- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798065
Verzögerungen bei der Planung stationärer Endoskopieverfahren und Auswirkungen auf die Aufenthaltsdauer und 30-tägige Wiederaufnahme (Impatience)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Verzögerungen in der stationären Endoskopieplanung wirken sich negativ auf die Qualität und Zugänglichkeit der Versorgung aus. Dies kann zu höheren Gesundheitskosten, negativen Folgen für die Gesundheit und unnötigen Wiedereinweisungen und der Nutzung von Krankenhausbetten führen. Darüber hinaus ist ein längerer Krankenhausaufenthalt unter anderem mit schlechteren Gesundheitsergebnissen und dem Risiko nosokomialer Infektionen verbunden.
Ziel: Bewertung der Faktoren im Zusammenhang mit Verzögerungen bei der stationären Endoskopie und Auswirkungen auf die Aufenthaltsdauer und die 30-tägige Wiederaufnahme
Studiendesign: Monozentrische retrospektive Kohortenstudie aller stationären Endoskopieverfahren (Gastroskopie, Koloskopie, ERCP, Sigmoidoskopie) im Zeitraum 2016-2022. Daten werden mit CTCue identifiziert und extrahiert. Es werden nur pseudonymisierte Daten verwendet. Die stationäre Endoskopieverzögerung wird als die Anzahl der Tage zwischen dem geplanten Datum und dem tatsächlichen Datum definiert. Es werden multivariable logistische Regressionsmodelle durchgeführt, um Faktoren zu bewerten, die mit der Verzögerung der stationären Endoskopie zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Milou van Riswijk, MD, Msc
- Telefonnummer: +31615280185
- E-Mail: milou.vanriswijk@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (>18 Jahre)
- Klinische Aufnahme in einer beliebigen Krankenhausabteilung von mindestens zwei Tagen zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 1. Dezember 2022
- Endoskopische Eingriffe während der klinischen Aufnahme, einschließlich Gastroskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), endoskopischer Ultraschall (EUS), flexible Sigmoidoskopie, Koloskopie
Ausschlusskriterien:
- Wahlfreier Eintritt
- Verfahren nur zum Einführen einer nasogastrischen oder nasojejunalen (Ernährungs-)Sonde ohne andere diagnostische oder therapeutische Ziele
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate stationärer Endoskopieverzögerungen (IED)
Zeitfenster: beim endoskopischen Eingriff
|
IED wird als die Anzahl der Tage zwischen dem geplanten Datum und dem tatsächlichen Datum definiert.
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beim endoskopischen Eingriff
|
|
Unterschied in der Art des endoskopischen Eingriffs zwischen Patienten mit und ohne IED
Zeitfenster: beim endoskopischen Eingriff
|
Art des endoskopischen Eingriffs: Gastroskopie/Koloskopie/Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreatikographie (ERCP)
|
beim endoskopischen Eingriff
|
|
Unterschied in der Art der Sedierung zwischen Patienten mit und ohne IED
Zeitfenster: beim endoskopischen Eingriff
|
Art der Sedierung während des endoskopischen Eingriffs: Keine Sedierung/Bewusstseinsedierung/Vollnarkose
|
beim endoskopischen Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: durch den Studienkohortenzeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2022
|
Krankenhausaufenthaltsdauer in Tagen
|
durch den Studienkohortenzeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2022
|
|
Rate der 30-tägigen Wiederaufnahmen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage
|
Prozentsatz der Wiederaufnahmen innerhalb von 30 Tagen nach der Erstentlassung
|
bis zu 30 Tage
|
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Odds Ratio des Vorhandenseins von stationären Endoskopie-Verzögerungen für das Risiko eines verlängerten Krankenhausaufenthalts und 30-tägiger Wiederaufnahmen
Zeitfenster: ab Aufnahme bis 30 Tage nach Entlassung
|
multivariable logistische Regressionsmodellierung zur Bewertung von Faktoren, die sowohl mit den Ergebnissen als auch mit den Auswirkungen der stationären Endoskopieverzögerung verbunden sind
|
ab Aufnahme bis 30 Tage nach Entlassung
|
|
Odds Ratio des Vorhandenseins von stationären Endoskopie-Verzögerungen für das Risiko einer 30-tägigen Wiederaufnahme
Zeitfenster: ab Aufnahme bis 30 Tage nach Entlassung
|
multivariable logistische Regressionsmodellierung zur Bewertung von Faktoren, die sowohl mit den Ergebnissen als auch mit den Auswirkungen der stationären Endoskopieverzögerung verbunden sind
|
ab Aufnahme bis 30 Tage nach Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Siersema, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-16151
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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