- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07481591
Kapselendoskopie bei GI-Blutungen: Eine retrospektive Studie
Retrospektive Analyse des diagnostischen Wertes der Kapselendoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den diagnostischen Wert und die Sicherheit der Kapselendoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Wie hoch ist die Gesamterkennungsrate von Blutungsherden mittels Kapselendoskopie? Wie hoch ist die Abschlussrate der Kapselendoskopie, und wie lange dauert es, bis die Kapsel Magen und Dünndarm passiert? Welche unerwünschten Ereignisse (wie Kapselretention) treten während oder nach dem Eingriff auf?
Teilnehmer, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2025 im Changhai Hospital eine Kapselendoskopie wegen gastrointestinaler Blutungen durchgeführt haben, werden:
Ihre bestehenden Krankenakten (einschließlich Endoskopieberichte, Eingriffsprotokolle und Nachsorgeaufzeichnungen) von Forschern überprüfen lassen Ihre persönlichen Daten anonymisiert und geschützt erhalten Nicht verpflichtet sein, zusätzliche Tests, Eingriffe oder Besuche durchzuführen Dies ist eine retrospektive Studie, die nur zuvor gesammelte Daten analysiert. Es sind keine neuen Interventionen oder Patientenkontakte beteiligt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhuan Liao
- Telefonnummer: 130 6192 1980
- E-Mail: zhuanleo@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre;
- Deutliche Symptome einer gastrointestinalen Blutung (wie Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie und positiver Stuhlokkultbluttest);
- Von Januar 2021 bis Dezember 2025 wurde im Chang Hai Hospital eine magnetische Kapselendoskopie durchgeführt
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Darmobstruktion, Stenose oder Fistel;
- Schweres Asthma, Schluckstörungen oder Gastroparese und andere Motilitätsstörungen;
- Anamnese von Bauchoperationen, die in der Vergangenheit die normale Struktur des Verdauungstrakts beeinträchtigt haben;
- Wenn eine Kapselretention auftritt, kann das Problem aus subjektiven oder objektiven Gründen nicht durch chirurgische Mittel gelöst werden;
- Implantierbare medizinische Geräte wie Schrittmacher, Cochlea-Implantate, Medikamenteninfusionspumpen und Nervenstimulatoren sind im Körper installiert, mit Ausnahme von MRT-kompatiblen Produkten;
- Schwangere Frauen;
- Patienten, die vor der Ausscheidung der Kapselendoskopie eine MRT-Untersuchung benötigen;
- Leiden an schweren Herz- und Lungenerkrankungen (schwerer Myokardinfarkt, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Atemversagen usw.);
- Ablehnung der Kapselendoskopie oder Gastroskopieuntersuchung;
- Forscher gehen davon aus, dass es andere Einflussfaktoren gibt, die für eine Teilnahme an der Studie ungeeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Retrospektive GI-Blutung-Kohorte
Patienten im Alter von ≥18 Jahren, die von Januar 2021 bis Dezember 2025 im Changhain Hospital aufgrund von gastrointestinalen Blutungen eine Kapselendoskopie erhielten.
Diese Studie war eine retrospektive Analyse von Krankenakten ohne jegliche Interventionsmaßnahmen.
|
Diese Studie umfasst eine retrospektive Analyse bestehender Daten von Patienten, die zwischen 2021 und 2025 eine Dünndarm-Kapselendoskopie aufgrund gastrointestinaler Blutungen erhielten.
Es wird keine neue Intervention durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Erkennungsrate der Kapselendoskopie für Läsionen, die gastrointestinale Blutungen verursachen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Definition: Der Anteil der Fälle unter allen in die Analyse einbezogenen Fällen, bei denen die Kapselendoskopie mindestens eine positive Läsion identifizierte
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erkennungsrate anderer Läsionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Berechnen Sie die Läsionsdetektionsraten für Speiseröhre, Magen, Dünndarm (weiter unterteilt in Jejunum und Ileum) und Kolorektum separat. Die Patienten wurden in eine Gruppe mit offener Blutung und eine Gruppe mit okkulter Blutung eingeteilt, und die Unterschiede in den Läsionsdetektionsraten zwischen den beiden Gruppen wurden verglichen. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
|
Abschlussrate der Inspektionen:
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Definition: Der Anteil der Kapseln, die erfolgreich vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangen und die Untersuchung des gesamten Dünndarms abschließen, bevor die Batterie erschöpft ist. Magentransitzeit und Darmtransitzeit: Definition: Erfassen Sie die Zeit, die die Kapsel im Magen verbleibt, und die Dauer ihrer Bewegung im Dünndarm. |
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
|
Sicherheitsbewertung:
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhuan Liao, Department of Gastroenterology, Changhai Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Blutung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Magen-Darm-Blutung
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Diagnosetechniken, chirurgisch
- Endoskopie, gastrointestinal
- Endoskopie, Verdauungssystem
- Endoskopie
- Kapselendoskopie
Andere Studien-ID-Nummern
- GIB-CE-Retro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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