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Knochenaufnahmeproteine ​​und Muskelmassemangel bei proximalen Femurfrakturen

29. Juli 2023 aktualisiert von: Artur Stolarczyk, Medical University of Warsaw

Serumkonzentration von Knochenaufnahmeproteinen und Muskelzerfallsmarkern als Risikofaktoren für proximale Femurfrakturen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Serumkonzentration von Knochenaufnahmeproteinen (SHBG, CTX-I) und Muskelatrophiemarkern (CK-MB) zwischen Patienten nach der Fraktur des proximalen Femurs und ihrem altersentsprechenden Gegenstück ohne Fraktur zu vergleichen. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

• Ist die höhere Konzentration von Knochenaufnahmeproteinen und Muskelatrophiemarkern ein prädiktiver Faktor für eine proximale Femurfraktur?

Der Teil der Teilnehmer (Gruppe 1) wird in der Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation stationär aufgenommen und einer chirurgischen Behandlung unterzogen (offene Reposition der Fraktur). Der Rest (Gruppe 2) wird in die Abteilung für Innere Medizin aufgenommen. Den Teilnehmern beider Gruppen wird eine Blutprobe entnommen, um die Serumkonzentration von SHBG-, CTX-I- und CK-MB-Proteinen zu bewerten und zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Warsaw, Polen, 04-749
        • Department of Othopedics and Rehabilitation, Medical University of Warsaw

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation (aufgrund einer proximalen Femurfraktur) oder in die Abteilung für Innere Medizin (aufgrund einer Exazerbation des chronischen Krankheitsprozesses) aufgenommen wurden. Die Bürger von Warschau im Alter von über 65 Jahren, die die Aufnahmekriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 65
  • Proximale Femurfraktur (Gruppe 1)

Ausschlusskriterien:

  • neoplasmatische Vorgeschichte in der Anamnese,
  • vorherrschende Fraktur
  • Geisteskrankheit
  • Immunkrankheit, die das Proteingleichgewicht beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Spiegel der Knochenaufnahmeproteine ​​und Muskelatrophiemarker bei Patienten nach proximaler Femurfraktur
Offene Reposition des Oberschenkelhalses oder pertrochantäre Fraktur und präoperative Analyse der Knochenaufnahmeproteine ​​und Muskelatrophie-Marker-Serumkonzentration
Offene Reposition des Schenkelhalses oder pertrochantäre Fraktur mit Hemi-/Total-Hüftendoprothetik oder Gamma-Nagel. Analyse der Serumkonzentration von: SHBG, CTX - I, CK-MB
Spiegel der Knochenaufnahmeproteine ​​und Muskelatrophiemarker bei Patienten ohne proximale Femurfraktur
Kontrollgruppe ohne Vorgeschichte einer proximalen Femurfraktur. Analyse der Knochenaufnahmeproteine ​​und des Muskelatrophie-Marker-Serumspiegels
Analyse der Serumkonzentration von: SHBG, CTX - I, CK-MB

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serumkonzentration von SHBG und Vergleich zwischen Interventionsgruppen
Zeitfenster: (Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
(Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
Serumkonzentration von CTX-I und Vergleich zwischen Interventionsgruppen
Zeitfenster: (Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
(Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
Serumkonzentration von CK-MB und Vergleich zwischen Interventionsgruppen
Zeitfenster: (Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin
(Gruppe 1) Am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Orthopädie und Rehabilitation vor der chirurgischen Behandlung oder (Gruppe 2) am Tag der Aufnahme in die Abteilung für Innere Medizin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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