Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der manuellen Therapie auf psychologische Faktoren und Lebensqualität bei Patienten mit Bandscheibenvorfall

27. März 2023 aktualisiert von: Muş Alparlan University

Die Wirkung der manuellen Therapie auf psychologische Faktoren und die Lebensqualität bei Patienten mit Bandscheibenvorfall: Eine randomisierte klinische Einzelblindstudie

Wenn man die Literatur durchsucht, gibt es Studien, die den Zusammenhang zwischen Kreuzschmerzen und Angstdepression, Lebensqualität und LDH bei Patienten mit Bandscheibenvorfall untersuchen. Es gibt viele Studien zum klinischen Einsatz manueller Therapieverfahren bei LDH. Die meisten dieser Studien untersuchen die Wirkung der manuellen Therapie auf die Schmerz- und Funktionsebene. Allerdings gibt es kaum Studien, die die Wirkung der manuellen Therapie auf die Lebensqualität und psychische Faktoren bei LDH-Patienten untersuchen.

Das Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung der Mobilisation, die eine manuelle Therapieanwendung ist, auf psychologische Faktoren (Kinesiophobie, Schmerzkatastrophendenken, Angst und Depression) und die Lebensqualität bei LDH-Patienten zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die bei Patienten mit Bandscheibenvorfall (LDH) angewendet werden können. Diese werden grundsätzlich in 2 Kategorien eingeteilt: die chirurgische und die konservative Behandlung. Konservative Behandlungsmethoden in der Behandlung der LDH zielen darauf ab, den Übergang der Erkrankung zu interventionellen Methoden und/oder chirurgischen Behandlungen zu verhindern und die die Lebensqualität beeinträchtigenden Beschwerden zu verbessern. Konservative Behandlung; Es umfasst die Aufklärung des Patienten, Bettruhe, medikamentöse Behandlungen, Bewegung, Thermotherapie, Elektrotherapie, Traktion, Orthesen, Rückenschule und manuelle Therapieanwendungen. Manuelle Therapie; Es wird verwendet, um Schmerzen zu lindern, Gelenk- und Gewebemobilität zu gewährleisten, die sympathische Reflexaktivität zu hemmen, den Muskeltonus zu normalisieren und Adhäsionen aufzulösen. Manuelle Therapie ist die manuelle Behandlung der Wirbelsäule mit zwei unterschiedlichen Anwendungen wie Manipulation und Mobilisation.

Die klinischen Wirkungen der manuellen Therapie bei LDH-Patienten wurden untersucht. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der manuellen Therapie auf psychologische Faktoren und die Lebensqualität bei Patienten mit Bandscheibenvorfall zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Muş, Truthahn, 49250
        • Muş Alparslan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Es wurde durch MR von einem Arzt für Physiotherapie als mit LDH diagnostiziert bestimmt
  • Schmerzen von mindestens 3 Stufen oder mehr gemäß der visuellen Analogskala
  • Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (ankylosierende Spondylitis, rheumatoide Arthritis oder andere)
  • Spondylolyse und Spondylolisthese
  • Wirbelsäulenfraktur
  • Herzpathologie
  • Geschichte des Schlaganfalls,
  • Cauda-equina-Syndrom
  • Kontinuierliche Einnahme von Schmerzmitteln
  • Wirbelsäulenentzündung,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übungsgruppe
In unserer Studie wurden bei den Patienten in der Übungsgruppe Stabilisationsübungen durchgeführt. Die Behandlung wurde fünf Wochen lang an zwei Tagen in der Woche mit insgesamt zehn Sitzungen durchgeführt. Nach Beendigung der Behandlung wurden Stabilisationsübungen als Heimübungsprogramm bis zur Nachuntersuchung im dritten Monat empfohlen. Einmal pro Woche wurde mit den Patienten eine Telefonverbindung hergestellt und das Heimprogramm weiterverfolgt. Stabilisationsübungen: Es handelt sich um einen Ansatz, der mit der Zwerchfellatmung kombiniert wird und das Passiv aktiviert. Das Stabilisierungsübungsprogramm wurde in drei Phasen durchgeführt und entsprechend der Entwicklung der Patienten fortgeführt
Es ist ein Ansatz, der mit der Zwerchfellatmung kombiniert wird und den passiv-aktiven Bewegungsapparat und das neurale System aktiviert. Bei diesem Ansatz werden die Mm. transversus abdominis und M. multifudus als tiefe Rumpfmuskulatur aktiviert.
Andere Namen:
  • Stabilisierungsübung
Experimental: Gruppe Manuelle Therapie
In unserer Studie wurden bei den Patienten in der manuellen Therapiegruppe Stabilisierungsübungen und Übungen zur Mobilisierung der Wirbelsäule durchgeführt. Die Behandlung wurde fünf Wochen lang an zwei Tagen in der Woche mit insgesamt zehn Sitzungen durchgeführt. Nach Beendigung der Behandlung wurden Stabilisationsübungen als Heimübungsprogramm bis zur Nachuntersuchung im dritten Monat empfohlen. Einmal pro Woche wurde eine Telefonverbindung mit den Patienten hergestellt und das Heimprogramm wurde weiterverfolgt. Mobilisationsanwendungen wurden standardmäßig bei Maitland IV durchgeführt Position
Mobilisationsanwendungen sind passive Bewegungen ohne Druck oder Reize, die innerhalb des Bewegungsbereichs oder bis zum physiologischen Bewegungsbereich angewendet werden
Andere Namen:
  • Mobilisierung der Lendenwirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Die Veränderung der Schmerzen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurden
McGill-Melzack-Schmerzfragebogen: Es handelt sich um einen Fragebogen, der angewendet wird, um den Ort, die Merkmale, das Verhältnis zur Zeit und die Schwere von Rückenschmerzen zu bestimmen. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition der Punkte, die der Antwort in jeder Kategorie entsprechen. Während die maximale Punktzahl 78 betrug, wurde die minimale Punktzahl auf 0 gesetzt. Je höher der Schmerz, desto höher die Punktzahl.
Die Veränderung der Schmerzen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung bewertet wurden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst- und Depressionsbeurteilung
Zeitfenster: Die Veränderung von Angstzuständen und Depressionen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt wurden
Krankenhausangst- und Depressionsskala: Es handelt sich um eine Selbsteinschätzungsskala, die angewendet wird, um das Risiko von Angstzuständen und Depressionen beim Patienten zu bestimmen, um das Ausmaß und die Veränderung des Schweregrads zu messen. Es enthält insgesamt 14 Fragen, von denen sieben Angstzustände und die anderen sieben Depressionen messen.
Die Veränderung von Angstzuständen und Depressionen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt wurden
Kinesiophobie-Assessment
Zeitfenster: Die Veränderung von Angstzuständen und Depressionen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt wurden
Tampa-Kinesiophobie-Skala: Die Skala besteht aus 17 Fragen und misst die Angst des Einzelnen vor einer erneuten Verletzung durch Bewegung. Die Fragen in der Skala werden mit dem Likert-Bewertungstyp berechnet, der aus 4 Punkten besteht. Die Patienten erhalten eine Mindestpunktzahl von 17 und eine Höchstpunktzahl von 68. Die als Ergebnis der Skala erzielte hohe Punktzahl zeigt den hohen Grad an Kinesiophobie an. In Studien werden 37 Punkte und mehr als hohe Kinesiophobie definiert.
Die Veränderung von Angstzuständen und Depressionen, die vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt wurden
Beurteilung der Schmerzkatastrophe
Zeitfenster: Die Veränderung der Schmerzkatastrophe wurde vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt
Pain Catastrophizing Scale: Sie bewertet zuverlässig bestimmte Variablen wie Ängste, Gefühle oder Gedanken, starke Schmerzen, Behinderungen und emotionale Störungen, die mit früheren Schmerzerfahrungen von Personen verbunden sind. Die Skala besteht aus 13 Fragen, die zwischen 0 und 4 bewertet werden (0=nie, 1=ein wenig. 2=mäßig, 3=ernsthaft, 4=immer). Ein Anstieg des Skalenwerts weist auf eine hohe Angst vor Schmerzen hin.
Die Veränderung der Schmerzkatastrophe wurde vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung beurteilt
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Die Veränderung der Lebensqualität, bewertet vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung
Nottingham Health Profile (NHP): Es ist eine gültige und zuverlässige Lebensqualitätsskala, die zur Bewertung der körperlichen, emotionalen und sozialen Auswirkungen von Krankheiten auf Einzelpersonen verwendet wird. Es besteht aus sechs Abschnitten, darunter Schmerz, körperliche Aktivität, Energie, Schlaf, soziale Isolation und emotionale Reaktion, und insgesamt 38 Fragen.
Die Veränderung der Lebensqualität, bewertet vor der Behandlung, bis zum Abschluss der Behandlung, durchschnittlich 1 Woche und während der Nachbeobachtung 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Burhan TAŞKAYA, Muş Alparslan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lebensqualität

Abonnieren