des progressionsfreien Überlebens (PFS) mit RECIST 1.1.
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
PFS wurde definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt. Die Krankheitsprogression wurde basierend auf der Bewertung durch den Prüfarzt unter Verwendung der Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1 bestimmt.
ungefähr 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) vergleichen
Zeitfenster: ungefähr 24 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache. Daten von Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Analyse nicht als tot gemeldet waren, wurden an dem Datum zensiert, an dem sie zuletzt bekanntermaßen am Leben waren.
ungefähr 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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