- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05800301
Management von Retinitis Pigmentosa durch Kombination von Wharton's Jelly-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen und Magnovision
Bioretina, Technopolis der Universität Ankara
Zweck Es sollte untersucht werden, ob die natürliche Progressionsrate der Retinitis pigmentosa (RP) durch die alleinige Anwendung von Whartons Gelee-abgeleiteten mesenchymalen Stammzellen (WJ-MSC) aus der subtenonalen Nabelschnur oder in Kombination mit retinaler elektromagnetischer Stimulation (rEMS) verringert werden kann.
Material und Methoden Die Studie umfasste eine prospektive Analyse von 130 Augen von 80 Retinitis pigmentosa-Patienten mit einer Nachbeobachtungsdauer von 36 Monaten. Die Patienten bilden 4 Gruppen mit ähnlichen demografischen Merkmalen. Die Subtenon-WJ-MSC-Gruppe bestand nur aus 34 Augen von 32 RP-Patienten als Gruppe 1; Die Gruppe nur mit rEMS bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten als Gruppe2; Die kombinierte Behandlungsgruppe bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten, die als Gruppe3 eine Kombination aus WJ-MSC und rEMS erhielten; Die Gruppe mit natürlichem Verlauf (Kontrolle) bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten, die keine Behandlung erhielten, und wurden als Gruppe 4 klassifiziert. Die Fundus-Autofluoreszenz-Oberfläche (FAF-Feld), die Breite der horizontalen und vertikalen Ellipsoidzone (EZW), der Fundusperimetrie-Abweichungsindex (FPDI), die Vollfeld-Elektroretinographie-Magnitude (ERG-m) und die Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) wurden innerhalb und verglichen zwischen den Gruppen nach 36 Monaten Nachbeobachtungszeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Retinitis Pigmentosa (RP) ist eine der häufigsten Erbkrankheiten der Retinopathien. Es wird geschätzt, dass 1 von 3000 bis 1 von 4000 Menschen weltweit davon betroffen sind. Retinitis pigmentosa (RP) ist eine genetische Krankheitsgruppe, die durch einen fortschreitenden Verlust von Photorezeptoren gekennzeichnet ist. In der sensorischen Netzhaut wurden mindestens 90 verschiedene strukturelle und funktionelle Proteine identifiziert, die für das gesunde Funktionieren des Sehzyklus notwendig sind. Mindestens 300 Gene codieren diese Proteine, und ihre Fragmente wurden in der sensorischen Netzhaut identifiziert. Mutationen in einem dieser 300 Gene führen zu äußerer Netzhautdegeneration und RP. Bei der klassischen RP beeinträchtigen genetische Mutationen vor allem die Funktionen von Stäbchenzellen. Struktureller und funktioneller Proteinmangel führt dazu, dass Stäbchenzellen in die Ruhephase eintreten und Apoptose durchlaufen. Das Vererbungsmuster kann autosomal-dominant, autosomal-rezessiv, X-chromosomal, mitochondrial oder spontane Mutationen sein. Die Rate der Krankheitsprogression ist in jedem Vererbungsmuster unterschiedlich. Die Patienten klagen zunächst über nächtliche Sehschwierigkeiten und eine verlängerte Dunkeladaptation. Wenn der Verlust von Stäbchenzellen zunimmt, beginnt sich das periphere Gesichtsfeld zu verengen. Die Gesichtsfeldeinengung schreitet je nach Vererbungsmuster mit 5-15% pro Jahr fort und schließlich sind die Zapfenzellen betroffen. Die Apoptose von Stäbchen/Zapfen-Zellen führt zu RP im Endstadium, dann zu völliger Erblindung.
Whartons Gelee-abgeleitete mesenchymale Stammzellen (WJ-MSCs) haben eine hohe parakrine Wirkung und sezernieren Exosomen, die verschiedene Wachstumsfaktoren (GFs) und Neurotrophine enthalten. Diese Peptide im Exosomeninhalt sind funktionelle und strukturelle Peptide für Neuronen. Peptide, die nicht in RP kodiert werden können, können durch WJ-MSCs-Exosomen ersetzt werden. Wachstumsfaktoren und Neurotrophine im Exosom können den Eintritt von Glukose in das Retina-Pigmentepithel (RPE) und Photorezeptoren und deren Umwandlung in ATP, ein Energiemolekül, beschleunigen. Diese Neurotrophine können auch für Homöostase sorgen, Apoptose verhindern, indem sie die Phagozytose von zellulären Stoffwechselabfällen beschleunigen.
Hochfrequente repetitive elektromagnetische Stimulation (rEMS) kann Ionenkanäle in Neuronen in Abhängigkeit von Frequenz, Magnetfeld und Dauervariablen modulieren. Wenn die Ruhephase – das ist der Schlafmodus, der durch genetische Mutationen in der sensorischen Netzhaut verursacht wird – verlängert wird, kommt es zu Apoptose und dauerhaftem Verlust von Photorezeptoren. Die Aktivierung von Ionenkanälen und die Beschleunigung der Neuromodulation durch elektromagnetische Stimulation kann eine neuronale Apoptose verhindern. Wissenschaftliche Studien haben auch gezeigt, dass rEMS die Exosomendegranulation mesenchymaler Stammzellen erhöht. Ein weiterer Effekt von rEMS ist der Iontophorese-Effekt. Der Durchgang großer Moleküle in die Zellen durch die Skleraporen ist möglich, indem die elektrischen Ladungen zwischen Neurotrophinen und ihren Rezeptoren geändert und die Affinität erhöht werden. Es kann auch die Abgabe größerer Mengen an GFs und Neurotrophinen in die subretinale Umgebung und Retina induzieren.
Diese prospektive klinische Studie soll untersuchen, ob die RP-Progression mit der Inokulation von WJ-MSCs allein in den tiefen Subtenonraum oder in Verbindung mit der rEMS-Applikation im Vergleich zum natürlichen Krankheitsverlauf verlangsamt oder aufrechterhalten werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- Umut Arslan
-
-
Gölbaşı
-
Ankara, Gölbaşı, Truthahn, 06570
- BioRetina
-
-
Türkiye
-
Ankara, Türkiye, Truthahn, 06312
- Ankara University Biotechnology Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- RP-Patienten jeglichen Genotyps und Phänotyps;
- BCVA besser als 35 Buchstaben;
- Jeder Grad und jede Art von Gesichtsfeldverlust;
- Über 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Das Vorhandensein von Glaukom,
- Dichte Katarakte
- Dichte Vitreustrübungen
- Autoimmun-Retinopathie-ähnliches Krankheitsbild
- Jeder Grad des Rauchens
- Vorhandensein einer systemischen neurologischen Erkrankung mit Krampfanfällen
- Vorhandensein eines Herzschrittmachers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Nur WJ-MSCs
Bestand aus 34 Augen von 32 RP-Patienten, die nur mit WJ-MSCs behandelt wurden, und es wurde nur einmal nach den notwendigen Vorbereitungen angewendet.
Nach der Inokulation von Stammzellen wurden die Patienten regelmäßig am 10. Tag, 3. Monat und danach alle 6 Monate bis zum 36. Monat nachuntersucht.
Aus ethischen Gründen wurde anstelle beider Augen das schlechtere Auge für die Injektion der Stammzellen ausgewählt.
|
Die WJ-MSCs-Suspension aus der Kultur wurde per Kühlkette in den Operationssaal geliefert und innerhalb von 24 h verwendet.
Insgesamt 1,5 ml der WJ-MSC-Suspension wurden sofort in den tiefen Subtenonraum jedes Auges injiziert.
|
Aktiver Komparator: Nur rEMS
Bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten, die nur mit rEMS behandelt wurden.
rEMS wurde 36 Monate lang einmal pro Woche für 30 Minuten mit einem speziell angefertigten Helm angewendet.
Mit dem speziell für die Augenheilkunde entwickelten System (MagnoVisionTM) werden beide Augen gleichzeitig stimuliert.
|
Speziell entwickelte Helme, die hochfrequente repetitive elektromagnetische Stimulation erzeugen (MagnovisionTM, Bioretina Biotechnology, Ankara, Türkiye) stimulierten die Netzhäute und Sehbahnen in beiden Augen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Kombination aus WJ-MSCs und rEMS
Bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten, die mit der Kombination aus WJ-MSCs und rEMS behandelt wurden.
WJ-MSCs wurden nach notwendigen Vorbereitungen zuerst in den tiefen Subtenonraum beider Augen appliziert.
Die rEMS-Anwendung wurde 10 Tage nach der WJ-MSC-Anwendung mit einem individuell gestalteten Helm für 30 Minuten gestartet.
WJ-MSCs wurden nur einmal geimpft, und rEMS wurde regelmäßig einmal pro Woche für 30 Minuten für 36 Monate angewendet.
Mit dem speziell für die Augenheilkunde entwickelten System (MagnoVisionTM) werden beide Augen gleichzeitig stimuliert.
|
Die WJ-MSCs-Suspension aus der Kultur wurde per Kühlkette in den Operationssaal geliefert und innerhalb von 24 h verwendet.
Insgesamt 1,5 ml der WJ-MSC-Suspension wurden sofort in den tiefen Subtenonraum jedes Auges injiziert.
Speziell entwickelte Helme, die hochfrequente repetitive elektromagnetische Stimulation erzeugen (MagnovisionTM, Bioretina Biotechnology, Ankara, Türkiye) stimulierten die Netzhäute und Sehbahnen in beiden Augen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Der natürliche Verlauf
Die Gruppe mit natürlichem Verlauf (Kontrolle) bestand aus 32 Augen von 16 RP-Patienten, die keine Behandlung erhielten und regelmäßig bis zum 36. Monat nachuntersucht wurden.
Diese Gruppe umfasste Patienten, die keine Behandlung akzeptierten und/oder sich zu Studienbeginn in einem guten Zustand befanden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche der Fundus-Autofluoreszenz (FAF-Feld):
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Das Muster der FAF korreliert gut mit funktionellen Tests wie Perimetrie und ERG.
Der Ring erhöhter Autofluoreszenz scheint die Grenze zwischen funktioneller und dysfunktionaler Netzhaut darzustellen.
Stoffwechselaktive Photorezeptoren/RPE erscheinen aufgrund des Vorhandenseins von Lipofuszin als hyperfluoreszierende Bereiche im FAF-Gerät.
Das FAF-Gerät berechnete das FAF-Feld automatisch, nachdem es die horizontalen und vertikalen längsten Achsen des hyperfluoreszenten Felds im hinteren Pol markiert hatte.
|
Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ETDRS-Sehschärfe (BCVA):
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Die aus den T0- und T1-Untersuchungen erhaltenen Sehschärfewerte wurden analysiert und mithilfe statistischer Tests verglichen, um die Wirksamkeit zu bestimmen.
|
Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Ellipsoidzonenbreiten (EZW):
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
EZW zeigte gesunde Photorezeptoren und wurde horizontal und vertikal (HEZW bzw. VEZW) auf multimodalen OCTA-Geräten gemessen.
Zur Messung von EZW wurde ein manuelles Segmentierungsprogramm verwendet.
|
Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Fundusperimetrie-Abweichungsindex (FPDI):
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
FPDI-Aufzeichnungen wurden im 24/2-Gesichtsfeld (VF) der computergestützten Perimetrieaufzeichnungen untersucht.
Der FPDI bietet Daten, die erklären, wie viele der 100 blinkenden Punkte und wie viel Prozent des Gesichtsfelds vom Patienten korrekt gesehen werden konnten.
Für die VF-Analyse wurden vor den letzten Bewertungen dreimal Übungsrunden durchgeführt, um Fehler während des Tests zu vermeiden.
|
Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Vollfeld-Multiluminanz-Flicker-Elektroretinographie-Größenordnung (ERG-m):
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Die digitale Elektroretinographie ist ein nicht-invasiver, ambulanter objektiver Test, der die elektrische Aktivität der globalen äußeren Netzhautzellen als Reaktion auf einen Lichtreiz misst.
ERG-m bezieht sich auf die Aktionspotentiale und Phasenabweichungen, die von Photorezeptoren aufgezeichnet werden, die mit unterschiedlichen Lichtintensitäten stimuliert wurden.
|
Wechseln Sie zwischen den Werten für den 36. Monat (Zeit1) und den Ausgangswert (Zeit0).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozmert E, Arslan U. Management of Deep Retinal Capillary Ischemia by Electromagnetic Stimulation and Platelet-Rich Plasma: Preliminary Clinical Results. Adv Ther. 2019 Sep;36(9):2273-2286. doi: 10.1007/s12325-019-01040-2. Epub 2019 Aug 5.
- Arslan U, Ozmert E. Treatment of resistant chronic central serous chorioretinopathy via platelet-rich plasma with electromagnetic stimulation. Regen Med. 2020 Aug;15(8):2001-2014. doi: 10.2217/rme-2020-0056. Epub 2020 Oct 27.
- Ozmert E, Arslan U. Management of retinitis pigmentosa by Wharton's jelly derived mesenchymal stem cells: preliminary clinical results. Stem Cell Res Ther. 2020 Jan 13;11(1):25. doi: 10.1186/s13287-020-1549-6.
- Ozmert E, Arslan U. Management of retinitis pigmentosa by Wharton's jelly-derived mesenchymal stem cells: prospective analysis of 1-year results. Stem Cell Res Ther. 2020 Aug 12;11(1):353. doi: 10.1186/s13287-020-01870-w.
- Ozmert E, Arslan U. Management of toxic optic neuropathy via a combination of Wharton's jelly-derived mesenchymal stem cells with electromagnetic stimulation. Stem Cell Res Ther. 2021 Sep 27;12(1):518. doi: 10.1186/s13287-021-02577-2.
- Arslan U, Ozmert E. Management of Retinitis Pigmentosa via Platelet-Rich Plasma or Combination with Electromagnetic Stimulation: Retrospective Analysis of 1-Year Results. Adv Ther. 2020 May;37(5):2390-2412. doi: 10.1007/s12325-020-01308-y. Epub 2020 Apr 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-962-19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa
-
MeiraGTx UK II LtdSyne Qua Non Limited; Bionical EmasAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalRekrutierungRetinitis pigmentosa | Retinitis pigmentosa 11Norwegen
-
Jinnah Burn and Reconstructive Surgery Centre,...The Layton Rahmatullah Benevolent Trust (LRBT) Free Eye Hospital, Township... und andere MitarbeiterRekrutierungRetinitis pigmentosa (RP)Pakistan
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittene Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten
-
jCyte, IncCalifornia Institute for Regenerative Medicine (CIRM)AbgeschlossenRetinitis pigmentosa (RP)Vereinigte Staaten
-
Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaBelgien, Kanada, Vereinigte Staaten, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Schweiz
-
Janssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
GenSight BiologicsRekrutierungNicht-syndromale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich
-
Janssen Research & Development, LLCJanssen Research & Development, LLCAktiv, nicht rekrutierendX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Kanada, Israel, Vereinigtes Königreich, Spanien, Dänemark, Frankreich, Belgien, Italien, Niederlande, Schweiz
-
BiogenAbgeschlossenX-chromosomale Retinitis pigmentosaVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Whartons Gelee abgeleitete mesenchymale Stammzellen
-
BioIntegrateNoch keine Rekrutierung
-
R3 Stem CellR3 Medical ResearchRekrutierungSchmerzen im unteren RückenVereinigte Staaten
-
BioIntegrateNoch keine Rekrutierung
-
McGill University Health Centre/Research Institute...Beendet
-
Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
-
BioIntegrateNoch keine Rekrutierung