- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795114
Perinatale Depression und negative Kindheitserfahrungen: Präventionsstudie (PPD-ACE)
Prävention von perinataler Depression bei Geburtsmenschen mit einer Vorgeschichte von negativen Kindheitserfahrungen: Eine Typ-2-Wirksamkeitsimplementierungsstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von ROSE bei Personen mit ungünstigen Kindheitserfahrungen zu bewerten. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, ist, verglichen mit einer verbesserten Behandlung wie üblich, verbessert die Verabreichung von ROSE im Rahmen eines kooperativen Versorgungsmodells depressive Symptomverläufe und verhindert die Entwicklung einer perinatalen Depression.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer verstärkten Behandlung wie gewohnt oder der ROSE-Intervention zugeteilt, die von einem Pflegemanager im Rahmen eines perinatalen kooperativen Pflegeprogramms durchgeführt wird. Sie werden alle 4 Wochen selbstberichtete Umfragen zu ihren Depressionssymptomen ausfüllen, um ihre Symptomverläufe zu informieren. Sie führen auch klinische Interviews durch, um eventuelle Diagnosen einer schweren depressiven Episode zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Medicine
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Mindestens ein vorgeburtlicher Besuch bei Northwestern Medicine
- Weniger als 24 Wochen Schwangerschaft
- Nicht anomale Schwangerschaft
- Englisch- oder spanischsprachig
- ACE-Score > 3
- Einlingsschwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Lieferung außerhalb des Prentice Women's Hospital beabsichtigt
- Aktive schwere depressive Episode
- Störung des Wirkstoffkonsums
- Teilnahme an einer Studie mit einer konkurrierenden Intervention oder einem konkurrierenden Ergebnis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Erweiterte Behandlung wie gewohnt
Diejenigen, die wie üblich für eine verstärkte Behandlung randomisiert wurden, erhalten eine kurze Psychoedukation über perinatale Depression und die Zusammenhänge zwischen ACEs und perinataler Depression.
Informationen über das kooperative Pflegeprogramm werden zur Verfügung gestellt.
Einzelpersonen werden mit monatlichen Selbstberichtsscreenings für Depressionen ohne jegliche Präventionsprogrammierung für perinatale Depressionen verfolgt.
Diejenigen, bei denen Depressionssymptome festgestellt wurden, erhalten Empfehlungen zur Behandlung im Rahmen des kollaborativen Pflegemodells.
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Experimental: ROSE-Intervention
Denjenigen, die für die Intervention randomisiert wurden, werden 4 gruppenbasierte vorgeburtliche Sitzungen und eine individuelle postpartale "Auffrischungssitzung" angeboten, die vom Programm Reach Out, Stand Strong, Essentials for New Mothers (ROSE) geleitet wird, das in das kollaborative Betreuungsmodell eingebettet ist.
Die Teilnehmer werden mit monatlichen selbstberichteten Screenings auf Depressionen verfolgt, und diejenigen, bei denen Depressionssymptome festgestellt wurden, werden im Rahmen des kollaborativen Pflegemodells behandelt.
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Eine 5-teilige interpersonelle therapiebasierte Intervention
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionssymptome
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Die Trajektorien der Depressionssymptome werden über Bildschirme des Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) gemessen, die verabreicht werden
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Perinatale Depressionen
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Perinatale Depression umfasst jede kategorische Diagnose einer schweren depressiven Episode, die anhand der Längsintervall-Nachuntersuchung bewertet wird, die von geschultem Forschungspersonal gemessen wird, das für die Intervention maskiert ist
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angstsymptome
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Die Verläufe von Angstsymptomen werden über Screenings auf Generalized Anxiety Disorder-7 (GAD-7) gemessen, die alle 4 Wochen von der Registrierung bis 6 Monate nach der Geburt durchgeführt werden.
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Generalisierte Angststörung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Generalisierte Angststörung umfasst jede kategoriale Diagnose einer generalisierten Angststörung, die anhand der Längsintervall-Nachuntersuchung bewertet wird, die von geschultem Forschungspersonal gemessen wird, das für die Intervention im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt maskiert ist.
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Posttraumatische Belastungsstörung umfasst jede kategorische Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung, die anhand der Längsintervall-Nachuntersuchung bewertet wird, die von geschultem Forschungspersonal gemessen wird, das für die Intervention im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt maskiert ist .
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Bindung in erwachsenen Beziehungen
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Die Bindung in erwachsenen Beziehungen wird mit dem überarbeiteten Fragebogen zu Erfahrungen in engen Beziehungen gemessen, der im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird.
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Emotionale Unterstützung
Zeitfenster: Bis 6 Monate nach der Geburt
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Die emotionale Unterstützung wird mit dem PROMIS Emotional Support-Short Form gemessen, das im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird.
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Bis 6 Monate nach der Geburt
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Wahrgenommene Stresssymptome
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Der Verlauf der Stresssymptome wird anhand von PSS-Screenings (Perceived Stress Scale) gemessen, die alle 4 Wochen von der Einschreibung bis 6 Monate nach der Geburt durchgeführt werden. Mindestwert: 0 Maximalwert: 40 Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin |
Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Allgemeine Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Die Selbstwirksamkeit wird anhand der Selbstwirksamkeitsskala des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) gemessen, die im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird. Mindestwert: 10 Maximalwert: 50 Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin |
Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Selbstwirksamkeit der Eltern
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Die Selbstwirksamkeit der Eltern wird anhand der Skala „Parenting Sense of Competence“ gemessen, die im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird. Mindestwert: 17 Maximalwert: 102 Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin |
Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Die Selbstwirksamkeit des Stillens wird anhand der Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens gemessen, die im 3. Trimester, 3 Monate nach der Geburt und 6 Monate nach der Geburt verabreicht wird. Eingeschlossen sind Personen, die zu jedem der bewerteten Zeitpunkte stillen. Mindestwert: 14 Maximalwert: 70 Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin |
Bis zu 6 Monate nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU00217940
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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