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Genetische Kohlenhydrat-Maldigestion als Modell zur Untersuchung von Nahrungsmittelallergien (GenMalCarb)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Nottingham University Hospitals NHS Trust

Genetische Kohlenhydrat-Maldigestion als Modell zur Untersuchung des Mechanismus der Lebensmittelüberempfindlichkeit und zur Führung einer personalisierten Behandlung mit einem nicht-invasiven multiparametrischen Test (Arbeitspaket 1)

Das Reizdarmsyndrom (IBS) betrifft eine von sieben Personen mit gastrointestinalen (GI) Symptomen. Reizdarmsyndrom wirkt sich stark auf die Lebensqualität aus, ist eine der Hauptursachen für Fehlzeiten am Arbeitsplatz und verschlingt 0,5 % des Jahresbudgets des Gesundheitswesens. Es manifestiert sich bei Frauen mehr als bei Männern mit Symptomen wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung (IBS-C), Durchfall (IBS-D) und gemischten Präsentationen (IBS-M) (1). Die Entwicklung therapeutischer Optionen wird durch das unzureichende Verständnis der zugrunde liegenden Ursache der Symptome behindert.

Viele Patienten stellen fest, dass bestimmte Lebensmittel (insbesondere Kohlenhydrate) ihre Symptome auslösen, und die Vermeidung solcher Lebensmittel hat sich bei Reizdarmsyndrom als wirksam erwiesen, wie bei der Ausschlussdiät mit niedrigem FODMAP-Gehalt (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole).

Dies deutet darauf hin, dass die Beziehung zwischen Nahrung und Symptomen eine Malabsorption von Kohlenhydraten aufgrund einer ineffizienten Verdauung beinhalten kann. Allerdings spricht nur ein Prozentsatz der Patienten auf diese Diät an. Kürzlich wurde berichtet, dass eine Untergruppe von IBS eine hypomorphe (defekte) Genvariante der Sucrase-Isomaltase (SI) trägt, dem Enzym, das normalerweise Kohlenhydrate, Saccharose und Stärke verdaut. Diese Kohlenhydrat-Maldigestion (der Abbau komplexer Kohlenhydrate durch die Dünndarmenzyme einer Person) ist durch Durchfall, Bauchschmerzen und Blähungen gekennzeichnet, die ebenfalls Merkmale von IBS sind. Dies geschieht möglicherweise durch Ansammlung von unverdauten Kohlenhydraten im Dickdarm, wo sie aufgrund der Gasproduktion nach bakterieller Fermentation Symptome verursachen. Ähnliche Mechanismen wirken möglicherweise auf der Ebene anderer Enzyme, die an der Verdauung, dem Abbau und der Aufnahme von Kohlenhydraten beteiligt sind (Carb Digestion Gene – CDGs). Ziel der Studie ist es, die Prävalenz dieser genetischen Veränderung bei einer großen Anzahl von IBS-Patienten im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Multizentrische Studie. IBS-Patienten, die durch gastroenterologische Kliniken der Sekundär- und Tertiärversorgung identifiziert wurden.

Asymptomatische erwachsene Kontrollen, die am selben Ort wie die jeweiligen Patienten rekrutiert wurden, oder beispielsweise aus Transfusionskliniken, Blutspendezentren, Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen, sofern Daten über das Fehlen von Symptomen dokumentiert sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien für Patienten:

  • Die Patienten sind zwischen 5 und 70 Jahre alt.
  • Patienten mit IBS-D oder IBS-M gemäß den Rom-III-Kriterien.
  • Frühere negative Endoskopie mit Biopsien ohne IBD oder mikroskopische Kolitis bei Patienten über 50 Jahren
  • Negatives relevantes zusätzliches Screening oder Konsultation, wann immer angemessen
  • Fähigkeit, sich an das Studienprotokoll zu halten

Ausschlusskriterien für Patienten:

  • Patienten mit IBS-C oder IBS-U gemäß Rom-III-Kriterien
  • Patienten mit einem Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  • Patienten unter Opioiden
  • Patienten mit gleichzeitiger organischer Magen-Darm-Erkrankung (entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Krebs) oder einer schweren Erkrankung wie Diabetes, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung
  • Patienten mit einer Darmoperation in der Vorgeschichte (keine Appendektomie oder Cholezystektomie)
  • Gleichzeitiger schwerwiegender Störzustand, z. Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren (Beurteilung durch den Arzt).

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Zwischen 5 und 70 Jahren
  • Fehlen der Rom-III-IBS-Kriterien

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Blutsverwandte des teilnehmenden IBS-Patienten dürfen nicht teilnehmen.
  • Person mit einem Zustand, der sie nach Ansicht des Prüfers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht.
  • Person mit einer funktionellen oder organischen GI-Störung.
  • Person mit Grunderkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betreffen kann (z. Parkinson-Krankheit) oder mit gastrointestinalen Symptomen (z. Anorexia nervosa, schwere Depression).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IBS-Patient
IBS-Patient mit Durchfall oder wechselndem Stuhlgang
Sammlung von Stuhl- und Speichelproben

Fragebogen zu;

  • Demographie, ethnische Zugehörigkeit, IBS-Subtyp, Beginn nach der Infektion, frühere Operationen
  • IBS-Schweregrad-Score für Erwachsene
  • Krankenhausangst- und Depressionswerte für Erwachsene
  • Somatisierungsscore für Erwachsene
  • Gesamtglukose und Fruktose und überschüssige Fruktose, Laktose, Sorbit, Mannit, Oligosaccharide (Fruktane und GOS) gemäß CNAQ-Fragebogen für Erwachsene und Kinder
  • Lebensqualität gemessen mit dem PedsQL™ GI Symptoms Module
  • GI-Symptome, gemessen mit dem PedsQL™ GI-Symptommodul
  • Angst, Depression, gemessen mit dem Pädiatrischen PROMIS®
Gesundes Thema
Teilnehmer ohne IBS
Sammlung von Stuhl- und Speichelproben

Fragebogen zu;

  • Demographie, ethnische Zugehörigkeit, IBS-Subtyp, Beginn nach der Infektion, frühere Operationen
  • IBS-Schweregrad-Score für Erwachsene
  • Krankenhausangst- und Depressionswerte für Erwachsene
  • Somatisierungsscore für Erwachsene
  • Gesamtglukose und Fruktose und überschüssige Fruktose, Laktose, Sorbit, Mannit, Oligosaccharide (Fruktane und GOS) gemäß CNAQ-Fragebogen für Erwachsene und Kinder
  • Lebensqualität gemessen mit dem PedsQL™ GI Symptoms Module
  • GI-Symptome, gemessen mit dem PedsQL™ GI-Symptommodul
  • Angst, Depression, gemessen mit dem Pädiatrischen PROMIS®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl von IBS-D und IBS-M mit hypomorphen SI- und CDG-Varianten im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen
Zeitfenster: Grundlinie
die Prävalenz von hypomorphen SI- und CDG-Varianten bei IBS-D- und IBS-M-Patienten über Länder und Ethnien hinweg im Vergleich zu asymptomatischen Kontrollen
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Altersunterschied zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Alter in Jahren

Grundlinie
Geschlechtsunterschied zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Geschlecht

Grundlinie
Unterschied in der ethnischen Zugehörigkeit zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Ethnizität

Grundlinie
Unterschied im IBS-Subtyp zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Anzahl der Patienten mit IBS mit Durchfall (IBS-D) und mit gemischtem Stuhlgang (IBS-M)

Grundlinie
Unterschied im postinfektiösen Beginn zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Anzahl der Patienten mit postinfektiösem Beginn

Grundlinie
Unterschied in der Anzahl früherer abdominaler Operationen zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Anzahl der Patienten mit IBS mit vorangegangener Bauchoperation

Grundlinie
Unterschied in der Symptomdarstellung zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Schweregrad der IBS-Symptome für Erwachsene. Dieser Score-Bereich liegt zwischen 0 und 500, und eine Veränderung von mindestens 50 gilt als klinisch relevante Veränderung.

Grundlinie
Unterschied in Angst und Depression zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Score für Angst und Depression im Krankenhaus für Erwachsene. Eine Punktzahl von bis zu 7 für Angst und/oder Depression gilt als normal; zwischen 8-10 grenzwertig auffällig (Grenzfall) und zwischen 11-21 = auffällig (Fall)

Grundlinie
Unterschied in der Somatisierung zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Somatisierungspunktzahl für Erwachsene. ein Wert von 5, 10 und 15 stellt Grenzwerte für eine niedrige, mittlere bzw. hohe somatische Symptomschwere dar.

Grundlinie
Unterschied in der gewohnheitsmäßigen Aufnahme von Zucker zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Gesamtglukose und -fruktose und überschüssige Fruktose, Laktose, Sorbitol, Mannitol, Oligosaccharide (Fruktane und GOS), gemessen mit dem CNAQ-Fragebogen für Erwachsene und Kinder

Grundlinie
Unterschied in der Lebensqualität zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Lebensqualität gemessen anhand der Pediatric Quality of Life Inventory™ Gastrointestinal Symptoms (PedsQL™ GI Symptoms) Scale. Je höher der PedsQL-Score, desto besser die Lebensqualität

Grundlinie
Unterschied in den Symptomen zwischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- GI-Symptome unter Verwendung der im Pediatric Quality of Life Inventory™ Gastrointestinal Symptoms Module gemeldeten

Grundlinie
Unterschied in Angst und Depression zwischen pädiatrischen Patienten, die Träger und Nicht-Träger eines defekten (hypomorphen) Gens sind
Zeitfenster: Grundlinie

Bewerten Sie, ob sich die folgenden Parameter zwischen Trägern und Nichtträgern eines defekten (hypomorphen) Gens unterscheiden:

- Angst, Depression, gemessen mit dem Pediatric Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS®). Dabei wird eine T-Score-Metrik verwendet, bei der 50 der Mittelwert einer relevanten Referenzpopulation und 10 die Standardabweichung (SD) dieser Population ist.

Auf der T-Score-Metrik:

Ein Wert von 40 ist eine SD niedriger als der Mittelwert der Referenzpopulation. Ein Wert von 60 ist eine SD höher als der Mittelwert der Referenzpopulation.

Grundlinie
Unterschied in der In-vitro-SI-Enzymaktivität in menschlichen Zellen mit defektem Gen im Vergleich zu denen mit normalem Gen
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschied in der Intensität der SI-Proteinbanden von Immunpräzipitationen von monoklonalen Anti-SI-Antikörpern, die unterschiedliche Konformationen des SI-Proteins erkennen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizdarmsyndrom (IBS)

Klinische Studien zur Stuhl- und Speichelprobenentnahme

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