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Kapselendoskopie bei GI-Blutungen: Eine retrospektive Studie

16. März 2026 aktualisiert von: Zhuan Liao, Changhai Hospital

Retrospektive Analyse des diagnostischen Wertes der Kapselendoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, den diagnostischen Wert und die Sicherheit der Kapselendoskopie bei Patienten mit gastrointestinalen Blutungen zu bewerten. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Wie hoch ist die Gesamterkennungsrate von Blutungsherden mittels Kapselendoskopie? Wie hoch ist die Abschlussrate der Kapselendoskopie, und wie lange dauert es, bis die Kapsel Magen und Dünndarm passiert? Welche unerwünschten Ereignisse (wie Kapselretention) treten während oder nach dem Eingriff auf?

Teilnehmer, die zwischen Januar 2021 und Dezember 2025 im Changhai Hospital eine Kapselendoskopie wegen gastrointestinaler Blutungen durchgeführt haben, werden:

Ihre bestehenden Krankenakten (einschließlich Endoskopieberichte, Eingriffsprotokolle und Nachsorgeaufzeichnungen) von Forschern überprüfen lassen Ihre persönlichen Daten anonymisiert und geschützt erhalten Nicht verpflichtet sein, zusätzliche Tests, Eingriffe oder Besuche durchzuführen Dies ist eine retrospektive Studie, die nur zuvor gesammelte Daten analysiert. Es sind keine neuen Interventionen oder Patientenkontakte beteiligt.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer, die sich zwischen Januar 2021 und Dezember 2025 im Changhai-Hospital einer magnetisch gesteuerten Kapselendoskopie bei gastrointestinalen Blutungen unterzogen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥18 Jahre;
  • Deutliche Symptome einer gastrointestinalen Blutung (wie Hämatemesis, Meläna, Hämatochezie und positiver Stuhlokkultbluttest);
  • Von Januar 2021 bis Dezember 2025 wurde im Chang Hai Hospital eine magnetische Kapselendoskopie durchgeführt

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte oder vermutete Darmobstruktion, Stenose oder Fistel;
  • Schweres Asthma, Schluckstörungen oder Gastroparese und andere Motilitätsstörungen;
  • Anamnese von Bauchoperationen, die in der Vergangenheit die normale Struktur des Verdauungstrakts beeinträchtigt haben;
  • Wenn eine Kapselretention auftritt, kann das Problem aus subjektiven oder objektiven Gründen nicht durch chirurgische Mittel gelöst werden;
  • Implantierbare medizinische Geräte wie Schrittmacher, Cochlea-Implantate, Medikamenteninfusionspumpen und Nervenstimulatoren sind im Körper installiert, mit Ausnahme von MRT-kompatiblen Produkten;
  • Schwangere Frauen;
  • Patienten, die vor der Ausscheidung der Kapselendoskopie eine MRT-Untersuchung benötigen;
  • Leiden an schweren Herz- und Lungenerkrankungen (schwerer Myokardinfarkt, Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Atemversagen usw.);
  • Ablehnung der Kapselendoskopie oder Gastroskopieuntersuchung;
  • Forscher gehen davon aus, dass es andere Einflussfaktoren gibt, die für eine Teilnahme an der Studie ungeeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Retrospektive GI-Blutung-Kohorte
Patienten im Alter von ≥18 Jahren, die von Januar 2021 bis Dezember 2025 im Changhain Hospital aufgrund von gastrointestinalen Blutungen eine Kapselendoskopie erhielten. Diese Studie war eine retrospektive Analyse von Krankenakten ohne jegliche Interventionsmaßnahmen.
Diese Studie umfasst eine retrospektive Analyse bestehender Daten von Patienten, die zwischen 2021 und 2025 eine Dünndarm-Kapselendoskopie aufgrund gastrointestinaler Blutungen erhielten. Es wird keine neue Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Erkennungsrate der Kapselendoskopie für Läsionen, die gastrointestinale Blutungen verursachen.
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Definition: Der Anteil der Fälle unter allen in die Analyse einbezogenen Fällen, bei denen die Kapselendoskopie mindestens eine positive Läsion identifizierte
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsrate anderer Läsionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Berechnen Sie die Läsionsdetektionsraten für Speiseröhre, Magen, Dünndarm (weiter unterteilt in Jejunum und Ileum) und Kolorektum separat.

Die Patienten wurden in eine Gruppe mit offener Blutung und eine Gruppe mit okkulter Blutung eingeteilt, und die Unterschiede in den Läsionsdetektionsraten zwischen den beiden Gruppen wurden verglichen.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Abschlussrate der Inspektionen:
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Definition: Der Anteil der Kapseln, die erfolgreich vom Magen in den Zwölffingerdarm gelangen und die Untersuchung des gesamten Dünndarms abschließen, bevor die Batterie erschöpft ist.

Magentransitzeit und Darmtransitzeit:

Definition: Erfassen Sie die Zeit, die die Kapsel im Magen verbleibt, und die Dauer ihrer Bewegung im Dünndarm.

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Sicherheitsbewertung:
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhuan Liao, Department of Gastroenterology, Changhai Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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