- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05795881
Wirkung von kontinuierlicher versus zyklischer enteraler Ernährung am Tag auf zirkadiane Rhythmen bei kritischen Erkrankungen (CIRCLES)
6. September 2023 aktualisiert von: David van westerloo, Leiden University Medical Center
Wirkung von kontinuierlicher vs. zyklischer enteraler Ernährung am Tag auf zirkadiane Rhythmen bei kritischer Erkrankung: CIRCLES-Studie
Eine Störung des zirkadianen Rhythmus wird häufig bei Patienten auf der Intensivstation (ICU) beobachtet und ist mit schlechteren klinischen Ergebnissen verbunden.
Die Umgebung der Intensivstation weist schwache und widersprüchliche Zeitsignale für die zirkadiane Uhr auf, einschließlich kontinuierlicher enteraler Ernährung.
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des Zeitpunkts der enteralen Ernährung auf den zirkadianen Rhythmus bei kritisch kranken Patienten zu bewerten.
Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen werden, erhalten tagsüber (8 bis 20 Uhr) entweder kontinuierliche oder zyklische enterale Ernährung.
Unterschiede in den zirkadianen Rhythmen werden anhand von 24-Stunden-Mustern der Körperkerntemperatur, Herzfrequenzvariabilität, Melatonin- und peripheren Uhr-Genexpression bewertet.
Sekundäre Endpunkte sind Schlaftiefe, Glukosevariabilität und Inzidenz von Futtermittelunverträglichkeiten.
Diese Studie soll zur Optimierung des zirkadianen Rhythmus auf der Intensivstation beitragen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Floor W Hiemstra, MSc
- Telefonnummer: +31 (0)71-5296713
- E-Mail: f.w.hiemstra@lumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: L. Kervezee, PhD
- E-Mail: l.kervezee@lumc.nl
Studienorte
-
-
-
Leiden, Niederlande, 2333ZA
- Rekrutierung
- Leiden University Medical Center
-
Kontakt:
- David van Westerloo, MD PhD
- E-Mail: d.j.van_westerloo@lumc.nl
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Kontakt:
- Floor Hiemstra, MSc
- E-Mail: f.w.hiemstra@lumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Erhalt einer enteralen Ernährung über eine nasogastrale oder nasoduodenale Sonde oder die Absicht, damit zu beginnen
- Arterielle Linie
- Voraussichtliche Dauer der Aufnahme auf der Intensivstation > 48 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Parenterale Ernährung erhalten
- Vorherige nächtliche (20:00–8:00 Uhr) enterale Sondenernährung innerhalb desselben Krankenhausaufenthalts vor Studieneinschluss
- Wiederaufnahme auf die Intensivstation mit vorheriger Aufnahme in die Studie
- Chronische enterale Sondenernährung vor aktueller Aufnahme
- Vorliegen einer oder mehrerer Kontraindikationen für eine enterale Ernährung und/oder ein erhebliches Risiko für eine gastrointestinale Toleranz gemäß Standardprotokoll (einschließlich, aber nicht beschränkt auf gastrointestinale Blutung, intestinale Ischämie oder Nekrose, beeinträchtigte Integrität des Verdauungstrakts aufgrund von Obstruktion oder Perforation, Gastrektomie, Enterektomie, Vorgeschichte von Gastroparese oder Ösophagusdysmotilität oder erwarteter chirurgischer Eingriff innerhalb von 24 Stunden)
- Patienten mit glykämischem Notfall (einschließlich, aber nicht beschränkt auf hyperglykämisches hyperosmolares nichtketotisches Koma, diabetische Ketoazidose, schwere Hypoglykämie, die zur Aufnahme auf die Intensivstation führt) oder Patienten, die ihre Glukosespiegel und Insulindosierung durch kontinuierliche Glukoseüberwachung kontrollieren
- Voraussichtlicher Tod innerhalb von 24 Stunden
- Anordnung „Nicht wiederbeleben“ (DNR).
- Behandlung mit extrakorporaler Membranoxygenierung
- Schwerer neurologischer Schaden (erhebliche neurologische Anomalien wie Blutungen, Ischämie, Neurotrauma oder schwere Enzephalopathie mit Glasgow Coma Scale ≤ 8)
- Verdacht auf oder bestätigte Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
kontinuierliche enterale Ernährung: 24 Stunden am Tag (Versorgungsstandard)
|
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Experimental: Interventionsgruppe
zyklische enterale Ernährung tagsüber: zwischen 8 und 20 Uhr (gleiche Nahrungsmenge wie Kontrollgruppe)
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Der zugewiesene Ernährungsplan wird vom Beginn der enteralen Ernährung nach der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation eingehalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude des 24-Stunden-Rhythmus der Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Akrophase 24-Stunden-Rhythmus der Körperkerntemperatur
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
|
Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude des 24-Stunden-Rhythmus der Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Akrophase des 24-Stunden-Rhythmus der Melatoninspiegel im Plasma
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Amplitude des 24-h-Rhythmus bei der Herzratenvariabilität
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Bestimmt durch Kosinusanalyse
|
Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Akrophase des 24-h-Rhythmus bei Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Amplitude des 24-h-Rhythmus beim systolischen Blutdruck
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Akrophase des 24-Stunden-Rhythmus beim systolischen Blutdruck
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Amplitude des 24-Stunden-Rhythmus in der Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Bestimmt durch Kosinusanalyse
|
Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
|
Akrophase des 24-Stunden-Rhythmus der Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Bestimmt durch Kosinusanalyse
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Genexpression der peripheren Uhr
Zeitfenster: Tag 3 (12:00 Uhr) bis Tag 4 (0:00 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Tageszeitabhängiger Unterschied in der Uhr-Genexpression in PBMCs, isoliert aus Blutproben, die um 12:00 Uhr gesammelt wurden. und 12 Uhr
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Tag 3 (12:00 Uhr) bis Tag 4 (0:00 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Schlaftiefe
Zeitfenster: Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Tag (8:00 bis 20:00) zu Nacht (20:00 bis 8:00) Verhältnis des spektralen Gamma-zu-Delta-Leistungsverhältnisses im EEG, gemessen mit einem Schlafstirnband
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Tag 3 (8 Uhr) bis Tag 4 (8 Uhr) nach Beginn der Studienintervention (= Beginn der enteralen Ernährung)
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Mittlere Tagesrate von Hyperglykämie/Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Hypoglykämie ist definiert als Glukosespiegel < 3,5 mmol/l, Hyperglykämie ist definiert als Glukosespiegel > 10 mmol/l
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Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Mittlere tägliche Glukosevariabilität
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Mittelwert der Standardabweichung der Glukosespiegel pro Tag
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Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Mittlere tägliche Insulingabe
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Durchschnitt der pro Tag verbrauchten Insulineinheiten
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Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Mittlere tägliche Kalorienzufuhr
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Durchschnittlicher Prozentsatz der empfohlenen Kalorien, die der Patient pro interessierendem Tag während des Studienzeitraums erhält
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Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Tagesraten der Magenretention
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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Magenretention ist definiert als Magenrestvolumen > 200 ml
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Vom Beginn der Studienintervention (enterale Ernährung) bis zum Ende der Studienintervention
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28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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28-Tage-Sterblichkeit
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Bis zu 28 Tage
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Tage mit mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Tage mit mechanischer Beatmung
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
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Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David J van Westerloo, PhD, MD, Leiden University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juni 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- P22.080
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Unmittelbar nach der Veröffentlichung werden die individuellen Teilnehmerdaten, die den im veröffentlichten Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung geteilt.
Die Daten werden auf Anfrage an Forscher weitergegeben, die für beliebige Zwecke auf die Daten zugreifen möchten.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten stehen unmittelbar nach der Veröffentlichung zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
angekündigt werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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