- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05798247
Kutane Diphtherie in Frankreich: Beobachtende, retrospektive Studie der Patientenmerkmale (OEDIPE)
7. Juli 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon La Seyne sur Mer
Kutane Diphtherie in Frankreich: eine retrospektive Beobachtungsstudie zu epidemiologischen, klinischen, mikrobiologischen und therapeutischen Merkmalen
Toxigene kutane Diphtherie ist eine meldepflichtige Krankheit, die weltweit und insbesondere in Frankreich wieder auftritt.
Eine bessere Beschreibung der epidemiologischen Merkmale sowie eine Verfeinerung der klinischen Merkmale von Patienten mit kutaner Diphtherie sind wesentlich, um diese Pathologie besser zu verstehen, die wichtige Probleme der öffentlichen Gesundheit hat und deren Fehlen einer Diagnose katastrophale Folgen für den Patienten und seine Angehörigen haben kann Kontakte.
Mikrobiologische Daten (Speziesidentifizierung, Toxigenität oder nicht, Resistenzprofil...) werden vom nationalen Referenzzentrum für Corynebakterien des Diphtherie-Komplexes übermittelt und dann werden Pflegekräfte kontaktiert, die die entsprechenden Patienten mit kutaner Diphtherie behandelt haben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital saint Louis
-
Paris, Frankreich, 75012
- Hopital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital La Pitié Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 13008
- Hopital Saint Joseph
-
Paris, Frankreich, 75020
- Groupement Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Toulouse, Frankreich, 31300
- CHU de Toulouse - Hopital La Grave
-
-
Bouches-du-Rhône
-
Marseille, Bouches-du-Rhône, Frankreich, 13005
- Institut Hospitalo-Universitaire de Marseille
-
-
Bourgogne
-
Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21079
- CHU de DIJON
-
-
Calvados
-
Caen, Calvados, Frankreich, 14000
- CHU de Caen
-
-
Corrèze
-
Brive-la-Gaillarde, Corrèze, Frankreich, 19100
- Centre Hospitalier de Brive
-
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Côtes d'Armor
-
Pabu, Côtes d'Armor, Frankreich, 22205
- Centre Hospitalier de Guingamp
-
-
Essonne
-
Corbeil-Essonnes, Essonne, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
-
Gironde
-
Bordeaux, Gironde, Frankreich, 33000
- CHU Bordeaux
-
-
Haut-Rhin
-
Colmar, Haut-Rhin, Frankreich, 68024
- Hôpital Louis Pasteur (HCC)
-
-
Haute-Savoie
-
Contamine-sur-Arve, Haute-Savoie, Frankreich, 74130
- Centre Hospitalier Alpes-Leman CHAL
-
-
Hautes-Alpes
-
Briançon, Hautes-Alpes, Frankreich, 05100
- Centre Hospitalier de Briançon
-
-
Hautes-Pyrénées
-
Lourdes, Hautes-Pyrénées, Frankreich, 65107
- Centre Hospitalier de Lourdes
-
-
Hauts-de-Seine
-
Boulogne-Billancourt, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92100
- Hôpital Ambroise Paré (AP-HP)
-
Neuilly-sur-Seine, Hauts-de-Seine, Frankreich, 92200
- Hôpital Américain de Paris
-
-
Hérault
-
Montpellier, Hérault, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
-
-
Indre-et-Loire
-
Chambray-lès-Tours, Indre-et-Loire, Frankreich, 37170
- CHRU de Tours
-
-
Isère
-
Bourgoin-Jallieu, Isère, Frankreich, 38300
- Groupement Hospitalier Nord Dauphiné
-
-
Loire
-
Saint-Priest-en-Jarez, Loire, Frankreich, 42270
- Chu de Saint-Etienne
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44000
- Chu de Nantes
-
-
Loiret
-
Orléans, Loiret, Frankreich, 45067
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
-
-
Lot
-
Cahors, Lot, Frankreich, 46005
- Centre Hospitalier de Cahors
-
-
Maine-et-Loire
-
Cholet, Maine-et-Loire, Frankreich, 49300
- Centre Hospitalier Cholet
-
-
Manche
-
Saint-Lô, Manche, Frankreich, 50000
- Centre Hospitalier de Saint-Lô
-
-
Nord
-
Lille, Nord, Frankreich, 59037
- CHU de Lille
-
Valenciennes, Nord, Frankreich, 59300
- Centre Hospitalier de Valenciennes
-
-
Pyrénées Orientales
-
Cabestany, Pyrénées Orientales, Frankreich, 66300
- Centre d'endocrinologie
-
-
Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69003
- Hôpital Edouard Herriot (HCL)
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69004
- Hôpital Croix rousse (HCL)
-
-
Saône-et-Loire
-
Chalon-sur-Saône, Saône-et-Loire, Frankreich, 71321
- Centre Hospitalier William Morey
-
Mâcon, Saône-et-Loire, Frankreich, 71000
- Centre Hospitalier de Mâcon
-
-
Seine-Saint-Denis
-
Bobigny, Seine-Saint-Denis, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne Bobigny (AP-HP)
-
-
Somme
-
Amiens, Somme, Frankreich, 80054
- CHU D'amiens
-
-
Territoire De Belfort
-
Trévenans, Territoire De Belfort, Frankreich, 90400
- Hôpital Nord Franche-Comté
-
-
VAR
-
Toulon, VAR, Frankreich, 83000
- HIA Sainte Anne
-
-
Val-de-Marne
-
Créteil, Val-de-Marne, Frankreich, 94000
- Hôpital Henri Mondor (AP-HP)
-
-
Vaucluse
-
Avignon, Vaucluse, Frankreich, 84000
- Centre hospitalier d'Avignon
-
-
Vendée
-
La Roche-sur-Yon, Vendée, Frankreich, 85000
- Centre Hospitalier Départemental de Vendée
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation entspricht allen großstädtischen französischen Patienten, die an kutaner Diphtherie leiden, für die zwischen 2018 und 2022 vom Nationalen Referenzzentrum für Corynebakterien des Diphtherie-Komplexes mikrobiologische Daten registriert wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kultur- oder PCR-positive Hautproben für Corynebacteria diphtheria, ulcerans, pseudotuberculosis, belfantii oder rouxii
- Patient, der im französischen Mutterland lebt
Ausschlusskriterien:
- Geduldiger Widerstand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit kutaner Diphtherie
Die Studiengruppe besteht aus allen Patienten, die im französischen Mutterland an kutaner Diphtherie leiden und für die zwischen 2018 und 2022 vom Nationalen Referenzzentrum für Corynebakterien des Diphterie-Komplexes mikrobiologische Daten registriert wurden.
|
Betreuer, die die Patienten der Studiengruppe betreuen, werden kontaktiert, um die klinischen und epidemiologischen Merkmale dieser Patienten zu erfassen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beschreibung der epidemiologischen Daten der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zur Beschreibung der untersuchten Population werden epidemiologische Daten erhoben (Alter, Geschlecht, Geburtsort, Impfstatus...)
|
3 Monate
|
|
Beschreibung der klinischen Daten der Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Klinische Daten werden gesammelt, um die untersuchte Population zu beschreiben (Vorgeschichte, Beschreibung von Läsionen, Krankheitsverlauf, Komplikationen...)
|
3 Monate
|
|
Beschreibung der mikrobiologischen Daten des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mikrobiologische Daten werden gesammelt, um die untersuchte Population zu beschreiben (Artidentifikation, Toxigenität, Vorhandensein einer Co-Infektion...)
|
3 Monate
|
|
Beschreibung der therapeutischen Daten des Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Therapeutische Daten werden erhoben, um die untersuchte Population zu beschreiben (Antibiotikatherapie, Behandlungsdauer, Suche nach einer Eradikation a posteriori...)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Antibiotikatherapiedauer mit den nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Dauer der von Ärzten durchgeführten Antibiotikatherapie wird mit den nationalen Empfehlungen verglichen
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Überwachung des Impfstatus mit den nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Überwachung des Impfstatus oder nicht wird erhoben
|
3 Monate
|
|
Vergleich des Impfstatus des Patienten nach der Infektion mit den nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Impfungen nach der Infektion oder nicht werden erhoben
|
3 Monate
|
|
Vergleich der mikrobiologischen Nachsorge von Patienten mit den nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mikrobiologische Nachuntersuchungen mit Eradikationsforschung oder nicht werden erhoben.
|
3 Monate
|
|
Vergleich der serologischen Probenahme nach der Infektion mit den nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Ob eine postinfektiöse serologische Probenahme durchgeführt wurde oder nicht, wird erhoben.
|
3 Monate
|
|
Vergleich der Verfahren zur Patientenisolierung mit nationalen Empfehlungen des High Committee of Public Health
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Isolierung des Patienten oder nicht wird erfasst.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Fabien DUTASTA, MD, SSA
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bernard KA, Pacheco AL, Burdz T, Wiebe D. Increase in detection of Corynebacterium diphtheriae in Canada: 2006-2019. Can Commun Dis Rep. 2019 Nov 7;45(11):296-301. doi: 10.14745/ccdr.v45i11a04. eCollection 2019 Nov 7.
- Martini H, Soetens O, Litt D, Fry NK, Detemmerman L, Wybo I, Desombere I, Efstratiou A, Pierard D. Diphtheria in Belgium: 2010-2017. J Med Microbiol. 2019 Oct;68(10):1517-1525. doi: 10.1099/jmm.0.001039.
- Jaton L, Kritikos A, Bodenmann P, Greub G, Merz L. [European migrant crisis and reemergence of infections in Switzerland]. Rev Med Suisse. 2016 Apr 13;12(514):749-53. French.
- Morgado-Carrasco D, Riquelme-Mc Loughlin C, Fusta-Novell X, Fernandez-Pittol MJ, Bosch J, Mascaro JM Jr. Cutaneous Diphtheria Mimicking Pyoderma Gangrenosum. JAMA Dermatol. 2018 Feb 1;154(2):227-228. doi: 10.1001/jamadermatol.2017.4786. No abstract available.
- Pandit N, Yeshwanth M. Cutaneous diphtheria in a child. Int J Dermatol. 1999 Apr;38(4):298-9. doi: 10.1046/j.1365-4362.1999.00658.x. No abstract available.
- Wagner KS, White JM, Lucenko I, Mercer D, Crowcroft NS, Neal S, Efstratiou A; Diphtheria Surveillance Network. Diphtheria in the postepidemic period, Europe, 2000-2009. Emerg Infect Dis. 2012 Feb;18(2):217-25. doi: 10.3201/eid1802.110987.
- Gower CM, Scobie A, Fry NK, Litt DJ, Cameron JC, Chand MA, Brown CS, Collins S, White JM, Ramsay ME, Amirthalingam G. The changing epidemiology of diphtheria in the United Kingdom, 2009 to 2017. Euro Surveill. 2020 Mar;25(11):1900462. doi: 10.2807/1560-7917.ES.2020.25.11.1900462.
- Koopman JS, Campbell J. The role of cutaneous diphtheria infections in a diphtheria epidemic. J Infect Dis. 1975 Mar;131(3):239-44. doi: 10.1093/infdis/131.3.239.
- de Benoist AC, White JM, Efstratiou A, Kelly C, Mann G, Nazareth B, Irish CJ, Kumar D, Crowcroft NS. Imported cutaneous diphtheria, United Kingdom. Emerg Infect Dis. 2004 Mar;10(3):511-3. doi: 10.3201/eid1003.030524.
- Chene L, Morand JJ, Badell E, Toubiana J, Janvier F, Marthinet H, Suppini JP, Valois A, Texier G, Brisse S, Dutasta F OEDIPE Study Group. Cutaneous diphtheria from 2018 to 2022: an observational, retrospective study of epidemiological, microbiological, clinical, and therapeutic characteristics in metropolitan France. Emerg Microbes Infect. 2024 Dec;13(1):2408324. doi: 10.1080/22221751.2024.2408324. Epub 2024 Sep 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. April 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. April 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. April 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
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- 2022-CHITS-013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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