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Auswirkungen der endoskopischen Lungenvolumenreduktion auf Zwerchfellfunktion und Konformation

5. August 2025 aktualisiert von: Olivier Taton, Erasme University Hospital
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Erkrankung, die häufig durch Hyperinflation kompliziert wird. Die daraus resultierende Vergrößerung des Lungenvolumens beeinträchtigt die Zwerchfellfunktion aufgrund einer Verkürzung der Zwerchfellfasern und einer Vergrößerung des Krümmungsradius der Zwerchfellwölbungen. Die Lungenvolumenreduktionschirurgie (LVRS) hat bereits eine Verbesserung der Zwerchfellfunktion gezeigt, die durch eine Veränderung der Zwerchfellkonformation erklärt werden könnte. In jüngerer Zeit hat die endoskopische Lungenvolumenreduktion (ELVR) Vorteile in Bezug auf die Atemfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität gezeigt, aber die Mechanismen dieser Verbesserungen sind kaum bekannt. Daher zielen wir darauf ab, die Entwicklung der Zwerchfellfunktion und die Veränderungen der Zwerchfellkonformation nach unilateralem ELVR zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1070
        • Erasme Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ventile einfügen

Ausschlusskriterien:

  • TLVR < 50 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopische Lungenvolumenreduktion
Bei allen Patienten werden Endobronchialventile eingesetzt. Wir werden vor und 3 Monate nach der Entwicklung der Zwerchfellstärke und Konformation bewerten.
eine prospektive monozentrische Studie an hyperinflationierten COPD-Patienten ohne Kollateralventilation. Die Patienten wurden vor und 3 Monate nach unilateraler ELVR anhand des transdiaphragmatischen Drucks (Pdi), gemessen an der funktionellen Residualkapazität (FRC) nach phrenischer Magnetstimulation, und mittels hochauflösender Computertomographie an der FRC, die eine 3D-Modellierung des Zwerchfells für Messungen der Faserlänge ermöglichte, bewertet , Länge der Appositionszone und Krümmungsradius der Zwerchfellkuppeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Transdiaphragmatischer Druck
Zeitfenster: vor bis 3 Monate nach dem Einsetzen der Klappen
Bewerten Sie den Unterschied in der Zwerchfellfunktion, beurteilt anhand des transdiaphragmatischen Drucks, vor und 3 Monate nach einseitigem Klappensetzen
vor bis 3 Monate nach dem Einsetzen der Klappen
Zwerchfellbildung
Zeitfenster: vor bis 3 Monate nach dem Einsetzen der Klappen
Bewerten Sie die Veränderung der Konformation des Zwerchfells, indem Sie die Länge der Zwerchfellfasern in mehreren Ebenen, die Zwerchfellfläche und den Krümmungsradius vor und 3 Monate nach der einseitigen ELVR messen.
vor bis 3 Monate nach dem Einsetzen der Klappen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier Taton, Hôpital Erasme, Université Libre de Brussels, Brussels, Belgium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P2018/227

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

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